xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaunerzinken in den Lack geritzt

Yankura am 18 Nov 2019 21:15:24

Hallo,

mein Cliff 600 ist seit 4 Wochen in meinem Besitz. Wie jeden Tag besuchte ich ihn auch heute (er muss leider an der Straße stehen) und fand mit Erschrecken mitten auf der Fahrertür frisch gekratzte Zinken vor: ein waagerechter Strich, ein T verkehrt herum und zwei Kreuze oder x!!!
Die Bedeutung ist ja auch für den Bösewicht leicht aus dem Netz zu holen.
Kennt Ihr so etwas an einem Womo? Hat sich da jemand einen kriminellen „Spaß“ erlaubt? Sind „richtige“ Gaunerzinken tatsächlich so offensichtlich?
Beobachtet zu werden hinterlässt nicht wirklich ein angenehmes Gefühl :-(
Vermutlich werde ich die Kratzer ohne Fachmach auch nicht beseitigt bekommen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

landmesser am 18 Nov 2019 21:27:03

Moin,

Gaunerzinken sind nie offensichtlich, sondern immer versteckt angebracht. Wenn sie offensichtlich sind, kann jeder sie entfernen.

Viele Grüße
landmesser

cbra am 18 Nov 2019 21:40:33

gaunerzinken? gibts das noch? dachte das geht jetzt per whats app etc.

und mitten auf der türe finde ich auch erstaunlich.

ich würde das eher als schlechten scherz oder ärger der der nachbarn oder eine neidinduzierte aktion sehen

Anzeige vom Forum

kawabenemsi am 18 Nov 2019 21:43:48

Yankura hat geschrieben:... ein waagerechter Strich, ein T verkehrt herum und zwei Kreuze oder x!!!
Die Bedeutung ist ja auch für den Bösewicht leicht aus dem Netz zu holen.
..

Ich frag mal ganz naiv. Was soll das bedeuten ?

VG Ben

landmesser am 18 Nov 2019 21:55:37

Moin,

Zinken dienten einer Gruppe als Kommunikatiosmittel, zwischen denen eine direkte Kommunikation nicht möglich war. Es waren typische Informationen für Landstreicher, weniger fürs Einbrechen als fürs Betteln. Habe ich früher mit meinem Opa regelmäßig Haus und vor allem Zaunpfeiler am Eingang nach abgesucht. Die Zeichen werden typischerweise versteckt hinten an einem Zaunpfeiler oder Pfosten angebracht und sollten langfristig nicht entdeckt werden.

Heute wird eine kriminelle Organisation Infos eher per Handy oder WasLos weitergeben. Wenn du Angst vor Zinken an deinem Wohnmobil hast, laß sie wegmachen und kratze dir selbst einen durchgestrichenen Kreis zur Abschreckung rein ...

Viele Grüße
landmesser

ps: Bettler, die von Haus zu Haus ziehen, klingeln und direkt betteln, sind heute sehr selten. Für die waren Zinken wichtig.

Yankura am 18 Nov 2019 21:56:38

Laut Internet:

Waagerechter Strich = Hier gibt es nichts (Womo ist winterleer ;-). )
T verkehrt herum = Alleinstehende Person (das irritiert mich am meisten, weil es stimmt ...)
+ = fromm stellen

Yankura am 18 Nov 2019 21:58:07

Danke Landmesser, den Kreis ums Kreuz ist eine gute Idee

landmesser am 18 Nov 2019 22:09:43

Gekreuzter Kreis ist wirkungsvoll, andersrum nicht ;-)

Wenn schon, denn schon. Ort (der Kreis), den man vermeiden sollte. Das ist die Bedeutung (darum durchgestrichen, gekreuzt).

Zackenlinie = Hundezähne.

Alles ganz einfach. Frommen Bettlern wurde von frommen Christen mehr gegeben als anderen, darum kommt das Kreuz (Fromm stellen) oft vor. Alles Infos, die heute wenig Wert haben. Überflüssig.

Viele Grüße
landmesser

jokerFG am 18 Nov 2019 22:48:35

Diese Art der Kommunikation gibt es immer noch. Erst kürzlich bei Bekannten im Raum Köln aufgetreten, mit versuchtem Einbruch! Zeichen wurden erst später, ganz verdeckt gefunden. Nicht nur an dem Haus, sondern auch in der Nachbarschaft. Aber so offensichtlich wie am Womo... wie cbra schon vermutet, idiotische Neider...

Yankura am 18 Nov 2019 22:51:36

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ihr bestätigt mich, das ist beruhigend.

Ganzalleinunterhalter am 19 Nov 2019 00:38:47

Denke mal dass Dein Fall eher in diese Kategorie passt: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche spezialisierten Campingshops nutzt ihr ?
Wie Wohnmobil rückabwickeln? Schicksalsschlag Tipps ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt