Hallo,
ich will in Polen die A2 von der Grenze ca 50km befahren. Wohnmobil mit 5to. Ist es richtig, dass man dort keine ViaBox braucht? Zahlt man da einfach an der Mautstelle? Wird Kreditkarte akzeptiert?
|
Hallo, ich will in Polen die A2 von der Grenze ca 50km befahren. Wohnmobil mit 5to. Ist es richtig, dass man dort keine ViaBox braucht? Zahlt man da einfach an der Mautstelle? Wird Kreditkarte akzeptiert? Moin 1. Zitat: Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sowie Fahrzeuge mit Anhänger, die ein Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen überschreiten, unterliegen auf den staatlichen Autobahnen und vielen Hauptverkehrsstraßen der Mautpflicht. Die Fahrer benötigen für ihre Reise nach Polen eine viaBOX des Systems viaTOLL, insofern sie mautpflichtige Straßen befahren, die in den Geltungsbereich von viaTOLL fallen. Dieses Bordgerät gibt es in zahlreichen Distributionsstellen, zum Beispiel Tankstellen im Grenzbereich. Die viaBOX kann nach Anmeldung gegen eine Kaution kostenlos ausgeliehen werden. Sie wird mit einem bestimmten Geldbetrag aufgeladen. Während der Fahrt werden die Gebühren automatisch durch ein elektronisches Signal vom Guthaben abgezogen. Ist das Guthaben aufgebraucht, muss die viaBOX neu aufgeladen werden. Auf den privat betriebenen Autobahnabschnitten gilt das System viaToll nicht, dort werden an den Mautstellen Gebühren manuell erhoben, die sich nach der Größe des Fahrzeugs und der Länge der Strecke richten. Zahlungen sind dort auch in Euro möglich. Zitat Ende. 2. LINK auf Karte Punkt 2 --> Link Zusammengefasst bedeutet das, Du brauchst kein Viatoll - weil es ein privater Betreiber ist. Barzahlung/Kartenzahlung (Euro) sollte also möglich sein. 3. Es werden wohl noch Erfahrungsträger antworten - sollte nur die erste Hilfe sein. ;-) Gruss Jürgen
über 3,5t ist die Viabox in Polen verpflichtend. Wie bereits CamperJogi antwortete. Du kannst direkt an der Mautstelle zahlen, die Kreditkarte wird akzeptiert. Ueber viaTOLL wird es erst auf dem A2-Abschnitt zwischen Lodz und Bialystok (ueber Warschau ca. 350 KM) abgebucht. Hallo, ja genau das meine ich ja. Es ist ja ein privater Bertreiber auf dem Stück ab Deutschland. |
Anzeige
|