aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzrad? Seitenverkleidung? Ex-DHL Iveco Daily 3 1, 2

Laster999 am 29 Mär 2021 19:25:52

Moin,
es fehlen noch die Solaranlage (schon da und Technik im Innenraum ist vorbereitet) und die beiden Schwingsitze (beim Polsterer wegen der Sitzheizung), ansonsten ist der Iveco (die hässliche Außenansicht bleibt eine Dauerbaustelle und zählt nicht richtig) zu 90% fertig (ein gutes Womo ist ja nie richtig fertig aber trotzem..).
Daher zweimal "Kleinkram" an dieser Stelle:
a)
Wie haltet ihr es mit dem Ersatzrad? Ich habe ja schon 6 Reifen...., aber als Sicherheitsmensch denke ich ich sollte einen haben. Platz wäre entweder in der Heckgarage oder unter dem Heck.
b)
Die Seitenbeplankung links ist zwischen den Achsen (ohne Risse oder Brüche) auf ca 1,50m etwas eingedrückt/eingedellt. Ist kein Drama, ich hätte es aber gerne gerade(r). Saxas sagt die Beplankung gibt es nicht mehr.
Gibt es eine Option das gerade zu bekommen? Wärme? Ich hatte daran gedacht, ein Vierkantalu oder so von innen an die Beplankung zu nieten oder kleben, aber so richtig elegant finde ich das nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck bisher das ich das z. B mit dem Einsatz von Schraubzwingen gerade bekomme. Was sagt ihr?

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kiteliner am 30 Mär 2021 10:12:10

Moin
zum Thema Ersatzrad gibt es gefühlt hunderte Threads, muss du selbst wissen, das artet aus. Ich habe auch Zwilling hinten und Ersatzrad dabei.
Seitenverkleidung: Naja, nieten in der Verkleidung sieht sicher auch suboptimal aus. Gibt es die ggf. irgendwo gebraucht beim "Schrotti"/Kfz-Entsorger, so selten sind die autos ja auch nicht.

Tinduck am 30 Mär 2021 10:37:39

Lässt sich die Seitenverkleidung demontieren? Blech? Dann such dir nen blechverarbeitenden Betrieb, die älteren Mitarbeiter da können sowas richten. Muss dann aber wohl neu lackiert werden.

Ersatzrad? Nie ohne. Wenn es gewichtsmäßig passt, sollte man eins dabeihaben. Sonst eigentlich auch, aber das sehen viele 3,5-Tonnen Fahrer anders.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Laster999 am 30 Mär 2021 18:47:01

Moin,
Ersatzrad:
Ich habe in über 35 Jahren noch nie einen platten Reifen gehabt (weil immer Ersatz dabei). Ist ja klar was passiert wenn ich jetzt ohne losfahre.... . Kann man eigentlich notfalls ohne den inneren Zwilling fahren?
Seitenblende:
Ist aus GfK schätze ich. Habe heute mal ein wenig mit einer Aluschiene experimentiert. Vielleicht kommt da sogar was bei rum.

Gruß
Michael

Tinduck am 31 Mär 2021 10:01:08

Laster999 hat geschrieben:Moin,
Ersatzrad:
Ich habe in über 35 Jahren noch nie einen platten Reifen gehabt (weil immer Ersatz dabei). Ist ja klar was passiert wenn ich jetzt ohne losfahre.... . Kann man eigentlich notfalls ohne den inneren Zwilling fahren?

Ich hatte den ersten Platten unterwegs im Oktober 2019. Ersatzrad wahr dabei, daher nur Aufenthalt von 1 h statt ganzem Reisetag kaputt.

Nur auf einem der beiden Zwillingsreifen würde ich höchstens zum nächsten Parkplatz fahren, und das auch langsam. Je nach Achslast betreibst du den einen Reifen mit dem doppelten seiner zulässigen Last.

Bei uns war übrigens einer der Vorderen hin...

bis denn,

Uwe

babenhausen am 31 Mär 2021 10:25:34

Laster999 hat geschrieben:Moin,
Ersatzrad:
. Kann man eigentlich notfalls ohne den inneren Zwilling fahren?

Gruß
Michael

Es kann sein die Radbolzen haben ein zu kurzes Gewinde und du bekommst die Felge nicht festgezogen,der Schaden wird nur größer,abgesehen von der Überlastung des verbliebenen Reifens .Der wird heiß und platzt. Drauflassen kannst du den Kaputten auch nicht,der reibt unter Umständen am anderen und es kommt bis zum Brand.

Laster999 am 04 Apr 2021 17:45:01

Moin,
dann bleibt noch die Frage ob eine Felge für vorne oder für hinten? Oder müssten es dann konsequenterweise zwei Ersatzräder sein?
Gruß
Michael

Laster999 am 14 Apr 2021 16:34:10

Sooo,
mein Iveco-Händler vor Ort ist wirklich fix (den hatte ich auch um Rat(d) gefragt:
Ich bekomme einen KV für ein Gestell, das unter das Heck hinter die Hinterachse kommt (am Rahmen verschraubt) und ein Komplettrad dazu. Je nach Preisschock kann ich dann überlegen, ob ich Beides oder nur das Rad oder nur die Aufhängung nehme.
Immerhin habe ich jetzt begriffen (ich glaube sogar ich wusste dass schon mal), dass die Felgen zur Montage auf der HA einfach umgedreht werden, so dass der "Felgenbuckel" nach innen zeigt.

Gruß
Michael

Tinduck am 16 Apr 2021 10:12:08

Laster999 hat geschrieben:Immerhin habe ich jetzt begriffen (ich glaube sogar ich wusste dass schon mal), dass die Felgen zur Montage auf der HA einfach umgedreht werden, so dass der "Felgenbuckel" nach innen zeigt.

Gruß
Michael

Richtig, zumindest die äusseren Reifen. Die inneren sind wie auf der Vorderachse ausgerichtet.

bis denn,

Uwe

goorooj am 16 Apr 2021 11:19:45

Für die Seitenverkleidungen, schau doch mal beim Online-Ludolf deines Vetrauens.
Irgendwo gibts immer Schlachtfahrzeuge.

Laster999 am 18 Apr 2021 13:22:41

Moin,
auf Ibäh KA gibt es einen norddeutschen Ludolf mit viel Werbung. Der hatte aber noch nie etwas von dem wonach ich gefragt habe.
Ich habe jetzt eine 2m Gardinenschiene zweckentfremdet und hinter die Seitenblende gesetzt bzw. mit den Originalschrauben verschraubt. Das hat die Blende schon mal sehr begradigt, so dass ich zunächst zufrieden bin.
Eine komplette Seitenwand wäre natürlich ein Traum, aber so geht es erstmal auch.

Gruß
Michael

Laster999 am 02 Jun 2021 15:34:43

Moin,
nach wochenlangem Überlegen (und das Konto füllt sich dann auch wieder) habe ich jetzt bei Iveco einen Korb für die Aufnahme des Ersatzrades geordert. Zu den Preisen schweige ich mich lieber aus.
Montieren tue ich dann selbst, nachdem ich den Rahmen entrostet und konserviert habe.
Für mich ist das einfach die bessere, weil sichere Lösung. Der Korb deshalb, weil unter dem Heck noch alles frei ist und ich mir die Heckgarage nicht mit dem Rad zubauen wollte.
Gruß
Michael

wosch03 am 03 Jun 2021 13:45:07

Ich kenne als Erstzradhalterung nur die unten abgebildeten Teile. Einen Korb dafür habe ich noch nie gesehen.

LG Wolfgang

Laster999 am 03 Jun 2021 16:33:24

Moin,
vielleicht sieht es ja auch so aus, und ich habe nur durch meine eigenen Vorstellungen diesen Begriff eingebracht.... . :)
Wenn die Teile da sind weiß ich mehr.

Gruß
Michael

JackSchmidt am 03 Jun 2021 16:49:31

Ich habe die Teile noch hier liegen. Hättest Du für kleines bekommen können...

Laster999 am 03 Jun 2021 17:51:46

Moin,
das ist nun ziemlich schade.
Frage: Passen die Teile universell und/oder haben wir ein gleiches Baujahr? Meiner ist ein Daily 3 Bj 2006 (EX DHL).
Wenn ja: Kannst ja mal einen Preis nennen, und ich schaue ob ich die Teile abbestellen kann.

Gruß
Michael

wosch03 am 03 Jun 2021 20:44:45

Glaube nicht, dass sich die Teile in Jahrzehnten je geändert hätten.

LG Wolfgang

Tinduck am 09 Jun 2021 11:02:00

Unsere 2002er Reserveradaufnahme sieht exakt so aus wie Wolfgang sie abgebildet hat. Ich hab sie schon näher kennengelernt :D

bis denn,

Uwe

Laster999 am 21 Jun 2021 11:29:11

Moin,
ich habe heute den Ersatzradträger abgeholt.
Ich finde, dass der doch etwas anders aussieht als auf dem Bild hier.
Unabhängig davon stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch:
Die jeweils zwei Schrauben links und rechts dienen der Befestigung am U-Profil links und rechts denke ich. Der Rest erscheint mir noch recht mysteriös.
Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Michael

Tinduck am 21 Jun 2021 12:10:51

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist nur die 'Scharnierseite' des Halters am Rahmen verschraubt. Die lösbare Seite (Schraubspindel) greift mit einem Haken (Nummer 30 oben in der Zeichnung) in ein Langloch (bei uns in der hinteren Rahmenabsenkung).

bis denn,

Uwe

Laster999 am 21 Jun 2021 12:34:50

Moin,
ganz vergessen - wollte ja ein Bild anhängen.
So sieht er aus:

Da erklärt sich für mich leider noch gar nichts.

Gruß
Michael

JackSchmidt am 21 Jun 2021 13:11:22

Sieht aus wie für einen Ducato.....

JackSchmidt am 21 Jun 2021 13:21:25

so sieht der Rahmen vom Ducato aus, wo der Halter montiert wird

Julia10 am 21 Jun 2021 13:30:49

Wieviel Bodenfreiheit bleibt nach der Montage?

JackSchmidt am 21 Jun 2021 13:36:57

Julia10 hat geschrieben:Wieviel Bodenfreiheit bleibt nach der Montage?

Beim Ducato kannst Du hier sehen, dass die Hinterachse noch unterhalb vom Reifen ist

Beim Iveco ist es genau so

Tinduck am 21 Jun 2021 13:38:37

Julia10 hat geschrieben:Wieviel Bodenfreiheit bleibt nach der Montage?

Bei unserem 50C15 schaut das Ersatzrad nicht unter der Seitenverkleidung hervor, und ich kann noch problemlos unter dem Ersatzrad durchkriechen. Das Differential der Hinterachse sitzt definitiv tiefer. Dürfte beim TE auch nicht niedriger kommen, weil Reifen/Felgengröße gleich oder ähnlich sind.

Auf festem Boden bekommt man das Ersatzrad da noch gut raus, allerdings nicht ohne Krabbelei unterm Auto, weil es zentral in der Mitte sitzt.

Is ja'n Ding, dass die die Halterung von nem Ducato geschickt haben... die taugt für den Iveco höchstens als Ballast über der Hinterachse...

bis denn,

Uwe

Laster999 am 21 Jun 2021 14:33:58

Moin,
steht Iveco drauf - Montage und Funktion sind mir aber immer noch nicht klar - dabei habe ich schon lange draufgestarrt.... :(
Habe den Händler schon um Erleuchtung gebeten.

Michael

wosch03 am 21 Jun 2021 17:34:56

Find die Teile sehr seltsam. Bei all meinen bisherigen Dailys von 1978, 1992 und 2015 sahen die Halterungen wie auf der Zeichnung abgebildet aus,

LG Wolfgang

Laster999 am 22 Jun 2021 09:06:36

Moin,
im Karton lag noch der (interne) Bestellzettel (siehe Bild):

Folgende Zahlen:
VP: 9BCA6BEA000003 (Was heisst VP?)
Modell: 35S14 M. Y. 2016 (zumindest weit entferntes Baujahr)
Teilenummer: 5801629743
Baureihe 50 Gruppe 31 Untergruppe 10 Bildtafel 184985

Hilft das bei der Verfolgung?

Gruß
Michael

wosch03 am 22 Jun 2021 17:13:29

Wenn man die Teilenummer googelt zeigt sich, dass dieses Teil für 35S Modelle ab 2014 passt. Also nicht für dein Fahrzeug, Somit am besten dem Händler auf den Tresen legen, der versteht nichts von seinem Job.

LG Wolfgang

Laster999 am 22 Jun 2021 18:33:28

Moin,
ich habe auch schon gegoogelt und finde ebenfalls nur jüngere Baujahre - allerdings keinen zwingenden Ausschluß.
a)
Ich "fürchte" mich natürlich ein wenig wenn ich einem Ivecohändler sagen muss oder soll dass er die falschen Teile bestellt hat.
b)
Wolfgang: Hast du für "deinen" Halter eine Teilenummer die du mir geben kannst? Dann hätte ich schon mal etwas Konkretes in der Hand.

Gruß
Michael

wosch03 am 22 Jun 2021 21:56:26

Hallo Miachael,

anbei Teile und OE Nummern der Halterung eines Daily III 65Cxx von 2001.

Du kannst ja auch auf das Angebot von Jack zurückgreifen, der die Teile rumliegen hat.

LG Wolfgang

Laster999 am 23 Jun 2021 08:25:12

Moin (Wolfgang),
grundsätzlich würde ich das gerne, aber der Träger liegt ja schon hier. Aber vielleicht kommen wir ja noch zusammen. Auf Ibääh KA steht auch einer, der sieht nochmal (etwas) anders aus:
--> Link
Ich werde da heute mal mit dem Träger, dem Bild und den Daten verbeifahren und horchen. Wie gesagt, ich tue mich schwer und kann die Werkstatt noch nicht gut einschätzen weil ich als Neu-Iveco-Fahrer noch nicht lange da bin. Bisher waren die Eindrücke sehr gut, und ich möchte den Leuten da nicht sagen müssen wie sie ihren Job machen sollen - das wollen wir ja alle nicht gerne hören.

Ich berichte weiter.

Gruß
Michael

Laster999 am 24 Jun 2021 11:25:37

Moin,
ich konnte den Träger nach Erklärung der Sachlage problemlos zurückgeben. Das bestätigt schon mal den guten Eindruck der Werkstatt.
Mir wurde das so geklärt:
Anfrage an Zentrallager und dann nach Ulm oder so; originalen Träger gäbe es nicht; den mir verkauften könnte man auch nehmen. Ich wollte dann lieber die einfache Version (von Jack:) - hast eine Nachricht).
Passenderweise stand gerade ein Womo ähnlichen Baujahres vor der Tür - da konnte ich mal schauen; der hatte den hier von Wolfgang angeführten Träger verbaut. Es gibt ihn also...., und mit den Teilenummern haben sie ihn denn auch gefunden... .
Schönen Dank erstmal für die Hilfe hier.

Gruß
Michael

Laster999 am 31 Okt 2021 18:18:01

Moin,
ich habe jetzt einen Ersatzradträger bekommen und den in den letzten Tagen ein wenig hergerichtet (Rost geklopft und lackiert).
Leider (trotz intensiven Starrens auf die Zeichnung hier im Trööt, den Träger selbst und die Längsträger unter dem Iveco) fehlt mir leider das räumliche Vorstellungsvermögen.
Hier meine Fragen:
a)
Auf dem Bild und an meinem Träger ist das U nach unten offen, die Gewindeschraube zeigt nach oben. Das Rad ist aber unter dem Träger aufgezeichnet. Zwei Optionen: Den Träger drehen (U nach oben offen) oder das Rad oben drauf legen. Ich tippe auf die zweite Option.... Richtig?
b)
Ich habe den Halter 39 zweimal. Trotz fehlender (passender) Löcher gibt das Bild ja die Befestigungsweise her. Überhaupt nicht klar ist mir allerdings, wie der Halter 29 da eine Rolle spielt. Es sieht doch so aus, als ob der auch direkt am Längsträger verschraubt wird.
Wenn ja: Wozu sind die beiden Halter 39? Auf dem Bild ist auch nur einer zu sehen.
Wenn nein: Wo soll der dann ran?
c)
Hat einer von euch ein Bild das alles erklärt...?

Gruß
Michael

wosch03 am 31 Okt 2021 21:46:22

Hallo Michael,

das Rad liegt auf dem Träger 27 auf. Der Halter 29 ist fest am Rahmen verschraubt. Die Gabel 38 ist in dessen Gewinde eingeschraubt, bleibt aber drehbar. Damit lässt sich dann nach lößen und ausklinken von Spannbuchse 10 aus dem Träger 27 dieser mit Rad so nach unten klappen und drehen, dass das Rad abgeschraubt werden kann.
Der Halter 39 ist ein Anschlag, gegen den der Reifen mittels der Spannbuchse 10 von unten angepresst wird.

LG Wolfgang

Laster999 am 01 Nov 2021 15:53:13

Moin,
ich danlke - das hilft schon mal ein bisschen gegen meine fehlende Orientierung.
Ganz durch bin ich aber noch nicht :D :
a)
Den Halter 39 gibt es dann richtigerweise zweimal, damit der Reifen auf beiden Seiten angedrückt wird?
b)
Trifft es zu, dass der Träger 27 diagonal verbaut wird? Ich meine dass so auf einem Bild gesehen zu haben (das ich nicht mehr finde). Die Gabel 38 und die Spannbuchse 10 würden das ja erlauben. Zudem können 29 und 39 ja nicht untereinader verbaut werden.

Ich glaube, ein Realbild würde mir wirklich helfen.

Gruß
Michael

wosch03 am 01 Nov 2021 22:19:50

Ich gehe mal davon aus, dass die Löcher für die Befestigung der Teile 29, 31 und 2x 39 alle in deinem Rahmen vorhanden sind. Somit musst du die für die Teile passenden Löcher nur suchen und alles andere ergibt sich dann automatisch.

LG Wolfgang

Laster999 am 02 Nov 2021 17:26:12

Moin,
ich werde mich am Wochenende erneut unter den Iveco begeben und dann wieder schauen.
Bis dahin nehme ich gerne weitere sachdienliche Hinweise entgegen.
Gruß
Michael

Laster999 am 03 Nov 2021 17:00:29

Moin nochmal,
ich glaube ich habe es soweit... .
Ich habe die Teile angelegt und (so denke ich) die entsprechenden Positionen gefunden.
Die (hoffentlich :D) letzte Frage bezieht sich auf die Schrauben (da die nicht dabei waren):
Ich habe vor Ort einen Segelladen mit wirklich unzähligen Edelstahlschrauben aller Art. Da bekomme ich fast alles und würde auch in diesem Fall Edelstahlschrauben nehmen, weiß nun aber nichts zu der Zugfestigkeit. Falls es da etwas Besonderes geben muß, würde ich das Befestigungsmaterial auch bei Iveco besorgen.
Weiß ja Jemand von euch Genaueres?
Gruß
Michael

wosch03 am 03 Nov 2021 18:44:30

Für diese Anwendung sollten Standardschrauben der Festigkeit 8.8 genügen. Sind vermutlich alle M8.

LG Wolfgang

Kuddel56 am 03 Nov 2021 19:25:32

Hallo Michael,
nur mal so als Tipp, lass die Mutter in der Ersatzradhalterung weg, dann bekommst du das Rad im Pannenfall leichter
von dem Träger. Das Rad wird ja durch die Gewindestange und dem Bolzen sicher gehalten.
Bei meinem Daily war die Mutter so festgegammelt, dass ich den ganzen Träger abbauen musste und erst mit massivem Werkzeug
die Mutter lösen konnte.

Gruß
Frank

Laster999 am 03 Nov 2021 19:48:03

Moin,
ich danke.
Ob ich das Weglassen der Mutter aushalte? Eigentlich eine gute Idee, aber mein erster Angang wäre intensives Einfetten.
Ich bin gespannt.
Gruß
Michael

wosch03 am 03 Nov 2021 21:26:48

Ich würde auch eher zum Fett raten und von Zeit zu Zeit mal pflegen. Dasselbe gilt auch für die Spindel, die sich ansonsten nur sehr mühsam runterdrehen lässt.

LG Wolfgang

Laster999 am 04 Nov 2021 17:00:34

Moin,
es lässt mir keine Ruhe....: Ich habe die Aufhängung jetzt mal probeweise (ohne Ersatzrad) montiert.
"Gefühlt" finde ich, dass die ganze Vorrichtung etwas weit hinten hängt. Von den Löchern her war aber keine andere Option möglich. Es waren übrigens M10 Schrauben notwendig. Die "Platten" gegen die das Ersatzrad drückt sind innen am U-Profil, die Halter jeweils außen befestigt.
Ich habe den Träger jetzt so montiert, dass die Spindel auf der Beifahrerseite hängt und somit das Ersatzrad im Falle des Falles zum Straßenrand hin herausgezogen werden kann. Die Spindel steht etwas schräg finde ich.
So sieht das jetzt aus. Ich bitte um eure "Abnahme" wenn alles okay erscheint.

Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alpha Wohnmobil auf Iveco Daily 2
Kupplung Iveco Daily 2, Bj 12 1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt