aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

an die Freisteher: Erfahrungen Sardinien

laichy am 24 Jan 2007 21:05:03

Hallo Ihr fleissigen Schreiber!

Nachdem ich mir Sizilien für Pfingsten abgeschminkt habe und das letzte mal in 2004 auf Sardinien war kommt nun die Frage an alle Freisteher:
Hat sich seit 2004 bez. Freistehen viel geändert auf Sardinien (Pfingsten)?

Ich hörte von zahlreichen privatisierten Parkplätzen in Meernähe, dazu "Teppichstangen" an Zufahrten (Feldwegen) zum Strand etc.
:stupid:
Bitte beruhigt mich ein wenig, was das angeht, ja? Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 24 Jan 2007 21:25:32

Unter Inseln (nicht Italien) findest du einiges zu Sardinien. Besonders lesenswert der Bericht von frebeka- auf seiner HP zu finden.

alsace am 24 Jan 2007 22:18:18

wir sind überzeugte Freisteher und haben auf Sardinien bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Es stimmt, dass es inzwischen mehr durch Stangen eingeschränkte Zufahrten gibt, aber ein Stückchen weiter findet man meistens einen schönen Platz. Es lohnt sich auch mal schmalere Strassen Richtung Meer zu fahren, einfach auf Verdacht.
Schau doch mal unter Inseln - Sardinien, da findest verschiedene sehr gute Reiseberichte mit genaueren Einzelheiten.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 25 Jan 2007 08:48:38

Hallo Laichy!

Wir versuchen jedes Jahr zwei Mal nach Sardinien zu kommen, Ostern Kultur und Freistehen, unterwegs im Uhrzeigersinn, im Sommer entweder 3 Wochen fest auf einem CP (grillen lassen) oder mit den Motorrädern blödeln.

In den letzten Jahren hat sich unserer Einschätzung nach SEHR viel getan, leider nicht im Sinne der WoMo-Freisteher. Die Teppichstangen sind mehr geworden, keine Frage, immens haben sich aber die Verbotsschilder vermehrt!

Wir behaupten, dass mittlerweile 90 % der Freistehmöglichkeiten (am Meer!!!) durch Schilder verboten sind.
Ausserhalb der Saison (Ende August bis vor Pfingsten) mögen Verstösse toleriert werden, in der Saison hört man von rigorosen (und teuren!!) Polizei-Einsätzen.
"Klassische" Freistehreviere, wie z.B. die Halbinsel Is Arutas seien davon besonders betroffen.

Es gibt ja drei Wohnmobilreiseführer über Sardinien (2 x Peter Höh, 1 x Schulz), das kleine blaue Buch ("Mit dem WoMo nach Sardinien") kannst Du getrost vergessen; nahezu jeder im Buch erwähnte Freistehplatz ist durch eine Teppichstange gesperrt.

Positiv zu erwähnen bleibt, dass die Infrastruktur für WoMo-Fahrer allgemein (Stellplätze, V+E) täglich mehr werden, natürlich zieht das in den entsprechenden Regionen aber eben auch Verbote an Freistellmöglichkeiten nach sich.

Uns ist in den letzten beiden Jahren aufgefallen, dass viele Quellen trockengelegt wurden, als gravierendes Beispiel sei die Quelle in Budditogliu erwähnt, die erst vor ca. 3 Jahren grundlegend renoviert und neu gestaltet wurde. Warscheinlich holen nicht mehr viele Sarden das Wasser am Brunnen, und nur für die Wohnmobilisten will man die Quelle natürlich auch nicht mehr offen lassen.

Dass die Fährlinie Linea dei Golfi mit den Camping on-Board-Fähren von Moby übernommen wurde, wirst Du wissen, wurde auch schon hier darüber berichtet. Immerhin ein (!!!) Schiff der LdG darf jetzt (neben einem weiteren CoB Schiff bei Moby fahren, leider fahren dann nur noch zwei Schiffe CoB nach Sardinien "MobyTommy" ab Livorno, "Moby Easy" ab Piombino).

Hoffe geholfen haben zu können

topolino
Matthias

Gast am 25 Jan 2007 09:41:53

Hallo Sardinien-Fans,
wir werden heuer eine Woche nach Pfingsten auch mal wieder für 2 Wochen runterfahren, seit 2003 erstmals wieder.
Schon da stellten wir tatsächlich rigoroseres Vorgehen gegen "Freisteher" fest.
Ich denke aber bzw hege die Hoffnung, daß es südlicher besser wird, z.B. waren wir an der Cala Domestica einfach so am Parkplatzrand gestanden, in der "Saison" (die ja in I normalerweise Juli und August ist) soll es dort ja einen richtigen Wohnmobil-Stellplatz geben. Überhaupt denke ich, daß viele frühere Freisteh-Stellen mittlerweise "legalisiert", d.h. zu Wohnmobil-Stellplätzen gegen Gebühr umfunktioniert wurden, so z.B. Berchidda und Piscinas; die anderen eben mit Teppichstangen bestückt. Und im Norden waren die Möglichkeiten eh schon immer sehr begrenzt bzw. unattraktiv (oder wem gefällt allen Ernstes Platamona Lido??!)
Bin auch mal sehr gespannt, was uns erwartet, allerdings werden wir uns wohl etwa die Hälfte der Zeit mehr im Landesinneren rumtreiben, zumindest zu Tagesausflügen per Roller, da ist mir's dann egal bzw. recht, wenn wir auf einem "offiziellen" Platz stehen und ein paar Euros abdrücken, dann hat man wenigstens das dumpfe Gefühl, das Wohnmobil stünde während der Abwesenheit gut.
Wäre nett, wenn tatsächlich die Frühlings-Urlauber ihre Erfahrungen hier niederschreiben würden, damit die nachfolgenden Fahrer vielleicht schon etwas vorinformiert losfahren könnten. Kann mir auch vorstellen, daß es im April/Mai so gut wie gar keine Beschränkungen gibt.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt und danke bereits jetzt jedem, der sich hier mit neuerlichen Erfahrungen äußert!!

Gast am 25 Jan 2007 10:06:46

Hier sind auch ein paar Tips aus 2006

--> Link

wobei ich für die Reise den Erfahrungen von Lira und Frebeka gefolgt bin.

und den Reiseführer von Schulz benutzt habe.....für die Wasserstellen !!!!!!

frebeka am 25 Jan 2007 15:31:13

Hallo,

zu den Teppichstangen und Verborsschilder möchte ich auch mal was loswerden.
Verbotsschilder reichen meistens nicht, um ein Verbot auch durchzusetzen, deshalb geht man den Weg der Teppichstangen.
Wir sind, oh je, schon oft auf Sardinien unterwegs gewesen und kennen nur einen CP im Norden, den wir ein, zwei Tage angesteuert hatten. Alle anderen Übernachtungen haben wir bis jetzt frei und ohne Strafe abgehalten. Einige Plätze, wie z.B. in Bados werden unbrauchbar, da wurde die Strandpromenade verlängert und die Zufahrt für Womos gesperrt(Stand Jun 2006).

Code: --> Link
wie z.B. die Halbinsel Is Arutas seien davon besonders betroffen

Gerade da stehen inzwischen Parkschilder für Wohnmobile/richtige Wegweiser und an Pfingsten 2006 waren dort viele Womos unterwegs. Ich meine nicht den Reiskornstrand, ich meine die Bucht links nach der Entsorgungsstelle!

laichy am 10 Jun 2007 15:00:47

Hallo Leute,

da ich nun selbst dort war, möchte ich kurz berichten:

Die Anzahl der Verbotsschilder ist tatsächlich um einiges gestiegen, aber wir konnte wieder 2 Wochen ohne CP auskommen (das Ziel der überzeugten Freisteher, gell!)

Aber: Es ist eindeutig noch keine Saison und es wird ganz klar zwischen "Parken" und "Campen" unterschieden - wobei ich nach einem Gespräch mit einem einheimischen Forstangestellten erfahren durfte, dass "campeggio" tw. schon damit anfängt, dass man mit Unterlegkeilen arbeitet. Aber auch das sein im Rahmen der Ermessens- und Interpretationsspielraums der Offiziellen.
An einigen Orten sieht man aber, dass bereits für Teppichstangen vorgerüstet ist!
Die ofiziellen Stellplätze kosten zur Zeit zwischen 5.- und 10.- Euro, später mehr.
Das haben wir einmal in Anspruch genommen (Cala Domestica, 5 Euro con aqua).

Piscinas: Der Hotelier vom "La Dune" verscheucht alle Mobile des Nachts zwischen 21 und 22 Uhr unter Androhung einer Meldung an die Polizei und angeblichen 300 Euro Strafe (ausprobiert hat's na klar keiner!).

Berchidda: Noch erlaubt und kostet noch nix (später Gebühr und nur bis 21 Uhr), aber 50 Mobile auf eine Haufen ist nicht nach unserem Gusto (erst recht nicht mit wehendem schwarz-rot-goldnen Banner :ooo: )

Chia: Parkplatz kostet nur von Juli bis September

V: Wasserhähne und Brunnen sind m.E. kein Problem. Im "schlimmsten" Fall hat ein Dorfbewohner für 3 Euro unseren Tank auf Nachfrage gefüllt...
E: Keine Chance (außer auf den offizielle SP und CPs).

frebeka am 10 Jun 2007 21:54:22

Hallo,

auch wir waren die letzten 14 Tage auf Sardinien unterwegs und sind bis auf wenige Tage kostenpflichtiger Stellplätze frei gestanden. In diesem Jahr hat die Saison früher begonnen, bereits in der ersten Juniwoche wurden teilweise die Womoverbotsschilder aufgehängt, Kontrollen hatten wir aber keine erlebt.
Zu Berchidda: dort habe ich am 7.6.07 zum ersten Mal ein Verbotsschild am Abzweig zur SS 125 gesehen. Laut Lira stand am 1.6.07 noch keines da.

Unseren Reisebericht gibt es wie immer unter: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sizilien zum Zweiten.......
Sardinien im Juni 2007 mit frebeka und ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt