Ich hoffe, wir sprechen alle über die selbe Sache.
Einmal sind da Speicherkarten, wie sie auch in den Kameras drin sind (
--> Link), die gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Protokollen - das muß dann sowohl die Kamera, als auch das Kartenlesegerät/der Laptop unterstützen.
Dann sind da externe Speicher, die an den Rechner mittels USB, Thunderderbolt, etc. angeschlossen werden.
In den externen Speichern ist dann entweder die Speichereinheit fest verbaut, oder kann ausgetauscht werden.
Bei den austauschbaren Speichereinheiten gibt es welche, die eine 2.5'' oder 3 1/4'' Festplatte bzw. SSD aufnehmen. Alles was Festplatten basiert ist, braucht ggf. ein zusätzliches Netzteil. (OK, eine 8TB große SSD braucht das auch, aber für das Geld kaufen sich einge bereits ein Ersatz
Wohnmobil - die normalen brauchen das nicht)
Andere können eine M2 SSD aufnehmen. Die gibt es mit NVME/PCIe Anschluß bzw. mit Sata Anschluss. Das Gehäuse muss zu der M2 SSD passen. AFAIK gibt es keine (externen) Gehäuse, die intern sowohl NVME, als auch Sata machen.
--> LinkSata kann bis 600MB/s - jedoch einfache Platten machen 'nur' 500MB/s. NVME kann viel mehr - 3,5 GB/s sind keine Seltenheit.
Für den hier beschriebenen Einsatzzweck (mobiler Datenträger, kein Einbau in einen Rechner), ist da immer noch USB oder Thunderbold und das externe Gehäuse dazwischen - und das ist der limitierende Faktor.
USB3 schafft zwischen 450MB/s bis zu 1600MB/s, das ist aber der Schnittstellenwert.
In Kombination von externen Gehäuse und SSD freue ich mich über 200MB/s.
Ob ein NVME Gehäuse zusammen mit einer NVME M2 SSD da wirklich einen Mehrwert hat, weiss ich nicht.
Meine Lösung ist eine gebrauchte 2.5'' SSD in ein externes Gehäuse und schon hab ich 2TB externer Speicher.
Wenn ich mir was Neues kaufen sollte, dann eine NVME mit externen NVME Gehäuse und nicht unter 1TB - das kann ich dann bei meiner nächsten Generation an Server als Boot-Platte nutzen und dann extern auf was anderes aktuelles gehen.
Auch wenn ich es nicht mag, Fotos in die Cloud hochladen ist eine Alternative, weil dann ist es auch Diebstahl- und Bruchgeschützt.
Ich selber kopiere meine Fotos von Unterwegs auf meinen Sever zu Hause, der macht täglich Backup - aber das hat ja nicht jeder zur Verfügung.
gruss kai