|
Hallo, nach dem bei einigen die mühsam aufgeklebten Flexpanel vorzeitig abstarben war mir die Lust vergangen. Zudem wir selten Freistehen und mit unseren Li drei Tage ohne Landstrom auskommen. Aber die wenigen Tage wo mal wirklich Strom knapp wird habe ich mal bei Ebay dieses Set bestellt. Eine Tasche mit faltbaren Solarpanel incl. Regler, die Leistung wird mit 220 Watt beworben ...lol...aber es krabbeln immerhin selbst bei leicht diesigen Wetter 10 Ampere durch die Leitung. Somit schafft das Set in der Spitze 150 Watt...reicht und wiegt nur 4 kg. Vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative.... ![]() sieht gut aus :) Danke für den Hinweis. Sieht gut aus. Übrigens war die Lieferung schon am nächsten Tag da, obwohl er 2-3 Wochen angeben hatte. Der Regler ist übrigens hat auch eine Voreinstellung für li-Akkus. Manchmal können Produkte aus Fernost wirklich überraschen. Was mich an Faltmodulen allgemein stört: Man hat immer einen relativ großen Aufwand solche faltbaren Module auf die Sonne auszurichten und sie dabei noch windfest zu befestigen. Einen Satz Spanngummis sollte man sich direkt dazu holen. --> Link Die gabe es übrigens vor kurzem noch bei ALDI-Süd. So wie auf dem Foto steht das Womo ja nicht immer auf die Sonne ausgerichtet. Wo lehnst du die Module an wenn die Sonne im 45° Winkel auf das Wohnmobil scheint? Mein frei aufstellbares Rahmen-Panel mit im Rahmen integriertem und im Winkel verstellbarem Aufsteller steht bei leichtem Wind schon ziemlich stabil (7,5kg) und kann zusätzlich mit einem Zelthering gesichert werden. Aufgestellt ist es in der gleichen Zeit die du zum entfalten benötigst. Nur mein Modul steht dann bereits stabil und auf die Sonne ausgerichtet und ist sehr einfach der Sonne nachzuführen. Kosten: Panel 100Wp 85€ + ein paar Aluprofile + Kabel + (falls noch nicht wie bei mir vorhanden) Solarregler. Die Abmessungen sind mit 115 x 50 x 3,5 cm für die meisten Wohnmobile auch kein Problem. ![]() ![]() Gruß Andreas
Mich würde allerdings mehr interessieren wie lange die Module gehalten haben, wie sie befestigt wurden und warum bzw. mit welchen Fehler sie defekt gingen. Es gibt doch noch viele, welche die flexiblen Module verwenden weil kleben einfacher ist als Rahmen montieren. Danke, Gruß Andreas Für Wind sind Ösen dran , 2 Pöker rein Fall erledigt. Spitzenleistungen will und werde ich mit diesen Dingern nie haben, dafür nehmen sie keinen Platz (3 cm) und Gewicht weg. Kurz, ich wollte es schnell und dreckig.... :lol:
Hi Andreas, von 6 Modulen waren bei mir 3 nach 6 Jahren defekt. Es waren die mit den 6 Ösen zu Befestigung. Ich hatte sie aufgeklebt mit Sikaflex 252, die Ösen ausgefüllt mit Sikaflex und ringsum noch mit Aluband abgedichtet. Bei allen der gleiche Fehler, an den Ösen ist Wasser eingedrungen, sind richtige Wasserblasen entstanden. Beim Entfernen ist die obere Kunststoffschicht regelrecht gebröselt, 6 Jahre UV. Hab jetzt welche ganz ohne Alu und ohne Ösen aufgeklebt, selbst gewogen 1,7Kg je Stück. Gruß Uwe
Danke für die Info, finde ich sehr interessant, Gruß Andreas Hi Joeckel, Ich habe schon 200 W auf der Womo Dach. Habe aber auch gemerkt, dass diese im April/Mai selbst in Ungarn bei Sonne nicht ausreichen.Mit meinem Ladebooster müsste ich täglich noch 100 km fahren. Wäre die faltbare Solaranlage eine Alternative? Wie würde diese noch zusätzlich angeschlossen? Wie hast du das gemacht? Gruß Gino Hallo, kein Problem....er hat ein eigenen Solarregeler und die Kabel enden an zwei Krokoklemmen um direkt auf den Akku zu gehen. Hallo, ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Wie sind denn die Langzeiterfahrungen? Wie Ah werden durchschnittlich an welchen Urlaubsorten erreicht? Ist die Anlage wirklich wetterfest? Ich finde die Lösung sehr interessant, zumal werkseitig deutlich weniger verbaut wird, beispielsweise bei Dethleffs nur 120 W. Dabei flach liegend. Habs diese erst ein Jahr....aber seit die Lithiumakkus im Womo sind , brauch ich die Panels nur im Notfall. Hallo Joekel Hast du vielleicht ein Foto von der Rückseite. Ist der Rahmen aus Kunststoff oder Alu. Sieht auf dem Foto von dir eigendlich ganz pasabel aus. Vor allem das Gewicht ist nicht zu verachten, bei der Modulgrösse. Franz Scheint alles Plaste...kein Alu. Danke, Deine Antwort sagt eigentlich alles. Franz |
Anzeige
|