rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernlichtassistenten beim Transit im Graphite-Sondermodell?

stuehring am 04 Nov 2019 15:48:25

Hallo,
ich habe ein Challenger Graphite Ford Wohnmobil Modell 2019. Bei dem Graphite Sondermodell ist ein Automatikgetriebe eingebaut. Dieses Automatik-Paket von Ford soll unter anderem einen Fernlichtassistenten erhalten. Dieser Assistent ist bei mir nicht vorhanden. Erkennbar wäre dieser an der Fernlichtkontrollleuchte mit einem A in dem Symbol und einem Menüpunkt im Bordcomputer.
Gibt es jemanden, der ein Graphit Sondermodell (Ford) mit Fernlichtassistenten besitzt. Ich meine nicht die Lichtautomatik, die bei Dunkelheit automatisch das Licht anschaltet.
Ich denke bei Chauson Titanium sollte es das Gleiche sein.

Gruß
Heinfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olimoe am 06 Nov 2019 22:00:13

Hallo Heinfried,
bei meinem 2019er Challenger Graphite 260 ist mir der Fernlichtassistent nicht aufgefallen. Ehrlich gesagt habe ich es im Sommerurlaub auch aus den Augen verloren mal danach zu schauen. Werde am Wochenende mal das Handbuch bemühen und mich im Bordcomputer auf die Suche machen. Das Ergebnis berichte ich hier.
Viele Grüße
Oliver

olimoe am 10 Nov 2019 18:38:34

Hallo Heinfried,

heute habe ich mal nachgeschaut: Bei mir ist definitiv kein Fernlichtassistent vorhanden. Er soll sich in den Einstellungen aktivieren lassen. Dort kann man aber nur die Nachleuchtdauer der Scheinwerfer beim Verlassen des Mobils (Coming-Home-Funktion) einstellen. Andere Menüpunkte sind dort nicht. Evtl. wäre es eine Frage bei Ford wert, ob das per Software nachgerüstet werden kann und das es hoffentlich kostenlos ist (weil von Chausson beworben)?
Muss irgendwann mal einen Termin beim Fordhändler machen, weil ich die Inspektionsintervalle erfragen muss und bei der Gelegenheit gleich die 5-jährige Garantie hinterlegen lasse.
Vielleich kann noch jemand anderes seine Erfahrungen dazu beitragen.
Viele Grüße
Oliver

Anzeige vom Forum

stuehring am 10 Nov 2019 19:52:16

Hallo,
ich habe morgen einen Termin bei Ford zwecks Instandsetztung meiner Start-Stop Anlage. Ich werde das Thema Fernlichtassistent noch einmal mit der Werkstatt erörtern. Ich werde das Ergebnis dann mitteilen

Gruß
Heinfried

stuehring am 11 Nov 2019 20:33:38

Hallo,
die Ford-Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass bei mir kein Fernlichtassistent verbaut ist. Eine nachträgliche Freischaltung im Steuergerät ist laut Aussage der Firma auch nicht möglich. Ich habe einmal Trigano angeschrieben. Das Ergebnis werde ich dann mitteilen.

Gruß
Heinfried

daywwalker69 am 15 Nov 2019 10:08:06

Das ist ein Übersetzungsfehler. Es ist der Fahrlichtassistent gemeint. Es gibt keinen Fernlichtassistenten bei den Transit Wohnmobilen aus 2019.
Wenn du dir das Prospekt anschaust, wirst du sehen, dass der Fahrlichtassistent nicht aufgeführt ist, aber vorhanden ist.

Was ist aus dem Thema Start/Stop geworden? Ich gehe davon aus, nichts.
Weil auch diese Funktion meines Wissens nach bei keinem wirklich funktioniert und da gibt es wohl auch einen Grund für;)

stuehring am 15 Nov 2019 19:16:48

Hallo Ralf,
das ist aber verwirrend von Challenger / Chausson, weil der Fernlichtassistent bei Ford die Lichtautomatik beinhaltet und der Händler auch nichts wußte.
Die Start-Stopp Anlage geht immer noch nicht. Der Fordhändler sagte mir, dass ein Fehler im Batteriemangemant angegeben worden ist. Es wurde alles mögliche versucht, aber der Fehler bleibt besteht. Der Händler vermutet, das Sachen vom Aufbau in das Batteriemanagement eingreifen und so ein Abschalten des Motors verhindert.
Die Frage ist, ob die Start-Stopp Anlage benötigt wurde um Euro 6 zu erreichen?

Gruß
Heinfried

DonCarlos1962 am 15 Nov 2019 20:19:04

Unser 2018er FORD hat Euro 6 - ohne Start/Stop.

Es geht also auch ohne.

LG Carsten

andwein am 16 Nov 2019 11:56:48

stuehring hat geschrieben: Es wurde alles mögliche versucht, aber der Fehler bleibt besteht. Der Händler vermutet, das Sachen vom Aufbau in das Batteriemanagement eingreifen und so ein Abschalten des Motors verhindert. Gruß Heinfried

Lass deinen "Fachhändler" einmal das BEMM von Ford lesen, dann weiß er wie er das Batteriemanagement vom 2019 Ford konfigurieren muss. Normalerweise werden Wohnmobilchassis keine "Start-Stop" Optionen bestellt/verwendet.
Gruß Andreas

SteamingWolf am 16 Nov 2019 13:46:17

andwein hat geschrieben:...
Lass deinen "Fachhändler" einmal das BEMM von Ford lesen, dann weiß er wie er das Batteriemanagement vom 2019 Ford konfigurieren muss. Normalerweise werden Wohnmobilchassis keine "Start-Stop" Optionen bestellt/verwendet.
Gruß Andreas

Also den Start-/ Stopp-knopf hat mein Chausson, wurde also vom Hersteller so geordert, allerdings ohne Funktion. Wenn ich ihn auf "on" schalte funzt sogar die Kontrollleuchte, mehr aber nicht. Hab sie auf "off" stehen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tank Volumen maximieren Ford Transit Bj 2019
Zündungsplus Ford Transit Trend 2017 Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt