Gast am 04 Nov 2019 14:00:34 Moin, wir wollen nächsten Sommer unsere erste Norwegenreise unternehmen. Geplant ist es, möglichst zügig bis Trondheim zu kommen, im sich dann langsam Richtung Süden zurück zu bewegen. Nun beschäftigt mich aber, ob Ich die E6 wirklich fahren will, oder aber besser ab Göteborg die E45 bis Fageras fahre und von dort aus über die Nationalstr. 61 nach Norwegen hoch fahre um dort dann gemütlich auf kleineren Straßen Richtung Trondheim zu fahren. Im Grunde ist das eher unsere Art zu reisen. Was halten die Insider von dieser Planung - Augen zu und durch über die E6 via Oslo, oder lieber den kleinen Umweg über die E45/N61? Und wer weiß schon - vlt lassen wir uns auch dann schon gemütlich treiben!? :mrgreen: Strecke wird nur an den ersten drei Tagen (Fr - So) gemacht. ;D Zeit haben wir 3 Wochen.... Gruß Jürgen
Tico am 04 Nov 2019 15:16:20 Ich schlage vor: Schweden, Inlandsvägen. Abwechslungsreiches Dahinrollen, viel Landschaft, viel Wald, ein Kaffeepausenplatz nach dem anderen. Bin ich gerade jetzt im Sommer hochgefahren, und dann ab Sveg über die 84 nach Trondheim rüber - da wird's dann richtig idyllisch. Und trotzdem kommt man gut voran.
Die Strecke jederzeit wieder! Hatte ab Karlsruhe drei Tage Zeit, um nach Trondheim zu kommen - dort meine Frau am Airport eingesammelt und weiter nach Norden. Ein Urlaubsanfang wie aus dem Bilderbuch...
Liebe Grüße, Tico
Gast am 04 Nov 2019 15:28:10 Moin Tico,
das sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich habs mir gerade angeguckt. Ich werde später mal Deinen Routenvorschlag mit meiner geplanten Route vergleichen. Und von Karlsruhe bis Trondheim in 3 Tagen - da haste aber Kilometer gefressen. ;D
Ich muss dann aber wieder richtig Strecke machen - die 120 Stunden wegen unseres Hundes muss (will) Ich nunmal einhalten.
Dankeschön. Gruss Jürgen
Tico am 04 Nov 2019 15:38:26 Hallo Jürgen, war echt völlig entspannt (ok, bis auf die erste Strecke nach Fehmarn, weil ich vor lauter Trödeln erst mittags um drei losgefahren bin, und es dann etwas spät abends wurde, bis ich im Holsteinischen war).
Ich kann es genießen, einfach ganz alleine unterwegs zu sein, dann wird es mir nie langweilig.
Wenn man die Fehmarnfähre vorher bucht (nicht unbedingt nötig, die fahren ja dauernd), dann am besten auf einen Termin, zu dem du allerspätestens da bist, diese Fähre hast du dann garantiert. Kommst du vorher an, fährst du vorher (falls nicth überfüllt).
Ich bin direkt von Malmö ins Landesinnere gefahren, weil ich noch in Kristianstad vorbeiwollte. Dort war ich mal mit meinem Vater zusammen vor 41 Jahren (meine erste Tour mit meinem ersten VW T2), und hab mich über die Abendbeschäftigung der "Eingeborenen" gefreut: Cruisen mit Amischlitten durch's Städtchen. Und was war - sie cruisen noch immer. Die Leute drin sind etwas älter geworden, die Autos sind teilweise noch dieselben.
Gast am 04 Nov 2019 15:50:49 Wir kommen über den "Landweg" - also von Zetel bis Harrislee (Tag 1) - dann weiter bis Malmö (Tag 2)...ja und dann....wir werden sehen. Bis Göteborg ist schonmal klar, und nachdem Ich mir gerade mal die Kilometer bis Trondheim so angesehen habe - Oslo fällt zumindest für den Hinweg raus!
Und Schweden - ja das kennen wir schon ein wenig - da waren wir letztes Jahr. Den Süden Schwedens würden wir nicht mehr anfahren - den haben wir sehr sehr schnell verlassen, weil völlig überlaufen von Wohnmobilen....was ein Wahnsinn. Erst nördlich von Stockholm wurde es angenehmer.
Im Grunde war mein Plan ja schon ein Teilstück von Deinem Vorschlag Tico. Ich denk da mal ernsthaft auf rum, ob Ich nicht doch tatsächlich so hoch nach Schweden fahre und dann ab nach Norwegen und sich da dann treiben lassen Richtung Heimat. Falsch machen können wir nix - weil der Weg ist das Ziel, und in NO sind wir absolute Anfänger. Noch 9,5 Monate.....
Gruss Jürgen
duca250 am 04 Nov 2019 16:19:24 Moinsen, auch wir nehmen im kommenden Jahr auf dem Weg zu den Lofoten den schwedischen Inlandsweg, die Fähre Kiel-Göteborg ist bereits gebucht :) U.a. passieren wir Östersund und dort gibt es im nahen Umkreis einen schönen Stellplatz. Grüße der Duc
volki am 04 Nov 2019 17:06:27 auch noch ein Vorschlag: (Göteborg)-E-45 Inlandwägen bis Sorsele, dann nach Arjeplog. Anschliessend über die 95 nach Norwegen, (dabei den Polarkreis kreuzen) , in N ist es die 77 bis Störjurd. Dann ein Stück E-6 und auf der 80 nach (Bodö). dann alles südwärts auf der Fv-17 bis kurz vor Trondheim. Dann nach Röros-Kongsvinger-(Göteborg). ca.3000 km :?: .
Jjoerg am 04 Nov 2019 17:58:55 Moin Jogi, ich würde auch die FV/RV 17 mitnehmen, meiner Meinung nach einer der schönsten Straßen in N. Allerdings könnte man sich die letzten 20 km vor Trondheim sparen.
Lg Jörg
Gast am 04 Nov 2019 18:10:32 Danke für Eure Tipps
Wir wollen bis Trondheim hoch (Nördlichster Punkt) und dann wieder gemütlich zurück Richtung Süden.
Es ist liebt gemeint der Tipp mit der RV 17 (von der Ich natürlich schon gelesen habe), aber soweit kommen wir definitiv nicht - Die RV 17 liegt nördlich von Trondheim und somit ist die nächstes Jahr "nicht fällig"......
Gruss Jürgen
volki am 04 Nov 2019 19:30:55 Jjoerg hat geschrieben:Allerdings könnte man sich die letzten 20 km vor Trondheim sparen. Lg Jörg
Du könntest bei Vilhammer abzweigen und entlang des "Jonsvatnet" Richtung Röros fahren. Dann kommst du bei Tynset auf die 3, an Koppang vorbei, nach Elverum und auf der 2 zur N/S-Grenze (oder schon nach Stjördal auf die Fv-705 Richt. Röros) .
willite am 06 Nov 2019 14:44:55 Ich würde mich volkis Vorschlag anschließen, da ich diese Strecke selber schon gefahren bin. Übernachtung in Elverum und Röros. Der kleine Umweg über Röros lohnt sich definitiv, interessantes Städtchen und eine wunderschöne Strecke nach Trondheim.
Gast am 06 Nov 2019 15:12:38 Moin Willi, Moin Volki
Ich hab mir das gerade mal angeguckt - das ist mir für 3 Wochen definitiv zuviel Fahrerei - es sind sicherlich schöne Strecken, aber einfach zuviel....
Und da es unser erster Norwegenurlaub ist, hab Ich mich Trondheim und südlich schon genug Möglichkeiten für 3 Wochen.
Klar ist aber schon, dass wir den Inlandsvägen nehmen werden - wo wir dann abzweigen nach NO...das werden wir sehen. Bisher habt ihr alle diesen Weg empfohlen und damit ist die E6 Großraum Oslo definitiv raus - zumindest für den Hinweg.
Gruss Jürgen
duca250 am 06 Nov 2019 15:51:04 Moin Jürgen, sofern noch nicht bekannt ist FINN Kart für die Planung einer Norwegen-Tour sehr zu empfehlen. Ist wesentlich detaillreicher als alle Maps im www zusammen :) Ich nutze die Seite nur für die Norwegen-Touren! Link: --> LinkGrüße der Duc
Gast am 06 Nov 2019 16:13:22 Moin Duc!
Kannte Ich noch nicht - Danke für den Tipp und LINK!! :-o
Gruss Jürgen
lonsome am 06 Nov 2019 20:18:40 Hallo,
Noch zwei Alternativen von mir (ich fahre jedes Jahr mit der Fähre Kopenhagen - Oslo, schon alkeine wegen der Einfahrt in den Oslofjord) nach ca. 15 Mal jeweils hin und zurück:
Über Elverum und dann auf die E3, läuft sehr zügig und gut. Nachteil: Die letzten ca. 50 km fägrt man auf der E6, viele Beschränkungen auf 60, außerdem Baustellen: Die E6 wird ausgebaut. Fahrzeit vei mur von Oslo: 10.30 Uhr von der Fähre weg (wenn mich der Zoll nicht wieder aufhält), ca. 19.00 Uhr Trondheim.
Oder über Elverum - Roros - Brecken, dann links hoch Richtung Selbu, landschaftluch sehr reizvoll. Du kommst dann beim Trondheimer Flughafen raus. Roros als Weltkulturerbe ist einen kurzen (oder langen) Stop wert.
Die E6 hat auch ihre Reize, z. B. übers Dovrefjell, aber insgesamt langsam.
Gruß Klaus
|
|