,
,
, 
|
Bei unserem 1. Wohnmobil hatten wir 4 Hunde an Bord, eine selbständige Karelin, Stella, eine sanftmütige Labradormixdame Chica, eine quirlige everybodies Liebling Josy und eine kleine Mixgriechin Peppy. So manche Urlaube durfte die Bande mit...nun begleiten uns aktuell Bubu, 10jähriger Karelischer Bärenhund, leider seit Januar Diabetiker, unsere 9jährige spanische Strandterrierdame mit bravorös bestandenem Hundeführerschein und unsere 8jährige Powertante Emma, eine Tricolor Australian Sheperd (von der Pfotenhilfe als Notfall). Unsere Fahrten sind durch die Diabeteserkrankung unseres Dicken nicht leichter geworden, da wir immer alles gut organisieren müssen: genügend Dosen für ihn einpacken, genügend Insulin mitnehmen und für ständige Kühlung sorgen, noch einige andere Medikamente für ihn dabeihaben. Unsere Hunde sind uns lieb und teuer, jeder mit Hund kennt es. Doch so lange wir es uns leisten können, werden wir sie immer dabei haben. , , , ![]() Feines Rudel habt ihr da und welcome back :D Unsere vorherige Cairn Terrier Hündin hatte mit 7 Jahren auch Diabetes bekommen. Unsere damalige Tierärztin wollte sie damals einschläfern da wir bis dahin keine Ahnung hatten von so einer Erkrankung, sie bis zur Erkennung blind wurde und sich in einem doch stark angegriffenen Zustand befand. Wir wechselten dann zu einem entsprechenden Facharzt. Dieser erklärte uns den Umgang mit der Krankheit. Wir haben dann jeweils morgens und abends an den Lefzen mit Hilfe einer Stechhilfe Blut entnommen und dieses mittels eines Meßgerätes auf die Werte getestet. Anschließend Insulin verabreicht und dann ein spezielles Futter. Sollte man allerdings nur machen wenn das Tier gefräßig ist, ansonsten erst Futter und danach Insulin. Unsere kleine Dame verinnerlichte dieses Ritual und kam schon schwanzwedelnd zur Blutentnahme. Wir führten über die restliche Lebenszeit eine tägliche Exeltabelle und unsere Hündin lebte mit dieser Erkrankung noch einmal etwas über 7 Jahre. Also Kopf hoch, wenn ihr sorgfältig darauf achtet das der Hund keine andere Nahrung bekommt als das Spezialfutter, ihr ihn körperlich nicht überbeansprucht steht einem langen Leben mit einigen kleinen Einschränkungen nichts entgegen. Servus Bernd, da habt ihr ja eine wunderbare Zeit noch gehabt, gut gemacht. Beim Bubu fing es nach Weihnachten an, wo er ca 400g selbstgemachte weiße und dunkle Schokolade geklaut hatte. Klar war ihm fürchterlich schlecht, doch mit seinen damals genau 10 Jahren hat er seine Bauchspeicheldrüse, Leber abgeschossen(O-Ton Tierklinik). Er ist von 30kg innerhalb von 2 Wochen auf 21,5 abgemagert, in der Tierklinik angekommen war er fast tot. Diabetes wurde fiagnostiziert und Gott sei Dank kein Tumor. Nach 5 Tagen Bangen haben wir ihn mit 24kg wieder mit nach Hause nehmen können. Doch auch da fing für uns Neuland an: wie sollen wir füttern, messen?? Das Spezialfutter konnten wir uns nicht leisten, das hätte pro Tag um die 16€ gekostet plus Caninsulin, alle 14 Tage 35€. Ich habe mich schlau gemacht, Kohlenhydrate rauf und runter berechnet, am Ende eine gute 800g Dose zu 2,29€ gewählt. Dazu bekommt er noch 400g entweder frisches Huhn oder gekochtes Hühnerfleisch mit 100g Karotten, halbe Portion um 10Uhr und 22Uhr, nach dem Essen noch 15 Einheiten Insulin. Er bekommt für seinen Gewichtsaufbau und Erhalt noch 200g Hüttenkäse oder Quark dazu. So ist zwar Bubu noch teuer im Unterhalt, aber machbar. Wir messen auch an der Lefze, allerdings nur alle 3 Tage, er liegt zu 95% im genau richtigen Bereich. Es geht ihm damit sehr gut, zeigt keinerlei Diabetesfolgeerkrankungen, nur altersgemäße Arthrose. Servus Heike, das ist ja toll, dass du noch dabei bist, klasse. Du hattest mir geschrieben, und ich habe nicht mehr geantwortet, hatte so viel damals (2015) um die Ohren. Ist bei dir alles klar, immer noch einen oder mehrere Vierbeiner? Liebe Grüße María ![]() Hallo Maria, ja wir haben zwei Hunde (in 2015 noch drei). Den Opahund mussten wir gehen lassen. Unsere erfreuen sich zum Glück bester Gesundheit und wir sind viel mit ihnen im mittlerweile neuen Wohnmobil unterwegs. Nachdem du nicht mehr geantwortet hattest, habe ich mir gedacht, dass du sicher Stress hast. Wenn es jetzt etwas besser geworden ist, freut mich das für dich! Im Oktober fahren wir wieder nach England, ich freu mich schon sehr :D wir nehmen mit den Hunden an einem Wettkampf über 2,5 km teil... das wird sicher lustig. Letztes Jahr haben wir da auch schon teil genommen, hat super Spaß gemacht. Wie kommt ihr nach England mit den Doggies? Was ist das denn für ein Wettkampf? Wir setzen mit der Fähre rüber, von Dünnkirchen nach Dover. Die Hunde bleiben während der Fahrt im Wohnmobil. Für die Einreise benötigen sie eine gültige Tollwutimpfung und kurz vorher eine Wurmkur die im Impfpass vom Tierarzt eingetragen werden muss. Der Wettkampf ist ein Lauf über 2,5 km mit Hund. Da wir eh regelmässig mit ihnen joggen und walken, kennen sie das schon. Am nächsten Tag wird dann der Hauptlauf ausgetragen, ohne Hunde. Da treten wir auch an über eine Strecke von 10 Meilen (16 km). Nennt sich "The Great South Run" und wird in Portsmouth ausgetragen. Das ist eine ziemlich große Veranstaltung die in GB auch im TV übertragen wird. Wir bleiben 3 Tage in Portsmouth und fahren dann weiter nach Arundel und Brighton. Wir sind vor dem Brexit wieder zurück. Ui, das klingt ja richtig super, sehr sportlich ich drück euch die Däumchen, viel Erfolg und gutes Zurückkommen. |
Anzeige
|