aqua
luftfederung

Alpha Wohnmobil auf Iveco Daily 2


alphaman am 15 Okt 2019 13:51:41

Hallo allerseits,

möchte mich kurz vorstellen und auch gleich ein paar Fragen an Euch stellen.

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Iveco Daily 2 mit Wohnmobilaufbau von der Firma Alpha.
Der Iveco ist Baujahr 08.1991 mit der 2,5 Liter 116 PS Maschine.
Mir ist auch noch nicht so ganz klar, um welchen Typ es sich hierbei handelt, man liest immer 35-12 usw. usw.
In meinem KFZ-Schein steht allerdings nur S35.
Es ist unser erstes Wohnmobil, wir hatten aber vor Jahren schon einen Wohnwagen.

Meine erste Frage wäre, wieso hat das Fahrzeug im KFZ-Schein zu 2.2 nur Nullen?
Damit Teile zu finden ist fast unmöglich, da diese Nullen bei der Suche nicht akzeptiert werden.

Dann bin ich natürlich auf der Suche nach einem geeigneten Werkstatthandbuch, oder ähnlichem, um selbst Reparaturen durchführen zu können.
Sollte jemand etwas haben, oder wissen, wo man sowas bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.

Auch würde ich mich sehr freuen, wenn tatsächlich hier noch jemand das gleiche Wohnmobil hätte zwecks Erfahrungsaustausch.
Oder es gibt hier Mitglieder, die etwas zu diesem Wohnmobil sagen können, da ich da ganz am Anfang stehe, wäre so etwas wahnsinnig hilfreich.

Nun freue ich mich auf hoffentlich viele Antworten.
Ich hoffe sehr, ich habe hier alles richtig gemacht! :wink:

Beste Grüße vom Alphaman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Rainers1869 am 15 Okt 2019 14:19:15

Die Aufbauten wurden von Dieter Barth gebaut. Dies war ein Wohnmobilaufbauer in der Nähe von Eura Mobil.
Die vielen nullen wurde bei der Umschlüsselung vom Fahrgestell zum Wohnmobil umgeschlüsselt.
Am besten bei Iveco anhand der Fahrgestellnummer die Typnummer erfragen. die müsste dreistellig sein. Die Herstellernummer von Iveco hat 4 stellen.

cbra am 15 Okt 2019 16:13:48

viele informationen inkl handbücher, tlw. reparaturanleitungen bekommst du bei ivecoforums auch für ältere baujahre - meist englisch oder italienisch, selten deutsch --> Link

wosch03 am 16 Okt 2019 21:23:44

Hallo Alphamann, zu dem Alpha kann ich dir nichts sagen, wohl aber zum 35-12 Fahrgestell. Ich habe ein solches in 12/92 neu gekauft und eine Leerkabine auf- und ausgebaut. Läuft immer noch bestens und hat jetzt 360Tkm. Ersatzteile finden ist kein Problem. Geht ohne die Nummern aus 2.2. Iveco braucht immer die Fahrgestell Nr. Im Internet ( z.B. kfzteile24) über Hersteller, Daily II und Fahrhestell, 2,5l 116PS, findest du alle gebräuchlichen Verschleissteile.
Das Werkstatthandbuch konnte man damals noch bei Iveco beziehen. Das habe ich, aber nur als Orginal-Hardcopy.
Habe an dem Fahrzeug bisher alle Wartungen und Reperaturen selbst erledigt, geht bei dem Modell noch recht gut.

Besten Gruß

alphaman am 21 Okt 2019 07:53:26

Vielen Dank für Eure Antworten, das bringt mich ja schonmal ein Stückchen weiter! :ja:

ät wosch: Das ist ja interessant, selbst alles aufbauen auf ein nagelneues Chassis.
Da kann man sich in der Tat alles sehr genau nach seinen eigenen Vorstellungen bearbeiten.
Ich möchte natürlich auch gerne alles, soweit möglich selbst reparieren klar.
da wie gesagt absolut keine Unterlagen über einen Zahnriemenwechsel vorliegen, möchte ich diesen auch bald wechseln.
Hier wäre es natürlich super, wenn ich einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch bekommen könnte.
Sicherlich ist das auch beim Iveco kein Hexenwerk, aber sich zu informieren konnte noch nie schaden.
Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tips zum Wechsel geben, wäre sehr schön.

Gruß der Alphaman

buerstner720a am 20 Nov 2019 10:59:19

alphaman hat geschrieben:Hallo allerseits,

Dann bin ich natürlich auf der Suche nach einem geeigneten Werkstatthandbuch, oder ähnlichem, um selbst Reparaturen durchführen zu können.
Sollte jemand etwas haben, oder wissen, wo man sowas bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße vom Alphaman

Moin Alphaman,
Das mit dem Werkstattbuch ist kein Problem, ich bin im Besitz des kompletten Werkstattbuches in Deutsch.

24804

Gruß Ingo

alphaman am 22 Nov 2019 11:42:44

Hallo Ingo,

Danke für Deine Nachricht!
Du würdest das Handbuch abgeben, oder auszugsweise? :razz:

Gruß der Alphaman.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily Bremse Hinterachse
Erfahrungen mit Iveco Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt