rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was wurde aus dem Projekt - Ich kauf mir ein Haus?

jochen-muc am 08 Aug 2019 11:50:42

oder der Versuch auf Sizilien den Zamperln etwas Gutes zu tun

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen :oops: , dieser Bericht ist ja schon länger überfällig. Aber diverse Probleme haben bisher immer verhindert, dass er entstanden ist.
Ich möchte mich auf alle Fälle nochmal bei den „Erinneren“ bedanken, weil wie diese Zeilen sind sicher mehr als überfällig.

Worum ging es?

Wie manche von Euch ja wissen versuchen wir in Sizilien (unserem bevorzugten Urlaubsgebiet) den dortigen Tieren (vorwiegend den Hunden) etwas zu helfen das Leid dort zu lindern.
Es gab ja schon ein paarmal Aktionen und eigentlich ist unser Engagement in dieser Form durch ein wunderbares Erlebnis hier im Forum so entstanden, das war als wir damals für eine Hilfsorganisation einen Wohnwagen gesucht hatten.

Daraus entstand eine Leidenschat die zwar zum einen auch bei uns viel Leiden schafft :cry: aber uns noch mehr zurückgibt. :ja:

Leiden weil man irgendwie nie genug helfen kann, zurück bekommt man es aber wenn man in der Zeit dort unten ist und den Tieren in die Augen schaut :love: .
Und auch ein bissal wenn man sieht was man schafft, egal ob es Arbeiten dort unten sind, oder wenn die Liste der Kastrationen immer größer wird oder auch wenn Menschen glücklich sind weil sie einen neuen Gefährten in Ihrem Leben haben und das Tier es zurückgibt.
Das durften wir ja auch einige Male erfahren als wir Hunderl mitgebracht haben (nachdem wir wussten das es einen Platz gab) oder auch durch die Hunde und Katzen die jetzt bei uns sind.

Zuletzt wollten wir einer der wenigen Bekannten dort unten helfen die Situation in Ihrem Refugium zu verbessern.
Wobei der Begriff Refugium sicher passt, ein Zufluchtsort. Eigentlich eher ein Gnadenplatz.
Weil hier bekommen die Hunde viel Liebe und Futter und Wasser aber das Ganze ist nicht vergleichbar z.B. mit einem deutschen Tierheim.
Dazu haben die wenigen Tierhelfer einfach nicht die Möglichkeiten.
Und ja, auch wir finden das immer extrem traurig wie die Hunde dort leben, aber leider gibt es keine Alternative.
Und wie schon geschrieben dort wird Ihnen das entgegengebracht was sie sonst nirgends bekommen, die Liebe eines Menschen.

Als wir auf Bildern gesehen haben dass die Hunde dort in alten Mülltonnen leben mussten keine Schutz vor der Sonne hatten etc, haben wir beschlossen zu versuchen das zu verbessern.
Deshalb auch die Bitte hier im Forum --> Link

Die Resonanz war für uns wieder einmal überwältigend. Wir konnten nicht nur unser Zeil bezüglich der Anzahl der Hütten erreichen es gab sogar noch Spender die eins draufgelegt haben und so konnten wir auch den Sonnenschutz verbessern.

Bei unserem Eintreffen vor Ort waren wir aber zuerst einmal geschockt:

Das Gelände war zwar recht groß, aber es gab keine Möglichkeit für die Hunde diese Fläche auch zu nutzen.

Überall lag Schmutz und das Unkraut wucherte meterhoch. Jetzt muss man auch wissen, dass trotz bzw gerade wegen der Trockenheit auf Sizilen dieses Unkraut extrem stabil / hölzern und fest verwurzelt ist.

Und so mussten wir und auch die Motorsense die wir mitgenommen hatten Recht schnell feststellen, dass wird ein hartes Stück Arbeit.

Zum Glück war ja auch noch eine Kettensäge mit dabei, aber jeden einzelnen Strunk in der großen Hitze (teilweise waren es über 40 Grad) auf Knien wegzuschneiden hatte schon was.
Das Ganze geht einem dann echt an die Substanz und da ist man den Heulen nicht nur nahe sondern einen Schritt weiter. Weil irgendwie geht es alles so langsam…..

Die provisorischen Boxen aus Maschendraht waren extrem wackelig und wurden teilweise dadurch gehalten, dass man die großen Mülltonnen als Stützen genommen hat. Wieder ein neues Problem, weil diese Mülltonnen sollten ja raus und den gespendeten Häusern weichen

Zusätzlich die Hunde ja ständig Radau gemacht haben, aber nicht weil sie sich durch die Arbeiten oder den Lärm gestört gefühlt haben, sondern einfach nur weil sie gebettelt haben, dass man sie streichelt.
Ich würde es evtl. nicht glauben, wenn mir jemand so etwas erzählt.
Aber ich kann ja nur das schreiben was passiert ist. Ging man in die einzelnen Boxen drückten sich die Hunde an einen und natürlich haben sie auch die Leckerlis genommen, aber wenn die weg waren hörte das nicht auf, erst wenn man sie geherzt hat. Und das war übrigens egal ob es bei den kleinen Welpen war oder auch bei den Hunden die schon Erwachsen und eine Weile dort lebten. Aber man musste ja wieder zur Arbeit oder Abends wieder weg ……..

Das wir (also Rebecca und Ich) das überhaupt geschafft haben auszuhalten lag daran, dass unsere Tochter Susi mit Ihrem Verlobten (jetzt Ehemann) Chis und einem Freund (David) auf eigene Kosten nachgeflogen gekommen sind. Und wir auch dort unten mit Andrea und Wolfi zwei wunderbare Menschen kennen gelernt haben die mit angepackt haben. Zusätzlich war noch ein Freund von den Beiden dabei der eigentliche Urlaub machen wollte.
Bei all diesen Helfern möchte ich mich nochmals von ganzen Herzen bedanken. Ohne Sie hätten wir nur einen Bruchteil geschafft und zusammen lässt sich auch die Belastung für die Seele einfach besser ertragen.
:love: :gut:

Und so machten wir uns gemeinsam dran den Bereich freizumachen, die Gehege neu aufzubauen, den Bodenbereich gerade zu machen und die Wände zu stabilisieren, die Mülltonnen einzeln in den Gehegen zu zerschneiden und dann wegzubringen, die Hütten aufzubauen und einen Sonnenschutz zu installieren. Zum Schluss haben wir noch einen Wassertank aufgestellt aber da gibt es noch weitere Arbeiten die einfach nicht zu schaffen waren. Wir wollen noch weitere Gehege bauen (dazu fehlt dann im Moment der Zaun aber wir haben noch die Hütten) und wir haben auch das Beschriften der Hütten nicht geschafft, hier hat uns aber eine gute Freundin angeboten extra Holztäfelchen anzufertigen die wir dann anbringen können.

Wir werden ja in 3 Wochen nochmal nach Sizilien fahren und dort ein wenig weitermachen, und dann im nächsten Jahr schauen was man weiter verbessern kann. Wobei jetzt geht es uns eher darum Futter hinunter zu schaffen und evtl noch ein paar Hunde zu kastrieren / sterilisieren.
Je nachdem wie wir es zeitlich schaffen. Weil wir brauchen auf alle Fälle noch einen „Sauberzwinger“ oder wie man das am besten ausdrückt. Einen Platz halt wo das operierte Tier dann hat sich zu erholen.

Es gibt eine kleine Stiftung die uns bei jeder Kastration finanziell ein bisschen unterstützt, mit dem Sonderpreis bei unserem Tierarzt und inzwischen auch Freund Dr. Pietro schaffen wir es dann meistens den Rest aufzubringen. Weil jede Geburt die dort unten verhindert wird, wird sich irgendwann mal auszahlen. Aber auch mit solchen Hilfen muss man mit den Menschen dort oft ewig (für meine Gefühle wenigstens) diskutieren, dass sie diese nötigen Op´s machen lassen.

So anbei noch ein paar Bilder die hoffentlich für sich selber sprechen, ihr dürft aber gerne dazu schreiben wenn ihr etwas wissen möchtet. Mehr Bilder und ein paar kleine Videos gibt es auf Facelbook zu sehen auf der Seite „Herz auf 4 Pfoten“ oder auf Youtube (Links hänge ich unten an )

Übrigens:

Ihr seht ja auch die Welpen die jemand dort unten einfach „entsorgt“ hatte und bei Carmella über den Zaun geworfen. Die Hündin in dem Zwingerbereich ist eine „Amme“. Was echt super ist:
Wir konnten in der Zeit wo wir unten waren zwei Welpen ein neues Heim suchen. Und haben die auf dem Rückweg mit nach Haus bzw zu den neuen Besitzern gebracht. Ein weiterer Welpen der kleine Lucky wurde ja schwer krank, hat es aber geschafft und hat den Platz von unserem kleinen Babu in unserem Rudel geerbt. Und auch Carmella konnte für zwei Hunde einen Platz finden. Jetzt sind nur noch ein Mädl und ein Bub unten, die wie die anderen auch alle schon geimpft etc sind. Und so wie es aussieht haben wir für den Bub heute einen Platz gefunden, so dass er dann in 4 Wochen mit uns zurückreisen darf
Geil Oda ? :kette:

P.S.
Ich baue immer ein paar Rechtschreibfehler ein, damit mein Lektor mehr Spaß beim Suchen hat , also nicht wundern :lol:

Jetzt die Bilder

In der Praxis wurden die Lieferungen angenommen

Gustl schleppte sie brav auf den Berg

Die Wache hat uns schon entdeckt

Die letzten 100 Meter war Schlepping bei Hand angesagt

[/url]

Man war ich froh als auch der Tank oben war

Ohne Worte

Es lichtet sich unendlich langsam

und immer mehr

Steinesuchen und Hindernisse mussten gesucht und entfernt werden

Auf zum Hüttenbau

Da hat sich schon jemand eine reserviert

Gut das wir vorm Urlaub dem Gustl eine Markise verpasst haben ,

(schon doof wenn man soviel Haare hat, dass die Caps nicht gescheit passen ;D )

und jetzt man beachte .......................................

Scheffe gibt Anweisungen und hat WASSER in der Hand :mrgreen:

Hier noch ein Bild unserer Sense nach zwei Tagen

es gibt noch viele andere Bilder, leider haben wir zum Schluß hin immer weniger gemacht, irgendwie hat einem die Power gefehtl.

Aber es gibt ja noch die Videos da sieht man auch vieles

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 08 Aug 2019 12:01:13

Danke Jochen!

Danke für Deine Arbeit, Deinen Schweiß, Deine Liebe zu den Tieren und auch die vielen Fotos.

Wenn ich sehe wie in einigen Ländern mit Tieren umgegangen wird ... ich habe ja nun wirklich nicht nah am Wasser gebaut, aber :cry:

Wenn Du für die nächste Aktion wieder Spenden benötigst, ruf einfach dazu auf.

TiborF am 08 Aug 2019 12:04:16

Wow - was für ein Mammut-Projekt - ihr wardt ja total fleißig. Großes Lob

Alle Bilder (von den ganzen Links) muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Aber der großzügige Überblick hier gibt Anlaß zu ganz LOB - Daumen hoch von mir.

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 08 Aug 2019 12:07:10

Habe gerade mal ein paar Videos angesehen - Abby guckt irritiert auf den Bildschirm und auch mich, irgendwie kam ihr das aus "ihrem ersten Leben" in Bosnien bekannt vor.

Wenn ich die armen Hunde so sehe könnte ich die alle SOFORT adoptieren - wenn, ja wenn :?

speeedi am 08 Aug 2019 12:47:56

:respekt: :daumen2: :respekt:

Bergbewohner1 am 08 Aug 2019 16:41:24

Hut ab Jochen, für so viel Fleiß und Liebe für die Tiere.
Aber wenn du wieder mal so eine Schnittaktion machen mußt, dann nimm einen Balkenmäher.

jochen-muc am 08 Aug 2019 23:18:29

Bergbewohner1 hat geschrieben:Hut ab Jochen, für so viel Fleiß und Liebe für die Tiere.
Aber wenn du wieder mal so eine Schnittaktion machen mußt, dann nimm einen Balkenmäher.

Danke Dir Werner :oops:

Sicher wäre so ein Balkenmäher eine tolle Sache, ABER ich habe halt so einen kleinen Hänger und es gibt soviel zum transportieren. Und leider haben wir auch nicht die finanziellen Möglichkeiten so ein tolles Gerät zu kaufen was dann untern Strich kaum genutzt wird.

Maschinenverleih haben wir leider auch nicht gefunden und auch leider keinen Kontakt zu örtlichen Bauern (sofern die sowas überhaupt haben) .
Gerade bei diesen Menschen stößt unser Einsatz oft noch mehr auf Ablehnung und Unverständnis als bei anderen Gruppen

VS1400 am 09 Aug 2019 09:13:10

Moin Jochen,

ihr seit der Hammer :daumen2: :bindafür:

:dankeschoen: :cat:

Vielen Dank für den vorbildlichen Einsatz.

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Volker

HeikeD am 09 Aug 2019 13:23:41

So ein Wahnsinns-Projekt :eek:

Ich bin wirklich beeindruckt, das ist so toll, was ihr auf die Beine stellt :ja:

pippeliese am 13 Aug 2019 14:40:53

Ihr habt wirklich meine Hochachtung Jürgen.
Ihr seid ganz tolle Menschen und es ist Wahnsinn, wie ihr Euch engagiert.

Für die Tiere vor Ort macht Ihr es leichter... und jedem vermittelten schenkt ihr ein neues Leben.
Ich hoffe, irgendwan fangen mehr Leute an zu adoptieren, anstatt zu kaufen, damit solche Seelen ihre Chance bekommen.

jochen-muc am 15 Aug 2019 21:31:55

Danke Euch :love:

wir hoffen auch das unsere Hilfe ein klein wenig was verbessert, dann hat sich all die Mühe gelohnt. Und wenn ich gerade die beiden kleinen Welpen sehe die hier neben mir liegen und aus diesem Elend gerettet werden konnten, weis ich es hat sich gelohnt :ja:

Lucky und seine Schwester Elli die im Moment zu "Besuch" ist durften mal im Olympiapark in München den ersten Biergarten kennenlernen

und wir haben heute auch die Namenstafeln für die Hütten bekommen. Unsere Freundin Nadja Winklmaier hat sie uns gespendet. Sie hat die kleine Firma stubnhocker wo sie solche Handarbeiten herstellt

Kennengelernt haben wir sie zwar übers Eishockey aber Freunde sind wir durch die gemeinsame Tierliebe geworden, ein Beweis was solche Geschöpfe vermögen. So ging es uns ja auch mit Susanne und Volker hier aus dem Forum z.B. Die kleinen Wuschel haben Menschen zueinander geführt :ja:

pippeliese am 15 Aug 2019 21:47:00

Ich weiß natürlich, dass Du Jochen heißt. Keine Ahnung, wo der Jürgen plötzlich herkommt. :oops:

Das sind entzückende kleune Geschöpfe. Ich tippe auch auf Podenco-Mix... Die gibt es doch auch in mittelgroß?

Ja... Tiere vermögen viel und bringen auch immer woeder Menschen zusammen. Schön ist das.

pipo am 18 Aug 2019 19:58:09

Tolles Projekt.. Hochachtung für Euer Engagement :ja: :daumen2:

JoFoe am 18 Aug 2019 20:33:45

Klasse ! :ja:

HobiTobi79 am 18 Aug 2019 23:26:40

Super.... :daumen2:

felix52 am 19 Aug 2019 01:44:10

Jokkel,
als ich damals die ersten 50 Öcken in Deinem gescheiterten "Wohnwagenprojekt" versenkt hatte, war ich schon ein bisken knatschig.

Aber "Alles ist gut!"

Ich drücke Dir die Daumen.

:)

jochen-muc am 22 Aug 2019 14:05:51

Danke Euch

Jaaa der Felix :mrgreen: servuz oides Haus

DieselMitch am 22 Aug 2019 21:05:55

Das nächste Schild bekommt dann die Aufschrift "Abby" :ja: ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte