xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbruchversuch ins Wohnmobil

asphalt am 18 Okt 2019 10:40:40

Jemand hat versucht in unser Wohnmobil einzubrechen, Gott sei Dank hat das nicht geklappt, oder der Täter wurde gestört.
Der Einbrecher wollte das Schiebefenster der Beifahrerseite von unserem Wohnmobil (Hymer B 574 Bj 1998) öffnen.
Durch den Versuch wurde der Dichtungsgummi vom Schiebefenster beschädigt und jetzt läuft das Wasser ins Wohnmobil.
Leider ist bei Hymer ein Fenstergummi nicht mehr lieferbar.
Weis jemand wo eventuell noch Ersatzteile zu bekommen sind?
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 18 Okt 2019 11:05:55

Hallo,
da gibt es bestimmt Ersatz, wenn sehr wahrscheinlich auch nur als Meterware. Wichtig sind die Maße der beschädigten Dichtung, die musst Du wissen! Beispiellink: --> Link
Viel Erfolg!
der Duc

Julio am 03 Nov 2019 21:10:36

Hallo Wohnmobilfreunde,

auch bei uns wurde im Oktober 19, Nachts um 2.30 Uhr, an der Costa Brava/Spanien durch einstechen unter dem Schloss der Fahrertür (Fiat Ducato ) die Zentralverriegelung ausgelöst und somit die Verriegelung geöffnet.
Auf einem Parkplatz bei Playa d'Aro standen wir mit ca. 40 weiteren Wohnmobilen und es wurden bei etwa 15 Womos versucht auf diese Weise die Türen zu öffnen.
Glücklicherweise hatten viele, wie auch wir, die Fahrer-und Beifahretür zusätzlich mit einem Gurtband oder Stahlseil gesichert, so dass sich die Türen nicht öffnen ließen.
Es waren ausnahmslos Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper mit dem Original Fahrerhaus betroffen.
Ich habe nun nachträglich ein kleines Edelstahlblech ( Prick Stop Einbruchschutz Fahrertür) innen am Schloss der Fahrertür angebracht..

Link zum eBay Artikel

leider muss dazu die Tür-Verkleidung ein Stück entfernt werden, ist aber mit ein wenig Geschick zu schaffen.

Ich möchte alle Womo-Freunde davor warnen, uns hat es nach über 20 Jahren nun auch erwischt,
kommt nicht nur in Spanien vor, auch aus Frankreich, Italien und Schweden haben wir darüber gehört.

Grüße Julio :leier:

Anzeige vom Forum

botego am 03 Nov 2019 21:46:00

Ist uns vorletztes Jahr in Frankreich auch passiert. Hatten da noch den TI Ducato. Hatten das kleine Loch unter dem Türgriff erst gar nicht bemerkt.

schneggenhaus am 03 Nov 2019 22:31:13

es wird noch immer eingebrochen was das Zeug hält egal wo, meistens beim runter fahren in den Süden, weniger beim nach Hause fahren in den Norden, aber aufpassen muss man trotzdem. Ein Deutsches Ehepaar hat es gleich zweimal erwischt, 1x in Lyon und 1x um Barcelona. Kann auch am Tag passieren so wie bei uns 2014 wo wir gestoppt wurden.
Wir kommen gerade von Valencia und waren 10 Wochen in Spanien unterwegs und auch in Portugal. Wir haben uns nie unsicher gefühlt, aber aufpassen muss man enorm und in gewissen Gegenden lassen wir das Womo nicht alleine und auch beim Tanken nicht. Die Polizei macht einfach zu wenig finde ich ...... das geht ja schon seit Jahren so leider.

Allzeit gute Fahrt und passt gut auf Euch auf mit lieben Grüssen

cbra am 03 Nov 2019 22:47:40

asphalt hat geschrieben:....
Weis jemand wo eventuell noch Ersatzteile zu bekommen sind?
Vielen Dank im Voraus.

da du aus bayern kommst ( jaaaa - bayern ist gross ;) ich weis) kann dir bei meterware evtl gummi klein in salzburg weiterhelfen - die haben eine extrem gute auswahl an dichtungsprofilen - kannst ja ggf in dereen pdf katalogen vorab schmökern

gut dass weiter nix passiert ist

Gast am 04 Nov 2019 06:44:52

Wenn sich die an den Fahrertüren versuchen, geht da eigentlich nicht die Alarmanlage an vom Fahrzeug.? :?:
V.G Schorsch

tommes am 04 Nov 2019 08:57:59

Hallo Schorsch, in dem Fall ist es für Alarmanlagen und Autoelektronik wie mit dem Schlüssel aufgeschlossen, es wird die selbe Mechanik bedient.

Gruß Thomas

rolf51 am 04 Nov 2019 09:09:31

Hallo,
wenn ohne mein Taster das Fahrzeug geöffnet wird, geht der Alarm los!

DieselMitch am 04 Nov 2019 09:53:13

Wenn ich das hier so lese verstehe ich nun, warum der Erstbesitzer meines T345 damals die HEOSafe verbaut hat.

Einbruchsversuche gibt es nicht nur in Spananien oder Italien, ab und an höre ich des Nachts plötzlich dieses markante Geräusch wenn jemand an den Türgriffen zieht, und das direkt unter meinem Schlafzimmerfenster :eek:
An die Fahrertür kommt man aber nicht ran, steht direkt am Zaun zum Nachbarn, bei der Aufbautür ist das HEOSafe Schloß zu und die FIAT-Beifahrertür hat eh kein Schloß.

Aber "Neugierige" gibt es immer, auch spät abends ... :evil:

hymers740 am 04 Nov 2019 10:02:55

Hallo,
vielleicht wirst du hier fündig.

Gruß
Klaus

--> Link

Julio am 04 Nov 2019 11:11:21

Hallo,
habe mir auch schon überlegt eine Alarmanlage einbauen zu lassen, allerdings verhindert sie ja keinen Einbruch. Die Alarmanlage schlägt erst an, wenn die Türen/Fenster geöffnet werden (Kontakt) bzw. sich schon jemand im Womo befindet (Bewegungsmelder).
Wie ist eure Meinung und welche Alarmanlage ist ggf. eingebaut ?

Grüße Julio

Labrador am 04 Nov 2019 12:05:23

Eine Alarmanlage ist sicher sinnvoll und eine gute Alarmanlage informiert dich auch gleich per SMS. Ich habe die Waeco Defa.

Jede Türsicherung die ein Täter nicht sofort und vorher schon erkennt und ist eher kontraproduktiv und verursacht nur erheblichen Schaden.
PRICK STOP scheint auch nicht das Ideale zu sein. Nach einem Einbruchsversuch hast du trotzdem einen beachtlichen Schaden. So selbst bei einem Bekannten gesehen, dem die Hecktüre (Kastenwagen) und Fahrertüre entsprechend beschädigt wurde und eingebrochen wurde trotzdem.
Wenn jemand mit Aufkleber darauf hinweist verwendet der Einbrecher vermutlich einen Polenschlüssel. Also scheint Heo Safe, Knackerschreck oder die altbewährte Kette zwischen den Vordertüren doch die bessere Option zu sein. Eine Alarmanlage ist meiner Meinung nach die perfekte Abrundung.

marvin42 am 04 Nov 2019 12:07:34

:tach:

Alarmanlage habe ich eine einfache Olympia, nur damit ich schon wach bin bevor jemand bei mir am Bett steht :D

rolf51 am 04 Nov 2019 12:16:36

Hallo,
für uns ist eine Alarmanlage eine der wichtigsten Einbauten! Bei uns steht niemand wenn wir schlafen vor unserem Bett! Sobald eine Türe geöffnet wird geht diese los.
Meine Frau könnte nicht mehr schlafen wenn jemand im Innenraum gewesen wäre ohne das wir es gemerkt hätten.

fomo am 04 Nov 2019 14:42:05

DieselMitch hat geschrieben:...und die FIAT-Beifahrertür hat eh kein Schloß.

Und darum habe ich auf der Fahrerseite auch kein Schloss mehr. Wurde ersetzt durch ein Beifahrertürschloss eines Rechtslenkers. Die gefährdete Mechanik in der Tür habe ich einfach entfernt.

rkopka am 04 Nov 2019 15:14:00

fomo hat geschrieben:Und darum habe ich auf der Fahrerseite auch kein Schloss mehr. Wurde ersetzt durch ein Beifahrertürschloss eines Rechtslenkers. Die gefährdete Mechanik in der Tür habe ich einfach entfernt.

Dann kannst du bei kaputter Starterbatterie vorne gar nicht mehr verschliessen, wenn es mal auf ist. Und wenn die FB nicht mehr will, bleibt nur die Aufbautür, die hoffentlich zugänglich ist. Wären mir zuwenige Optionen.

RK

Jumperburg am 04 Nov 2019 19:26:00

Und darum habe ich auf der Fahrerseite auch kein Schloss mehr. Wurde ersetzt durch ein Beifahrertürschloss eines Rechtslenkers. Die gefährdete Mechanik in der Tür habe ich einfach entfernt.

Hi. Mich würde dann interessieren wie du nei kommst wenn FB defekt oder Batt leer ? Und hab ich das richtig verstanden, der Lochtrick funzt nur an der Schlossseite ?
Gruß

knutschkugel am 04 Nov 2019 19:50:57

Heo Safe Schloß wollte ich mir auch in der fahrertür einbauen, leider bei meinem Eura Integra line nicht möglich....
Wäre schon ein sicheres Gefühl gewesen.....

Jumperburg am 04 Nov 2019 21:22:09

Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil. T135 steht wohl für so ein Fertigmobil mit abschließbare Seitentür. Die Idee mit der Beifahrerschließe auf der Fahrerseite finde ich gar nicht so schlecht. Beim Kastenwagen könnte man bei Stromausfall zur Not durch die Hecktüre. Ist es denn wirklich so, das der Trick mit dem Loch bohren nur bei Griffen mit Schloß funktioniert?

Gast am 04 Nov 2019 21:27:01

knutschkugel hat geschrieben:Heo Safe Schloß wollte ich mir auch in der fahrertür einbauen, leider bei meinem Eura Integra line nicht möglich....
Wäre schon ein sicheres Gefühl gewesen.....

Auch in einem Integrierten ist es möglich,mit etwas handwerklichem Geschick Zusatzschlösser einzubauen.

Ich habe in Fahrertür und Aufbautür jeweils ein Abus Tür-Zusatzschloss 7010 mit Gleichschließung eingebaut.

Nicht von der Stange, aber mit hochwertigen Schließzylindern.

P.S Ich hoffe der Beitrag ist zielführend und das Zitat ordnungsgemäß, wie es sich in D gehört!

knutschkugel am 04 Nov 2019 21:30:37

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Leider wohl nicht bei meinem, Aussage von 2 Händler...... :|

knutschkugel am 04 Nov 2019 21:30:58

leider doppelt "..

Gast am 04 Nov 2019 21:42:23

knutschkugel hat geschrieben:leider doppelt "..

Selbst ist der Mann :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer hat schon mal überladen und wurde erwischt
Wochner Reisemobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt