Mein Wohnmobil: Fiat 3,0 Ltr, 3-Achser, 5,5 t zul. Gesamtgewicht, 177 PS mit Comfortmatic und einer Laufleistung von ca. 60 Tkm.
Nach einem Spannungseinbruch durch eine defekte Fahrzeugbatterie kuppelte die Comfortmatik etwas verzögert ein, d. h. die Kupplung schliff etwas länger. Bei einem Werkstattbesuch (Fiat-Proffesional) wurden die Hydraulikflüssigkeiten für die Kupplungsbetätigung, Schaltbetätigung und Bremsen ausgetauscht. Ebenso wurde die Comfortmatic neu eingelernt. Nach diesem Werkstattbesuch war der Mangel einer schleifenden Kupplung erheblich verstärkt. Die Diagnose der Werkstatt war eine verschlissene Kupplung mit einem Kostenaufwand von ca. 2 T€ . Da man mir diese Diagnose nicht plausibel erklären konnte, habe ich das Fahrzeug in eine andere Fiat-Professional Werkstatt gebracht.
Hier wurden die Hydrauliksysteme entlüftet und die Kupplungsdaten ausgelesen und an Fiat-Teseo geschickt. Das Ergebnis war, dass das Kupplungsspiel neu konfiguriert werden muss. In Verbindung mit Fiat-Teseo wurde dann das Kupplungsspiel, mittels 100 Anfahrten, konfiguriert. Die sich dann ergebenden Messergebnisse wurden an Fiat-Teseo verschickt, dort ausgewertet und als für i.O.befunden.
Ergebnis: Das Fahrzeug fährt wieder zur meiner vollen Zufriedenheit.
Fazit: Die 1. Werkstatt hat die Kupplungsbetätigung fälschlicherweise auf die Werte einer neuen Kupplung eingestellt. Bei einer gebrauchten Kupplung muss der Verschleiß berücksichtigt werden und die Kupplung muss entsprechend, mittels 100 Anfahrten, angelernt werden. Dieser Anlernvorgang wird von einem Rechnerprogramm überwacht.
Mein Kommentar: nachdem ich mehrere Wohnmobile mit Fiat-Ducato-Antrieb gefahren habe, muss ich leider feststellen, dass es nur wenige kompetente Fiat-Fachwerstätten gibt. Meistens werden Fehler nicht gesucht, sondern es erfolgt solange ein Austausch von Ersatzteilen bis der Fehler behoben ist. Dieses bedeutet ein sehr kostspieliges Vergnügen für den Kunden.
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.