ich hab mir die
bilder in den beiden links (wiki und idahobed) angesehen, aber mir ist immer noch nicht klar wo du hinwillst - die beiden varianten liegen himmelweit auseinander, und deine fragen liegen da mit vielen offenen punkten irgendwo drin
trebeta hat geschrieben:....
Geplant: Eigenbau.
wie bist du denn ausgestattet(werkzeug, werkstatt,... welche bearbeitungsverfahren magst du gerne, welche nicht.
trebeta hat geschrieben:Aufbau: so klein wie möglich.
kannst du dazu abmessungen angeben? willst du drin schölafen, soll der ausziehbar sein,.... willst du ein eckiges design oder solls so tropfenförmig wie bei idahobed und ähnlichen werden ?
trebeta hat geschrieben:Max. Plattengrößen 600mm x 850mm. Eventuell mit Dämmung.
warum so kleine platten? - du schreibst mal von verbund, mal von sandwich - sandwich haben ja prinzipiell eine gewisse dämmung "integriert" - was meinst du
trebeta hat geschrieben:Für den Aufbau benötige ich die dünnsten und/oder leichtesten Verbundplatten (z. B. ALU Sandwiche/andere Verbundplatten), welche auf dem Markt sind. Maximale Stärke 20mm.
warum "dünnsten" - dünnes sandwich ist weniger steif und isoliert schlechter - mit 20mm bist du da im mittleren bereich und ganz gut dabei - was verstehst du unter "leichtesten" - kannst du ein ziel - flächengewicht angeben? - da ist die bandbreite gross und du musst dier parameter wie flächengewicht, steifigkeit, druckfestigkeit, bearbeitbarkeit, reparaturverhalten, preis etc unter einen hut bringen. du kannst extrem leicht gehen, ist ann aber etwas teuer und der kasten bier muss gesichert sein sonst schlägts dir dellen - so als griffiges beispiel
willst du rundum die gleichen platten verwenden oder boden, seiten und dach unterschiedlich optimiert ?
trebeta hat geschrieben:Dazu abgerundete Kantenprofile, Radius mind. 30mm. Inkl. Eckkantenprofile, alles in ALU.
warum alu? wenn du wirklich leicht und steif baun willst laminier die kanten innen und aussen - besser, dichter, leichter, kein materialmix. aluprofile für 20mm musst du eher im messestandbau und baumart suchen . da hab ich wenig
wie "stylish" soll das ganze werden? da wird die meiste arbeitszeit draufgehen wenn es besonders toll aussehen soll - wenn es um "expeditionslook" geht wirst du deutlich schneller sein.
hier kannst du dir ein wenig ansehen was "leichtbau" betrifft
--> Link ich habe da gute erfahrungen
von waben würde ich beim aktuellen diskussionsstand abraten