rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser lassen - im 27 Jahre alten Riviera CI auf Transit

fuffiduff am 17 Nov 2019 18:00:16

...natürlich ABlassen!
So, nun haben wir (als Neulinge) die erste Saison in unserer "Rumpel" hinter uns und es ist Zeit zum einmotten. Kein Problem Dank 1000 hilfreicher Tipps hier im Forum dachte ich - doch ich scheitere schon am Ablassen des Frischwassers. Ich finde einfach kein Ablassventil: keines im Umfeld des Frischwassertanks, vielleicht irgendwo beim Boiler?
Ich zeige euch mal ein paar Bilder:
Der Tank unter der Sitzbank

Der Frischwassereinlass:

Wahrscheinlich der Füllstandsgeber:

Unterm Auto kommt nur der Überlaufschlauch:

Hinten im Schrank sind Heizung und Boiler:

Rechts neben dem Boiler ist so was Gelbes, das kann man hoch- und runterklappen:

Hat wer nen Tipp für mich? Kann ja nicht sein, dass ich das Wasser aufdrehen muss, bis die arme Pumpe alles leergepumpt hat..

Vielen Dank ihr alten Füchse,
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 17 Nov 2019 18:14:13

Hallo,
im Tank?

Elgeba am 17 Nov 2019 18:18:11

Mach den Domdeckel auf dem Tank auf,im Tank findest Du dann zwei Stöpsel die Du nur rausziehen mußt,den einen siehst Du sofort,der andere sitzt weiter seitlich den mußt Du erfühlen,ist aber kein Problem.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 17 Nov 2019 18:24:57

Zum Ablassen des Frischwassertanks schraub mal den roten Deckel am Tank auf. Da hängt wahrscheinluch eine Kette und daran ist ein kleiner Stöpsel im Tankboden befestigt. Oder der Stöpsel ist im Boden im Bereich des roten Deckels.

Zum Ablassen des Boilers wird dieses gelbe Teil hochgeklappt. Ist da noch so ein rotes Dingsbums in Nähe des gelben Teils, dann diesen herunterdrücken. Das ist das Frostschutzventil, das öffnet sich automatisch bei Aussentemperaturen um 8 Grad, dann läuft das Wasser vom Boiler sowieso heraus.

fuffiduff am 24 Nov 2019 22:55:53

So, erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich bin erst dieses WE dazu gekommen, sie auszuprobieren.
Leider befindet sich im Tank keinerlei Stöpsel o.ä. Im Tank sind lediglich 2 Löchlein. Durch eines wird das Wasser abgepumpt, wenn die Pumpe läuft (habe mal meinen Finger hingehalten). Das andere? Hmmm...
Hinten am Boiler gibt's nur den gelben Hebel. Was Rotes hab ich da nicht entdeckt.

Da eh nicht mehr viel Wasser im Tank war, hab ich halt die Pumpe laufen lassen, bis alles leer war, indem ich einen Wasserhahn aufgedreht habe. Durch den geöffneten gelben Hebel hat's am Boiler auch fleißig geblubbert - ich gehe mal davon aus, dass nun alles leer ist.

Blöd ohne jede Beschreibung...

meco13 am 29 Nov 2019 16:53:16

Ich hatte in einem meiner WoWas auch ein solches Problem. Seither habe ich über den Winter immer nur noch Frostschutz für Trinkwasseranlagen in den Frischwassertank gefüllt und Leitungen samt Boiler bis zu den Entnahmestellen durchgeflutet und bis zum Frühjahr darin belassen. Hält locker bis -25°C und schützt auch die Innereien vor Verschleimung usw. Im Frühjahr dann mehrfach mit warmem Wasser durchgespült und mit Certinox gesäubert. Kostet 1x im Jahr ca. 25€.....

Jaeger90 am 29 Nov 2019 17:22:02

Hallo,
den kleinen gelben Hebel hochklappen dann läuft der Boiler leer, anschließend die Pumpe einschalten, sie saugt dann den Wassertank leer und befördert das Wasser über das Entwässerungsventil nach draußen.
War bei meinem vorherigen WoMo auch so.
Gruß Norbert

AntonCoeln am 29 Nov 2019 18:28:00

Am Tank bzw. in der Nähe ist bei diesen Modellen noch ein kleiner Kugelhahn. den muß Du finden und dann läuft durch die zweite Öffnung im Tank dieser leer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wildcampen - Tips, um ohne Campinplatz auszukommen
Dethleffs Esprit Bj 2000, Schaltung Wasserpumpe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt