xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 3402 springt nach erreichter Temperatur nicht an

Lotte01 am 02 Nov 2019 20:36:19

Guten Abend,
leider habe ich im Forum bislang mein Problem noch nicht finden können.
Ich habe ein gebrauchtes Womo mit einer Truma C3402 erworben und folgendes Problem festgestellt:
Die Heizung springt normal an und erreicht auch die eingestellte Temperatur, dann schaltet sie jedoch ab und springt nicht mehr an obwohl es deutlich kälter geworden ist. Hysterese kann ich ausschließen. Erst, wenn ich das Stellrad auf eine höhere Temperatur einstelle fängt sie wieder an zu heizen. Ich habe die Bedieneinheit heute einmal geöffnet aber keinen äußerlich erkennbaren Fehler festgestellt. Wenn ich ein Eispack direkt an den Fühler halte, schaltet die Heizung nach einer Weile ein und hört kurz nach dem entfernen des Eispack wieder auf zu heizen. Hat jemand hierzu einen Lösungsansatz, Ist die Bedieneinheit defekt, kann man einen neuen Fühler einlösen oder muss sogar die Steuerplatine an der Heizung ersetzt werden?
Ich freue mich auf fachmännischen Rat!
MlG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 03 Nov 2019 12:31:30

Hallo,
evtl. Kontaktprobleme des Temp.-Sensors ----> Kontaktspray an Stecker am Temp.-Sensor und Platine.

Gruß, Gizmo

Lotte01 am 03 Nov 2019 13:54:22

Ok, Danke,ich probiere das mal aus!

Anzeige vom Forum

Lotte01 am 04 Nov 2019 11:21:06

Das hat leider nicht geholfen. Ich habe mir jetzt einen externen Temperaturfühler bestellt und gucke mal, ob ich das Problem damit beseitigen kann.

surfoldie11 am 04 Nov 2019 16:27:47

Moin,
In der Basiskonfiguration ist der Fühler in der Bedieneinheit, Rückseitig.
Der externe Fühler hat ca 5m Kabel und sollte weiter vorne wo es eben kühler ist montiert werden.
Am Gerät ist ein 3,5er Klinkenstecker. Einstecken des ext F schaltet den 1. Fühler ab.

Lotte01 am 02 Dez 2019 12:01:01

Guten Morgen,

hab Deine Antwort leider erst heute gelesen...
Ich habe es aber zwischenzeitlich genauso gemacht und es funktioniert prima!
Bei eBay einen externen NTC Fühler10K mit 10m Kable für 8,10 Euro gekauft und einen passenden 2 poligen Klinkenstecker angelötet.
Jetzt funktioniert die Heizung wieder so wie man es erwartet und ich kann mit den Fühler genau da platzieren, wo es mir vorher zu kalt war!

Vielen, vielen Dank für Hilfe!!!

Für alle, die auch einen günstigen externen Fühler bei der C 3402 ausprobieren möchten
hier der Text für die Suchmaschine bei eBay:

Temperaturfühler NTC10K -50°C bis +110°C Thermosensor Temperatursensor NTC 10k
Klinkenstecker 3,5 mm Mono Klinke 2-polig Knickschutz Kunststoff 5157

Es lohnt sich!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PILOTE Explorateur 830 LGJ, wie Truma E 40312 demontieren?
Composite- bzw GFK Gasflasche im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt