rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflamme zeigt rote Enden an den Flammen

HeideMobil am 18 Nov 2019 09:36:30

Hallo Gemeinde,

erst dachte ich, mein Wasserkessel leckt. Es hörte sich "feucht" bei der Verbrennung an.
Nun zeigt das Gas deutlich rote Enden an den Flammen und auf dem Herd finde ich weiße Krusten, wie Salzablagerungen. Die 11kg Aluflasche hatte ich Ende Oktober bei einem Caravanhändler gekauft. Was kann die Ursache sein ?

Beste Grüße von Heidi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Nov 2019 10:21:00

Hallo Heidi,

wie kalt war es zu dem Zeitpunkt im Gaskasten?

Gruß, Holger

HeideMobil am 18 Nov 2019 13:50:47

Hallo und danke für deine Nachfrage. Ich bin zur Zeit in Spanien und hier sind abends/nachts so um die 10 Grad. Die Gasflasche nutze ich schon seit fast 4 Wochen, auch Ende Oktober in Deutschland, so dass die Temperaturen eher gleich geblieben sind. Sie ist ca halbvoll.

Ich mache mir sorgen um die Düsen des Warmwasserboiler und des Kühlschranks. Wenn die auch so "versalzen" wie der Herd ... :(
Noch hänge ich am Strom und Warmwasser nutze ich nicht jeden Tag.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Nov 2019 14:30:06

Kann das sein, daß da Reinigungsrückstände am herd mit verbrennen und ie rote Farbe erzeugen? Ich kann mir nihct vorstellen, das da Rückstände im Gas enthalten sein sollten-. Wobei - man weiß ja nie :-)

Gruß

Rainers1869 am 18 Nov 2019 14:34:03

Hast Du Gasfilter dazwischen geschaltet? Die Gase die verkauft werden, sind immer mehr verunreinigt. Wenn ja prüfen ob der Filter verunreinigt ist? Gegenenfalls Nachrüsten und die Düsen reinigen.

chrisc4 am 18 Nov 2019 16:23:47

Das kann viele Ursachen haben, defekter Gasdruckregler, Düsen am Gasherd verstopft etc.
Hast du diese Internetseite schon gelesen? --> Link

chrisc4 am 18 Nov 2019 16:37:50

Ergänzend

Wenn die Flammen gelb wäre, würde ich auf übergelaufenes Nudelwasser tippen, das noch in den Öffnungen am Gasbrenner hängt!
Aber du schreibst ja, die sind rot.

Lithium und seine Salze färben die Flamme rot (671 nm).
Natrium und seine Salze färben die Flamme gelb (589 nm). (Kochsalz)
Kalium und seine Salze färben die Flamme violett (768 und 404 nm).
Rubidium und seine Salze färben die Flamme rot (780 und 421 nm).
Caesium und seine Salze färben die Flamme blauviolett (458 nm).

Gast am 18 Nov 2019 18:08:16

Als erstes würde ich mal eine andere Flasche anschließen und schaun was passiert.

proff56 am 18 Nov 2019 18:14:14

chrisc4 hat geschrieben:Wenn die Flammen gelb wäre, würde ich auf übergelaufenes Nudelwasser tippen, das noch in den Öffnungen am Gasbrenner hängt!
Aber du schreibst ja, die sind rot.
Lithium und seine Salze färben die Flamme rot (671 nm).
Natrium und seine Salze färben die Flamme gelb (589 nm). (Kochsalz)

Dazu ergänzend
Calcium und seine Salze färben die Flamme ebenfalls rot (orange-rot, bei 622 und 553 nm)
Calcium(-salz) ist in Leitungswasser enthalten als Kalk - bei höherer Konzentration (also Verdampfen....) zeigt die Gasflamme rötliche Flammenfärbung. Wenn der Wasserkessel leckt, ist die logische Erklärung also recht naheliegend.

Dass diese Flammenfärbung aus dem Gas selber stammt, ist sehr unwahrscheinlich. :roll:

HeideMobil am 20 Nov 2019 09:23:12

Ich habe die Lösung, auch dank eurer Hilfe :)

Vom leckenden Kessel hat sich Kalkwasser in den Vertiefungen der Düsen abgesetzt. Das ist beim nächsten Topf verdampft und hat die Flamme verfärbt und für einen weißen Nebel und Ablagerungen auf der Aluplatte des Herdes gesorgt :!:

Nachdem ich auch Umgebung der Düsen gründlich gereinigt hatte, war das Problem behoben.

Der faltbare Camping-Wasserkessel hat nur ein Jahr gehalten -> taugt also nichts.

Danke und Grüße von Heidi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen füllen in Kroatien LIVE
Truma E 2400 Verschraubung Gasanschluss ? ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt