xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruckregler wechseln Schneidring fest

HerrBuerstner2019 am 24 Nov 2019 14:01:54

Hallo,

Ich möchte meinen alten Gasdruckregler gegen eine Duo Control von Truma tauschen.
Das Fahrzeug ist nun knapp 2 Jahre. Auf Grund der Anschlüsse sollte der Austausch schnell klappen.
Gewinde alle identisch

Allerdings sitzt nach lockern der Überwurfmutter das Rohr mit Schneidring so fest im dem Gegenstück des Reglers, dass ich es mit vorsichtigem klopfen und Drehversuchen nicht raus bekommen habe.

Auf das Warmmachen habe ich aus Sicherheitsgründen lieber verzichtet.

Natürlich gibt es im Anschluss eine Gasprüfung.

Das lösen und festziehen der Mutter hatte ich mir selbst zugetraut.

Jetzt hängt das Ding fest.
Gibt es zum Lösen einen Trick?

Gruß und danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 24 Nov 2019 14:27:25

oh, das ist kacke...
ich würde mal den berühmten wd-40 spray drauf sprühen
und einige stunden einwirken lassen

taps am 24 Nov 2019 14:29:44

Hallo,
Bürstner 2019?
Manchmal wird bei der Montage das Fett vergessen (Truma-Paste), dann geht es nicht so leicht raus.
Mit Drehen mit Rohrzange geduldig weiter versuchen.
Also auf jeden Fall muss der Schneidring erneuert werden. Beim "Schneiden" des Schneidrings entsteht am Rohr eine Rille vom Schneidring, das bekommt man schwer wieder dicht!
Evtl. musst Du auch deshalb ein Stück Rohr abschneiden.
Meine Erfahrungen nach dem Selbstbau einer kompletten Gasanlage.
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Knaus650MEG am 24 Nov 2019 16:31:45

Aus meiner bescheidenen Erfahrung mit ermeto Verschraubungen würde ich mit einem Seitenschneider der auch gern abgenutzt bzw stumpf sein kann den Schneidring direkt an der Stelle wo dieser an der Verschraubung sichtbar wird zu packen und vorsichtig und mit leichtem Druck etwas zu drehen. Mit etwas Glück wird er sich lösen. Man kann auch versuchen noch zusätzlich eine Art Hebelwirkung zu erwirken indem man den Seitenschneider mit den Griffen in Richtung Verschraubung drückt und so den Schneidring aus dem konischen Sitz raus drückt. Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich.

hdpit am 24 Nov 2019 18:03:03

hallo,
ein Schneidring der hin und her gedreht wurde, ist mit großer Wahrscheinlichkeit hinterher undicht. Ich würde die Mutter lösen und einen sanften Klaps mit dem Schraubendrehergriff geben. Die Schneidringe oxidieren gern mal fest. Alternativ absägen und kleines Stück neue Leitung mit Kupplungsstück.
Gruß Pit

Gast am 24 Nov 2019 20:58:07

hdpit hat geschrieben:hallo,
ein Schneidring der hin und her gedreht wurde, ist mit großer Wahrscheinlichkeit hinterher undicht. Ich würde die Mutter lösen und einen sanften Klaps mit dem Schraubendrehergriff geben. Die Schneidringe oxidieren gern mal fest. Alternativ absägen und kleines Stück neue Leitung mit Kupplungsstück.
Gruß Pit

Im eingebauten Zustand würde ich mit einem Mini Rohrabscheider das Rohr Kürzen, beim sägen könnten Späne ins Rohr gelangen die man nur schwer aus dem eingebautem Rohr bekommt und dann eventuell eine Düse verstopfen.

Eine Ermeto Verschraubung ist eine lösbare Verbindung welche ohne Probleme wiederverwendet werden kann, vorausgesetzt diese ist nicht beschädigt kann sie mit einem feinen Schleifpapier gereinigt werden. Bei Verschrauben immer mit zwei Maulschüssel arbeiten um ein Verdrehen zu vermeiden, vorher die Verschraubung etwas einölen dann gehts leichter.

Rollator am 06 Dez 2019 09:29:31

Die Leitung mit der Überwurfmutter mit einer Rohrzange vorsichtig packen (nicht direkt an der Verschraubung) und dann mit einem Hämmerchen gegen die Rohrzange schlagen und dabei mit der Rohrzange leicht hin-und herdrehen. Dabei aufpassen, dass die Zange nicht das Rohr beschädigt oder platt drückt. Verlangt also etwas Feingefühl. Besser vorher ein Tröpfchen Öl oder WD40 auf die klemmende Stelle und über Nacht etwas einwirken lassen.

Um das Rohr gegen Kratzer zu schützen könntest Du auch evtl. eine dünne rutschhemmende Gummimatte in das Maul der Zange einlegen, evtl. hält da ja schon die entstehende Reibung und das Rohr löst sich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP Plus mit Inet Box - Wie nutzt ihr sie?
Erste Ausfahrt Belgien Frankreich - Wie Gas organisieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt