rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Viseo- Aufbau- und Starterbatterie parallel ?

gaivota24 am 19 Nov 2019 18:49:02

Hallo, und frage an die Elektriker:

Beim Ein- und Ausbau der Aufbaubatterie habe ich festgestellt, dass Plus von Aufbaubatterie direkt an Plus der Starterbatterie geht.
Wie kann dann die EBL die Aufbaubatterie separat laden?
An der Starterbatterie habe ich 2,4 Volt Spannung gemessen ( was nicht stimmen kann, da der Ducato ja anspringt )

:?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 19 Nov 2019 19:01:29

gaivota24 hat geschrieben:Hallo, und frage an die Elektriker:

Beim Ein- und Ausbau der Aufbaubatterie habe ich festgestellt, dass Plus von Aufbaubatterie direkt an Plus der Starterbatterie geht.

du bist dem kabel durchgehend gefolgt? oder wie hast du das festgestellt?

gaivota24 hat geschrieben:An der Starterbatterie habe ich 2,4 Volt Spannung gemessen

dann würde ich mal die batterie in deinem messgerät tauschen oder deine messmethode überdenken?
womit hast du wo was gemessen?

Gast am 20 Nov 2019 07:55:03

gaivota24 hat geschrieben:An der Starterbatterie habe ich 2,4 Volt Spannung gemessen

:?: :?:

Wahrscheinlich hast Du die Pluspole gegeneinander gemessen.....

Aber wenn Du schon schreibst, dass die beiden Pluspole miteinander verbunden sind und die Starterbatterie nach Deiner Messung nach nur 2,4 Volt hat und trotzdem startet - ja dann rate Ich Dir dringend......lass Fachleute ran. Es ist offensichtlich nicht Deine Welt....

Nix für ungut - es dient nur Deiner Sicherheit und schützt vor Zerstörung am Fahrzeug.

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

rkopka am 20 Nov 2019 13:14:05

CamperJogi hat geschrieben:Aber wenn Du schon schreibst, dass die beiden Pluspole miteinander verbunden sind und die Starterbatterie nach Deiner Messung nach nur 2,4 Volt hat und trotzdem startet - ja dann rate Ich Dir dringend......lass Fachleute ran. Es ist offensichtlich nicht Deine Welt....
Ja.

Grundsätzlich könnte man durchaus die Pluspole verbinden und das Trennrelais die Minusleitung schalten lassen. Solange der Aufbau nicht mit dem Chassis verbunden wird, geht das. Allerdings widerspricht das jedem Schaltplan oder EBL, die man so findet und würde bei Umbauten ein hohes Fehlerrisiko darstellen, wenn jemand nicht aufpaßt.
Könnte das eine Parallelschaltung zweier Aufbaubatterien sein ?

RK

gaivota24 am 20 Nov 2019 17:48:58

Hallo Leute,
das Thema ist erledigt:
Da sind zwei Aufbaubatterien eingebaut, eine davon hatte ich für die Starterbatterie gehalten.
Danke für Eure Mühe

LG Gaivota

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reich E-Box Basis LMC Breezer 646 - Schalter austauschen
Booster Schaudt WA 121545 Praxiserfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt