aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ARTO 76 GFK Frontmaske verzogen

hymers740 am 28 Okt 2019 19:11:57

Hallo, kennt jemand von euch dieses Problem?

An meinem Fahrzeug ( ARTO 76L BJ.2015 u. 16T/km ) stellte ich nach unserer Rückkehr aus dem Sommerurlaub Veränderungen im Bereich der A Säulen festgestellt.
In diesem Bereich ist die Frontmaske am Fahrzeug befestig es sieht so aus, das sich die Maske bei starker Hitze verzogen hat oder an den Klebestellen lösen will. Ich habe dem Hersteller schon alle Infos zukommen lassen aber leider noch keine Rückantwort bekommen.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 28 Okt 2019 22:12:00

ist bei mir nicht so, gleiches Auto und Bj.
Grüße

jorgito am 29 Okt 2019 11:23:24

oh oh , neue autos für 150 TSD Euronen und dann dass :(:( unglaublich

Anzeige vom Forum

joekel am 29 Okt 2019 11:57:00

Sieht aber eher nach äußerlicher Einwirkung aus.....

Altmaerker39638 am 29 Okt 2019 12:11:56

Hallo Klaus, mein Mitgefühl hast Du. Das ist nur Ärgerlich und hoffentlich gibt es eine akzeptable Lösung für Dich. Hatte zwar auch Probleme, aber nicht (NB-Model) wegen der Last der Bugmaske. Ich hatte Risse im Dachbereich, wo Bugmaske an das Fahrzeug/Dach "angeklebt" wurde. Aussage des Händlers, noch nie gewesen-im Netz gesucht und 8 "Mitleidende" gefunden. Einfach, wie fast immer, Materialsparen um jeden Preis und dann kommt so etwas raus. Hoffe eine Reparaturmethode kann bei Dir gefunden werden. Hat sich schon etwas vom Hersteller/Händler getan. Viel Glück! :ja:

mv4 am 29 Okt 2019 12:34:41

sehr ärgerlich....noch dazu weil du aus der Gewährleistung raus bist. Ich hoffe mal das sich der Hersteller kulant zeigt wenn der schaden größer werden sollte.

ralle1967 am 29 Okt 2019 14:06:52

Autsch, das sieht sonderbar aus. Wir hatten den 2012er Arto, da war die Maske auch in GFK, aber das hatten wir so nicht.

Auf den Bildern ist die Verfprmung in der A-Säule in dem schwarzen Bereich schlecht zu sehen. Aber die Stelle auf der Beifahrerseite, kurz über dem Stoßfänger sieht nach einem Bruch aus, sei es durch Fremdeinwirkung (von aussen) oder Spannung (von innen). Hier würde ich mal zum Markenhändler fahren oder direkt einen Termin in Polch machen.Ich drücke die Daumen.

Grüße,

ralf

hymers740 am 29 Okt 2019 18:36:27

Die Verformung wie kurz über Stoßstange geht auf beiden Seiten von unten bis oben.
Es ist schlecht zu sehen, da der Lack stark glänzt auch ohne Blitzlicht, mein Händler meinte das es ein langer Weg wird bis es hier zu einer Klärung kommt. Das Auto ist absolut Unfallfrei, die Frontmaske wurde im Auftrag von Niesmann & Bischoff kpl. überarbeitet, da es zu starker Blasenbildung des Gelcoat kam, was andere Halter auch hatten.
Gruß
Klaus

duca250 am 29 Okt 2019 18:53:39

hymers740 hat geschrieben:...da es zu starker Blasenbildung des Gelcoat kam, was andere Halter auch hatten.

Hallo Klaus,
da solltest Du ansetzen! Blasenbildung bedeutet, dass bei der Herstellung mit hoher Wahrscheinlichkeit großer Mist gebaut wurde! Lufteinschluss durch mangelhafte Vakuumisierung beim und während des Backens. Oder anders ausgedrückt. Wenn im Gelcoat Lufteinschlüsse vorhanden waren, befinden sich im Unterbau immer noch Luftblasen und die nehmen der Frontmaske jegliche Stabilität.

Natürlich bist Du aus der Gewährleistung raus und kannst nur auf Werks-Kulanz hoffen. Und um die durchzusetzen, brauchst Du gute Argumente. Viel Erfolg!
der Duc

thomas56 am 29 Okt 2019 19:03:44

wenn da rumgedoktert wurde, ein erkannter Schaden nicht sachgemäss behoben, denke ich an Produkthaftung.

weser13 am 29 Okt 2019 19:38:58

thomas56 hat geschrieben:wenn da rumgedoktert wurde, ein erkannter Schaden nicht sachgemäss behoben, denke ich an Produkthaftung.

Moin,

was hat dieser Sachmangel mit Produkthaftung zu tun?

Grüße aus NI

Geruempel am 30 Okt 2019 19:53:29

Ich hatte das Problem der verzogenen Bugmaske an meinem N+B Flair. Bei näherer Recherche stellte sich heraus, das das kein Einzelfall bei N+B ist. (Genau wie die beschlagenen Seitenscheiben und die undichten Duschtassen...) In der Vertragswerkstatt wurde mir ein veschwiegener Unfall unterstellt. Ich denke, es ist konstruktionsbedingt und hat die Ursache in der sehr geringen Verwindungssteifigkeit des Fiat-Vorder- und Alko- Hinterteiles. Bei Sprinterchassis habe ich das noch nie gehört. Vielleicht wurde dein Womo mal unbemerkt irgendwie verkantet und dabei ist die Verklebung abgerissen. Bei mir war sogar das GFK eingerissen und ich hatte vorne ein Schiebefenster...
Meiner Meinung nach ist das Murks und nur für Asphaltstrassen geeignet.

hymers740 am 31 Okt 2019 09:26:17

Hallo Geruempel,
wie wurde dein Problem mit der Bugmaske gelöst!
Mir wurde mitgeteilt, ich solle 2 – 3 Wochen Zeit geben zur Beantwortung meines Problems.
Gruß
Klaus

babenhausen am 31 Okt 2019 09:40:55

Geruempel hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das Murks und nur für Asphaltstrassen geeignet.

Das Wort Murks würde ich weglassen.
Die Fahrzeuge sind alle nur für befestigte Straßen geeignet.Verwindung ist natürlich bei allen VI nur bedingt möglich aufgrund der Konstruktion.da der Aufbau nicht vom Fahrgestell entkoppelt ist. Dadurch werden ab einem gewissen Grad der Torsion Kräfte in den Aufbau weitergeleitet .Solche Schäden äussern sich bei jedem Hersteller in anderer Form,beim einen fällt die Frontscheibe heraus ein anderer kann solche Knicke bekommen.Dafür kann schon ein sehr hoher Bordstein Auslöser sein.
Bei LKW kann ein falsch montierter Aufbau bis zum Rahmenbruch führen durch Verwindung

Geruempel am 31 Okt 2019 23:00:00

babenhausen hat geschrieben: Das Wort Murks würde ich weglassen.

Kannst du ja gerne machen. ;-) Ein Fahrzeug, dessen Front beim normalen Gebrauch einknickt oder die Frontscheibe abwirft ist meiner ganz persönlichen und völlig unerheblichen Meinung nach Murks. Physikalisch kann ich die Ursache, genau wie die Schwierigkeit deren Beherrschung mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand durchaus verstehen, aber ist das eine Rechtfertigung? Nirgendwo steht, dass man mit VI Fahrzeugen Niveauunterschiede nur frontal überfahren darf, um keine Scherkräfte auf die Frontmaske zu leiten.
Egal. Wir wissen ja nichtmal genau, ob das bei dem Arto hier auch die Ursache war. Bei unserem Flair wurde die GFK-Maske repariert und ich habe das Fahrzeug wenig später mit erheblichem Lehrgeld verkauft.

hymers740 am 01 Nov 2019 10:31:55

Hallo,
meine Motorhaube wurde auch schon zweimal getauscht, da sie Risse bekommen hatte und gestern habe ich gesehen, dass hier auch schon wieder Risse und Blasen endstanden sind. Die Haube ist ein Problem bei dem Fahrzeug da sie sehr Instabil ist und durch den Fahrtwind verformt wird, die Blasen im Gelcoat sollen von einem hohen Wasseranteil bei der Fertigung stammen.
Gruß
Klaus

joekel am 01 Nov 2019 13:08:43

Erst dachte ich an einen Rammstoß, von einem Lkw oder Transporter....nun mit der Meldung um die Haube stellt sich die Sachlage neu dar. Dann scheint die gesamte Gfk Maske zu dünn zu sein, unverständlich warum einfach nur die Haube tauscht, da müssen überall ein paar Lagen GfK drauf..... hast du Hubstützen ?

hymers740 am 01 Nov 2019 14:14:59

Hubstützen sind unterm Fahrzeug mit Nivellierung, wurden im Werk montiert

joekel am 01 Nov 2019 14:34:22

Das dünne GFK in Verbindung mit Hubstützen ist natürlich Gift....hatte letztes Jahr vor den Modellen von NB gestanden und mich schon über die recht großen Aufbauten zur Gewichtsklasse gewundert...

Geruempel am 01 Nov 2019 17:43:35

Ich glaube, hier müssen wir trennen zwischen zwei Schadensbildern unterschiedlicher Ursache. Bläschen im GFK sind fast immer sog. Osmose, eine besonders im Bootsbau gefürchtete Selbstauflösung des Kunststoffes durch mangelhaftes Gelcoat aufgrund unsorgfältiger Herstellung. (einfach mal googeln nach GFK und Osmose, da findet man massig tragische Bootsschicksale und aufwendige Sanierungsverfahren. Sollte bei einem Oberklasse Womo eigentlich kein Thema sein.

Die mangelnde mechanische Belastbarkeit ist wohl eindeutig konstruktionsbedingt. Sie wird erheblich verstärkt durch die immer weiter abnehmende Materialstärke um Gewicht zu sparen. Ich habe letztens ein Produktionsvideo gesehen, da hoben zwei Arbeiter mühelos eine komplette Frontmaske auf die Klebeflächen. Sie schlackerte dabei wie ein nasser Lappen.

MountainBiker am 01 Nov 2019 20:19:07

Hallo,

Osmose ist bei Booten ein Thema, weil die ständig im Wasser sind, bei Wohnmobilen und in so kurzer Zeit???

Ich tippe da eher darauf, dass sich infolge von Überbeanspruchung das Laminat getrennt hat, bzw die Schichten delaminieren. Dann kommt es auf der Oberfläche auch zu Blasen. Osmosegeschädigtes Harz wird wie Kaugummi, daran erkennt man das auch.

ralle1967 am 04 Nov 2019 16:24:45

Die Hubstützen würde ich hier mal rauslassen, da die werksseitig verbauten am Rahmen hinter der Motoraufhängung verbaut werden, und am Alko-Rahmen hinter der Hinterachse. Wenn man also nicht gerade die E&P-Steuerung überbrückt, fahren immer zwei Stützen gleichzeitig aus, also vorne und hinten, rechts und links. die Bugmaske bleibt hiervon in der Regel unbelassen.

Die Gewichte bei N&B kommen natürlich auch aus der Bauweise, die wahrscheinlich etwas mehr "aus dem vollen" bauen, als andere Hersteller. Das kann ich nach 7 Jahren Arto im Vergleich zur Eura und Knaus bestätigen.

Im Zusammenhang mit der Haube würde ich hier auch an einen Produktionsfehler denken, zumal das Baujahr auf ein recht frühes Modell aus der neuen Design-Generation spricht, diese wurde mit Modelljahr 2014 eingeführt. Wenn die Pickelchen wirklich Lufteinschlüsse sind, ist die Haube fehlerhaft, hier wird dann Feuchtigkeit eindringen, die der Gelcoat eigentlich aussperren soll. Gleiches würde dann für eine Frontmaske gelten.

Die Maske ist, genau wie die Haube, ein Zulieferteil, welches N&B einkauft. Wenn der Zulieferer hier Fehler gemacht hat, vielleicht bei der Materialauswahl, der Mischung von Harz und Härter (i. d. R. ein Peroxid), zu wenig Lagen Glasfaser oder aber falsche Parameter bei der Trocknung, dann könnte es zu diesen Fehlern führen.

Der Gelcoat wird erst auf die Form aufgetragen und ausgehärtet, Blasen in diesem deuten auf Applikations- oder Mischfehler hin. Dieser muß erst aushärten. Danach werden die weiteren Schichten, d. h. Polyesterharz und Glasfasermatten Schicht für Schicht, quasi von aussen nach innen aufgebaut (laminiert). Wenn hier Fehler im Harz, d. h. in der Mischung mit dem Härter gemacht werden, oder aber die Umgebungsluft feucht ist, kann es zu Trennungen im Verbund kommen.

Hierfür sprechen die partiellen "Beulen".

Die Maske selbst ist schon ein massives Teil, welches auf die Front mit Konstruktionskleber aufgeklebt wird. Die Hauptverbindung ist dann zu den Seitenwänden, zum Dach und zur Verlängerung des Intrumententrägers. Die Scheibe gibt dann als vollverklebtes Bauteil weitere Stabilität, was im PKW-Bau übrigens seit Jahren üblich ist.

Ich denke, hier macht nur der direkte Austausch mit N&B in Polch Sinn, egal ob die Garantie abgelaufen ist, oder nicht.

Übrigens, der Flair auf Ducato wurde bis anfang der 2000er gebaut, da gab es in der Tat Probleme mit gerissenen Verbindungen zwischen dem Triebkopf und dem ALKO-Rahmen. Nach 2002 habe ich nichts mehr dazu gelesen. Auch andere Hersteller haben danach 5-Tonner auf das Tandemachschassis gebaut (ich weis, der Arto 76 ist nur mit zwei Achsen), ohne daß es Probleme gab. Bis heute üblich und die Anzahl der Modelle hat in den letzten 15 Jahren massiv zugenommen. Von den Verwindungen / Abrissen habe ich seitdem nichts mehr gelesen, wenn, dann nur von besagten Modellen vor 2002.

Die beschlagenen Scheiben sind ein Herstellungsfehler der Fa. Mekuwa, diese waren bei N&B, Morelo, Concorde, Carthago zu finden. Also kein spezifisches Problem bei N&B.

Und wer glaubt, daß ein Sprinter unter einem VI verwindungssteifer ist.....der sollte sich mal den Rahmen ansehen. Der ist nicht besser als der ALKO-Rahmen. Und die Maske hängt dann wieder genau an den gleichen Punkten, wie bei einem Ducato....

Offroader sind diese Fahrzeuge alle nicht, da muß ich mir was anderes suchen, wie Actionmobil, Bimobil, etc. Aber keinen Vollintegrierten.

Grüße,

Ralf

hymers740 am 07 Nov 2019 21:34:51

Habe von N+B eine Mail bekommen, das sie sich dem Problem annehmen und schnellst möglichst melden werden.
Gruß
Klaus

ralle1967 am 08 Nov 2019 13:53:09

Hallo Klaus,

siehst Du, geht doch. Auch wenn erst mal die Aufregung steigt. Ich drücke die Daumen, daß alles gut ausgeht.

Grüße,

Ralf

zaunkoenig am 05 Mai 2020 12:17:13

Hallo Klaus;

was ist aus deiner Frontmaske geworden. Hat sich NiBi kulant Verhalten?
Ich habe das gleiche Problem bei einem Arto BJ 2017.

Gruß

Dieter

hymers740 am 05 Mai 2020 16:30:42

Hallo Dieter,
N&B ist nicht kulant!
Sie haben es nicht nötig gehabt dazu nochmals Stellung zu nehmen, ein Herr Ternes sollte sich melden, aber nichts.
Nach meinem Anruf, meinte man, dass das Fahrzeug sei ja aus der Garantie sei und auch Dürrwang zieht sich aus der Mieser.
Ich werde das Fahrzeug jetzt auf eigene Rechnung reparieren lassen, denn ich denke, wenn ich einen Anwalt nehme und das dann wieder 3 Jahre dauert, nee darauf habe ich keinen Bock.
Aber wieder lerne ich daraus, wenn sie dir was verkaufen wollen haben sie den Kopf bis zum Anschlag in deinem Allerwertesten und wenn du dann gekauft hast kennen sie dich und ihr eigenes Produkt nicht mehr.
Ich habe so langsam das Gefühl das Produkte aus China besser sind wie unsere eigenen.
Gleichen Hersteller nochmals kaufen? Neeeeeeeeeeeeeeeee
Gruß
Klaus

WomoTechnikService am 05 Mai 2020 18:07:51

ralle1967 hat geschrieben:der Flair auf Ducato wurde bis anfang der 2000er gebaut, da gab es in der Tat Probleme mit gerissenen Verbindungen zwischen dem Triebkopf und dem ALKO-Rahmen.

... nicht ganz, der sogenannte Triebkopfabriss --> Link, um den es im einschlägigen Markenforum seitenweise geht, betraf nicht die Verbindung zwischen Triebkopf und ALKO-Rahmen, sondern die Verbindungen von den Seitenwänden zum Armaturenbrett. Dort gab es dann Spalten und beim Beschleunigen und Bremsen bewegte sich das Armaturenbrett vor bzw. zurück. Da hatte N+B nur ganz dünne Alubleche genommen, die eingerissen sind. War aber mit etwas handwerklichem Geschick gut zu reparieren und ordentliche Bleche und Winkel sorgten dann für ewiges Halten...

LG Peter

schnecke0815 am 05 Mai 2020 19:30:39

ralle1967 hat geschrieben:
Übrigens, der Flair auf Ducato wurde bis anfang der 2000er gebaut, da gab es in der Tat Probleme mit gerissenen Verbindungen zwischen dem Triebkopf und dem ALKO-Rahmen. Nach 2002 habe ich nichts mehr dazu gelesen.

Die Triebkopfabrisse sind nur an den Modellen mit der zusätzlichen festen Seitenscheibe vor dem vorderen Schiebefenster.
Im übrigen werden die Flair´s noch bis heute gebaut und sind die besser ausgestatteten Arto´s.

Ich würde die Sache bei einem gerichtlich anerkannten Gutachter vorführen, evtl. wenn vorhanden ADAC oder dergl. einschalten und einen Anwalt
mit Fristsetzung beauftragen. Erst nach deren Ablauf würde ich an deiner Stelle selbst reparieren lassen. Rechtliche Schritte bleiben dir davon
unbenommen.

WomoTechnikService am 05 Mai 2020 19:50:21

schnecke0815 hat geschrieben:Im übrigen werden die Flair´s noch bis heute gebaut und sind die besser ausgestatteten Arto´s.

ralle hat schon recht: "Flair auf Ducato wurde bis anfang der 2000er gebaut", danach kam der Flair auf den Iveco und später kam der Arto auf Ducato...

LG Peter

schnecke0815 am 05 Mai 2020 20:40:41

Ok bin ich wieder etwas schlauer geworden, wußte nicht das die heutigen Flairs nur noch auf Iveco gebaut werden.
Allerdings bis mindestens 2005 wurden sie auch auf Ducato gebaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehsitzkonsole nach 4 Jahren verrostet 2000 -
Elnagh Marlin 58 - Alkoven feuchte Ecke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt