aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

100er AGM ersetzen durch 180er 1, 2

PeterSabineSina am 25 Sep 2019 13:48:07

Hallo,

ich habe heute vormittag ziemlich viel über Wechselrichter erfahren und stelle fest, dass wir mit unserer 100er AGM + 100er Solar
wahrscheinlich unterversorgt sind.

Meine Frage: Können wir diese 5 Jahre alte 100er AGM durch eine 180er ersetzen? oder muß da eine 2. Batterie also insgesamt 2 90er rein. Eine 180er ist billiger als 2 90er und dann ist da ja auch noch das Platz- und Gewichtsproblem.
Ich möchte nicht nur unseren hauptberuflichen Womo-Schrauber fragen, weil, der will ja auch verdienen.

Viele Grüße Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tommes am 25 Sep 2019 14:15:10

Hallo Sabine,

wenn ihr bisher mit 100Ah AGM ausgekommen seid, ersetze sie durch 100-110Ah LiFe(Y)PO4 - gerade mit Wechselrichter.
Kein Platzproblem, Gewicht bleibt sogar übrig.

Tut einmal weh und macht danach nur noch Freude.

Gruß Thomas

thomas56 am 25 Sep 2019 14:35:01

Hallo,
ist egal, ob 2x90Ah oder 1x180Ah. 2x180Ah wäre noch besser.

Anzeige vom Forum

andwein am 25 Sep 2019 15:38:35

PeterSabineSina hat geschrieben:.....ich habe heute vormittag ziemlich viel über Wechselrichter erfahren und stelle fest, dass wir mit unserer 100er AGM + 100er Solar wahrscheinlich unterversorgt sind. Viele Grüße Sabine

Das kann so niemand beantworten. Du solltest eine Energiebilanz deiner Verbraucher erstellen. Der Wechselrichter ist ja nicht das Problem, das Problem ist sehr wahrscheinlich der 230V Verbraucher am WR. Darüber schreibst du leider nichts.
Gruß Andreas

PeterSabineSina am 25 Sep 2019 16:57:24

Jaaa, das sind die Senseo, 2 Laptop, 2 Handys, Fön wäre auch schön, Kühli kann auf Gas laufen, na und die LED-Lämpchens, ach ja 2 Fahrradakkus. Ganz schön viel Zeugs, aber das alles läuft ja nicht täglich bzw. mit den Fahrradakkus kann man auch warten bis Landstrom da ist. Auch die Läppis müssen nicht sofort geladen werden.
Also d.h. wenn wir da eine 180er dranhängen, haben wir mehr Kapazität aber es dauert auch länger die zu laden. Richtig? Muessen wir dafür zwischen Solar und Batterie noch irgendwelche andere Einbauteile ändern? Laderegler oder so was?

Vielleicht sind das alles doofe Fragen aber wir haben keine Ahnung - noch nicht mal Basiswissen.
In der Regel sieht das bei uns so aus, dass wir haben eine kleine idee und die zieht dann einen Rattenschwanz von Grundvoraussetzungen mit sich und schiebt gleichzeitig div. Konsequenzen vor sich her. :lach:

Viele Grüße

Sabine

andwein am 25 Sep 2019 17:20:14

Ne kurze Überschlagsrechnung bei 2x90Ah Batterien:
In den Bleibatterien habt ihr dann ca. 110 nutzbare Ah, mit Solar ca. 153 Ah
Eure Verbrauch (ohne Pedelec Ladung) beträgt ca. 160 Ah, ihr seit also trotz Batterieverdopplung pro Tag mit 8 Ah im Minus
Werden die Pedelecakkus auch noch geladen benötigt ihr 453 Ah und seit damit mit 300 Ah im Minus.
Fazit Verdopplung der Solaranlage, Ausbau Batterie auf 300 Ah nutzbare Kapazität, Einschränkung beim Pedelec fahren.
Nur meine Kurzberechnung für eine annehmbare Batterielebensdauer, Gruß Andreas

Stocki333 am 25 Sep 2019 20:09:31

Hallo Sabine
Vielleicht sind das alles doofe Fragen aber wir haben keine Ahnung - noch nicht mal Basiswissen.

Das hab ich mir in dem anderen Fred schon gedacht. darum auch die ausführliche Berechnung zum WR.
[quoteich habe heute vormittag ziemlich viel über Wechselrichter erfahren und stelle fest, dass wir mit unserer 100er AGM + 100er Solar][/quote]
Diese info über die Solaranlage hast du uns verschwiegen. du hast nur angepasste Solaranlage geschrieben.
Meine Frage dort nach dem Alter hast du nicht beantwortet. Das hatte schon seinen Grund diese Frage.
Jetzt schreibst du:
Jaaa, das sind die Senseo, 2 Laptop, 2 Handys, Fön wäre auch schön, Kühli kann auf Gas laufen, na und die LED-Lämpchens, ach ja 2 Fahrradakkus.

Das ganze vernünftig zu betreiben. auch mit 180AH AGM. Und 100 Watt Solar. Woher soll die Energie den herkommen. Was du entnimmst, muß ja wieder nachgefüllt werden.
Glücklich wirst du damit nicht.
Ich weiß, in diesen Zeilen steht auch ein bischen Kritik. aber wenn du tröpfchenweise Infos ausgibtst bekommst du auch nur Infos zu deiner Frage.
Aber eigentlich brauchst du ein Gesamtkonzept. Und dazu gehört auch euer Reiseverhalten.
Und bevor ich deine Fragen weiter beantworte. Eine Wichtige Frage an dich:
Wie hoch ist dein Budget. Ja ich weiss, Möglichst viel bekommen , für möglichst wenig Geld. Nur das hilft keinem. Eine ehrliche Antwort ist viel wert.
Damit kann man dir Vorschläge machen.
Gruß Franz

Gast am 26 Sep 2019 13:17:11

andwein hat geschrieben:Ne kurze Überschlagsrechnung bei 2x90Ah Batterien:
Eure Verbrauch (ohne Pedelec Ladung) beträgt ca. 160 Ah, ihr seit also trotz Batterieverdopplung pro Tag mit 8 Ah im Minus

Ist das nicht ein bissl hoch angesetzt?

160Ah brauch ich nicht einmal, wenn ich mit der Induktionsplatte koche und über 120Ah bin ich bei exzessivem Verbrauch auch noch nicht gekommen (Eierkocher, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Kühlbox, Föhn und sonstige Kleinverbraucher).

backspin am 26 Sep 2019 14:35:51

Kommt auf die Laptops (Größe des Akkus) und die Häufigkeit der Senseo-Nutzung an.

Unsere Laptops ziehen über den Wechselrichter 13A bzw. 11A beim Laden (für knapp 2h bzw. 3h). Bei 2 Notebooks macht das Vollladen bei uns dann schon knapp 60Ah. Die Senseo zieht wieviel? Laut diesem --> Link also etwa 3,5Ah pro Tasse. Bei 10 Tassen am Tag sinds halt auch schon 35Ah und man hat die 50% SOC überschritten (bei 100% aufgeladenen Batterien). Jetzt noch etwas Fön, Licht, Heizung, Fernsehen, Smartphones, WLAN etc...

Und jetzt versucht der TE mit 100Wp Solar die Akkus nach zu laden? Das geht nicht auf... jedenfalls nicht, wenn das der tägliche Verbrauch ist.

PeterSabineSina am 26 Sep 2019 15:38:24

Hallo, bin wieder da

jetzt erstmal alles der Reihe nach abarbeiten
tommes hat geschrieben:wenn ihr bisher mit 100Ah AGM ausgekommen seid, ersetze sie durch 100-110Ah LiFe(Y)PO4 - gerade mit Wechselrichter.
Kein Platzproblem, Gewicht bleibt sogar übrig. Tut einmal weh und macht danach nur noch Freude. Gruß Thomas

Guter Tipp, ist mir aber zu schmerzhaft. Ich hab grad mal nachgeblättert, da bin ich problemlos so 2einhalb quitt. Wir sind Rentner. Da wächst die Kohle nicht mehr so schnell nach. Das Leben ist teuer.

Stocki333 hat geschrieben:info über Solaranlage verschwiegen. angepasste Solaranlage geschrieben. Frage nach Alter hast du nicht beantwortet. Das ganze vernünftig zu betreiben. auch mit 180AH AGM. Und 100 Watt Solar. Woher soll die Energie den herkommen. Was du entnimmst, muß wieder nachgefüllt werden. brauchst du ein Gesamtkonzept.dazu gehört euer Reiseverhalten. Budget.

Hallo Franz, ich mußte leider dein Zitat oben stark verstümmeln.
ich habe zu wenig gesagt, weil ich zu wenig weiß, um zu wissen welche Infos relevant sind.
Also komplett
wir haben das Auto vor 5 Jahren gekauft. Da war bereits eine 100er Solarplatte auf dem Dach und eine neue 100 AGM ist auf mein Verlangen reingekommen. Mit dazu passend meine ich, dass die Solarplatte mit dem Laderegler und der Batterie wohl zusammenpassen. Das möchte ich durch einen Wechselrichter ergänzen, damit ich jeden Morgen schnellmeinen Senseo habe während ich schon mal Sina rauslasse. Das ganze andere Gedönse haben wir bis jetzt auch ohne Wechselrichter geregelt gekriegt. Da muß man dann einfach auf Landstrom warten.
Wir sind üblicherweise max 3 Wochen am Stück unterwegs. Wenn wir einen guten Stellplatz finden dann bleiben wir evtl da 2-3 Tage auch ohne Landstrom oder auch mal ne Woche auf Campingplätzen. Jetzt wollen wir 3-4 Monate Richtung Spanien. Deshalb will ich nachrüsten.
Zu den Finanzen: Der Senseo ist mir wichtig und ich würde gerne auch Landstrom unabhängig abends mal länger den Läppi dranhängen als das Akku grade hergibt. Was den Fön betrifft, halte ich eben den Kopf aus dem Fenster.
Aber der Finanzrahmen dafür ist eng gesetzt. Wie ich oben schon sagte: das Geld wächst nicht mehr so schnell nach.

Ihr habt Recht, die 100er AGM ist knapp obwohl wir die noch nie ausgenutzt haben. Ich dachte mir jetzt : Die 100er Solar liefert Sonnenstrom oder auch der Landstrom bis der Laderegler sagt Voll. Wenn ich eine 180er Batterie dranhänge sagt der Laderegler dann nicht ganz einfach ein paar Stunden später Voll ?
Dann habe ich mich durch die Abteilung Batterien gewühlt und stelle fest, dass es gibt Versorger-AGM-Batterien und Solar-Versorger-AGM-Batterien? Ich krieg hier grüne Haare. je mehr ich les um so mehr Fragen entstehen.

So, ich hoffe, dass ich die Situation jetzt komplett geschildert habe. Und bitte nicht wieder hauen. :)

Viele Grüße

Sabine

Gast am 26 Sep 2019 16:35:50

backspin hat geschrieben:Kommt auf die Laptops (Größe des Akkus) und die Häufigkeit der Senseo-Nutzung an.

Unsere Laptops ziehen über den Wechselrichter 13A bzw. 11A beim Laden (für knapp 2h bzw. 3h). Bei 2 Notebooks macht das Vollladen bei uns dann schon knapp 60Ah. Die Senseo zieht wieviel? Laut diesem --> Link also etwa 3,5Ah pro Tasse. Bei 10 Tassen am Tag sinds halt auch schon 35Ah und man hat die 50% SOC überschritten (bei 100% aufgeladenen Batterien). Jetzt noch etwas Fön, Licht, Heizung, Fernsehen, Smartphones,

Trotzdem, das ist viel zu hoch angesetzt.

Senseo hat um 100W mehr als Nespresso und ich brauche 2Ah pro Tasse.

Echt, deine Laptops haben Akkus mit rund 300Wh und 400Wh, was sind denn das für riesige Kisten? Ich kenne Hochleistungsakkus die haben rund 6.500mA, und 60Ah nur fürs Laden der Laptops? Da verbrennst aber dann eine Menge an Energie in den Netzgeräten und dem WR, damit könntest ja schon fast das Wohnmobil aufheizen.

Und fürs Laden der E-Bikes pro Rad rund 2kWh inklusive Verluste?

453Ah Tagesverbrauch, das sind knapp 6kWh, das ist bei den angegebenen Verbrauchern mehr als zu hoch angesetzt.

Wenn man eine hilfreiche und zur Orientierung dienende Berechnung anstellt, sollte das aber schon auch nachvollziehbar sein.

thomas56 am 26 Sep 2019 16:49:47

ich verbrauche ca. 150Ah/Tag und benötige dafür im Sommer 500Wp auf dem Dach. Viel Reserve ist da nicht. Im Winter brauche ich es gar nicht versuchen!

backspin am 26 Sep 2019 16:57:53

Echt, deine Laptops haben Akkus mit rund 300Wh und 400Wh

Nein!

Ich habe einen Dell XPS 15 9570
Das Netzteil zieht 135W. Bei 20% Lade-/Wechselrichterverlusten lande ich dann bei 162W / 12V = 13,5A. Und es braucht etwa 2h bis der Akku wieder 100% hat ...
Das Netzteil vom Notebook (17"-Desktopersatz) meiner Frau zieht 110W... 110W*1,2/12V= 11A

2*13,5A + 2,75*11A = 57,25Ah

Die Geräte werden während des Ladens meistens benutzt, wodurch die Ladezeit sich etwas erhöht, wobei die Akkus möglichst nie zu 100% geleert werden. So bin ich auf die gut 60Ah gekommen.

Habe ich da einen Fehler drin? Die 3,5Ah pro Tasse habe ich dem verlinkten Thread entnommen...

Gast am 26 Sep 2019 17:01:15

Hallo Sabine, nimm so viel Kapazität an Akkus, wie du es gewichts-, platz- und geldmäßig verträgst, je mehr, desto besser. Daumen mal Pi-Regel: Was du zahlenmäßig an Akku-Kapazität hast, sollte mindestens auch an Solarmodulen vorhanden sein, also 300Ah-Akku und 300Wp Solar.

Wenn du einen 180Ah-Akku nimmst, ist das besser als 2x90Ah, weil eben nur ein Akku, daher keine Verluste bei Verkabelung der Parallelschaltung und weniger Innenwiderstand. Und ja, die wird halt dann später voll, je nach Entladungszustand. Bedenke aber, es sollten nicht mehr als 90Ah pro Zyklus sein, wenn du den Akku schonend behandeln willst. Bei reiner Solarladung kann es schon sein, dass sich eine Vollladung nicht immer ausgeht, weil Bleiakkus die Tendenz haben, sich bei den letzten 20% ein bisserl zu zieren, das heißt, es dauert länger, bis auch die letzten 20% drinnen sind. Außerdem kommt's darauf, wie gut gelaunt die Sonne ist.

Nimm einen AGM-Akku, da gibt's Typ 1 und 2, das hat mit der Ladeschlussspannung zu tun, die eine benötigt 14,4V und die andere 14,7V. Ich hoffe es bricht jetzt nicht wieder die Glaubensdiskussion aus. Schau einmal nach, was dein Landladegerät kann und welchen Solarregler (Ladegerät der Solaranlage) du hast.

Stocki333 am 26 Sep 2019 17:15:26

Hallo Sabine
Da wächst die Kohle nicht mehr so schnell nach.

Kann ich bei euch im Garten auch ein bischen Geld anbauen, damit es nachwächst. :juggle:
Ich hab grad mal nachgeblättert, da bin ich problemlos so 2einhalb quitt.

Hast du bei der Büttnerapotheke nachgeschaut. :cry:
--> Link
--> Link
So das mal zum Nachdenken. Es gibt noch andere Systeme, aber das ist nur ein Überschlag der Preise.
Aber eine Frage an euch. Das betrifft die Solaranlage. Aus den Verschiedenen Antworten die ihr erhalten habt und der Beschreibung eures Benutzerverhalten. Ergibt sich ein Aspekt, aber darauf seid ihr sicher schon gekommen. Ihr braucht mehr Solar. Könnt ihr das selber installieren oder müßt ihr in die Werkstatt.
ch möchte nicht nur unseren hauptberuflichen Womo-Schrauber fragen, weil, der will ja auch verdienen.

Helfen Würde auch ein Foto vom Dach.Ihr braucht noch 2 Module mindestens dazu, Hast du vieleicht noch die Daten der Solarmodule..
Beschreib auch mal dein Womo.Damit weisss man mehr. und aus welcher Gegend seid ihr.
Aber jetzt mal auf dein Grundproblem zurück. Mit einer 180 AH AGM kannst du auch das Auslangen finden. Mit Einschränkungen. Das sind die E-Bike.
Qber so pi mal Daumen. Ein Bike volladen geht auch in Spanien im Winter.Bei 300 Watt Solar. Hier müßt ihr aufrüsten.
--> Link
--> Link
------
Wechselrichter schon Besprochen. mindesten 1500 Watt Reiner Sinus. 300.-
Neue Batterie Ca. 300.-
Solaranlage 300- 400.-
Also mit einem 1000 bist du dabei.
Und eine Solaranlage montieren,das ist kein Hexenwerk.
So hast du mal das notwendigste und günstige zusammen. damit du im Winter nicht an Kaffeemangel in den Entzug Kommst. Sinnvoll eingesetzt ist das Möglich. mit einem Vernünftigen Geldeinsatz.
Noch Fragen werden gerne beantwortet.
Gruß Franz

Gast am 26 Sep 2019 17:24:14

backspin hat geschrieben:Nein!

Ich habe einen Dell XPS 15 9570
Das Netzteil zieht 135W...…...

Habe ich da einen Fehler drin? Die 3,5Ah pro Tasse habe ich dem verlinkten Thread entnommen...

Ich habe dich jetzt stark verkürzt zitiert, weil eben die Beschränkung.

Dein Laptop-Akku hat eine Kapazität von 97Wh, was rund 8300mAh bei 11,4V Ausgangsspannung sind. Du musst also für die 8,3Ah mehr als das Dreifache an 'Energie aufbieten, um den Akku vollzukriegen? Da würde ich mir an deiner Stelle etwas überlegen, wie zum Beispiel ein 12V-Ladegerät, gibt's für die meisten Laptops. Beim Laptop deiner Frau dürfte es noch krasser sein.

Außerdem, wenn du den Laptop betreibst, nimmt der keine 13,5A bei vollen Akkus, weil das ja bedeuten würde, du könntest deinen Laptop max. 35 Minuten ohne Netzgerät betreiben. Da stimmt was nicht bei deiner Rechnung.

Offtopic: Ja, rkopka, ich weiß, ich habe bei einer Angabe das H vergessen, bitte nicht schimpfen :-).

andwein am 27 Sep 2019 09:52:16

egocogito hat geschrieben: "Ne kurze Überschlagsrechnung bei 2x90Ah Batterien:
Eure Verbrauch (ohne Pedelec Ladung) beträgt ca. 160 Ah, ihr seit also trotz Batterieverdopplung pro Tag mit 8 Ah im Minus"

Ist das nicht ein bissl hoch angesetzt?
160Ah brauch ich nicht einmal, wenn ich mit der Induktionsplatte koche und über 120Ah bin ich bei exzessivem Verbrauch auch noch nicht gekommen (Eierkocher, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Kühlbox, Föhn und sonstige Kleinverbraucher).

Doch vielleicht schon, aber vielleicht auch zu niedrig!! Es liegen keine Verbrauchsgewohnheiten oder Reisezeiten vor, z.B. wie oft und wielange Senseo oder Fön genutzt werden. Ich habe keine Ahnung von der Haarlänge.
Das Wort heißt "Überschlagsrechnung", das ist wi9e bei einem Kostenvoranschlag, +/- 10 % sind immer drin.
Überschlagsmäßige Grüße, Andreas

backspin am 27 Sep 2019 12:38:36

Das hat mir gestern keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal mit Notebook ins Womo.

Außerdem, wenn du den Laptop betreibst, nimmt der keine 13,5A bei vollen Akkus,

aber fast!

Bild 1: "Ruhestrom" wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist.

Bild 2: Laden des ausgeschalteten Notebooks (Akku ca 90% voll) über den Wechselrichter (Büttner, 1700W)

Bild 3: Vollastbetrieb des Notebooks per Benchmark, der sowohl die 8 Prozessorkerne wie auch die dedizierte Grafikkarte belastet, bei gleichzeitigem Laden des Akkus... :eek:

PeterSabineSina am 27 Sep 2019 16:22:18

Hallo, hier wieder ich

ich bin denn heute Morgen zum Womo gefahren, hab sämtliche Papiere zusammen gesucht und mir den Solar-Laderegler angeguckt: Das ist ein Büttner (Goldrand) MT 200-S. Ich hatte auf dem Standplatz leider keine Möglichkeit auf das Dach zu klettern. Die gefundenen Papiere ergeben, dass damals eine Komplett-Anlage geliefert wurde. Die MT 200-S darf mit 200 Ah Platten bestückt werden. Da es auch eine MT 130-S gab, gehe ich davon aus, dass da auch eine 200 er Platte drauf liegt. Sonst wäre sicher nicht dieser größere Regler geliefert worden, bzw vom Händler bestellt worden. Ich lasse da aber noch jemand drauf klettern. Sicherheitshalber. Falls man überhaupt am Paneel ablesen kann wie stark es ist. Die Papiere geben dazu nichts her.
Dann dürfte eine 180er AGM doch kein Problem sein z.B die hier --> Link

Dazu habe ich mir einen Wechselrichter ausgeguckt --> Link
Ich hätte zwar lieber einen 1800 oder 2000er aber die gibt es nur von Dometic und sind doppelt so teuer. Sind die besser? Macht das was wenn der Wechselrichter so dick oder zu dick ist?

Viele Grüße

Sabine

Ach ja, sagt wenn ich nerve. Aber nur fragenden Menschen kann geholfen werden.

Stocki333 am 27 Sep 2019 16:26:24

Aktuell nimmt mein HP i5 Aus dem Accu 2,2 Ampere. Mit ladung und betrieb sind es knapp 5 Ampere. Das ist inkl der Wechselrichterverluste und Netzteilverluste. Laptopaccu ist auf 100 %.
Bei Hochleistungsanwendungen und Schaut die Welt ganz anders aus.
Der TE hat geschrieben sie sind bis jetzt mit 100 Watt und 100 Ah Batterie unterwegs gewesen. Also sind die auch mit dem Energiesystem klargekommen.
-
Frage an Sabine. Was habt ihr für Laptops und was macht ihr damit. Viedeoschnitt verbraucht viel Energie. Alles andere ist nicht das grosse Thema.
Hier sehe ich die E- Bike als das grössere Problem. Die sind bei intensiver Nutzung,nähmlich die Grossverbraucher.
Sabine: Als info für dich. E-Bike-accu ist komplett leer.Der nimmt aus der Batterie.folgendes:
400 WH Accu....40Ah
500 WH Accu ...50Ah
Wechselrichter und Netzteil-Verluste sind da drinnen.
Jetzt wollen wir 3-4 Monate Richtung Spanien.

Das ist der springende Punkt. Ich war letzten Winter 5 Wochen in Portugal.Dort ergibt sich aus der Leistung der Solaranlage durch den flachen Einstrahlwinkel eine andere Leistungsabgabe der Solarmodule. Du kannst nur mit einem Drittel rechnen. Ergibt sich auch oder vor allem durch die Flache Befestigung am Womodach.Und es kommt noch etwas hinzu. ist in Spanien genauso. Wir haben so zwischen 5-10 Euro pro Nacht bezahlt. Ohne Strom. Mit Strom meistens 5- 8 Euro mehr. Und dann solltest du mal zu rechnen anfangen.Aber berücksichtige auch die die nächsten Jahre.
Gruß Franz

Stocki333 am 27 Sep 2019 16:30:16

Ups hat sich Überschnitten.
Wenn du jemanden Hoch schickst. Unbedingt ein Foto davon.und die Grosse in cm. Dann wissen wir mehr. Auch ein Foto vom Dach von vorne und hinten.
Franz

Stocki333 am 27 Sep 2019 17:02:25

Hallo Sabine
Zu groß ist auch kein Fehler. Wenn du den Sinnvoll einsetzt, ists ok. brauchst allerdings noch das dazu.
--> Link Damit ist deine Einbaulage egal.
noch ein Tipp zum Einbau. Wenn möglich nicht waagrecht einbauen.Sondern Hochkant.
Macht das was wenn der Wechselrichter so dick oder zu dick ist?

kannst du dir aussuchen, je nach Platzangebot. Meiner Frau macht es schon etwas aus, wenn ich zu Dick bin. :cry: :mrgreen:
Zur Batterie:
Passt die auch in euer Batteriefach. Das sollst du abklären vor der Bestellung. Leider keine Ahnung was für ein Fzg ihr eigentlich bewegt. Aber bitte vorher abmessen. Der Versand von batterien ist ja nicht gerade Billig.
Gruß Franz

spechtinator am 27 Sep 2019 17:28:32

Mal unabhängig von den Verbräuchen: wir hatten auch zuerst 2x92Ah AGM Batterien und einen 1.500W Wechselrichter für Fön, Wasserkocher und Toaster drin. Das haben wir unregelmäßig und relativ kurz genutzt, so daß die Batterien nie übermäßig entladen wurden.

Das ganze hat dann 1 Jahr gehalten bis die Batterien aufgegeben haben, bzw. sich das Bordnetz wegen Unterspannung beim Wechselrichterbetrieb abgeschalten hat (bei 100% Ladezustand). Also haben die Batterien die zwar kurze aber dafür um so höhere Belastung von über 100A nicht vertragen. Wir haben dann für 999,-€ auf die Fraron Lithium Batterie gewechselt. Ich habe es noch nie bereut. Einen Spannungseinbruch habe ich noch nie erlebt. Auch bei nur 30% Ladezustand läuft der Fön ohne Probleme.

Falls keine entsprechende Ladetechnik vorhanden ist, sollte aber wenigstens ein Booster eingebaut werden.

Von AGM-Batterien würde ich aus eigener Erfahrung die Finger lassen. Hätte ich gleich die Lithium gekauft, dann hätte ich mir die 250,-€ für die AGM's sparen können. Vielleicht hatte ich mit meinen Batterien auch nur Pech, aber ich wollte eben nicht 2x Pech haben.

Bye Christian

PeterSabineSina am 27 Sep 2019 17:31:37

Hallo,

danke :dankeschoen: Bei hochkant wenns geht komme ich besser an den Ausschalter. Klar, abmessen. Hab ich nicht dran gedacht. Mach ich.

Und Du meinst mit 200 auf dem Dach und einer 180er Batterie und dem W-Richter funktioniert dann meine Senseo? :tanz:

Viele Grüße

Sabine

spechtinator am 27 Sep 2019 17:40:16

Achso: wir haben als Wechselrichter auch den Ective mit NVS - allerdings nur mit 1.500W. Auch mit Fernbedienung. Reicht für einen 1.300W Reisefön.

Läuft bislang tadellos.

Stocki333 am 27 Sep 2019 20:50:03

Und Du meinst mit 200 auf dem Dach und einer 180er Batterie und dem W-Richter funktioniert dann meine Senseo?

Die Sanseo wird schon funktionieren. Wenn die Batterie voll ist. Das Problem sind deine anderen Verbraucher. Das zusammen ergibt eine sogennante Energiebilanz. Und die schaut mit 200 Watt auf dem Dach leider sehr schlecht aus. Und eigentlich bringt dir Rosinen picken nicht wirklich was.Für die Zukunft. Ich habe das schon einmal geschrieben. Der WR verführt dich zu immer mehr Verbräuche. Und Hier ist eine Physikalische Grenze durch die Bleibatterie.
Und eins solltest du beachten. Wenn du angenommen nur mehr 70 % im Accu hast. und du Startest deine Kaffeemaschine. dann wirds eng mit der Leistung der Batterie. Bei 60 % schaltet dir der Wechselrichter wegen Unterspg ab. Möglicherweise auch das Ebl dein Womo.Das ist ja kein Problem wrist du dir denken. Aber die Bleibatterie mag das gar nicht. Hier ist meines Erachten einer der Gründe zu suchen, warum Bleibatterien frühzeitig den Geist aufgeben.
Also mußt du für genügend Nachschub an Strom sorgen.Und die billigste Methode ist nun mal Solar.
Ist schon Klar ich fahre ja auch. Aber Wann. Willst du die Maschine Starten und wegfahren, weil deine Batterie es so will. Diesen knoten mußt du lösen. Aber auch verstehen. Siehe Rosinenpicken.
Das war sehr vereinfacht eine Schilderung des Problems. Hoffentlich verständlich erklärt. Nicht ganz technisch korrekt. Aber es trifft des Pudels Kern.
Gruß Franz

andwein am 28 Sep 2019 10:57:38

spechtinator hat geschrieben:...wir hatten auch zuerst 2x92Ah AGM Batterien und einen 1.500W Wechselrichter für Fön, Wasserkocher und Toaster drin. Das ganze hat dann 1 Jahr gehalten bis die Batterien aufgegeben haben... Also haben die Batterien die zwar kurze aber dafür um so höhere Belastung von über 100A nicht vertragen. Bye Christian

Genau das ist der Punkt bei Bleibatterien. Kurze Zeit funktioniert die hohe Stoßbelastung, auf Dauer sterben die Batterien.
Das Argument von anderer Seite: Bis jetzt ist der TE ja damit auch klargekommen ist keine Aussage zur Lebensdauer!
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

Stocki333 am 28 Sep 2019 11:21:55

Bis jetzt ist der TE ja damit auch klargekommen ist keine Aussage zur Lebensdauer!

Diese Aussage bezog sich aber nicht auf den Hohen Verbrauch der jetzt durch den Wechselrichter entsteht. Sondern auf die Zeit davor. Und mit damals 100 Ah muß man schon Haushalten können. Sonst hätte die AGM nicht so lange gehalten.
Doch jetzt haben sich die Bdingungen drastisch verschärft für die Batterien. Und hier muß ich dir uneingeschrängt Recht geben.
auf Dauer sterben die Batterien.

Und bei der geringen Solarleistung ist die Chanche leider gering das die auch wieder voll werden. Nur so können sie auch die hohen Ströme des WR länger verkraften.Der frühe Tod ist damit schon vorprogrammiert.
Gruß Franz

Gast am 28 Sep 2019 13:09:15

An backspin,

Durchschnittlich 60Ah für Laptops pro Tag berechnen, da hat's was mit deiner Energiebilanz und/oder dem ökonomischen Nutzen deiner Energie.

An andwein,

abgesehen von den angenommenen 160Ah Tagesverbrauch sind auch deine rund 300Ah/day für die E-Bikes nicht nur etwas zu hoch gegriffen - Franz ist da mit sehr realistischen Daten unterwegs und die betragen etwa ein Drittel deiner Annahme.

Was Hochstromfestigkeit der AGM-Akkus anbelangt: Sie können schon halten, aber aus der Praxis gesprochen stimmt erstens die Aussage, dass das nur mit viel Solar geht und zweitens muss man den Akkus z.B. nach dem Herunterdrücken eines Kaffees Gelegenheit geben, sich zu erholen, was bei Li-Akkus kein Problem darstellt.

Darum, Sabine, solltet ihr tatsächlich über den Einsatz einer LiFePO4 nachdenken, denn sonst müsst ihr vielleicht bald wieder investieren, weil euer Blei-Akku wegen falscher Behandlung eventuell bald den Geist aufgibt. Wenn tiefe Temperaturen keine Rolle bei eurem Campingverhalten spielen, dann geht sich das mit einem Li-Fertigakku schon einmal aus.

andwein am 29 Sep 2019 11:27:23

egocogito hat geschrieben:...An andwein,
abgesehen von den angenommenen 160Ah Tagesverbrauch sind auch deine rund 300Ah/day für die E-Bikes nicht nur etwas zu hoch gegriffen - Franz ist da mit sehr realistischen Daten unterwegs und die betragen etwa ein Drittel deiner Annahme.

Das ist auch OK!!! Beide Annahmen nützen aber wenig bis gar nichst wenn der TE nicht mal seine Verbrauchswerte liefert und sagt wielange er E-Bike fährt!!
Was soll die Verunsicherung des TE durch infragestellen von Annahmen. Er sollte entweder lesen oder messen, dann kann man belastbare Aussagen treffen.
Sorry, ich wollte dem TE eine Annahme geben, damit er sieht dass er mit 100 Wp Solar und 90 oder sogar 180Ah Bleibatteriekapazität keinen Blumentopf bei der Benutzung von Senseo, Fön und dem Laden von täglich 2 EBike Akkus gewinnen kann.
Und wenn du mir jetzt erklären möchtest, wie das hinhaut höre ich dir sehr gerne zu.
Lauschend, Andreas

Gast am 29 Sep 2019 12:38:19

andwein hat geschrieben:Sorry, ich wollte dem TE eine Annahme geben, damit er sieht dass er mit 100 Wp Solar und 90 oder sogar 180Ah Bleibatteriekapazität keinen Blumentopf bei der Benutzung von Senseo, Fön und dem Laden von täglich 2 EBike Akkus gewinnen kann.
Und wenn du mir jetzt erklären möchtest, wie das hinhaut höre ich dir sehr gerne zu.
Lauschend, Andreas

Du bist ja nicht erst seit gestern Wohnmobilist, technisch versiert und weißt doch ganz genau, wie viel - auch bei diesen vagen Angaben - ungefähr an Tagesverbrauch anfallen kann. Den Akku des E-Bike komplett leerfahren wird eher nicht mehrmals am Tag passieren, somit sind die hierfür angenommenen 300Ah weit übers Ziel geschossen.

Der Rest, ganz ehrlich, der ist jetzt nicht wirklich stark abweichend vom Energiebedarf zahlreicher Wohnmobilnutzer, Wechselrichter haben viele, Kaffeemaschine auch, Föhn, Beleuchtung, Fernseher, Computer, Pumpe, Heizung (Strombedarf zus. zum Gas) etc. sind ebenfalls nichts Außergewöhnliches, daher sind auch hier die 160Ah mehr als überzogen, weil ja sonst alle mit derartigen Energiegewohnheiten und deiner Annahme an Energiebedarf (incl. Bikes) ohne 1000Ah-Bank (in Blei gehalten) keine zwei Tage autark stehen könnten. Wir haben bis auf E-Bikes in etwa die gleiche Konstellation und sogar noch einiges mehr, aber 160Ah/Tag haben wir noch nie verbraten, obwohl wir exzessive Stromverbraucher sind (viel Kaffee, Eier- und Wasserkocher, Toaster, Induktionsplatte, Kompressorbox - die wir zugegebenermaßen in der Nacht abdrehen, weil das Geräusch nervt....).

Aber es stimmt, und das ist auch der Tenor der meisten Antworten in diesem Faden, 180Ah Blei-Akku und 100Wp am Dach werden für dieses Campingverhalten in der Autonomie nicht reichen.

Gast am 29 Sep 2019 13:45:06

PeterSabineSina hat geschrieben:.. Ganz schön viel Zeugs, aber das alles läuft ja nicht täglich bzw. mit den Fahrradakkus kann man auch warten bis Landstrom da ist. Auch die Läppis müssen nicht sofort geladen werden...
e

Wenn du dein Nutzungsverhalten anpasst und ihr auch ab und an mal auf einem CP oder SP die Batterie richtig voll macht, werdet ihr meiner Meinung nach zurechtkommen.

Wie schon geschrieben bringt im Winter auch in Spanien die Solaranlage nicht viel, dafür würde ich lieber mal eine Nacht mehr irgendwo Strom tanken, ist in jedem Fall günstiger als die Solaranlage für einige hundert Euro aufzurüsten.

Da euer Budget nicht unendlich ist, macht euch eine grosse, günstige Solarbatterie rein und lasst den Rest so wie es ist.
In jedem Fall würde ich mir 12V Ladegeräte besorgen um möglichst wenig den Wechselrichter mit seinen Verlusten betreiben zu müssen.

Wir sind vier Personen und ich habe kein Solar auf dem Dach und wir schaffen es bis zu vier Tage frei zu stehen bis wir wieder laden müssen.

Stocki333 am 29 Sep 2019 17:49:26

Wenn du dein Nutzungsverhalten anpasst und ihr auch ab und an mal auf einem CP oder SP die Batterie richtig voll macht, werdet ihr meiner Meinung nach zurechtkommen.

Ich war im Dezember und Jänner in Portugal. Wir sind ein paar mal Campingplätze zum entsorgen angefahren. Wir bekammennur 2 mal einen Platz für eine Nacht. und das nur weil ich keinen Strom brauchte. Erst Mitte Jänner 25 Km von der Küste einen Platz für 3 Tage bekommen. wurde nur benutzt wegen zu Ende gehenden Gas.
Und einige Womo-Fahrer haben mir gesagt in Spanien ist die Situation noch schlimmer. Und der TE hat ja nicht vor permanent auf einen Campingplatz zu Stehen. sonst hätte er ja das Thema nicht eröffnet.
Gruß Franz

Gast am 29 Sep 2019 19:02:19

Stocki333 hat geschrieben:.
.
Und einige Womo-Fahrer haben mir gesagt in Spanien ist die Situation noch schlimmer. Und der TE hat ja nicht vor permanent auf einen Campingplatz zu Stehen. sonst hätte er ja das Thema nicht eröffnet.
Gruß Franz

Hab ich ja auch nicht geschrieben, muss ja kein CP sein es gibt auch genügend SP mit Strom, kommt halt immer darauf an wo man hin will und Spanien ist nicht nur an de Küste schön. Auch laden 2 oder 3 Stunden Fahrt die Batterie, zwar nicht voll aber doch ausreichend für den nächsten Stopp.

Stocki333 am 29 Sep 2019 19:24:14

Auch laden 2 oder 3 Stunden Fahrt die Batterie, zwar nicht voll aber doch ausreichend für den nächsten Stopp.

Ach weißt du das ganze ist einfach ein 2 Schneidiges Schwert. Bin ja auch so ein Vagabund. Aber die vergangene Woche bin ich 7 Tage in der selben Bucht in GR geblieben.War einfach schön dort. Der Sinn der vielen Infos soll den TE auch ein bischen sensibilisieren für den Einsatz eines WR. mit 180 er Bleibatterien. Hier kann man eine Menge Energie verbraten. Das geht verdammt schnell. Mit einer kurzen Lebensdauer der Batterien hat der TE keine Freude. Aber ich auch nicht. :cry:
Gruß Franz

Stocki333 am 29 Sep 2019 19:39:43

Hallo Sabine
Nachdem ich ja nicht gerade Sparsam mit elektrischer Energie umgehe. Aber mal ein Wert einer 300 Watt Solaranlage. die hat in den 6 Tagen 4010 Wh geliefert. Davon sind nur 80Wh in die Ebike geflossen. Ich kam mit vollen Accu hin und bin mit vollen Accu weggefahren. Im Winter in Spanien ereichst du das nicht.
Franz

rkopka am 30 Sep 2019 10:33:30

egocogito hat geschrieben:Der Rest, ganz ehrlich, der ist jetzt nicht wirklich stark abweichend vom Energiebedarf zahlreicher Wohnmobilnutzer, Wechselrichter haben viele, Kaffeemaschine auch, Föhn, Beleuchtung, Fernseher, Computer, Pumpe, Heizung (Strombedarf zus. zum Gas) etc. sind ebenfalls nichts Außergewöhnliches, daher sind auch hier die 160Ah mehr als überzogen,

Ich finde die Zahlen, besonders zu E-Bike, auch etwas hoch, aber man kann die Benutzer nicht so einfach über einen Kamm scheren, indem man einfach vom eigenen Verbrauch ausgeht. Ich z.B. habe keine Kaffemaschine, keine Föhn, wenig LED Licht, einen sehr sparsamen TV/SAT. Computer etwas mehr, Pumpe kann man fast vergessen. Der andere hat eine alt SAT und TV, die ständig laufen, Halogenlampen, benutzt viele 230V Geräte. Heizung (Strombedarf nach Zeit) ist auch von der gewünschten Temperatur abhängig, dem einen reichen 17°C, der andere braucht 25°C. Das Feld ist da sehr weit. D.h. 160Ah können von übertrieben bis viel zu wenig sein.

RK

PeterSabineSina am 30 Sep 2019 15:56:02

Liebe Womo-Gemeinde,
liebe Elektrik-Wissenden,

nachdem hier im Westen Sturm und Regen durch sind und auch die Sonne wieder scheint
bin ich vorhin aufs Dach geklettert und ernüchtert wieder runter gekommen.
Die vorhandene Solarplatte ist eine Büttner Black Line 1,17 x 53 groß. Wenn ich vergleiche mit dem was Büttner jetzt anbietet, können das wirklich nur 100 - 110 W sein. Theoretisch könnten wir da noch eine 80 W-Platte dran hängen, mehr macht der dazugehörende SolarEBL nicht mit. Darüber hinaus hängt an der noch aktuellen 100er AGM noch ein ersteinbau EBL von einer italienischen Firma ArSilicii AL-BK 20 dran. Wofür sind da 2 EBL??

Ich habe mir jetzt also ausgeguckt:

Fraron Ladebooster Batterie-Ladegerät 12V nach 12V mit 30A --> Link

Greenakku Liontron Lipo 100AH incl BMS --> Link

Ective Wechselrichter TSI 252 + Fernbedienung --> Link

Ob ich jetzt noch 80 W zusätzlich auf's Dach pappe halte ich mir noch offen.

Macht meine Bestell-Liste Sinn? Brauche ich noch was anderes?

Ich freue mich drauf von Euch zu hören.

Viele Grüße

Sabine

andwein am 30 Sep 2019 17:38:51

egocogito hat geschrieben:Den Akku des E-Bike komplett leerfahren wird eher nicht mehrmals am Tag passieren, somit sind die hierfür angenommenen 300Ah weit übers Ziel geschossen.

Hallo "egocogito", hallo "PeterSabinaSina"
Soyy, mein Fehler. Ich habe einen 400W Akku mit 36V angenommen, den Strom aber mit 12V zuückgerechnet. Für 2 Akkus sind das dann ca. 70 Ah. Ob leergefahren oder nicht, man muss halt Annahmen treffen.
Gruß Andreas

Gast am 30 Sep 2019 21:34:35

Hallo Sabine, erst mal Kompliment, Frau kraxelt aufs Dach, misst und trifft gute Einschätzungen :-). Sieht man nicht alle Tage.

Das AL-BK 20 ist ein Landladegerät.

Zum Votronic-Booster gibt's leider einige negative Erfahrungen und ich weiß nicht, ob das nur Einzelfälle waren und die Probleme von Votronic schon behoben wurden.

--> Link

Wenn ihr nicht im Winter fahrt und auch sonst die Minustemperaturen insofern kein Problem für euch darstellen, als der Akku diesen nicht ausgesetzt ist, dann wäre der einmal von den Werten her ganz gut. Ich habe jetzt nicht genauer nachgelesen, ob das BMS bei tiefen Temperaturen die Ladefunktion verhindert, oder ob der Nutzer darauf schauen muss. Wenn's das BMS macht, ist's okay. Passt der auch von den Maßen her in den vorgesehenen Platz?

Gut wäre, noch einmal annähernd 100Wp aufs Dach zu legen, wobei die die Module parallel verschaltet werden und die annähernd gleiche Leerlaufspannung haben sollten.

Zu deinem Solarregler: Der kann keinen LI-Akku, man könnte ihn aber vorerst mit der Einstellung Blei-Säure "Lead Acid" weiterverwenden, wobei ich aber doch anraten würde, sich über einen neuen Gedanken zu machen. Votronic MPP duo digital und der von Victron sind hier in den Foren die Favoriten. Bei Votronic würde bei euch der MPP 250 duo digital reichen, der hat den Vorteil, dass er die Starter-Akku mitbetreuen kann, weil er wie euer Büttner zwei Abgänge hat.

--> Link

PeterSabineSina am 01 Okt 2019 14:38:26

Hallo,

an egocogito:
Danke für deine Antwort. Ich hab die versch. Beschwerden über den Votronic Ladebooster nachgelesen, hört sich nicht gut an. Da Du aber den Votronic Aolar-Laderegeler vorschlägst, scheint Votronic nicht nur Murks zu machen.

Deine Empfehlung heißt
1. neuer Votronic Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital
2. Ladebooster ............................................... gibts Alternativen zu dem Teil von Votronic?
3. LiPo Liontron 100 AH Ich habe von dem Kälteproblem gelesen. Wir sind keine Schneefahrer.
4. Wechselrichter ective TSI 252

Natürlich fällt mir dazu die nächste Frage ein: Harmoniert das alles miteinander? Ist ja ziemlich bunt gemischt.
Unser Womoschrauber wird grüne Haare kriegen

Viele Grüße

Sabine

backspin am 01 Okt 2019 15:50:17

LiPo Liontron 100 AH Ich habe von dem Kälteproblem gelesen. Wir sind keine Schneefahrer.

Wenn Du Die Batterie im Winter nicht ausbaust oder komplett vom System trennen kannst, kannst Du auch im Winterlager (draussen / Carport) in diese Problematik geraten, wenn es entsprechend kalt ist und Du Dein Wohnmobil kurzfristig (keine Zeit um vorher die Heizung an zuwerfen und das Womo auf Plusgerade durzuheizen) bewegen musst. Dann wird die Batterie sofort über die Lichtmaschine geladen. Falls das BMS dann nicht "zu" macht, kann sie dadurch evtl. Schaden nehmen...

Gast am 01 Okt 2019 17:04:48

Hallo Sabine, Votronic baut nicht nur Murks, aber speziell der 1212-30er dürfte denen wahrscheinlich nicht so gelungen sein. Es gibt aber einen gewerblichen User hier "WomoTechnikService", der hat, glaube ich, schon einige von den VCC 1212-30ern eingebaut und hat sicher einige Erfahrung damit, schreibe ihm einfach einen PN.

Ich gehe jetzt einmal von meinen Erfahrungen aus, da gibt es sicherlich zahlreiche andere auch noch, die von meiner abweichen:

Prinzipiell ist es überhaupt kein Problem, Geräte von verschiedenen Herstellern zu nutzen, ich habe z.B. Votronic, Bluebattery und Victron-Geräte und das funktioniert wunderbar. Außerdem sind grüne Haare modern :-). Ich nutze seit 20 Monaten einen Booster von Votronic, den 1212-45er völlig ohne Probleme, den gibt es nicht mehr, stattdessen kam der 1212-50er auf den Markt. Der Nachteil: dieses Teil ist teurer als der 1212-30er, aber, soweit ich das beurteilen kann, auch weit zuverlässiger.

Amazon Link

Wobei, es stellt sich schon die Frage, ob ihr überhaupt einen Booster benötigt, da müsste ein fachkundiger Elektriker drüberschauen, wie das mit den Zuleitungen vom Starterakku in Richtung EBL aussieht, was die Lichtmaschine überhaupt bringt und wie viele Ampere beim Aufbauakku ankommen. Wenn man aber ganz sicher gehen will, dann würde ich zu einem Booster raten - bitte, das ist MEINE Meinung, es gibt auch welche, die von meiner völlig konträr abweichen.

Was die Minustemperaturen für die LiFePO4 anbelangt: Wenn du einen Ladebooster verbaust, dann kannst du den über das D+-Signal insofern steuern, als du in darüber ein- und ausschalten kannst. Aber es wäre trotzdem wichtig zu wissen, ob das BMS des Akkus die Ladefunktion selbstständig abschaltet, dann gibt es auch keine Probleme, am besten beim Hersteller nachfragen. Es kann nämlich durchaus sein, dass man gerade bei Minustemperaturen vergisst, den Booster auszuschalten und schon kann's passiert sein.

Gast am 01 Okt 2019 17:20:26

PS: Für deinen Akku ist für das Laden einen Temperaturbereich von -5 bis 45 Grad Celsius angegeben. Diese -5 Grad dürften darauf hinweisen, dass das BMS regelt, weil bei LiFePO4 (ohne Yttrium) normalerweise bei 0 Grad Schluss ist, das heißt, dass wahrscheinlich bei -5 Grad nur mehr mit ganz geringer Stromstärke geladen und darunter komplett abgeriegelt wird. Das ist aber nur meine Vermutung, Gewissheit kann euch nur der Hersteller oder Dealer geben.

PeterSabineSina am 01 Okt 2019 19:18:40

Wir wohnen im äußersten Westen, wo -5° schon ein Wunder sind. Aber ich wünsche mir einen Schalter? mit dem ich die Lipo vom Netz abtrennen könnte. Ich denke das würde gehen. So sicherheitshalber. Es soll ja auch so eine Lipo nicht immer propevoll sein. Die gesunden 80% kann ich nur halten, wenn ich den gesamten Ladevorgang unterbrechen kann. Ich werde unseren Womoschrauber vor die Aufgabe stellen.

Viele Grüße

Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Votronik eingebaut mit Problemen in Roller Krono
Kann ich selber einen Ladebooster nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt