xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündungsplus Ford Transit Trend 2017 Kastenwagen

w112 am 11 Dez 2019 10:47:10

Hallo Transit Eigner

Derzeit bin ich dabei einen Ford Transit Trend 2017 Kastenwagen zum WoMo umzubauen. In einem anderen Beitrag bzw. Thema bin ich an der Verkabelung des 230V Netzes.

Für die 12V Verkabelung kommt u.a. auch eine Ladebooster für die Bordbatterien zum Einsatz. In meinem Fall ist das ein Votronic Booster, der ein D+ Signal (Zündung an/ Motor läuft) benötigt.

Das Signal findet man unter dem Beifahrersitz bzw. der Beifahrersitzbank an einem Zubehörstecker. In meinem Fall musste ich nur ein Kabel einpinnen und hatte das Signal. Das Kabel ist braun/grün (siehe Bild unten).

Ich werde das D+ Signal Kabel an meinen 12 Volt Sicherungskasten legen und von dort an den Booster. Wer weiß, wofür man später evtl. noch Zündungsplus benötigt.

Diesen Beitrag stelle ich ein, falls später jemand hiet im Forum die Suchfunktion benutzt und nach dem D+ sucht.

So sieht der Stecker unter dem Sitz aus, das braun/grüne Kabel kann man gut erkennen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 11 Dez 2019 12:19:42

Hallo Winfried,

spontan würde mir zu Zündungsplus noch :

Radio (eventuell Verstärker von diesem)
Sitzheizung,
beheizbare Außenspiegel,
Heckscheibenheizung,
Frontscheibenheizung,
Batterietrennrelais,
eventuell :12V Steckdosen, USB Steckdosen,

einfallen.

Grüße Ralf.

w112 am 11 Dez 2019 13:14:41

Ich meinte eigentlich eher, evtl. braucht man Zündungsplus ja mal in der WoMo Kabine hinten. Das andere hab ich alles, der Trend ist megaausgestattet.

:-)

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Dez 2019 13:18:55

Mir fällt spontan nur

- der AES-Absorberkühlschrank,
- die elektrische Trittstufe und
- die Satschüssel

ein.

gespeert am 11 Dez 2019 13:21:03

Ja, ist in der Kabine nützlich für Warnungen und Steuerfunktionen:
SAT noch ausgefahren
Stufe noch ausgefahren
Schränke verriegelt
Sperrung von diversen Geräten für den Fahrbetrieb
Freischaltung von Ladegeräten im Fahrbetrieb

w112 am 18 Dez 2019 15:16:16

Den Zündungsplus kann man im Ford Transit 2017 auch gut benutzen um ein oder mehrere Relais damit anzusteuern.

1. Hupe im Campermodus (Standmodus) über Relais deaktivieren

Sperrt man meinen Ford Transit 2017 ab, hat aber die Schiebetür noch geöffnet hupt das Fahrzeug zum Zeichen dafür, dass nicht alle Türen geschlossen sind. Damit macht man sich auf dem Campingplatz zu nachtschlafender Zeit nicht unbedingt Freunde.

Ein Relais soll ohne Zündung die Hupe trennen, denn das kann man nicht rausprogrammieren, auch bei meinem Fordhändler nicht.

2. Sperrt man den Ford Transit 2017 auf, leuchtet für 30 Minuten das Standlicht und die Laderaumbeleuchtung. Das schwächt nur die Starterbatterie. Die Laderaumbeleuchtung könnte man abklemmen, aber dise möchte ich als Putz- und Reparaturlicht über einen separaten Schalter beibehalten. Auch das kann man nicht rausprogrammieren, auch bei meinem Fordhändler nicht.

3. Die Idee mit der Stufe von Euch finde ich auch super, Danke dafür, dass muss ich haben.

4. CEE Kabelwarner

Es soll ja schon passiert sein, dass jemand eine CEE Stromsäule abgschleppt hat. Mal sehen, ob man da einen wasserfesten Mikroschalter integrieren kann, der dann in Kombination mit D+ einen miesen Warnton schaltet, oder evtl. mit einer freundlichen Stimme

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernlichtassistenten beim Transit im Graphite-Sondermodell?
Ford Transit Dethleffs Fortero Starterprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt