rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromgenerator an L300 Hymerumbau

Dionysos am 25 Jul 2007 12:24:18

HalliHallo,

habe mir mit 2 Freunden und meinen 21 Lenzen nun auch ein Wohnmobil gekauft, Mitubishi L300, Baujahr 86, so wie ich :D

Natürlich haben wir Neulinge gleich ein paar Probleme, bei denen ich eure Hilfe ganz frech in Anspruch nehmen möchte, wenn ihr könnt.

Und zwar: Möchten wir auf unserem 3wöchigen Trip nach Skandinavien einen 230volt Anschluss im Womo haben, auch während der Fahrt, und da die Lima zu schwach ist, haben wir uns für einen kleinen Benzin-Stromgenerator entschieden. Nur wohin mit dem Ding?

Hat jemand Erfahrung mit Benzingetriebenen Stromgeneratoren und wo man sie am besten anbringt? Dach, Fahrradträger, unter dem Womo??

Schonmal tausend Dank für alle Antworten!
Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 25 Jul 2007 14:51:31

Hi Dennis,

gratuliere zum mitsu. Jetzt mal zu deiner Frage:
Was wollt ihr denn während der Fahrt alles betreiben das es die lima nicht schafft??
Ein Laptop geht mit einem Baumarktwandler während der Fahrt ohne Probleme. Beim stehen dann einfach den Moppel mit langem Kabel ans Womo hängen, dann läd er auch gleich die Batterie mit auf.
Ein fester anbau geht wenn überhaupt denk ich nur auf einem heckträger. Während der fahrt aber nicht so das wahre und unpraktisch.
Schreib doch mal was ihr während der fahrt betreiben wollt.

topolino666 am 25 Jul 2007 15:19:54

Hallo!

Das einzige, das ich für eine Fahrt mit zwei Freunden nach Skandinavien im Alter von 21 Jahren und 220-V-Betrieb bei eblöd gefunden habe wäre Link zum eBay Artikel ! :D

Anzeige vom Forum

Dionysos am 29 Jul 2007 13:54:19

Also, sorry für späte Antwort, :roll:

die Lima macht gerade mal 40ah bei der alten mühle. Betreiben wollen wir bis zu 2 laptops, handyladegeräte, kameraladegeräte.
Den Satz hab ich nicht verstanden:
"Ein Laptop geht mit einem Baumarktwandler während der Fahrt ohne Probleme. Beim stehen dann einfach den Moppel mit langem Kabel ans Womo hängen, dann läd er auch gleich die Batterie mit auf. "

Was meinst du mit Moppel :?: :(

Wir planen jetzt, das Ding auf dem Heckträger zu montieren und ein Kabel von hinten durch die Brust ins AUge mäßig vor zur Nasszelle und von dort ins Womo zu ziehen :)

Vorschläge??

Vielen Dank im vorraus
Dennis

Schotti am 29 Jul 2007 15:10:11

Hallo Dennis,

Moppel = Stromgenerator

Ein Wechselrichter mit 500 Watt würde für eure Zwecke wohl ausreichen.
Wieviel Ah hat den deine Aufbaubatterie
Beim Notstromagregat mußt du mit 10 € Sprit am Tag rechnen

Nasenbär am 29 Jul 2007 16:51:00

Dennis, die meisten sind auf einen Moppel nicht so gut zu sprechen. Der könnte ja auf dem nächsten Standplatz neben einem stehen. :D

Der Moppel scheint auf dem ersten Blick die billigste Art zu sein, um auf 220 Volt zu kommen, ohne die Batterie zu belasten. Die wird sogar mit aufgeladen. Allerdings sind die Folgekosten nicht zu verachten. (Benzin) Der Anbau auf dem Gepäckträger scheint günstig, aber erlaubt ist der Betrieb wärend der Fahrt meines Wissens nicht. Im Womo betrieben wäre mir die Gefahr einer Vergiftung zu hoch. :eek: Es müßte ein seperates Fach, gut isoliert gegen Abgase und Lärm, gebaut werden.
Meiner Meinung nach wäre eine größere Batterie und ev. eine Solarzelle plus WR besser. Einen Moppel kann man mal weitab von den Womos für kurze Zeit laufen lassen, wenn die Akkus aufgeladen werden sollen.

Varadero_BW am 30 Jul 2007 11:17:05

Heinz,
Denk doch mal daran, 21 Jahre alt, "altes" WoMo. Es muss also alles so billig wie möglich sein. Solar kostet ne Menge Geld. nen "billig Moppel" kriegste schon für kleines Geld.

Um aber auf das Wesentliche zurück zu kommen.

Ich würde empfehlen die Aufbau Batterie mal an zu schauen.
zum Einen ob die noch gut ist
zum Anderen ob man die nicht durch eine größere oder zweite erweitern kann. Bei älteren WoMos ist da meist eine normale Blei Säure Batterie drin. Da kann man auch relativ billige Starterbatterien einsetzen die gibts billig im Baumarkt oder so.

Und für den Betrieb von 2 Laptops und diverser Ladegeräte reicht ein 1000 Watt Wechselrichter vollkommen aus. Da reicht auch der Ladestrom der Lichtmaschine aus. Nur im Stehen ist die Batterie dann schnell leer. Also CP mit Stromanschluss suchen. Wird während der Fahrt am Laptop gearbeitet?

Frank

zwerggwion am 02 Aug 2007 09:48:27

Also die Laptops, die ich kenne nehmen sich so rund 100 Watt... Da reicht auch mit den Ladegeräten ein 250 Watt WR... Oder vielleicht 300... Und die Lima schafft das schon... Wir hatten (für 1 Laptop) einen 90 Watt WR mit in Skandinavien... Hat bestens genügt... Nachts waren wir zwar immer auf CPs, hatten aber nie Stromanschluss... Wenn man sich allerdings dauerhaft mit 250 Watt bedient sind das ja schon gut 20 A, da ist eine Batterie schon bald leer...

Meine 2 Pfennige...

Thomas

dokabastler am 02 Aug 2007 10:57:48

Sparen in allen Ehren....aber einen (sicher) billigen und ungeschützten Generator am Heckgepäckträger.....als nachbarn auf dem CP (müßt ihr ja wohl hin denke ich weil im L300 kaum eine Vollversorgung möglich ist) würde ich Euch meiden und die meisten anderen werden sich auch bedanken wenn ihr neben denen steht und der Moppel dengelt.......das Ding nervt ohne Ende (euch selber sicher auch).
Das schöne an Scandinavien ist nämlich neben der schönen natur auch die Ruhe......
Schlapptops, Handys und so könnt Ihr an der 220V Stromversorgung auf dem CP jeden Abend laden die ganze nacht durch...geräuschlos und für viel biliger als den Moppelpreis + Sprit...Eure nachbarn werden es Euch danken..ihr müßt nur eine Kabeltrommel mitnehmen

günter

abo1 am 08 Aug 2007 16:32:23

hallo

die laptops gehen mit einem 300 watt wechselrichter locker
bei der geringen leistung kann man(n) sich sogar einen echtsinus WR leisten, dann gibts keinen ärger

für die anwendung ist ein moppel jedenfalls sinnlos

frage:
wo steht dass ich meinen WR nicht während der fahrt laufen lassen darf?
ich hab das bisher immer gemacht wenn die 220V dachklima gefragt war ...

lg
g

Fliewatüt am 27 Aug 2007 10:38:51

dokabastler hat geschrieben:(müßt ihr ja wohl hin denke ich weil im L300 kaum eine Vollversorgung möglich ist)
:roll:
Wieso soll das nicht gehen , bei WC Dusche Warmwasserboiler Heizung Kühlschrank Herd Wasser/Abwasser Tank ???? er hat doch alles , was braucht man mehr ???
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorstellung und erste Fragen
größeres Ausstellfenster einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt