|
hallöchen, ich hab mir ein WOMO gekauft einen Fiat Talento mit einem Kassetten WC welches auch schon mit den chemischen Mitteln befüllt ist. Nun zu meiner Frage: WAS kommt wo rein? und WIEVIEL in WELCHEM VERHÄLTNIS muss ich da rein machen...hört sich vielleicht blöd an aber ich hab da leider noch keinen Schimmer. Ich danke euch.
gruß Martin Hallo Martin,
wir machen eigentlich (außer im Hochsommer Keddo-Zitronensäure) gar nix rein und leeren, sobald die Möglichkeit dazu besteht. Für den separaten Spülwassertank gibts einen Zusatz - keine Ahnung wie der heißt, ist rosa und verhindert Ablagerungen in der Schüssel. Aber wenn du mit Autowachs die Schüssel polierst hat es den gleichen Effekt, es flutscht alles weg. ok...dank danke...ich bin mir halt nich sicher gewesen weil ich was blaues im spühlwasser habe und igendwas grünes im auffangbehälter.
wieviel von der zitronensäure muss da denn rein in den auffangbehälter gruß Martin
Na woran mag das wohl liegen... Ganz einfach.. Blau ist Aqaukem .. Gelb Deine Menschlichen Aussscheidunge,., .Und schon wird das ganze nett grün :-)
Die Menge steht auf der Packung, da müsste ich nachsehen. Ich mach ungefähr einen gehäuften Teelöffel rein. Ob das nun tatsächlich reine Zitronensäure, ist weiß ich nicht. Es heißt Bigsan und es sind jedenfalls Kristalle, die sich der Verkäufer zur Demonstration der Unschädlichkeit für die Umwelt auf der Zunge hat zergehen lassen 8) Zur Duftverbesserung liegt der Packung ein kleines Fläschchen Zitronenduft bei :D
Martin, für eine "richtige" Antwort, wäre es schon wichtig gewesen, wenn du uns nicht die Automarke, sondern Einzelheiten zu deiner Toilette geschrieben hättest 1. Woher kommt das Spülwasser? Direkt aus dem Wasserkreislauf? oder aus Extra-Spül-Behälter? 2. mit Kassette meinst du den "Kübel" (17 Liter), den du aus der Seitenwand des WoMo's herausziehen kannst, zum Leeren? Da ist aber guter Rat teuer, wenn du auf der Packung nicht mehr lesen kannst, was drin ist Im Regal der Zubehör-Händler, steht ein ganzes Regal voll mit solchen Mitteln, in allen Farben und jedes ist "besser" als das andere? Chemie bleibt Chemie Anstatt deine "Fäkalien" mit Chemie in einen weniger "stinkenden" Zustand zu versetzen, könntest du eine SOG-Entlüftung ein-bauen oder bauen lassen . Dann braucht es keine Chemie mehr und du darfst den Inhalt deiner Kassette in jedem normalen WC entsorgen, da absolut "naturrein" volki Hallo!
Ich habe mich mal schlau gemacht, was so angeboten wird. Bigsan
Hier scheint es sich um ein zitronensäurehaltiges Produkt zu handeln. Das ist als Toilettenzusatz ungeeignet. Zitronensäure ist biologisch sehr gut abbaubar. Für die Fäkalbakterien ist das ein gefundenes Fressen, die putzen dies sofort weg. Es wird ja auch zur Entfernung von Kalkablagerungen empfohlen und nicht als Fäkalzusatz. Wolfgang In den Produkten von Aqua Kem blue sind nicht nur Zusätze für den Unrat drin, sondern auch Pflegemittel für die Kasette selber, auch wenn man eine SOG hat, sollte man die Zusätze immer mal wieder benutzen. Auch mit der SOG darf man den Behälter nur an den entsprechenden Stellen entleeren. Ich habe schon oft gehört, daß einige Kräcks Ihre Toilette in der Natur entsorgen, weil Sie benutzen keine Chemie. @Memmi,
entschuldige dass ich es so deutlich sagen muss, aber das ist alles falsch was Du schreibst. Das mit den Pflegestoffen im AquaKem Blue erzählt Dir die Firma ,damit Du auch fleißig weiter die teuren Mittelchen kaufst. Wir nutzen nun seit Jahren eine SOG Entlüftung, behandeln die Gummidichtungen der Cassette ab und zu mit Pflegemittel und hatten noch nie Probleme. Natürlich kann man eine chemiefreie Cassette überall entleeren, nur nicht in der freien Natur. Aber man ist nicht an spezielle Entsorgungsstellen gebunden. Roman ok ich danke euch für die vielen info´s damit bin ich erstmal gut ausgerüstet um mein Womo komplett zu benutzen :D ...ciaoi @ Roman
wir haben in unserem letzten Wohnmobil eine SOG gehabt, zu anfang war ich auch begeistert, aber das hat sich schnell gelegt, aus diversen Gründen. In meinem neuen Womo habe ich bewusst darauf verzichtet, da wir trotz SOG zum teil Chemie benutzen mussten. Da hat selbst das ständige schruben der Kasette nichts genutzt, erst nach dem wir wieder Chemie verwendet haben, war es ok. Ich kann die Begeisterung der SOG nicht nachvollziehen Die Info über die Pflegemittelzusätze habe ich von Thetford, da ich mit dieser Firma zu tun habe, aber deshalb habe ich dieses posting nicht gemacht, habe nichts davon ! Memmi @Memmi,
..... Zitat: "Da hat selbst das ständige schruben der Kasette nichts genutzt, erst nach dem wir wieder Chemie verwendet haben, war es ok. Ich kann die Begeisterung der SOG nicht nachvollziehen" ...... In bezug auf was hat das ständige schrubben nichts genutzt ? Die SOG dient ja schließlich nicht der Reinigung der Cassette, sondern der geruchfreien Benutzung. Und diese funktioniert nachweislich hervorragend, selbst unter widrigen äußeren Bedingungen wie 40° im Schatten. Solltest Du irgendwelche Ablagerungen in der Cassette meinen, so lassen sich diese prima, ökologisch unbedenklich, mit verdünntem Essig Essenz entfernen. Roman Wir haben leider nur negative Erfahrungen mit SOG gemacht - nämlich durch äußerst übel müffelnde Stellplatznachbarn, deren "Düfte" je nach Windrichtung direkt zu uns herüber wehen.....
Ganz besonder übel ist es oftmals, wenn man nach einem SOGisten die Entsorgungseinrichtung benutzt..... :ooo: Hingegen benutzen wir seit Anbeginn unsere WOMO-Geschichte Aqua Kem Blue und hatten noch niemals Probleme. Weder in den eigenen Fahrzeugen, noch hat sich jemals ein Nachbar belästigt gefühlt. Tatsache ist auch, dass dieser Zusatz Pflegestoffe für die Cassette enthält. Nach langjähriger Cassetenbenutzung merkt man den Unterschied mehr als deutlich. Übrigens, zur Pflege von Thetford Gummiteilen, Dichtungen usw. verwenden wir immer nur Olivenöl - wie auch von Thetford selbst empfohlen. Das ist dann unser besonderer, biologisch wertvoller :tach: Umwelt-Beitrag. Selbsverständlich neben 100%ig korrekter Entsorgung.
Also ich hab bisher nur gutes über die SOG gehöhrt und seit letzten Sommer habe ich auch selber nur gute Erfahrungen mit der Entlüftung gemacht. Wenn Deine Nachbarn zum Müffeln anfangen, dann liegt es meist daran, das die den aktiv Kohlefilter nicht auswechseln. Den sollte man spätestens nach einem Jahr wechseln. Sonst kann es zum duften anfangen.
Das es in ner Entsorgungseinrichtung nicht nach Lavendel duftet, sollte man ja auch nicht unbedingt erwarten. Das ist nun halt mal ein Ort, an dem man nen Sch..Job verrichten muss. :ooo: Nur um das zu reduzieren werde ich aber keine Chemie mehr verwenden. Ich erwarte ja auch nicht, das jeder der vor mir auf ner Toilette war, einen Einlauf mit Aqua Kem gemacht hat, nur um mein Näschen zu schonen. Oder? :biggrin:
Ich für meinen Teil hab mich nie mit der Chemie anfreunden können :abgelehnt: . Den Geruch hab ich immer in der Nase gehabt. Selbst die verschlossen Flasche in der Heckgarage hat diesen Kaugummiduft verbreitet. Seit wir die SOG drin haben, riecht man gar nichts mehr von der Toilette. Einwandfreie Sache. Zur Pflege kommt das Rosa Zeugs in den Spülwassertank. Und mit dem Spülwasser nicht sparsam sein. Sonst ist das Zeug in der Kasette "hochkonzentriert" :ooo: das macht dann beim Auslehren richtig Freude. Nach jeder Tour wird die Kasette rausgenommen, entleert, richtig sauber gemacht und die Dichtungen ordentlich mit Vaseline eingesumpft. Wenn dann in ein paar Jahren mal da irgendwas an der Kasette kaputt ist, dann kack ich nicht lange rum sondern kauf mir gleich ne neue :bgdev: aus München
Irgendwie schafft Ihr es immer vom Thema abzuweichen!! Ob SOG oder nicht, das hatten wir doch schon alles. Aber gottseidank bringen ja die Hersteller immer mal wieder etwas Neuse heraus, was der Wohnmobilist natürlich auch sofort haben muß. Obs was taugt? Meine Meinung? Ich liebe Chemie und esse auch jeden Tag Wurst, die in Plastik verschweißt war. , Rolf
Klasse *beifallklatsch*
ich finde nicht, dass es eine Thema abweichung war/ist. Ein neuer sollte schon mal darauf aufmerksam gemacht werden, dass es Alternativen gibt. Mir ist die Umwelt nicht egal und ich finde den Geruch der Chemie zum k.... :ooo: Ob SOG oder einfach nix rein wie es Tipsel macht... bleibt jedem selbst überlassen. Übrigens ist meine beim Bauern gekaufte Wurst nicht in Plastik verpackt :D Am besten man nimmt vor dem Erleichtern einen Schluck güne/blaue Brühe, dann erübrigt sich auch SOG mit oder ohne Geruch. :ironie: Hi,
wir haben seit 1985 einen Fäkalientank, erst mit 80 l, seit 2001 in neuen Womo mit 140 l. Natürlich immer ohne jede Chemie. Toilette mit Festtank war beim Kauf 2001 ein Muß. Natürlich kommt beim entleeren Geruch auf. Ist das schädlich ? Das ist biologisch abbaubar.:wink: Bin ich mir zu fein dazu, meine eigenen Hinterlassenschaften zu entsorgen? Da muß man mal die eigene Einstellung überprüfen. Natürlich ist es nicht schön, vom Nachbarn den Geruch mitzubekommen. Das spricht aber nicht gegen SOG, sondern gegen den Nachbarn. Ich habe unseren Tank schon auf Bauernhöfen in die Gülle entsorgt. Keine Chemie. Kein Problem. rs270550: Deinen Kommentar bezüglich der Chemie nehme ich als "ironisch" gemeint. Sonst müsste man wirklich nachdenken. Klaus Wir benutzen ja auch keine (oder nur ganz selten) Zusatzmittel und bei der Entsorgung machts uns natürlich nix aus, denn nix menschliches ist uns fremd.
Aber wenn dann kollektiv entsorgt wird, d.h. 5 kassettenbewaffnete Männer stehen drumherum, ists schon irgendwie unangenehm. Selbst am Bankschalter hält man Abstand, obwohl Geld nicht stinkt :wink: Pflegemittel für die Kasette selber, auch wenn man eine SOG hat, sollte man die Zusätze immer mal wieder benutzen.
Auch mit der SOG darf man den Behälter nur an den entsprechenden Stellen entleeren. Woher hast du denn dieses Wissen? Oeffentliche Toiletten an Rastplätzen, u.ä. sind doch genau für diese Zwecke. "Naturrein" ist "naturrein", ob es direkt ist oder aus der Kassette. Da ist es nur mehr aufs Mal :D Ich habe schon oft gehört, daß einige Kräcks Ihre Toilette in der Natur entsorgen, weil Sie benutzen keine Chemie Was das mit Kräks (!!) zu tun hat ? Das sind doch einfach "Sauhund" volki Klaus,
:zustimm: Rolf hi hallöchen, so ich habe nun meine erste nacht im WOMO verbracht...und es hat alles funktioniert, es ist nichts abgefallen und auch noch alles drins :D ich hab allerdings noch ein ganz bescheidene frage.
muss ich bevor ich die toilette benutze die öffnung zum fäkalientank öffnen oder ist es wie bei den alten plumsklo´s wo man erst nach seinem geschäft das loch zum absturz frei gibt? :P (gibt es im netz eine entsorgungsstantions-liste oder karte???) Hallo Martin, da gabs schon mal einen Thread drüber - ich guck mal, ob ich ihn finde.
Der eine machts so, der andere anders :D
In meinem WoMo habe ich auch SOG mit gekauft, weil es gebraucht war. Wenn aus der SOG- entlütung es stinkt und man auf einem Stellplatz steht und die Türe noch neben dem Ventilator ist und man noch frühstückt und es noch schön warm draußen ist, dann ist es keine Eistellungssache, sondern das ist Schweinerei. Das ist nicht nur mir passiert. Ob da nun die Filter nicht in Ordnung sind oder der der gerade Sch... zuviel Knoblauch gegessen hat, ist dem gegenüber Sch.. egal. Das hat nichts damit zu tun, das es natürlich ist, das Fäkalien unter Geruch entsorgt werden, das ist keine Schw... Nun wird mancher sagen, dann fahr wo anders hin, das ist natürlich nicht immer möglich und ändert nichts an der Tatsache, das manche SOG bei Benutzung muffeln. Das soll keine negative Rede gegen SOG sein, meine muffelt nicht. Habe allerdings auch immer ganz wenig grüne Brühe drin, denn ichhabe schon erlebt, das es in HR schon fast zu Schlägerei unter Nachbarn gekommen ist. Es gab hier schon mal einen Thread über Chemie, da schrieb ein Forumsmitglied, das die Chemie in der Kasette weniger gefährlicher sei, als jedes Toilettenreinigungsmitteln usw. Die Chinesen kümmerts einen Sch...dreck ob die Welt zu Grunde geht, aber wir beschäftigen uns immer mehr mit deren Rettung, wenn es überhaupt noch möglich ist und schießen dabei oft übers Ziel hinaus, was immer mehr zu Lasten der Bürger geht.
Da hast Du sicher recht. Aber eigentlich bläst die Sog ja nur wenn einer den Schieber auf macht. Ansonsten kommt da praktisch nichts raus. Wenn der Lüfter nicht an ist und der Filter nicht steinalt ist, dann kannst du deine Nase direkt in den Filter stecken und du wirst nichts schlimmes bemerken. Diese aktiv Kohlefilter sind echt geil. Abgesehn davon, also ich hab da schon ein wenig Hemmungen. Wenn der Nachbar keine 3 Meter neben mir sein Frühstück geniest, dann werde ich sicherlich nicht meine Toilette benutzen. Das bischen Plastik Alu oder sonst was, was da dazwischen ist, reicht mir nicht um ungestört ein Geschäft zu erledigen. Andersrum würde mir, mit und auch ohne Gestank, jeder Appetit vergehen, wenn ich direkt neben meinem Tisch jemanden beim sch.... zuhören darf. Und erzählt mir nicht, das man das nicht hört. Wer so eng nebeneinander lebt wie Womofahrer auf einem Stellplatz sollte doch so viel Anstand haben und sich Gedanken machen was die direkten Nachbarn denken. Oder bin ich da jetzt total daneben? aus München Hallo München!
Ganz nah dran!! Aber trotzdem war die ursprüngliche Frage: Was ist das da für ein eingefärbtes Zeugs in der Toilette? Jetzt heißt es: SOG hin oder SOG her? (Sch..... Ohne Geruch? , Rolf Hallo oschi-andi, natürlich meine ich, wenn der Ventilator "aufheult" und Körperflüssigkeiten ausgeschieden werden.
Ansonsten habe ich noch nichts gerochen und diesbezüglich noch nichts gehöhrt. gibt es eigentlich eine auflistung oder karte wo man entsorgungsstationen finden kann? Im Bordatlas (Stellplatzatlas) gibt es eine nach PLZ geordnete Liste mit Entsorgungsstationen. meinst du die stellplatzliste die geordnet nach bundesland ist, oder gibts da noch was anderes was ich übersehen habe? ich danke dir für den link...manchmal hab ich echt den eindruck das ich ne brille brauche weil ich den wald scheinbar vor lauter bäumen nich sehe :P Hallo Martin,
ich glaube das ist der Link den Tipsel meinte auf deine Frage "Klappe öffnen vor oder nach dem Sch..." Sind auch sonst noch ein paar Tips drin im Link. --> Link kostet die entsorgung eigentlich was an diesen stationen bzw auch die versorgung mit wasser? Hi Martin,
die Versorgung mit Wasser ist normalerweise gebührenpflichtig, während die Entsorgung oft gebührenfrei ist. Das kommt allerdings auf die Station an. Manchmal befindet sich der Einlass für die Fäkalien (oder auch Grauwasser) hinter einem Rolladen, der sich nach Münzeinwurf für eine kurze Zeit öffnet. alles klar, dann werd ich mein womo dann mal noch mit ein bissel kleingeld bewaffnen :D Kleingeld ist nie verkehrt, denn die Stromsäulen lassen sich auch damit füttern.
Außerdem gibts Stellplätze mit Automaten, und dann erübrigt sich die Suche nach einem offenen Laden, der Geld wechseln kann. Also 50er und Euro-Münzen sollten ihren festen Platz im Womo haben 8) Hallo aus Hamburg,
ursprünglich war gefragt worden, welche Mittelchen und wieviel davon werden für die Füllung der Kassete benötigt. Vor dieser Frage standen wir vor zwei Jahren auch, als wir unser WOMO kauften. Aber wir haben uns beraten lassen und eine SOG Anlage wurde eingebaut= keinerlei Chemie vonnöten.Nach den ersten beiden Jahren waren wir sehr zufrieden! Wir hatten keinen Ärger mit Nachbarn, konnten immer und bei allen Entsorgungsstellen entsorgen. Wir haben gesehen, an machen Stellen ist ein Schild angebracht: Entsorgung nur ohne Chemie !!! Derartige Anlagen verbreiten sich mehr und mehr. Kassette NACH dem Entleeren wird dann zum Abtransport für das Grauwasser genutzt. Ergebnis ist eine nahezu saubere Kasette. stormstory Dieses Thema ist auch auf den Stellplätzen immer Hitverdächtig :D :wink:
Grüßle Waldi Hallo ,
wir benutzen immer Aqua Cem Blue . Ich kann nur sagen , wenn man hinter einem steht , der bei 30c° seine Kassette entleert und keine Chemie verwendet , egal ob mit oder ohne SOG , da wird einem ganz anders :ooo: Ich frage mich bei der ganzen Diskussion , ob ich hier der Einzige bin der sowas riecht :?: Ich wünsche noch eine frohe Entsorgung :D Also ich habe mir jetzt ne SOG bestellt.
Die wird demnächst eingebaut. Ich werde dann zwar keine Chemie verwenden aber Spüli vom Discounter. Dann stinkts auch nicht so sehr beim Ausleeren und es pflegt/reinigt die Kasette. Frank hallo frank,
da machst du imho das einzig richtige. :wink: wir verwenden immer einen schuss flüssige schmierseife und da riecht man beim entleeren dann "fast" nichts mehr und die kassette bleibt wie neu! Zitat ms-r6:
Hallo , wir benutzen immer Aqua Cem Blue . Ich kann nur sagen , wenn man hinter einem steht , der bei 30c° seine Kassette entleert und keine Chemie verwendet , egal ob mit oder ohne SOG , da wird einem ganz anders :ooo: Ich frage mich bei der ganzen Diskussion , ob ich hier der Einzige bin der sowas riecht :?: Ich wünsche noch eine frohe Entsorgung :D" Hallo, nein Du bist nicht der einzige der sowas riecht. Nur gestorben bin ich von dem Geruch auch noch nicht. Habe auch sonst keine Schäden davon getragen. Ich frage mich jedoch bei solchen Bemerkungen immer ob diejenigen, die den Geruch für unerträglich halten Parfüm sche.... :D Aber im Ernst. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass es schon einen riesen Unterschied macht, ob man in Deutschland unterwegs ist oder irgendwo im Ausland. Die Kläranlagen in Deutschland lässt die Ladung AquaKem relativ kalt. Die stecken das weg. Im euopäischen Ausland sieht dies jedoch ganz anders aus. Wenn dort eine Kleinkläranlage, sofern überhaupt eine vorhanden ist, die geballte Ladung Chemie vom angeschlossenen Campingplatz verabreicht bekommt, kann die biologische Reinigungsstufe schon sehr darunter leiden. Wenn man eine so empfindliche Nase hat sollte man es wirklich vielleicht mit der Kombination SOG + Schmierseife versuchen. Roman Oder beim Entsorgen Abstand halten :D
Wolf aber immer schön die rußfilterlosen Dieselabgase schnüffeln, der Geruch der Sch..... ist wenigstens Natur :D :wink: |
Anzeige
|