Dometic
luftfederung

Lithium Batterie Valley bekannt? 1, 2, 3


kiekin am 06 Dez 2019 13:51:19

Guten Morgen,
Mit der Batt. bin ich bisher zufrieden, aber habe noch eine Frage.
Heut Morgen wurde die Batt. vom Solar aufgeladen. Folgen Werte konnte ich ablesen:
BMV 712 SOC 97% 13.00V
Victron Laderegl. 12.88V
Victron Sense 13.02V
Womo Display 13,1 V
Batt. Display Soc 77% 13.0 V

Das das Batt. DISPLAY ungenau ist wurde ja schon geschrieben.
Aber die anderen Werte sind auch unterschiedlich. Ist das Normal?
MfG Dieter

Anzeige vom Forum


Stocki333 am 06 Dez 2019 17:10:35

Hallo Dieter
Mach dir keinen Kopp wegen der unterschiedlichen Werte. Rechne dir es in Prozent aus.
BMV 712 SOC 97% 13.00V Aus Erfahrung kannich dir sagen, das der eine sehr hohe Genauigkeit hat. Ist aber auch verständlich. der sitzt am nähesten am Pol. Auch der Sense sitzt dort. Der Solarregler ist auch nur 12 hunderstel daneben.
Der hat aber auch den Spannungsabfall der Zuleitung dabei, weil dort der Stromfluß passiert.
Das EBL hat ja auch die längsten Kabel und die Kabelstecker dazwischen. Theoretisch ist das ungenaueste Meßgerät in der Gruppe.
Um das zu kompensieren, geht das unter Umständen ein bischen vorne. Du hast ja deine Verkabelung an dem Acccu auf ein hohes Niveau gebracht. Wer das wohl verbrochen hat. :mrgreen: :mrgreen:
Also alles im Grünen Bereich Den wie heist es so Schön.
Wer mißt, mißt Mist. Und wer viel mißt , mißt viel Mist.
Das das Batt. DISPLAY ungenau ist wurde ja schon geschrieben.

Die Kapazitätsanzeige ist Ungenau. Sie basiert auf Spannungsmessung. Das heißt nicht das die Spannungsmessung ungenau ist.
Diese zwei Sachen nicht verbechseln. :mrgreen:

Gruß Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stocki333 am 06 Dez 2019 17:20:40

BMV 712 SOC 97% 13.00V

Noch etwas ist mir aufgefallen. lasse wenn die Sonne es zulässt, deinen Accu vollladen , Also auf eine Spg. von 14,3-14,4Volt
Und und der Ladestrom unter 0,5 A ist. Dann am BMV eventuell-- manuell synchronisiren--.
So als Sicherheitsmassnahme.
Gruß Franz

Anzeige vom Forum


kiekin am 06 Dez 2019 18:00:32

Hallo Franz,
deinen Rat werde ich befolgen.
Danke für Deine Hilfeŕ

kiekin am 06 Jan 2020 10:40:09

Hallo,
kann man auch zwei dieser Batterien (100Ah) paralellschalten?
MfG Dieter

Stocki333 am 06 Jan 2020 19:01:56

kiekin hat geschrieben:Hallo,
kann man auch zwei dieser Batterien (100Ah) paralellschalten?
MfG Dieter

Finde nichts dazu. was dagegenspricht. Lt Vally geht sogar 2 in Serie. Auf 24 Volt. Normalerweise ist Paralellschaltung immer möglich . Mein Wissensstand aktuell.
Bist du auch unter die Großverbraucher gegangen.Weil du eine 2 te willst
Gruß Franz

kiekin am 07 Jan 2020 10:11:49

Guten Morgen Franz,
Grossverbraucher nein aber die Frau braucht viel Strom für den Fernseher. Will da evtl. vorbeugen.
Bekannte Wohnmobilfahrer, hier in Spanien, haben nunmehr auch Interesse an einer Lithium. Grosse Diskussion im Gange.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Mit der Kombination von Battery, BMV, VICTRON Laderegler und Sense komme ich sehr gut zurecht.
MfG
Dieter

lisunenergy am 08 Jan 2020 08:45:15

Hallo Dieter,

Ja das geht und Du musst die richtigen Brücken setzen. Dabei ist zu beachten, daß der Minus und Plus diagonal angeklemmt werden. Beide Akkus müssen vorher mit einem Ladegerät ganz voll geladen werden!
Ansonsten noch Battmonitor umstellen und Synchronisation durchführen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.

LG Sonnentau Lars

kiekin am 08 Jan 2020 14:05:47

Hallo, also von der einen Battery Plus und von der anderen Batterie Minus zu den Verbrauchern

lisunenergy am 08 Jan 2020 15:20:30

Ja so macht man das.

kiekin am 13 Mär 2020 18:43:52

Erahrungsbericht:
Nun habe ich die Batterie 4 Monate in Spanien in Betrieb gehabt.
Hier habe ich einen Bc 712 gekauft. Nach erfolgreicher Einrichtung kann ich die Batterie hervorragend überwachen.
die Batt. macht was sie soll.
Mit der 100ah komme ich sehr gut zurecht und werde vorerst keine weitere Batt. kaufen.
Mein Dank an den Helfern dieser Gruppe besonders an Stock333 / Franz.

Stocki333 am 13 Mär 2020 19:41:11

Hallo Kiekin
Danke für die Blumen. Dein Lob freut mich. Ist ein schöner Lohn für die aufgewendete Zeit.
Viel Glück mit deiner Stromversorgung.
Gruß Franz




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kälteschutz der Batterie
EBL99K und Ladebooster an Liontron 180Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt