Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Versicherung 2020 Beitragsmitteilung nicht bekommen

BOWO am 21 Nov 2019 21:59:01

Ich bin es vom PKW gewöhnt, dass man im November die Beitragsrechnung fürs neue Jahr bekommt. So kann man vergleichen und ggf. bis Ende November kündigen um die Versicherung zu wechseln.
Ich bin mit dem neuen Wohnmobil seit diesen Jahr über ESV Schwenger bei der HDI versichert, eine Beitragsrechnung für 2020 habe ich bis heute nicht erhalten. Beitragserhöhung? Keine Ahnung.
Hat man ein Anspruch auf eine Beitragsmitteilung vor Ende November (wegen der Kündigungsfrist)?

Erfahrungen? Bekommt ihr solche Mitteilungen rechtzeitig? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

chrisc4 am 21 Nov 2019 22:01:34

Hast du Saisonkennzeichen?
Dann kommt das 4 Wochen vor Saisonstart.

BOWO am 21 Nov 2019 22:13:10

Nein, ganz normale Versicherung mit Haftpflicht und VK.

andreasnagel am 21 Nov 2019 22:19:41

Moin.

Wenn sich die Versicherungsprämie erhöht, hat man ein Sonderkündigungsrecht. Dann spielt es keine Rolle, wann die Rechnung kommt.

Viele Grüße,
Andreas

duca250 am 21 Nov 2019 22:21:58

Moin,
Du erhältst keine Mitteilung, weil sich keinerlei Änderungen in Deinem Vertrag ergeben werden. Die Rechnung bzw. der Beitragsnachweis bei LEV bekommst Du dann Ende Dezember.
Grüße
der Duc

Marsu123 am 22 Nov 2019 07:09:48

duca250 hat geschrieben:Moin,
Du erhältst keine Mitteilung, weil sich keinerlei Änderungen in Deinem Vertrag ergeben werden.

Moin,
ich habe bisher immer eine Beitragsanpassung erhalten.
Somit auch eine Vertragsänderung ;-)
Grüße Ralf.

Doppelstaatler am 22 Nov 2019 07:30:24

... und ein simpler Anruf bei der Versicherung hat was ergeben?

WilliWattwurm am 22 Nov 2019 08:55:35

Die HDI Rechnungen für Wohnmobile kommen erst nächste Woche.

Helmchen am 22 Nov 2019 10:55:57

Keine Panik!
Ich bin auch beim HDI über Schwenger und habe noch keine Rechnung. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre kommt diese auf jeden Fall bis Ende November. Sind also noch ein paar Tage Zeit :D .

BadHunter am 22 Nov 2019 14:28:29

Marsu123 hat geschrieben:Moin,
Grüße Ralf.

Eine Beitragsänderung ist keine Vertragsänderung! Die Inhalte bzw. Leistungen des Vertrages ändern sich ja nicht durch eine Beitragsänderung!

Etwas Anderes ist es natürlich, wenn man dann bei einer Erhöhung den Vertrag ändern lässt um dadurch einen günstigeren Beitrag zu bekommen, dann ändern sich aber auch meist die Leistungen. Vielleicht nicht offensichtlich, aber neuere Tarife beinhalten auch oft andere Leistungen im Kleingedruckten.

Marsu123 am 26 Nov 2019 07:56:54

"]
Marsu123 hat geschrieben:Moin,
Grüße Ralf.

BadHunter hat geschrieben:
Eine Beitragsänderung ist keine Vertragsänderung! Die Inhalte bzw. Leistungen des Vertrages ändern sich ja nicht durch eine Beitragsänderung!

.

Moin Moin,
ich zahle für dieselben Leistungen mehr Geld, wenn das keine Vertragsänderung ist, habe ich etwas nicht verstanden ;-)
Warum meinst du, dass es ein Sonderkündigungsrecht gibt bei Beitragserhöhungen ?
Richtig, weil sie eine einseitige Vertragsänderung darstellen.
Grüße Ralf.

andwein am 26 Nov 2019 15:05:33

Marsu123 hat geschrieben: ...."Eine Beitragsänderung ist keine Vertragsänderung! Die Inhalte bzw. Leistungen des Vertrages ändern sich ja nicht durch eine Beitragsänderung!"

ich zahle für dieselben Leistungen mehr Geld, wenn das keine Vertragsänderung ist, habe ich etwas nicht verstanden
Grüße Ralf.

Die Berechnung aller Kfz Versicherungen hat sich geändert, bei unseren Pkws sind die Beitäge om 15,- bzw. 10 € gesunken!
Erst wenn die Versicherung über 10% erhöht gibt es meines Wissens ein Sonderkündigungsrecht, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Gruß Andreas

Julia10 am 26 Nov 2019 15:26:58

Zur Kündigung wegen Beitragserhöhung hier eine Info der Verbraucherzentrale.

--> Link

Julia10 am 26 Nov 2019 15:30:10

Julia10 hat geschrieben:Zu Kündigungungen wegen Beitragserhöhung hier eine Info der Verbraucherzentrale.

--> Link

Kündigungsvordrucke findet Ihr hier.

--> Link

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Neu Fzg nach 19 Mon Händler-Standzeit kaufen
Unterstellen Womo in Scheune Versicherungsauflagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt