rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbundplatten für Eigenaufbau

trebeta am 28 Okt 2019 20:28:00

Hallo zusammen,
bin wahrscheinlich hier falsch, stell aber trotzdem meine Fragen.
Kurz vorgestellt:
Ich bin der Günter, Jahrgang 49, hatte bis 2003 zwei WoMo, letztiges, einen Concorde 670 XT, BJ 93, mit 360Tkm verkauft.
Z. Z. verfüge ich nur über einen ausgebauten geschlossenen Motorradanhänger mit Hubbett.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe ein Motorrad Triumph 1200 und will dieses mit einem Anhänger (an das Motorrad) versehen.
Geplant: Eigenbau.
Aufbau: so klein wie möglich.
Max. Plattengrößen 600mm x 850mm. Eventuell mit Dämmung.
Für den Aufbau benötige ich die dünnsten und/oder leichtesten Verbundplatten (z. B. ALU Sandwiche/andere Verbundplatten), welche auf dem Markt sind. Maximale Stärke 20mm.
Dazu abgerundete Kantenprofile, Radius mind. 30mm. Inkl. Eckkantenprofile, alles in ALU.
Wer kann mir was dazu empfehlen?
Danke vorab.
Günni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 28 Okt 2019 21:20:44

sollen die platten auch tragend sein oder nur einfche deckel?

wie willst du scharniere etc umsetzen?

optische anforderungen ?

budget

wie hoch muss der fertigungsgrad sein

wie meinst du ein 30mm radius auf 20mm profilen

hast du eine skizze / entwurf

JACKYONE am 28 Okt 2019 21:47:40

Hallo Günni.
Aber zu allererst würde ich mal den TÜV kontaktieren. Der Anhänger muß mit Sicherheit abgenommen werden und deshalb bestimmte Anforderungen erfüllen, die dir der TÜV sagen kann, - und so ne Einzelabnahme ist auch nicht gerade billig, da sollte schon alles passen.

LG Robert

Anzeige vom Forum

trebeta am 29 Okt 2019 23:58:15

Hi Robert, hi Alfred,
die Eck-Daten (TÜV; Länge, Breite) findet ihr unter WiKi. "Ein Motorradanhänger ist ein Anhänger, der von einem Motorrad gezogen wird". Ein Bild (Motorrad + Anhänger) ist dort auch abgebildet.

Die abgerundeten Kanten, auf dem Bild, des Anhängers, finde ich aber zu groß.

Meine Intention (Größe, ausziehbar) geht in die Richtung hier. Link "Idaho Bedroll"

günni

PS: darf keinen Link einstellen

soul am 30 Okt 2019 00:44:39

und du hast schon eine anhängerkupplung für dein motorrad? welche last darf der denn? und was soll aus dem hänger entstehen?

Beduin am 30 Okt 2019 06:56:38

Kuckst du --> Link

Ahorne7500 am 30 Okt 2019 08:25:02

Hallo günni,
Ich habe im Bauhaus 'MontagePlatten' geholt.
Gibt es ab 6mm(?) sind aus einem Kunststoffmix ähnlich Siebdruckplatten.
Sind sehr fest oder stabil. Habe einen Kreis ca 1cm breit ca 20 cm Durchm
ausgeschnitten für Müllbeutel. Scharniere mit Sika angeklebt.
Schau einfach mal nach.
.

mv4 am 30 Okt 2019 09:00:47

die in bezug zur erreichbaren Stabilität leichtesten Platten die noch bezahlbar sind, sind Mono-Pan Platten...die gibt es in verschiedenen Stärken und Oberflächen (roh...lackiert...rutschhemend usw.). Mit einen zum Klebstoff passenden Primer lassen sie sich gut verkleben.

cbra am 30 Okt 2019 09:14:11

ich hab mir die bilder in den beiden links (wiki und idahobed) angesehen, aber mir ist immer noch nicht klar wo du hinwillst - die beiden varianten liegen himmelweit auseinander, und deine fragen liegen da mit vielen offenen punkten irgendwo drin

trebeta hat geschrieben:....
Geplant: Eigenbau.

wie bist du denn ausgestattet(werkzeug, werkstatt,... welche bearbeitungsverfahren magst du gerne, welche nicht.

trebeta hat geschrieben:Aufbau: so klein wie möglich.

kannst du dazu abmessungen angeben? willst du drin schölafen, soll der ausziehbar sein,.... willst du ein eckiges design oder solls so tropfenförmig wie bei idahobed und ähnlichen werden ?

trebeta hat geschrieben:Max. Plattengrößen 600mm x 850mm. Eventuell mit Dämmung.

warum so kleine platten? - du schreibst mal von verbund, mal von sandwich - sandwich haben ja prinzipiell eine gewisse dämmung "integriert" - was meinst du

trebeta hat geschrieben:Für den Aufbau benötige ich die dünnsten und/oder leichtesten Verbundplatten (z. B. ALU Sandwiche/andere Verbundplatten), welche auf dem Markt sind. Maximale Stärke 20mm.

warum "dünnsten" - dünnes sandwich ist weniger steif und isoliert schlechter - mit 20mm bist du da im mittleren bereich und ganz gut dabei - was verstehst du unter "leichtesten" - kannst du ein ziel - flächengewicht angeben? - da ist die bandbreite gross und du musst dier parameter wie flächengewicht, steifigkeit, druckfestigkeit, bearbeitbarkeit, reparaturverhalten, preis etc unter einen hut bringen. du kannst extrem leicht gehen, ist ann aber etwas teuer und der kasten bier muss gesichert sein sonst schlägts dir dellen - so als griffiges beispiel

willst du rundum die gleichen platten verwenden oder boden, seiten und dach unterschiedlich optimiert ?

trebeta hat geschrieben:Dazu abgerundete Kantenprofile, Radius mind. 30mm. Inkl. Eckkantenprofile, alles in ALU.

warum alu? wenn du wirklich leicht und steif baun willst laminier die kanten innen und aussen - besser, dichter, leichter, kein materialmix. aluprofile für 20mm musst du eher im messestandbau und baumart suchen . da hab ich wenig

wie "stylish" soll das ganze werden? da wird die meiste arbeitszeit draufgehen wenn es besonders toll aussehen soll - wenn es um "expeditionslook" geht wirst du deutlich schneller sein.

hier kannst du dir ein wenig ansehen was "leichtbau" betrifft --> Link ich habe da gute erfahrungen

von waben würde ich beim aktuellen diskussionsstand abraten

MiGu1418 am 30 Okt 2019 10:55:51

Hallo,

kurzer Einwand nicht ganz passend zum Thema.

Motorrad mit Anhänger = 60 km/h, wer will schon mit der Geschwindigkeit
Motorrad fahren

Gruß Guido

cbra am 30 Okt 2019 11:12:38

vielleicht fährt er mehr im ausland die das niocht so eng sehen

Gorm am 10 Nov 2019 20:52:01

Du kannst natürlich auch einen "Kasten" aus Aludibond oder ähnlichem bauen, das gibt es ab 3mm Stärke, ist stabil und bei passender Verarbeitung kann man es auch gut knicken. Isolierung müsstest du dann aber selbst einkleben.
Aber wie oben bereits erwähnt, hängt das auch von deinen Vorlieben und Fähigkeiten ab...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 2er Sitzbank ausbauen Einzelsitz einbauen
Renault Master L2H2 Ausbau der Trennwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt