aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma CP Plus mit Inet Box - Wie nutzt ihr sie?

Lorilon am 07 Sep 2017 22:56:35

Hallo in die Runde,

ich wollte mal bei Nutzern der CP Plus mit Inet Box nachhorchen, wie ihr sie nutzt. Hintergrund ist, dass ich einen Artikel in einer Wohnmobilzeitschrift im Hinterkopf habe der berichtete, dass viele Tester eher über Handy/Bluetooth gesteuert haben und das CP-Plus Bedienteil weniger nutzten.

Ich will die Tage meine CP Plus montieren und Frage mich, ob es Sinn macht, aufwendig Kabel zu verlegen um an einen praktischen Ort zu kommen (in meinem Fall über der Eingangstüre). Wenn der Tenor ist, dass viele lieber das Handy nutzen, würde ich das Bedienteil dort lassen, wo Carado es oft verbaut: Am Fußende vom Queensbett --> --> Link

Danke schonmal, Lorilon mit einem Carado T449

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 07 Sep 2017 23:24:35

Hallo Lorilon,

in der Tat nutzen wir die Bedieneinheit im Mobil seit dem Einbau der iNet-Box auch im Inneraum deutlich weniger. Meist liegt das Smartphone sowieso in Griffnähe und man spart sich das Aufstehen. Wenn die Bedieneinheit also nur mit umständlichem Strippenziehen zu verlegen ist, würde ich sie dort belassen. Prüfen must Du dann halt, inwieweit die iNet-Box dann in Kabelnähe zur CP-Plus installiert werden kann. Die Box sollte m. W. möglicht weit oben platziert werden, um guten Empfang der SMS-Daten zu gewährleisten.

Gast am 08 Sep 2017 07:30:06

Hallo.

Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. Ich habe mein Bedienteil unter dem Bett verbaut.
Bei mir gibt´s ein Lattenrost, welches ich hoch klappen kann um an die Garage darunter zu kommen. Gleichzeitig ist dort auch die Heizung verbaut. Oben auf dem "Kasten" der Heizung war genug Platz um das Bedienteil zu installieren. Nun kann ich das Lattenrost komplett, oder auch nur die Matratze, anheben um ans Bedienteil zu kommen.
Meistens schalte ich Alles mit dem Handy, das funktioniert auch sehr gut. In den letzten Wochen hat aber irgendwann mal die Truma-Box nach einem Update verlangt, welches ich mangels WLAN nicht laden konnte. Die Folge war, dass über ein paar Tage die Steuerung per Handy nicht möglich war.

Fazit: Man kann das Bedienteil an einer nicht ganz so tollen Stelle verbauen, aber nicht so weit weg, dass man im Ernstfall nicht mehr komfortabel ran kommt.

Viel Spaß beim Basteln...

Michael

Anzeige vom Forum

flo16v am 08 Sep 2017 08:07:48

Hi,

Die Boost Funktionen sind über die App nicht anzusteuern.

Also ganz ohne Display würd ich es nicht machen.

Gruß flo

TravelVan620 am 08 Sep 2017 08:49:00

Hallo,

ich benutze das Smartphone zur Bedienung des Systems. Die Boost-Funktion habe ich noch nie gebraucht.

Ab und zu werfe ich mal einen Blick auf´s Display wegen Fehlermeldungen. Es ist mir mal passiert, dass ich alles per SMS bedient hatte, als wir am WoMo ankamen war jedoch nichts passiert. Blick aufs Display und eine Fehlermeldung quittiert, danach lief alles wieder wie gewohnt.

Gruß
Reinhard

Lorilon am 08 Sep 2017 11:11:20

Guten Morgen zusammen,

danke für die Beteiligung. Es sind die Antworten, die ich zur Entscheidungsfindung gebraucht habe.

Ich möchte mich zwischen drei Optionen entscheiden:

1. Im Schrank, neben der Truma: Kein Sägen in Möbel, kein Strippenziehen, schlechter Zugang
2. Am Fußende des Bettes, Ort des alten Bedienteils: Ausschnitt muss nur erweitert werden, kaum Strippen ziehen (nur die Plusleitung von der Heizung in unmittelbarer Nähe, eingeschränkter Zugang
3. Über der Aufbautür: Ausschnitt sägen, aufwändiges Strippenziehen, Bedienteil im Blickfeld.

Eure Antworten bestätigen mich Option Nummer 2 zu wählen. Ich gehe dann mal basteln....

Grüße, Lorilon

flo16v am 08 Sep 2017 11:40:04

Hi,

ich habe mich bei mir auch für Option 2 entschieden. Bin damit zufrieden

Lorilon am 08 Sep 2017 21:46:46

Sitzt. Danke für die Tipps:

Keughor am 01 Dez 2019 20:19:30

Hey zusammen, habe neuen Sky TI 650 MEG IC-Line. In den Anleitungen finde ich eine "Truma Box Anleitung" und so komme ich zu diesem Chat. Ich weiß ja nicht was die in der Einweisung beim Abholen des neuen womos vor 3 Tagen getrieben haben, aber Wichtiges haben Sie mir/uns wohl nicht erzählt. Z.B. finde ich die Truma Box im Womo nicht?:-)

Ok jetzt ist Sonntag, werde morgen dort mal anrufen. Kann die Box evtl. auch in den Zubehörklappen außen eingebaut sein? Sie ist zumindest in keiner der Schränke und Schubladen. Und in der Rechnung ist auch im Sky Ti-Paket das Truma INet-System aufgeführt. Na vielleicht hat ja noch wer einen Tipp.
Gruß
Keu aus Duisburg

Gast am 01 Dez 2019 22:57:58

Zur Platzentscheidung ist ja nix mehr zu sagen, aber vielleicht noch ein Zusatz den ich umgesetzt habe.
Wenn ich mich im Wohnmobil aufhalte habe ich immer ein ausgedientes Tablet dabei, zumindest in dieser Jahreszeit. Das kann auf dem Tisch oder im Bett liegen mit geöffneter Truma-App.

Wolfgang

Keughor am 02 Dez 2019 13:25:01

Hallo zusammen, habe nun in meinem neuen Womo (mein erstes vor 4-Tagen abgeholt Sky Ti MEG 650 IC-Line) verzweifelt die Inet Box gesucht. Nun nach Rückfrage bei einem Techniker habe ich sie gefunden, unter der Sitzbank neben der Heizung. Nun habe ich Updates gemacht ich kann mich auch per Bluetooth verbinden usw.. Auf die Entfernung bekomme ich aber keine Verbindung? Wie funktioniert das? Wenn ich zuweit weg bin (außer Bluetoothreichweite) erscheint die Meldung "Sim Karte nicht eingerichtet. Schließe zuerst die GSM Einrichtung ab, um diese Funktion nutzen zu können".?? Wie mache ich das, woher bekomme ich diese Sim Karte und muß ich das überhaupt oder gibt es eine andere Möglichkeit. In der Einbauanweisung finde ich darüber leider nichts.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Keu aus Duisburg

Birdman am 02 Dez 2019 13:39:45

Hallo Keu,

schau in die Bedienungsanleitung der iNet-Box, da ist es beschrieben. Du brauchst eine SIM-Karte, damit die SMS-Übermittlung - also die Steuerung außerhalb der BT-Reichweite - funktioniert. Am besten eine ohne monatliche Grundgebühr besorgen, Pre-Paid mit etwas Gutahaben reicht da völlig.

Keughor am 02 Dez 2019 13:48:48

Hallo, vielen Dank. Ok mache ich, Bei so vielen Anleitungen da verliert man als Neuling schonmal den Überblick. Muss mal sehen, ob da noch eine andere als die Einbauanleitung bei ist.
Viele Grüße
Keu

Birdman am 02 Dez 2019 14:17:16

Keughor hat geschrieben:Hallo, vielen Dank. Ok mache ich, Bei so vielen Anleitungen da verliert man als Neuling schonmal den Überblick. Muss mal sehen, ob da noch eine andere als die Einbauanleitung bei ist.

Nachdem Du ja schon die App nutzt: Dort auf "Anleitungen", dann im Browser auf "iNet System", "Truma iNet Box" und nach unten scrollen. Dort ist dann die "Gebrauchsanweisung". Auf Seite 6f steht dann alles.

Keughor am 02 Dez 2019 14:57:52

Hey zusammen, ja habe es gefunden. Vielen Dank. Jemand einen Tipp (wegen Empfang oder ähnlich). Wollte mal bei 02 fragen, habe dort meine Handyverträge (Frau und ich), ob die eine Sim Karte ohne Gebühren haben, prepaid, bissl aufladen und ab in die Box. Müßte ja so gehen, da die Box ja dann lediglich SMSe empfängt und selber nichts verschickt, zumindest habe ich es so verstanden.
Viele Grüße und Danke allen für die tolle und echt schnelle Hilfe für mich als Womo-Neuling.
Ciao
Keu

Birdman am 02 Dez 2019 15:16:05

Keughor hat geschrieben:... Müßte ja so gehen, da die Box ja dann lediglich SMSe empfängt und selber nichts verschickt, zumindest habe ich es so verstanden. ...

Doch, die Box verschickt auch SMS. Jeder Steuerbefehl wird mit einer SMS der Box quittiert, ebenso erfolgt bei einer Statusabfrage der Versand einer SMS. Deshalb darauf achten, dass die SIM auch im Ausland funktioniert.

rkopka am 02 Dez 2019 15:26:32

Birdman hat geschrieben:Doch, die Box verschickt auch SMS. Jeder Steuerbefehl wird mit einer SMS der Box quittiert, ebenso erfolgt bei einer Statusabfrage der Versand einer SMS. Deshalb darauf achten, dass die SIM auch im Ausland funktioniert.

Und auf das Land achten und was es dort kostet. --> Link

RK

andwein am 03 Dez 2019 19:14:03

Keughor hat geschrieben: Wollte mal bei 02 fragen, habe dort meine Handyverträge (Frau und ich), ob die eine Sim Karte ohne Gebühren haben, prepaid, bissl aufladen und ab in die Box. Keu

Nur als Info: SMS senden/empfangen ist G2 Netz Standard. Der Netzausbau G2 wird aber in den nächsten Jahren zugunsten der G5 Infrastruktur (Frequenzen, Antennen/Antennenstandorte) zurückgefahren und teilweise aufgelöst. Die G2 Gruppierung / Freigabe ist auch auf der SIM Karte hinterlegt Einfach mal O2 Fragen wie lange die G2 Struktur noch betrieben wird. Wie Truma (und andere wie Thitronik) das Problem lösen ist mir noch nicht bekannt.
Gruß Andreas

Keughor am 03 Dez 2019 20:24:42

Hallo, nun habe ich gestern doch eine Aldi Prepaid Karte gekauft. Dachte das ist die günstigste Alternative. Es ist alles eingerichtet und funktioniert super. Den letzten Chat Bericht verstehe ich nicht so richtig, Sms werden doch weiter verschickt, was hat das denn mit Internet zu tun? Bin da ein wenig unterbelichtet, sry.
Aber vielen Dank für die vielen nützlichen INfos und Tipps.
Ciao
Keu

duesselman am 04 Dez 2019 10:08:25

Keughor hat geschrieben: Sms werden doch weiter verschickt, was hat das denn mit Internet zu tun?

hallo Keughor

Andreas hat damit gemeint das es passieren kann das die Telefonanbieter in den nächsten Jahren das G2 Netz abschalten :eek: und es dann nicht mehr möglich ist SMS zu versenden. Das aufrecht zu halten lohnt sich nicht wirklich.
wenn dann die hersteller wie Truma sich nicht was neues einfallen lassen ist die Funktion der I Net Box nicht mehr möglich

andwein am 04 Dez 2019 11:33:45

duesselman hat geschrieben:....Andreas hat damit gemeint das es passieren kann dass...

Danke "duesselman" für deine Interpretationshilfe, vollkommen richtig, das habe ich gemeint
Gruß Andreas

Keughor am 04 Dez 2019 11:53:42

AHA - Danke sehr
Gruß
Keu

Guenter296 am 05 Dez 2019 07:47:34

andwein hat geschrieben:Nur als Info: SMS senden/empfangen ist G2 Netz Standard. Der Netzausbau G2 wird aber in den nächsten Jahren zugunsten der G5 Infrastruktur (Frequenzen, Antennen/Antennenstandorte) zurückgefahren und teilweise aufgelöst.

Laut mehreren Berichten im Netz werden erstmal die 3G Netze abgeschaltet und das schon teilweise bis Ende 2020, das 2G wird noch aufrecht gehalten als Backup System da dieses Netz für Telefonie ausreicht und benötigt wird, auch für SIM Karten aus dem Ausland die kein 4G können.

duesselman am 05 Dez 2019 11:54:47

Guenter296 hat geschrieben:Laut mehreren Berichten im Netz werden erstmal die 3G Netze abgeschaltet und das schon teilweise bis Ende 2020, das 2G wird noch aufrecht gehalten

Jo, da hat Guenter296 recht :D
G2 scheint uns erhalten zu bleiben. Für den Ausbau des 5G Netz wird das 3G abgeschaltet :eek:

Hier ein Bericht auf Chip
--> Link

Damit steht unserer I Net Box noch ein langes Leben bevor :ja: :ja: :ja:

andwein am 05 Dez 2019 12:02:03

Guenter296 hat geschrieben:....Laut mehreren Berichten im Netz werden erstmal die 3G Netze abgeschaltet und das schon teilweise bis Ende 2020, das 2G wird noch aufrecht gehalten als Backup System da dieses Netz für Telefonie ausreicht und benötigt wird, auch für SIM Karten aus dem Ausland die kein 4G können.

Ja, die Informationen sind untersachiedlich und hängen auch vom Netzbetreiber, in Deutschland Telekom, Telefonica und Vodafon, ab
Tatsache ist: für G5 entweder neue Telefonmasten, z. T. gegen den Willen der Bevölkerung (die aber mobil telefonieren will) oder abbau vorhandener Antennen (und damit Netze) um G5 Antennen/Netz zu installieren. Es wird noch spannend zu dem von vielen geforderten G5 Aufbau für Industrie und autonomes Fahren. Für Telefonie und Streaming wird da erstmal nicht viel übrig bleiben.
Ist aber nur meine, bis jetzt unbewiesene, Meinung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienteil Truma CP-Plus zeigt verwirrende Zeichen
Gasdruckregler wechseln Schneidring fest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt