aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufen Unterstützung von Thule

Hape am 26 Sep 2019 15:37:11

Moin, ich habe bei Youtube ein Video gesehen, wo eine Unterstützung für die Einstiegsstufe vorgestellt wurde. Hat jemand von Euch eine Adresse, wo man diese verstellbare Unterstützung bekommen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Sep 2019 16:02:21

Moin,

du meinst sicherlich diese hier.
--> Link

Gast am 26 Sep 2019 16:09:44

Moin Hape

Meinst Du Stützen-Profi.de?

Da war jemand schneller :mrgreen:

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 26 Sep 2019 17:02:39

Hallo,

wie unterstützt man bei Womos ohne Hubstützen die Trittstufe denn in die andere Richtung? Bei jedem Einsteigen oder sonstigen Wankbewegungen (tobende Kinder oder sonstige Aktivitäten :hoppel: ) des Womos nach rechts hat die Stufe keine Chance mitzugehen, sie steht ja auf Stützen.

siusebem am 26 Sep 2019 21:55:56

Sah für mich erst einmal interessant aus.
Aber dein Einwand ist schlüssig, denn bei jeder Bewegung vom Mobil geht das dann auf die Gelenke der Stufe.

Gast am 27 Sep 2019 06:27:48

Guten Morgen Frank

Da hast Du absolut recht. Danke für den Hinweis - Ich hatte auch schon angefangen über einen Kauf nachzudenken.

Gruß
Jürgen

RG Regalbau am 27 Sep 2019 08:04:26

Hallo,
ich mit meinen 120 Kg belaste die Trittstufe schon sehr beim rein und rausgehen.
Obwohl ich Hubstützen habe stelle ich bei längerer Standzeit das hin:
--> Link
Die Trittstufe des Womos bleibt dann drin.

gordan am 27 Sep 2019 08:06:42

So was braucht kein Mensch, es ist eine Fehlkonstruktion.

Beste Grüße
Gordan

silverdawn am 27 Sep 2019 10:17:27

Wir benutzen unsere zwei Trittstufen schon 10 Jahre ohne Unterstützung, ich denke dafür sind Trittstufen da !

Gruß
Harald

dieter2 am 27 Sep 2019 10:30:03

Unser Sunlight hat nur eine Stufe die ausfährt,hat aber immer klaglos meine 124 kg verkraftet.
Sie biegt sich auch nicht nach unten wenn ich draufstehe.

Hape am 27 Sep 2019 15:39:26

Danke,für Euere Antworten. Hat mir geholfen.

rkopka am 01 Okt 2019 23:50:16

dieter2 hat geschrieben:Unser Sunlight hat nur eine Stufe die ausfährt,hat aber immer klaglos meine 124 kg verkraftet.
Sie biegt sich auch nicht nach unten wenn ich draufstehe.

Bei einer Doppelstufe sieht das schon anders aus. Bei doppelter Ausladung sind die Hebel extremer. Da die Teile wegen des Gewichts nicht beliebig stabil und damit schwer sein können, werden sie immer etwas nachgeben.
Ich setze Terassenlager drunter, wenn ich länger wo stehe. Die haben aber nur einen begrenzten Höhenumfang, der manchmal an die Grenze kommt. Das mit dem Schwanken des Womos ist aber ein Punkt, den ich mir noch genauer anschauen muß. Allerdings geben die Stufen ja auch etwas nach, und das Womo schwankt nicht so extrem.

RK

Tinduck am 02 Okt 2019 08:57:51

Wir kommen bisher mit unsere 2-stufigen Trittstufe gut ohne Unterstützung zurecht. Die Stufe gibt kaum nach, wenn man auf die untere Stufe tritt, neigt sich der Wagen dafür ein wenig in den Federn, was uns nicht stört.
Mit Hubstützen muss die Stufe das halt allein verkraften, was nicht zu erhöhter Haltbarkeit führt. Noch ein Argument gegen Hubstützen :D

bis denn,

Uwe

rkopka am 02 Okt 2019 09:15:21

Tinduck hat geschrieben:Mit Hubstützen muss die Stufe das halt allein verkraften, was nicht zu erhöhter Haltbarkeit führt. Noch ein Argument gegen Hubstützen :D

Was haben Hubstützen damit zu tun ?

Und falls die oben angeführten Stützen gemeint sind, warum muß die Stufe das dann allein verkraften ? Die Kräfte sind immer auf der Stufe, nur die Ableitung erfolgt nicht nur über einen ungünstigen Hebel, sondern auch über eine direkte Stütze.

RK

Tinduck am 02 Okt 2019 10:36:22

Wenn sich das Fahrzeug beim Betreten der Stufe in den Federn neigt, muss die Stufe die Kraftspitze nicht allein bewältigen bzw. die Kraftspitze auf die Befestigung der Stufe ist niedriger, weil durch die Aufbaubewegung gedämpft / zeitlich gestreckt.
Mit Hubstützen bewegt sich der Aufbau nicht und die Stufenbefestigung bekommt das volle Programm. Dann könnte eine Unterstützung der Stufe Sinn machen.

bis denn,

Uwe

backspin am 02 Okt 2019 10:40:20

Und falls die oben angeführten Stützen gemeint sind, warum muß die Stufe das dann allein verkraften ? Die Kräfte sind immer auf der Stufe, nur die Ableitung erfolgt nicht nur über einen ungünstigen Hebel, sondern auch über eine direkte Stütze.

Für die Kräfte, die bei Benutzung der Stufe auftreten ist das richtig! Aber wenn keiner auf der Stufe steht, diese mit der Zusatzstütze fest auf den Boden aufsteht und dann das Womo seitlich wankt (warum auch immer :D ), werden die Gelenke der Stufe belastet, da das Womo zur Stufenseite hin nicht mehr wanken kann, da die Stufe, dank der Stütze auf dem Boden aufsteht.

Unser Kreos hat eine einzelne, elektrische Stufe, die aber relativ klein geraten ist, und beim schnellen Aussteigen schon mal nicht ganz mit dem Fuß getroffen wird…

Daher stellen wir, wenn wir länger stehen und übernachten (also nicht nur beim kurz anhalten oder parken), eine Eurobehälter (60x40x17, durchbrochen/Gitter) mit aufgelegter Gummifußmatte, die mit Kabelbindern auf der Box fixiert ist, vor die Aufbautür. Dieser Tritt hat dann eine vernünftige Größe und eignet sich zudem noch als Flaschenlager oder für den „Gelben-Sack“ ausserhalb des Womos.

Da die elektrische Stufe beim Öffnen über die ZV automatisch ausfährt und der Stufenschalter direkt neben den 3 identischen Lichtschaltern im Eingangsbereich liegt, ziehe dann ich vorsichtshalber die Sicherung der elektrischen Stufe, damit diese sich nicht mit der Euro-Box in die Quere kommt.

rkopka am 02 Okt 2019 23:54:31

backspin hat geschrieben:Aber wenn keiner auf der Stufe steht, diese mit der Zusatzstütze fest auf den Boden aufsteht und dann das Womo seitlich wankt (warum auch immer :D ), werden die Gelenke der Stufe belastet, da das Womo zur Stufenseite hin nicht mehr wanken kann, da die Stufe, dank der Stütze auf dem Boden aufsteht.

Die Stufe ist aber nicht starr mit dem Wagen verbunden. Sie gibt in beide Richtungen etwas nach. Sei es durch die Befestigung oder Verbiegung. Ich habe mal bei meinem Womo (Doppelstufe) gemessen. Das Womo außen geht 6mm runter, wenn ich auf die äußere/untere Stufe steige. Die Stufe geht dabei um 20mm runter. Die Stufe gibt zusammengerechnet etwa doppelt soweit nach, wie das Womo unter der Belastung wankt. Viel mehr kann man das Womo nicht zu einer Seite wanken lassen, weil das schon sehr weit außen ist. Also fängt die Befestigung der Stufe das leicht ab.
Ich will aber nicht, daß sich die Stufe ständig so verbiegt, daher ist eine Unterstützung hier IMHO sinnvoll, wenn man länger steht. Bei einer starreren Einzelstufe mag die Sache anders aussehen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom von Innenraumbeleuchtung weiterleiten Renault Traffic
12 V Totalausfall nach Batteriewechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt