xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Auffahrkeile brechen nicht?

BernhardK am 06 Okt 2019 12:29:45

Welche Auffahrkeile sind zu empfehlen?
Ich habe schon etliche Auffahrkeile von verschiedenen Herstellern
probiert. Es gibt wohl keine, die nicht brechen.
Sobald man auf einem weichen oder steinigem Untergrund steht, kann
man sich fast schon sicher sein, dass die Keile brechen.
Das ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 06 Okt 2019 12:33:30

Sind unter 3,5t unterwegs, nutzen seit mehreren Jahren Thule Keile, auch auf Kies, gebrochen ist noch nichts. Auch auf Kies keine Probleme gehabt - allerdings auch immer die Keile zurechtgerüttelt und auf Steine, die eine Punktbelastung verursachen würden geachtet.

duca250 am 06 Okt 2019 12:51:34

Moin,
der TE sollte vielleicht einmal posten, wie schwer sein Womo ist...

Wir sind mit 3,85 to. unterwegs und benötigen die Keile nicht sehr häufig. Sie sind von Thule und wie alt sie sind, kann ich gar nicht sagen, da ich sie über Ebay Kleinanzeigen mal gebraucht gekauft habe. Wir nutzen die Keile seit 2014, Gebrauchsspuren sind genügend vorhanden, allerdings keinerlei Brüche oder Risse. Neben dem eigenen Fahrzeuggewicht ist die Beschaffenheit des Untergrunds zu beachten. Die Keile sollten vollflächig auf dem Untergrund aufliegen, nur so werden die Kräfte bzw. das Gewicht ohne Bruchrisiko verteilt!
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

silverdawn am 06 Okt 2019 12:58:45

Habe bei 4,6t schon 10 Jahre die Quattro Milenco ohne Probleme in Betrieb, damit kann man wirklich alles ausgleichen !

Gruß
Harald

Gast am 06 Okt 2019 13:13:17

Kastenwagen 3,5 to.... Fiamma-Keile nach kurzer Zeit geschrottet, seither Froli, die sind ok! :top:

Also was ich sicher nicht mache, dass ich mich bei morastigem Untergrund hinknie und die Fläche "zurechtbüschele", das müssen ordentliche Keile aushalten, wenn sie hingeworfen werden, dass da Unebenheiten sind oder ein Stein drunter ist.

Aber schau mal in der Suche, zu dem Thema gibt’s schon einige Threads! :ja:

Gast am 06 Okt 2019 13:51:30

silverdawn hat geschrieben:Quattro Milenco

... ausgerechnet von der Sorte habe ich bisher die meisten halb- bis ganz geschrotteten gesehen.
Ich bin mit 4,25t bei Fiamma mit untergeschraubter "Anfahrhilfe"...

Nfug Ronald

Gast am 06 Okt 2019 13:57:31

Mir ist es letzte Woche zum ersten mal passiert, dass ich meine Quattro Milenco mit den Hinterrädern rückwärts überfahren habe. Das lag daran, dass sich das dicke Ende der Unterseite ca. 5cm in den weichen Schotter eingegraben hat und dadurch das dünne Ende nach oben geklappt ist. Dabei haben sich die Keile (beide Seiten gleichzeitig) richtig fest zwischen Untergrund und Fahrzeug verkeilt. Nach wenigen Zentimeter vorwärts fahren konnte ich die Keile wieder raus ziehen.
Weder am Fahrzeug noch an den Keilen waren Schäden zu erkennen!
Ich nutze meine Quattro Milenco ständig (geschätzt an mind. 70% der Stellplätze). In den letzten 3 Jahren mehr als 100 mal.
Für diejenigen die nicht nur auf geraden 4 Sterne Plätzen stehen kenne ich keine vergleichbaren.

Gruß Andreas

Gast am 06 Okt 2019 14:00:50

knallowamso hat geschrieben:... ausgerechnet von der Sorte habe ich bisher die meisten halb- bis ganz geschrotteten gesehen.
Ich bin mit 4,25t bei Fiamma mit untergeschraubter "Anfahrhilfe"...

Nfug Ronald

Höchstens leicht verbogene "Rippen" in der Auffahrfläche, die aber die Nutzung in keinerlei Hinsicht einschränken.

Gast am 06 Okt 2019 14:10:00

Ich habe gerade dieses Bild gefunden. Vernünftige Keile gegen Spielzeug :lol:

Tinduck am 06 Okt 2019 14:29:32

Wir haben die gelben von Fiamma, ohne Stufen. Die sind glasfaserverstärkt und haben ca. 10 mm dicke Aussenwände. Bisher keine Probleme.

Die Milencos sind mir zu gross, ich brauch 4 wg. Zwillingsbereifung.

bis denn,

Uwe

BernhardK am 06 Okt 2019 14:31:40

Mein WoMo hat 4,2 t zGG. Die Auffahrkeile die ich
zur Zeit habe sind von Fiamma und sollen für 2500 kg je Rad also 5 t für die Achse, geeignet sein.

silverdawn am 06 Okt 2019 14:53:26

Tinduck hat geschrieben:
Die Milencos sind mir zu gross, ich brauch 4 wg. Zwillingsbereifung.

Stimmt nicht, ich habe bei 4,6t auch Zwillingsbereifung, es reicht wenn du mit einem Hinterrad auffährst !

Gruß
Harald

Lancelot am 06 Okt 2019 15:20:47

Wir hatten früher die Fiamma Jumbo (bis 12 to) dabei : --> Link

Die sind zwar "nur" 12 cm hoch, haben aber eine sehr praktische "Noppung" auf der Oberseite. Damit könnte man auch 2 Keile übereinander ... ohne, daß der untere wegrutscht. Außerdem passen da auch die normalen Fiamma-Keile drauf .. unverwüstlich ! Ich hab die heute noch zuhause ..

Nur zur Demo ... unten Jumbo, oben normal ...

[/quote]

Allradmobilist am 06 Okt 2019 15:53:55

Wir haben auch die Fiamma Jumbo, die man stapeln kann. Bis jetzt sind die mit den 7,4t unseres Fzg. gut klargekommen, soll heißen: man sieht reineweg nichts an Gebrauchsspuren.

Grandeur am 06 Okt 2019 16:04:31

Die wenigen Male, wo ich Keile benötigte nutzte ich meine Froli XL Keile für 3,5to ML-T.
Das Wohnmobil steht alleine ziemlich gerade und solange nicht die Gläser vom Tisch rutschen stört mich etwas Schräge nicht.

Gruß Grandeur

Tinduck am 06 Okt 2019 17:53:47

silverdawn hat geschrieben:Stimmt nicht, ich habe bei 4,6t auch Zwillingsbereifung, es reicht wenn du mit einem Hinterrad auffährst !

Gruß
Harald

Mach mal. ICH belaste nicht einen Reifen, der eine max. Traglast von 975 Kg hat, mit bis zu 1900 Kg. Auch nicht im Stand.

bis denn,

Uwe

jschaeferjoc58 am 07 Okt 2019 06:07:15

Hallo Gemeinde,
ich kann Bodimobil nur zustimmen. Habe seit 2 Jahren auch die Quattro Milenco und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.
Für mich war die Höhe entscheidend und ich kenne keine Keile die diese Höhe bieten, habe jedenfalls noch keine entdeckt!

eclipse88 am 07 Okt 2019 06:21:42

Ich habe die Froli Leveller XL. Hab einen 3,5 t Womo.
Die zwei Stufen haben bis jetzt immer gereicht, auch nix gebrochen und breite Flächen zum stehen.

alzu am 07 Okt 2019 08:26:35

Hallo,
selbst die billigsten Keile brechen kaum noch, wenn sie auf einem 2 mm Alu Riffelblech aufgeschraubt werden.

silverdawn am 07 Okt 2019 10:45:42

jschaeferjoc58 hat geschrieben:
Für mich war die Höhe entscheidend und ich kenne keine Keile die diese Höhe bieten, habe jedenfalls noch keine entdeckt!

So ist es, ich wollte eigentlich hydraulische Hubstützen kaufen, aber durch die Quattro Milenco hab ich 5.500,- Euro gespart ! :D

Gruß
Harald

JohannesS am 07 Okt 2019 11:01:43

Ich fahre nun schon 25 Jahre vom Atlantik bis zum Ararat, aber Keil ist mir noch keiner gebrochen, manche Leute brauchen halt eine Gebrauchsanleitung, wenn möglich bebildert um damit umgehen zu können, oder zumindest festgeschriebene Regeln besonders für deutsche Camper, wenn möglich vom ADAC!

Gast am 07 Okt 2019 11:45:13

JohannesS hat geschrieben:Ich fahre nun schon 25 Jahre vom Atlantik bis zum Ararat,

... es gibt sie: die Helden des Alltag...

Nfug Ronald

BernhardK am 07 Okt 2019 17:02:08

alzu hat geschrieben:Hallo,
selbst die billigsten Keile brechen kaum noch, wenn sie auf einem 2 mm Alu Riffelblech aufgeschraubt werden.

Daran habe ich auch schon gedacht und werde das ausprobieren.

Elgeba am 07 Okt 2019 20:43:37

Ich benutze seit vielen Jahren Keile von FIAMMA und bin sehr zufrieden,Wohnmobil wiegt 3,5 to.

Gruß Bernd

fraspa001 am 07 Okt 2019 21:25:47

Hallo miteinander,
ich benutze seit 25 Holzkeile, hab ich mir vom Zimmermann besorgt und das sind immer noch die gleichen.
Gruß Franz

DieselMitch am 08 Okt 2019 09:18:17

Ich habe die FIAMMA Jumbos, unterlege die aber mit wasserfesten Mehrschichtplatten damit sie nicht einsinken. Zuhause im Hof stehen die platt auf dem Pflaster.
Keine Risse, nicht krumm, aber immer gerne von unten dreckig :twisted:
Ach so, ja, max. 3,5t gesamt.

rolf51 am 09 Okt 2019 16:00:55

Hallo,
meine ersten Froli Stufenkeile hatte ich 7 Jahre, die neuen nach dem zweiten Benutzen vorne gebrochen. Der Ersatz auch nach kurzer Zeit wieder. Nun habe ich mir die XL zugelegt, und keine Probleme mehr.

wocaraft am 12 Okt 2019 11:10:46

Am längsten halten die Keile die wenig gebraucht werden. Noch im vierten Jahrzent ohne Keile finden meine Augen noch immer einen Platz wo ich die Dinger nicht brauche. Und unsere Ansprüche sind schon ganz schön hoch. Eben solle er, nach beiden Seiten stehen und der Wind soll über, nicht in die Dachluken blasen..............

MfG kheinz

Duc1302 am 12 Okt 2019 14:01:10

Die Milenico Quattro habe ich kürzlich weggeworfen. Da waren so viele Zacken rausgebrochen, dass ich sie nicht mal mehr verschenken wollte. Die Ausbrüche malträtierten das Reifenprofil recht übel und so ging das nicht weiter. Auch wenn der Höhenausgleich schon gigantisch war. Jetzt nutze ich Froli, die funktionieren einwandfrei.

Gast am 12 Okt 2019 15:43:23

wocaraft hat geschrieben:Am längsten halten die Keile die wenig gebraucht werden. Noch im vierten Jahrzent ohne Keile finden meine Augen noch immer einen Platz wo ich die Dinger nicht brauche.

Bist wohl nur im Flachland unterwegs ...

Lottii am 13 Okt 2019 00:19:22

Hallo,
die Auffahrkeile zum Aufpusten brechen nicht, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

rkopka am 14 Okt 2019 10:32:13

Bodimobil hat geschrieben:Bist wohl nur im Flachland unterwegs ...

Oder nie auf CP... Beim Freistehen nutze ich sie kaum, teils weil die Plätze eher eben sind, teils, weil man mehr manövrieren kann als auf einem fixen Platz mit Bäumen etc., teils weil ich dort nicht mit Keilen stehen will. Aber auf CP brauche ich sie fast immer. Die Plätze sind oft recht schräg, selbst wenn man vorher einen halbwegs ebenen raussuchen kann. Oft genug bin ich mit meinen Keilen nicht mal ganz in die Waage gekommen. Und wenn man einige Tag wo steht, will man es doch recht eben haben.
Meine gelben (Marke?) habe ich schon recht lang(>15Jahre). Man sieht bei längerem Stehen manchmal, daß sich senkrechte Flächen außen verbiegen, aber das gibt sich nachher wieder und gebrochen ist noch nichts (3,5t).

RK

backspin am 14 Okt 2019 14:36:38

Wir nutzen für unseren 4,5-Tonner auch die Froli XL. Bisher ohne Probleme!

Tinduck am 16 Okt 2019 11:28:45

Wenn es hier um die Belastung der Keile geht, ist eine Angabe der Radlast wahrscheinlich wesentlich sinnvoller als die des zGG.

Bei uns max. 975 Kg auf Fiamma Magnum. Wie oben erwähnt, bisher keine Schäden.

bis denn,

Uwe

backspin am 16 Okt 2019 11:50:49

Ok, Ralasten von etwa 1200kg haben die Froli XL bisher ohne Schäden weggesteckt.

MarkusH am 27 Jul 2021 23:36:38

Guten Tag zusammen,
Auch wenn es ein bißchen spät ist wollte ich noch meine Erfahrungen teilen. Vielleicht sucht ja wieder mal jemand nach neuen Keilen.
Also ich hatte bis vor kurzem die Fiamma Level Up Premium diese sind dann aber nach ca. 1 Jahr auf einen Schotter Platz leider gebrochen.
Die Höhe dieser Keile ist super und die Rundung passt gut für unsere Reifen (Transit mod. 2019).
Leider sind sie sehr groß, relativ schwer und trotzdem noch filigran.
Jetzt Haben wir seit einem Jahr die Berger Multi Level Ramp. Diese sind leider nicht mehr so hoch und auch die Rundung passt nicht mehr ganz. Aber obwohl sie jetzt schon teils leicht verbogen sind gibt es keine Probleme.
Gruß Markus
Wo kann man eigentlich seine Erfahrungen mit Keilen explizit weitergeben und nachlesen?

strunzi am 28 Jul 2021 07:09:09

Beim Kauf unseres WoMo waren die gelben von Fiamma dabei. Mit denen war ich auch soweit zufrieden. Sind halt sehr niedrig.
Darauf hin habe ich mir in Stuttgart auf der Messe die Froli XL gekauft. In Bensersiel auf dem Sandplatz sind die ersten kaputt gegangen.
Bei Froli reklamiert und neue erhalten.
Jetzt an Pfingsten an der Mosel bei sehr nassem Wiesenboden sind auch die kaputt gegangen.
Fazit: nie mehr Froli!

BernhardK am 28 Jul 2021 20:54:29

Ich habe mir auch die Keile von Froli gekauft, allerdings
dazu passend die Unterlegplatten, die mit den Keilen
verschraubt werden damit sie nicht brechen. Bis jetzt haben die Keile gehalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuerlöscher liegend fixieren?
Carefree Markise an Bürstner A620
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt