rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann ich selber einen Ladebooster nachrüsten

Rollator am 05 Okt 2019 20:58:22

Die Frage mag dumm klingen, allerdings war ich in jungen Jahren quasi erste Anlaufstelle, wenn Kumpel und Kumpelinnen ein neues Autoradio hatten, aber bei Solar bin ich absolut unbeleckt. Wir bekommen bald ein recht neues Wohnmobil aus Anfang 2019, wo eine 105-er Solaranlage drin ist. Wir wollen das auf zweite Aufbaubatterie aufrüsten, ein Ladebooster soll rein, sofern nicht vorhanden und dann soll für längere Standzeiten eine Solartasche angeschafft werden, mit der dann aufgerüstet werden kann bei Bedarf. Da das Budged recht ausgereizt ist, würden wir gern sukzessive Monat für Monat aufrüsten und selber machen. Erster Schritt soll der Booster sein, zweiter die Batterie. Schaudt 119 ist verbaut, würde gern den Schaudt Booster zuschalten. Fahrzeug Dethleffs Trend 7057 2019 Modell. Kann mir jemand Rat oder Link nennen, ob und wenn ja, wie ich das realisieren kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Okt 2019 21:17:40

Ich würde erstmal abwarten und messen wieviel A die Lichtmaschine + Verkabelung im realen Betrieb in den Accu laden vermag.

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 05 Okt 2019 21:28:12

Rollator hat geschrieben:... Erster Schritt soll der Booster sein, ...

Hallo
Kann oder nicht kann ...
Welcher Booster soll es denn werden ?
Wichtig ist das du beim Einbau die Anleitung genau ließt und dies auch so umsetzt.
Viel Glück

Rollator am 05 Okt 2019 21:30:50

Schaudt Booster WA 121525 sollte es werden, da der sich wohl am EB 119 problemlos angestöpselt werden kann laut Rezensionen.

pwdboro am 05 Okt 2019 22:06:43

Rollator hat geschrieben:Der Wagen ist Euro 6, da soll wohl die Lichtmaschine extrem geizig sein laut P/M

Das Fahrzeug ist ja wohl auf Ducato Basis. Der Fiat Ansprechpartner für die Aufbauhersteller - B. Wachter - sagt, dass Fiat sich bewußt gegen die intelligente Lichtmachine - wie sonst bei den neuen Euro-6 Motoren - ausgesprochen habe und damit beim Ducato keine erhöhte Ladeproblematik zu erkennen ist. Also wäre der Booster m.E. hier nicht ganz so notwendig.

Gruß, Joachim

Rollator am 05 Okt 2019 22:08:33

Ok, danke, werde das dann erst mal im Realbetrieb beobachten und dann entscheiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

100er AGM ersetzen durch 180er
Aufbaubatterie defekt ständig überladen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt