CampingWagner
motorradtraeger

Radio an EBL Ds300 in Fiat Ducato Pössl


Tom1983 am 22 Sep 2019 10:06:35

Hallo Camping und Bastelfreunde,

leider bin ich auf meiner suche im WWW und hier auf der Seite nicht weiter gekommen.
Ich habe ein Autoradio von xtrons selbst eingebaut. Dieses läuft im Moment noch über die Fahrzeugbatterie. Ich möchte es nun direkt über die Aufbaubatterie laufen lassen (Schalter am Amaturenbrett zum Ein und Ausschalten)...
Das EBL ds300 ist bei mir unter der Sitzbank (die beiden Aufbaubatterien unterm Beifahrersitz). Von der Sitzbank werde ich ein Kabel bis zum Radio vorbei an den Aufbaubatterien legen(2,5mm2).
Zu meinen Fragen:

1. am Ds300 sind 3 Pins noch nicht belegt. in J4/14 sind die Pins 1+3 und in J5/15 der Pin 3 noch nicht belegt. Welchen Ausgang benutze ich am besten? Welche Pins muss ich dafür kaufen? Oder schraub ich den Kabelschuh direkt an B2+ Ausgang und dann ne Sicherung noch dazwischen
2. oder soll ich einfach direkt an die Aufbaubatterie und über ne fliegende Sicherung zum Radio?

Danke für eure Antworten

Grüße
Tom






rolfblock am 22 Sep 2019 11:46:58

Das hängt davon ab, wie gnädig dein Radio mit Stromausfall umgeht. Meines vergisst alles - daher hängt es am Dauerstrom und wird nach Möglichkeit nie stromlos geschaltet.

Ich schalte meinen EBL 99 auch nie ab, wenn es nicht unbedingt fürs Basteln angeraten ist. Also weder am EBL 99 selbst den Hauptschalter noch am Bedienfeld den Taster.
Allerdings pflegt meine Solaranlage auch im Winter die Batterien, so dass ich mir darum keine Sorgen machen muss.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau von Lcd-Stromzähler
Surfbrett Transport hinten vertikal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt