aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrräder in der Heckgarage Wie fixieren?

mkiefer am 30 Nov 2019 14:32:47

Hallo,
ich fahre einen Eura Profila t 695 EB Bj. 2019 mit einer schönen grossen Garage.
Wie habt ihr eure Fahrräder in der Garage unter gebracht. Einfach nur mit Gurten fixiert oder einen Fahrradträger eingebaut.

Ich muss 2 E-Bikes in der Garage unterbringen, rein passen sie schon mal aber ich habe noch nicht die richtige Lösung zur Fixierung gefunden

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Lösungen.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 30 Nov 2019 15:05:14

Hallo Michael,

Fahrräder gegenläufig einladen, Seitenständer zur Mitte, alte Wolldecke zwischen die Räder und an jeweils über Oberrohr/Sattelrohr in Richtung Garagentüren verspannen. Seitlich sind die Räder über Türen fixiert und beim Bremsen wird das Pedal gegen eine vorhandene Aluminium-Schiene stoßen, wenn die Zurrgurte nachgeben würden.

Gruß Grandeur

MountainBiker am 30 Nov 2019 15:16:45

Hallo,

Fahrräder sind auf einen Träger/Schlitten montiert: --> Link
Bild

Anzeige vom Forum

thomas56 am 30 Nov 2019 15:19:01

bei mir reicht seit 17 Jahren ein Spanngummi für 2 Räder. Wenn vom Vorgänger da Halterungen oder Träger eingebaut waren, habe ich die ausgebaut und verkauft.

Inselblick am 30 Nov 2019 15:23:19

Hallo Michael,
wir fahren einen Knaus SUN TI PLATINUM und haben auch aufgrund des Doppelbodens eine große Heckgarage mit 2 großen Klappen. Hier siehst du unseren Träger an der Rückwand und das Zubehör von Thule zur Befestigung der Fahrräder. Zwischen den Fahrrädern und der Rückwand sind noch Stühle und der Tisch fixiert.
Gruß Manfred

27990
27991
27992

Gast am 30 Nov 2019 15:25:23

Hallo Michael,

ich habe das ganze mit Airline-Schienen gelöst.

Hier findest du meinen Einbaubericht dazu: --> Link

Gruß, Holger

mafrige am 30 Nov 2019 15:30:40

mkiefer hat geschrieben:Hallo ...
Wie habt ihr eure Fahrräder in der Garage unter gebracht. Einfach nur mit Gurten fixiert oder einen Fahrradträger eingebaut.
Ich muss 2 E-Bikes in der Garage unterbringen ...
Michael

Hallo Michael,

da wir einen Forster mit 6,99 m fahren und < 3,5 t bleiben, habe ich für unsere 2 E-Bike (28") eine Halterung gebaut. Alles Zusammen wiegt vielleicht 2 Kg ... :lol:
Auch die Kosten sind < 50 € (Baumarkt)

- Zwei Alu U-Profile aus dem Baumarkt auf dem Boden geschraubt, normale Auto-Unterlegkeile mit der Kappsäge gesägt, damit sie in das U-Profil passen und nachdem das E-Bike drin ist, mit Schraube fixiert, mit Halteband festgezurrt.

Am Vorderrad das gleiche wie Hinterrad, nur festgeschraubt, je mit einem Halteband festgezurrt.

Hier die obere Befestigung. 2 Bike-Block (Fritz-Berger) werden auf ein Alurohr mit 2 Winkel an der Rückwand befestigt (im Alurohr ist ein Holzstiel damit die seitlichen Schrauben halten und zur Stabilität. Da unsere Garage eine Kunststoffwand hat, habe ich an der Wand unter den Befestigungswinkel eine Sperrholzplatte geklebt und geschraubt(Klebeband).

olimoli am 30 Nov 2019 15:38:17

Hab bei mir so ne Gymnastikstange, die man normalerweise in den Türrahmen klemmt, zwischen Rückwand und Innenwand geklemmt. Die Räder befestige ich dann mit einem Expander an der Stange.
"

Bild Upload(Max 8 MB):

Altmaerker39638 am 30 Nov 2019 16:51:59

Hallo,
bei mir reicht seit 10 Jahren das Abspannen mit Spanngummi für 2 E-Räder. Stelle die Räder mit den Seitenständer hin und spanne dann über die Ösen am Boden/Seite ab. Geht einfach und es reichen 4 Gute aus.

rolf51 am 30 Nov 2019 17:18:42

Hallo,
wir nehmen auch Spanngummis, ich will keine Schiene auf dem Boden haben.

Heimdall am 30 Nov 2019 18:16:30

Wir haben für unsere E-MTB in der Garage zuhause 2 solche Ständer und nehmen die auch in der WOMO Garage. Seitenverkehrt (einmal Vorderrad, einmal Hinterrad) reinstellen, abspannen, fertig! Nix schrauben und flexibel.
Amazon Link

Rockerbox am 30 Nov 2019 18:32:33

Ich hab mir für kleines Geld zwei zusätzliche Sattelstützen gekauft und an der Garagendecke zwei passende Gegenstücke montiert, die ich im Baumarkt gefunden habe. Am Boden in der Garage habe ich zwei Schienen eines alten Fahrradträgers montiert.

Beim Verladen tausche ich die Sättel gegen die anderen Sattelstützen, schieb die Räder in die Schienen und schiebe die Sattelstützen in die Gegenstücke. Dauert 2 Minuten und die Räder stehen bombenfest.

Zusätzlich habe ich an beiden ebikes noch abnehmbare Pedale, damit können die Räder sehr eng aneinander verladen werden und benötigen wenig Platz.

Gast am 30 Nov 2019 18:44:27

Ich habe mir vier Halter fürs Autodach besorgt und diese mit zwei Aluschienen verbunden, das Ganze habe ich dann am Boden verspannt.

7xy am 30 Nov 2019 20:13:25

mkiefer hat geschrieben:Hallo,
ich fahre einen Eura Profila t 695 EB Bj. 2019 mit einer schönen grossen Garage.
Ich muss 2 E-Bikes in der Garage unterbringen, rein passen sie schon mal aber ich habe noch nicht die richtige Lösung zur Fixierung gefunden

Hallo Michael,

habe mir in der Mitte (der einzige feste Teil in der Garage) Schienen mit Kugelköpfen eingebaut. Am Boden stehen die Räder in Plastikdachrinnen aus dem Baumarkt. Mit speziellen Haltern werden die Räder dann von oben her fest eingespreizt. Hält bombig.

Hier ein paar Fotos:

scubafat am 30 Nov 2019 21:11:09

Preiswert, sicher und unkompliziert! --> Link Das habe ich drin!

camper-pr am 30 Nov 2019 21:28:30

von scubafat
Preiswert, sicher und unkompliziert! Das habe ich drin!

Genauso, habe ich auch unsere Klappräder verstaut. Oben mit Bike-Holder arretiert und die Räder stehen in den Plastkidachrinnen aus dem Baumarkt.
Schnell fahrbereit und auch wieder verstaut. Die Bike-Holder sind schnell angebracht, nur bei der Schraubenlänge muss man etwas aufpassen.

7xy am 30 Nov 2019 22:09:23

camper-pr hat geschrieben:Oben mit Bike-Holder arretiert und die Räder stehen in den Plastkidachrinnen aus dem Baumarkt.

unter den Plastikdachrinnen habe ich mit doppelseitigem Klebeband Antirutschmatten aufgeklebt.

scubafat am 30 Nov 2019 22:53:54

Ich habe die unten gar nicht fixiert und hält auch!

DonCarlos1962 am 30 Nov 2019 23:17:32

Unsere E-Klappbikes sind nur mit Gummispannern zur Vorderwand gesichert. (Hier sieht man nur einen, aber zur Wand sind noch mehr an Haken befestigt.) Beim bremsen legen sich die Räder eben gegen die Wand ab. Ein zwischengeschobenes Schaumgummiteil (Rohrisolierung) verhindert Scheuerspuren.

Da ist noch nichts verrutscht oder gewandert. Auch wenn ich die hier vorgestellten Befestigungssystme wirklich toll finde, wir brauche sie einfach nicht.

Sorry, da ist noch der Müll, der Zeltboden und der Fahrradhundeanhänger drin. Hat alles locker Platz.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nutzlast Heckgarage beachten?
Beschlagene Frontscheibe Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt