xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche Vor- Nachteile

manni63 am 29 Nov 2019 09:41:29

Hallo
Trage mich mit den Gedanken eine Solartasche zu kaufen.
Die von Wattstunde (180Wp) habe ich ins Auge gefasst.

Hatte auf meinen beiden letzten WoMo`s fest installierte Anlagen gehabt, möchte halt evtl. mal was flexibles ausprobieren.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht .... natürlich auch mit anderen Solartaschen ;-)

Besten Dank für eure Tips / Erfahrungen ..... :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 29 Nov 2019 09:46:29

Hallo Manni,

Solartaschen sind eine sehr gute Sache, man kann sie richtig zur Sonne ausrichten. Das einzige Problem ist, dass man Angst vor Diebstahl haben muss.
Wer möchte Stundenlang daneben sitzen.

Sprintertraum am 29 Nov 2019 10:02:10

Guten Morgen
Meine Meinung, so mal als Ersatzlösung ist Ok, auf Dauer nicht geeignet weil im Verhältnis viel zu teuer und das ständige Kabelgewirre. Ausbeute ist bescheiden und muss ständig bewacht werden.
Gruß

Anzeige vom Forum

manni63 am 29 Nov 2019 10:12:57

- Das mit dem Kabelgewirr ist nicht so wild, du hast ja nur eins das an den Solarregler geht ( der ist im WoMo ) :ja:
- Bewachen muss man es nicht zwingend... ich könnte es auch drinnen hinter das Fenster legen... bein Integrierten hast du ja genügend Platz :lol:

Der Vorteil ist ganz klar, das du es direkt auf die Sonne ausrichten kannst und somit sehr flexibel bist ( WoMo steht im Schatten, Solar in der Sonne ) :razz: , der Nachteil ist natürlich der Preis :?

thomas56 am 29 Nov 2019 10:13:48

bei meiner semiflex Platte macht es keinen Preisunterschied, ob sie auf dem Dach montiert ist oder auf der Erde liegt! Die Ausbeute ist gesamt geringer, weil sie eben oft im Staufach liegt und wenn sie draussen ist, nerven die Kabel.

teaage am 29 Nov 2019 10:16:41

Hallo Manni,

ich habe seit ca. 6 Wochen eine 120 Wp Tasche. Ich habe mich bewusst gegen die 180 Wp Tasche entschieden. Die kleine Tasche passt perfekt hinter die Frontscheibe des Ducato. Und Diebstahlschutz ist bei den Taschen kein Problem, einfach ein Kabelschloss durch die Ösen ziehen und z.B. an der Öse der AHK befestigen, wenn es nach draussen gelegt wird. Ich habe die Tasche von Wattstunde, mit einem 5 m Verlängerungskabel, also 10 m Gesamtlänge. Die Kabeldurchführung habe ich unter den Fahrersitz gemacht, weil da auch der ELB sitzt, der einen Solareingang hat. Ich bin zufrieden.

Gruß

(TH)omas

manni63 am 29 Nov 2019 10:31:47

Das mit der evtl. geringeren Ausbeute könnte ich verkraften... im nächsten Schritt soll nämlich auf eine Lithium Batterie umgestellt werden.
Die lädt dann viel schneller und ich kann sie auch mal fast ganz "entladen".
Also brauche ich nicht permanent Solar, da wir meist nur 2-4 Tage stehen und dann weiter fahren. (Dadurch wird die Batterie ja auch geladen) :razz:

thomas56 am 29 Nov 2019 10:37:06

manni63 hat geschrieben: im nächsten Schritt soll nämlich auf eine Lithium Batterie umgestellt werden.
Die lädt dann viel schneller

Wie kommst du darauf, dass sie die vielleicht 7A schneller lädt als eine Gel, weil mehr als 7A wird die 120er Platte nicht bringen?

rkopka am 29 Nov 2019 10:45:06

manni63 hat geschrieben:- Bewachen muss man es nicht zwingend... ich könnte es auch drinnen hinter das Fenster legen... bein Integrierten hast du ja genügend Platz :lol:
Der Vorteil ist ganz klar, das du es direkt auf die Sonne ausrichten kannst und somit sehr flexibel bist ( WoMo steht im Schatten, Solar in der Sonne ) :razz: , der Nachteil ist natürlich der Preis :?

Hinter der Scheibe und flexibel widerspricht sich aber wieder. Meistens ist man im Winkel eingeschränkt, muß viel mehr auf Schatten auch durch Elemente im Womo achten und verliert vermutlich durch die Scheibe auch noch. Aber besser als nichts. Und man muß immer hin- und herräumen.
Ich hab mal eines recht günstig bekommen. Aber da ich 200Wp am Dach habe, kam es noch nicht zum Einsatz.

--> Link --> Link usw.

RK

Gast am 29 Nov 2019 10:55:04

Ich habe 200Wp auf dem Dach, und das reicht das ganze Sommerhalbjahr. Im Winter in Spanien bringt mein auf die Sonne ausgerichtetes Panel (100Wp) doppelt so viel wie die 200Wp auf dem Dach. Wenn man im Winter im Süden ist und länger ohne Stromanschluss stehen möchte ist eine Solartasche (oder loses Panel) sehr wertvoll. Im Sommerhalbjahr würde mich das hantieren damit doch stören. Die Panele auf dem Dach ernten immer. Morgens vor dem Aufstehen, während der Fahrt, wenn ich nicht am Womo bin usw.
Gruß Andreas

Tinduck am 29 Nov 2019 11:36:51

Als wir noch unseren Solarkoffer benutzt haben, hab ich den durch das grosse Heki einfach aufs Dach gestellt (Picknickdecke drunter). So konnte den keiner klauen, es steht nichts der Sonne im Weg und nachführen war auch möglich mit einmal auf die Sitzbank steigen.

Fürs Überwintern im Süden würd ich den auf jeden Fall mitnehmen, die 100 Wp mit richtiger Ausrichtung bringen im Winter mehr als die 200 Wp flach auf‘m Dach. Aber wir haben ja leider noch keine Zeit, im Süden zu überwintern. Bis das soweit ist, gibts wahrscheinlich Womos mit eigenem Fusionsreaktor :cry: :cry: :cry:

bis denn,

Uwe

gastino am 30 Nov 2019 01:22:30

teaage hat geschrieben:Hallo Manni,

ich habe seit ca. 6 Wochen eine 120 Wp Tasche. Ich habe mich bewusst gegen die 180 Wp Tasche entschieden. Die kleine Tasche passt perfekt hinter die Frontscheibe des Ducato.

Die 180er Tasche hat die Maße 820 x 1300 mm. Ist es die Länge oder die Breite, die beim Ducato an der Frontscheibe ein Problem darstellt? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir so eine Tasche zuzulegen und würde lieber die 180er nehmen als die 120er, wenn die wenigestens halbwegs hinter die Frontscheibe passt.

Tinduck am 30 Nov 2019 08:12:08

Ihr wisst aber schon, dass so ein Panel kaum noch was bringt, wenn eine Ecke verschattet wird? wollt ihr euer Mobil dann im Laufe des Tages 15x wieder zur Sonne ausrichten?

So ein Modul hinter der Frontscheibe taugt gerade mal zur Erhaltungsladung einer Batterie, wenn die Sonne nicht zufällig genau richtig steht und nicht irgendein Teil (z. B. der Innenspiegel) einen Schatten wirft. Zusätzlich mindert die Frontscheibe den Ertrag.

bis denn,

Uwe

Sprintertraum am 30 Nov 2019 12:03:10

Tinduck hat geschrieben: ... So ein Modul hinter der Frontscheibe taugt gerade mal zur Erhaltungsladung einer Batterie, ...

Moin
Genau mein reden ...
Schade um das viele Geld !

Grandeur am 30 Nov 2019 13:12:29

. So ein Modul hinter der Frontscheibe taugt gerade mal zur Erhaltungsladung einer Batterie, wenn die Sonne nicht zufällig genau richtig steht

Dann war bei mir die Aufbaubatterie immer nur zufällig voll laut Batteriecomputer? :?

Ich habe kein Photovoltaik auf dem Dach und lege nur die 120Wp Tasche mit Mppt-Lader hinter die Frontscheibe.
Für unseren Verbrauch im Sommer reicht das völlig aus.
(95 Ah Batterie, kein Wechselrichter und seltenst Sat/TV in Betrieb)

Gruß Grandeur

rkopka am 30 Nov 2019 13:38:10

. So ein Modul hinter der Frontscheibe taugt gerade mal zur Erhaltungsladung einer Batterie, wenn die Sonne nicht zufällig genau richtig steht
Grandeur hat geschrieben:Dann war bei mir die Aufbaubatterie immer nur zufällig voll laut Batteriecomputer? :?
...
120Wp Tasche mit Mppt-Lader hinter die Frontscheibe.
...
(95 Ah Batterie, kein Wechselrichter und seltenst Sat/TV in Betrieb)

Dann brauchst du kaum mehr als 10Ah am Tag. Ein 120Wp Panel sollte aber im Idealfall 8A bringen, sagen wir 5A liegend am Dach. D.h. das "normale" Panel wäre in spätestens 2h fertig, bekommt aber eher 6+h Licht. Bei Panel hinter der Scheibe hast du je nach Standort viel weniger Zeit mit gutem Licht. Bei geringem Verbrauch kann das im Sommer genauso reichen, außer man muß wo mit der Scheibe nach Norden stehen (nicht immer hat man die Wahl), oder da sind einige Bäume im Weg. Wenn man dann noch öfter fährt, hat man auch weniger Probleme.

RK

gastino am 30 Nov 2019 13:46:10

Tinduck hat geschrieben:Ihr wisst aber schon, dass so ein Panel kaum noch was bringt, wenn eine Ecke verschattet wird? wollt ihr euer Mobil dann im Laufe des Tages 15x wieder zur Sonne ausrichten?

Das trifft auf die Dachpanele doch noch viel stärker zu. Hier ist die Ausrichtung nochmal umständlicher als bei einem mobilen, die Neigung kann in der Regel gar nicht eingestellt werden. Hinzu kommt, dass hinter der Frontscheibe zwar der Ertrag etwas sinkt, aber Solarmodule auf dem Dach auch durch Verschmutzung in ihrer Leistung beeinträchtigt werden. Wer putzt die Dinger schon dauernd?

Für mich gibt es bei der Betrachtung keinen eindeutigen Gewinner. Die Dachpanele haben den Vorteil, dass sie Platz sparen, der Betrieb sehr viel bequemer ist und sie praktisch dauernd in Betrieb sind, sie kosten aber mehr, sind schwerer, verschlechtern die Aerodynamik und sind hinsichtlich der Ausrichtung deutlich eingeschränkter als mobile Falttaschen. Mobile Falttaschen sind wiederum aufwändiger in der Handhabung, nur zeitweise in Betrieb, aber leichter und deutlich flexibler bei der Standortwahl und damit bei vergleichbaren Leistungsdaten der Panels auch ertragreicher.

Für mich wird es erst mal die Falttasche sein, weil ich eher selten und dann immer nur ein paar Tage wegfahren werde. Wenn ich mit dem Funkgerät unterwegs bin, ist dann auch der maximal Ertrag der Module tagsüber wichtiger und damit die deutlich freieren Ausrichtungsmöglichkeiten. Abgesehen davon kann man die Tasche evtl. dann auch noch anderweitig oder auch zusätzlich zur Dachanlage verwenden. Ob auch mal Module auf das Dach kommen, wird sich im Laufe der Nutzung dann irgendwann mal entscheiden, der Solarregler ist jedenfalls dann schon unter Berücksichtigung einer Dachanlage geplant. Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Solarmodule im Vergleich zum Platzbedarf läuft ja auch die Zeit für und nicht gegen mich, sodass ich mit der derzeitigen Falttaschenentscheidung sicherlich nicht ganz falsch liegen kann.

DonCarlos1962 am 30 Nov 2019 14:39:00

Wir haben, neben dem 120WP Modul auf dem Dach, zwei 100WP Flexmodule in der Garage hängen um bei Bedarf etwas mehr Power in die Akkus zu bekommen.

Dafür habe ich den serienmäßigen Solarregler gegen einen etwas Stärkeren ausgetauscht und mit externen Anschlüssen versehen.
So kann ich, bei Bedarf, schnell mal die beiden Flexmodule einzeln, oder mt Y-Kabeln, gemeinsan anschließen. Also nach der Idee eines Solarkoffer.

Jetzt, im Winter, kommt die Sonne nicht mehr sehr hoch und wenn, steht der Baum des Nachbarn im Weg. Zum Glück kann ich ein Flex-Modul hinter die Windschutzscheibe legen und habe einen relativ guten Ertrag, weil das Auto in Richtung Süd-SüdWest steht.
Vom Dach kommt ja kaum noch etwas.

Im Hochsommer reicht oftmals das 120WP-Modul auf dem Dach, dann lasse ich die Flexmodule einfach Zuhause und gewinne Platz und Gewicht.

Auf einem Campingplatz habe ich keine Angst, dass ein Modul geklaut wird. Auf dem Stellplatz kann man die mit einem Kabel sichern.
Und sollte mal ein Flexmodul kaputt gehen, ist es nicht so teuer. :lach:

LG Carsten

rkopka am 30 Nov 2019 15:12:31

gastino hat geschrieben:Das trifft auf die Dachpanele doch noch viel stärker zu. Hier ist die Ausrichtung nochmal umständlicher als bei einem mobilen, die Neigung kann in der Regel gar nicht eingestellt werden. Hinzu kommt, dass hinter der Frontscheibe zwar der Ertrag etwas sinkt, aber Solarmodule auf dem Dach auch durch Verschmutzung in ihrer Leistung beeinträchtigt werden.

Der Regen schafft auch einiges. Und wenn man so liest, wie oft manche die Womos reinigen... Ich spritze es 2-3x im Jahr (auch oben) ab. Allerdings mehr wegen allgemeinem Dreck oder evt. Salzablagerungen. Die Ausrichtung ist nicht umständlicher, weil bis auf Bäume in der Umgebung nicht nötig. Dafür eben nicht so gut weil eben.

Die Dachpanele haben den Vorteil, dass sie Platz sparen, der Betrieb sehr viel bequemer ist und sie praktisch dauernd in Betrieb sind, sie kosten aber mehr, sind schwerer, verschlechtern die Aerodynamik und sind hinsichtlich der Ausrichtung deutlich eingeschränkter als mobile Falttaschen.

Der Preis ist eher günstiger, wenn man nicht die Montage und Kabelführung (vielleicht noch vom Händler) mit einrechnet.

Mobile Falttaschen sind wiederum aufwändiger in der Handhabung, nur zeitweise in Betrieb, aber leichter und deutlich flexibler bei der Standortwahl...

Das hat aber auch seine Grenzen. Wenn man in einem Wald steht, geht halt nichts. Man kann sie rund ums Womo aufstellen, aber schlecht 30m weiter mit dem Kabel über 2 andere Womos drüber.

DonCarlos1962 hat geschrieben:Auf dem Stellplatz kann man die mit einem Kabel sichern.

Naja. Das muß schon ein ordentliches Kabel sein. So schnell wie Fahrradschlösser durchgezwickt sind. Oder ein Alarmgeber (um den sich niemand kümmert). Und bei den flexiblen Taschen gibts nicht viel, das stabil genug für ein Schloß wäre.

Und sollte mal ein Flexmodul kaputt gehen, ist es nicht so teuer. :lach:

Aber sicher...

RK

gastino am 30 Nov 2019 18:01:31

rkopka hat geschrieben:Der Regen schafft auch einiges.

Dass der Regen großartig reinigende Wirkung hat, konnte ich an meinem Auto noch nicht feststellen. Höchstens bei grobem Schmutz.

rkopka hat geschrieben:Der Preis ist eher günstiger, wenn man nicht die Montage und Kabelführung (vielleicht noch vom Händler) mit einrechnet.

Nun ja, wenn man den Kaufpreis bei den Faltmodulen herausrechnet, sind die noch viel günstiger. ;)
Leider gehört der Einbau zu den Dachanlagen dazu, jedenfalls für die meisten.

Tinduck am 30 Nov 2019 18:16:41

Die Diskussion hatte wir hier schon öfters.

Rechnet man Ertrag/Kaufpreis, sind fest installierte Anlagen nicht zu schlagen, weil sie einfach immer aktiv sind, wenns hell ist. Immer. Auch während der Fahrt, morgens, wenn man noch im Bett liegt, bei der Stadtbesichtigung... eben auch immer, wenn man den Koffer nicht aufstellen kann.

Ein Koffer kann eine sinnvolle Ergänzung sein (insbesondere im Winter oder wenn man im Schatten stehen will), aber er kann vom Ertrag her keine fest installierte Anlage ersetzen. Zumindest, wenn man nicht den ganzen Tag am Womo sitzt und den Koffer nachführt.

Wir sind auch vorher nur mit Koffer gefahren, ging irgendwie, aber eben immer viel Gerödel. Seit die fest installierte Anlage drauf ist, macht man sich da einfach keine Gedanken mehr drüber. Die Batterie ist im Sommer morgens um 11:00 wieder voll und fertig.

bis denn,

Uwe

Gast am 30 Nov 2019 19:17:30

Der Nachteil eines Solarkoffers ist der Preis, kaum unter 200 €uro zu bekommen. Günstiger ist ein einzelnes Panel, auch flexibel. Und es ist so, wie Tinduck schreibt, eine fixe Anlage ist eine ständig einsatzbereite. Ein zusätzliches Panel kann die Ausbeute erhöhen, wenn man zum Beispiel im Schatten steht. Nachteil, man muss in der Nähe sein, ansonsten das Panel,der Koffer läufig werden kann. Solarkoffer oder Panel alleine ist eher nicht zweckmäßig und man hat immer zu tun, obwohl man schon zugeben muss, es ist ein Zeitaufwand von keinen 5 Minuten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Test faltbare mobile Solarpanel
Solarregler direkt an die Batterien oder über den EBL?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt