Caravan
luftfederung

Solarpanel ein ausschalten?


sprinterwomo am 28 Okt 2019 09:34:37

was kann passieren, wenn man ein Solarpanel einfach mit einem Schalter zum ein/ausschalten versieht?

Ich habe auf meinem Sprinter 2 Carbest 80 W Panels. I.a. verwenden wir das Womo für Wochenendtrips oder stehen irgendwann auf einem Campingplatz. Und dann hängt das Teil daheim erst mal an Landstrom, beim Fahren werden die Batterien über die Lichtmaschiene geladen und dann stehen wir maximal 2 - 4 h an einem Ort (der einzige Verbraucher ist ein 50 W = knapp 4 A Kühlschrank an 200 Ah Batterien).

Nachdem mir aus unerklärlichen Gründen 1 Panel kaputt ging, kam ich auf der letzten Tour zu der Überlegung die beiden Panels erst mal über je ein einfaches Amperemeter zu kontrollieren und dann je nach Bedarf einzeln einzuschalten.

Frage an die Experten: kann dann dem ausgeschalteten Panel etwas passiern? Einer Batterie oder einem Generator ohne Stromabnahme passiert ja auch nichts.

Gruß
sprinterwomo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

AndreasS am 28 Okt 2019 09:55:24

Moin,
grundsätzlich kannst Du es mit einem Schalter trennen. Normalerweise sollte das
aber der Solarregler schon alles ordentlich im Griff haben.
Was für ein Regler ist denn montiert?

mefor am 28 Okt 2019 10:06:12

Ich vermute, du willst über das Amperemeter kontrollieren wenn kein Solarstrom mehr fließt und dann die Panel abschalten. Genau das macht aber dein Solarregler.
Grundsätzlich geht das manuelle Abschalten. Kann aber sein, dass dein Solarregler Fehlermeldungen bringt.

sprinterwomo am 28 Okt 2019 10:08:46

Hallo AndreasS,

Der Votronic triple charger.

Ich weiß, daß der das abkönnen muß. Wie gesagt, ich hatte 1 kaputtes Panel und weiß jetzt nicht ob das 2. Panel über die Parallelschaltung das 1. beeinflusst hat.

Gruß

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Position der Rückfahrkamera - oben oder unten?
Kaufberatung Kastenwg, über 6m mit Bughubbett, winterfest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt