aqua
hubstuetzen

Herstellerübergreifende filterbare Wohnmobilsuche?


ppgg am 13 Nov 2019 21:59:39

Moin,
wir sind seit geraumer Zeit mit Überlegungen zu einem Wohnmobilkauf befasst, nachdem wir mehrere Touren mit unterschiedlichen Mietmobilen gemacht haben. Dadurch und durch viel Lesen und Schauen und auch Gespräche haben sich einige Kriterien ergeben; wir haben auch - wenige - etwa passende Modelle gefunden. Leider habe ich trotz einiger Suche keine Übersicht gefunden, wo ich nach vielen wohnmobiltypischen Kriterien suchen und filtern kann. Klar, grob geht das z. B. bei mobile.de. Aber wirklich hilfreich ist das nicht, weil diverse Kriterien gar nicht vorhanden sind und nur Kaufangebote vorhanden sind, kein allgemeiner Modellüberblick; ich möchte möglichst kein in Betracht kommendes Modell übersehen. Konkretes Beispiel: Holzfreier Aufbau, GFK Hülle kann ich dort nicht suchen. Vermutlich gibt es die Suchform so gar nicht; der Markt ist ja groß, unübersichtlich und in ständigem Wandel, aber vielleicht habe ich nur das Richtige nicht gefunden. Da unsere Kriterien noch nicht abschließend feststehen und teilweise auch im Widerspruch stehen (also noch einer Abwägung bedürfen, was von mehreren sich ausschließende Wünschen wichtiger ist, eierlegende Wollmilchsöue gibt es ja nunmal nicht), wäre so eine anpassbare Suche hilfreich. Vorschläge für solche Suche/Datenbank?

LG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

felix52 am 13 Nov 2019 22:10:34

Moin Peter,
um dezidiert suchen zu können, definiere zuerst eine Wunschliste.
So bedeutet z.B. " holzfreier Aufbau" keinen Verzicht auf Holz ( für Fensterrahmen und Möbelaufhänger ).

Und Du sagst ja selbst, dass Du Deine Suchkriterien noch nicht endgültig festgelegt hast.

So etwas wie "Womofinder" als App wäre tatsächlich hilfreich. :ja:

Interessant.....

ppgg am 13 Nov 2019 22:19:21

Gerade weil die Suchkriterien noch variabel sind, suche ich nach einer Suche ;-) ... dann könnte ich nämlich jeweils mit angepassten Kriterien entsprechende Ergebnisse produzieren. Meine Wünsche sind klar, nur eben nicht alle gleichzeitig realisierbar. Und zu meinem Beispiel: Holzfreier Aufbau ist doch eigentlich ein klares Kriterium, ich meine ja nicht holzfreies Wohnmobil ;-)

felix52 am 13 Nov 2019 22:22:35

Ich wünsche Dir viel Erfolg. :ja:

Aber auch mathematisch ist ne Gleichung mit zu vielen Unbekannten nicht möglich.

thomas56 am 13 Nov 2019 22:33:08

felix52 hat geschrieben:Ich wünsche Dir viel Erfolg. :ja:

Aber auch mathematisch ist ne Gleichung mit zu vielen Unbekannten nicht möglich.


das ist die Herausforderung, du musst die Unbekannten nach und nach auflösen!

Faulpelz! :D

Springer12 am 13 Nov 2019 22:41:23

Ich möchte nicht der Verkäufer sein, viel Spass bei der Suche :lol:

ppgg am 13 Nov 2019 22:52:06

Ich bin kein Verkäuferschreck :-) Ich würde einfach gerne mit meinen unterschiedlichen Kriterien einen Marktüberblick gewinnen, so dass ich letztlich - entsprechend den jeweiligen, aber teilweise zueinander inkompatiblen Kriterien - eine möglichst vollständige Auswahl passender Modelle habe, um dann eine finale Abwägung vornehmen zu können. Schade, wenn es da nix gibt, dann muss ich halt weiter durch Herstellerseiten. Testberichte etc. wühlen. Geht ja auch, aber hätte ja sein können, dass es auch einfacher geht.

soul am 13 Nov 2019 23:45:52

leider, vielfach gewünscht, aber noch von keinem realisiert.

DonCarlos1962 am 14 Nov 2019 00:15:32

Da es eine solche Datenbank noch nicht gibt, ist die Messe z.B. in Düsseldorf, ein guter Ratgeber.

Hier kannst Du durch die Reihen gehen und Dir schon einmal das ansehen, was Dir äußerlich gefällt und in Deine Preisvorstellung passt.
Bei den in Fragen kommenden Herstellern greifst Du Dir die Prospekte ab und fragst, wenn Du einen Berater findest, Deine vorher erstellte Liste der Dir wichtigen Eigenschaften ab.

Schnell wird der Kreis, der in Frage kommenden Fahrzeuge, kleiner. Dann heist es Prospekte durchstöbern, ins Detail gehen, vergleichen und mit dem Textmarker durch die Listen gehen.

Als nächstes kommt dann der Gang zu einem oder mehreren Händlern. Möglichst aber in der Nähe und nicht 500Km entfernt.
Eine riesen Menge Arbeit, aber irgendwie sollte man das auch als Spaß und Vorfreude, nicht als Arbeit, annehmen.

Eine Herstellerübergreifende Tabelle wäre zwar toll, aber in dem Moment, in dem sie erstellt wurde, wäre sie schon fast wieder veraltet.

Wer sollte hier alles auf dem Laufenden halten?

LG Carsten

felix52 am 14 Nov 2019 00:44:53

Der "Apfel" ist noch nicht reif........ :mrgreen:

eddan am 14 Nov 2019 12:36:37

… nutze doch dieses Forum als interaktive Suchmaschine, zwar nicht in Echtzeit aber Tipps bekommst Du reichlich … wenn auch nicht immer objektiv :)

KaWa, TI, VI, neu/gebraucht
Länge
Aufbauart, Garage, Doppelboden
Fest/Hubbett
Bad/Dusche: getrennt oder kombiniert
Heizung: Gas/Diesel
Sitzanordnung: Heck, L- oder Gegenüberliegend
Preis
etc.
.
.

bigben24 am 14 Nov 2019 15:22:12

Klar wäre eine solche Datenbank gut für "Suchende" nur ist das eine Heidenarbeit eine solche zu erstellen, zu befüttern und dann immer aktuell zu halten. Das Ganze am besten kostenlos ;-) deshalb wird es sowas wahrscheinlich nie geben.

Da Ihr ja schon mit Mietmobilen gefahren seid, sollte das aber nicht allzu schwierig sein:

Trefft folgende Entscheidungen:

- welche Bettenform
- welche Länge
- schmaler oder breiteres WoMo
- welche Ausstattung
- Raum oder Einzelbad
- große Garage - ja / nein
- welche Zusatzausstattungen will man haben?

Mit diesen dann gefundenen Basisdaten über die Herstellerwebseiten das Modell der Begierde suchen, vergleichen, besichtigen und nach der finalen Entscheidung GUT verhandeln :-).....und das Leergewicht miteinander vergleichen, nicht vergessen!!

Ich weiß hört sich einfach an, dauert aber, bei uns knapp 1 Jahr bis zum Kauf.

Noch etwas, mein persönliche unmaßgeblicher und nicht allgemeingültiger Rat: Sofern es ein Ducato werden sollte, nehmt ein Modell mit MAXI Fahrwerk - geht nicht, nicht lieferbar? Geht zu einem anderen Hersteller. Der Fahrkomfort ist um Längen besser und ihr hättet die Möglichkeit Aufzulasten, ohne an die technischen Grenzen des Fahrzeugs gehen zu müssen. Wie sich das beim Stern, VW oder MAN verhält, weiß ich leider nicht.

Gruß

DonCarlos1962 am 14 Nov 2019 16:29:41

bigben24 hat geschrieben:
Ich weiß hört sich einfach an, dauert aber, bei uns knapp 1 Jahr bis zum Kauf.


Kann ich auch so bestätigen. Wir haben uns auf der Messe orientiert, dann ein Jahr Informationen zusammengesucht, um dann, bei der Messe ein Jahr später, gut vorbereitet, zu kaufen.

Das bedeutet nicht, dass man keine Fehler macht, aber es reduziert das Risiko doch schon.

LG Carsten

tztz2000 am 14 Nov 2019 16:41:07

In Papierform gibt's sowas doch, nur nicht als Datenbank:

Für Weissware....

--> Link

.... oder für Kastenwagen

--> Link

je 9,90 €.... nicht schlecht angelegtes Geld, wenn man sucht!


Ansonsten.... Google! :D

ppgg am 15 Nov 2019 00:10:47

Danke für alle Hinweise; es gibt sowas also nicht. Ich hatte es befürchtet.
Wie schon geschrieben, haben wir eine Reihe von für uns wichtigen Kriterien, die aber noch variabel sind. Die Abwägung müssen wir natürlich selbst vornehmen, wäre halt einfacher, wenn ich in einer Suchmaske - ähnlich wie bei PKW Suchen - die entsprechenden Kästchen setzen könnte —> Ergebnisliste 1. Alternative Kästchen setzen —> Ergebnisliste 2 etc. Ergebnisse abgleichen. Habe ich jetzt ja auf herkömmliche Weise wie hier auch erwähnt (Papier, Herstellerseiten, Forum, Google, lokale Händler) schon getan; wäre halt schön gewesen, wenn ich das in einer größeren Datenbank nochmal hätte überprüfen können. Muss (und wird) es halt so gehen :-) Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, sollte mich in einigen Jahren die große Langeweile plagen. Allerdings erwarte ich das eher nicht ;-)...

radimbad am 17 Nov 2019 09:30:16

Eigentlich komisch dass ich bisher auch nichts gefunden habe. Für KFZ gibt es mittlerweile umfangreiche Datenbanken.
Auch komisch das Ausbleiben von Innovation in der Branche. Geld wird hier ja eigentlich genug bewegt. Allerdings sind die Startsummen ja auch sehr hoch.

Ein Katalog ist halt keine Datenbank und schließt hier Vollständigkeit aus sofern da nicht ein obsessiver Wissenschaftler akribisch seine Meisterwerk katalogisiert hat hat.

Ich wäre auch sehr interessiert,ob es Kataloge zu anderen Märkten wie Nordamerika, Asien, Japan, Südkorea etc.. gibt

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Cruiser 672 Sport Line
TÜV erneuern vor WoMo Verkauf?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt