xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PCIe als Datengrab für Fotos u Videos?

Allradmobilist am 09 Dez 2019 17:18:44

Hallo in die Runde,
die Vorbereitungen auf die nächste Reise laufen und u.a. steht die Beschaffung von Speichermedien für die unterwegs erzeugten Fotos und Videos an. 1 TB (2x) sollen es sein.

Da die Preise für SSD (SATA) in der letzten Zeit doch ganz erheblich gesunken sind, sind diese Platten für mich interessant geworden, zumal ich mir dann bei Pistenfahrten weniger Sorgen machen müsste. Allerdings sind für 1 TB immer noch um die 250€ zu berappen. Das bremst die Kauflust dann doch.

Heute ist mir eine PCIe Karte mit 1 TB zugelaufen. Ich wusste bislang gar nicht, dass es auch Festplatten mit so hoher Kapazität in diesem fast schon niedlichen Format gibt.

Nun meine Frage an die kundige Gemeinde: Die PCIe kosten deutlich weniger als die SATA SSD und sind deutlich schneller, was beim Arbeiten mit großen Dateien schon zu erfreulichen Effekten führen kann. :D Spricht irgendetwas dagegen, PCIe-Festplatten als Speicher für Bildmaterial zu nutzen? Ansprechende Gehäuse gibt es ja für diese Karten.

Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Dez 2019 17:38:46

--> Link

Gruß Ronald

Gast am 09 Dez 2019 17:39:07

Ich benutze auch eine M.2 SSD in einem externen Gehäuse.
Allerdings um darauf unterwegs mal ein Backup von meinem Notebook zu machen, aber Daten sind Daten.

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Dez 2019 17:46:07

Wenn deine Geräte die 1TB PCI Karten lesen und beschreiben können...dann spricht wenig dagegen. Viele Geräte kommen damit nicht klar.

Gast am 09 Dez 2019 17:50:40

knallowamso hat geschrieben: --> Link

Das ist eine mechanische HD! :ja:

mv4 am 09 Dez 2019 17:54:20

....Thomas...er wollte nur auf den Preis hinweisen....es geht auch billiger wie die 250€...allerdings ist es eben keine SSD Festplatte

Gast am 09 Dez 2019 18:01:47

Schon klar.... aber 1TB SSD kostet extern ab 150 €, je nach Schnittstelle.... Thunderbolt 3 kostet noch über 400 Ocken!

Allradmobilist am 09 Dez 2019 18:45:50

mv4 hat geschrieben:Wenn deine Geräte die 1TB PCI Karten lesen und beschreiben können...dann spricht wenig dagegen. ....

Ich will die PCIe ja als externe Festplatte benutzen, indem ich sie in ein Gehäuse stecke. Hier eins mit USB-Anschluss:
--> Link

Ich rechne da nicht mit Schwierigkeiten.

Allradmobilist am 09 Dez 2019 18:54:51

tztz2000 hat geschrieben:Schon klar.... aber 1TB SSD kostet extern ab 150 €, je nach Schnittstelle.... Thunderbolt 3 kostet noch über 400 Ocken!

Die PCIe mit 1 TB gibt es schon für um die 100€. --> Link
Das hat mich überrascht.

macagi am 09 Dez 2019 19:40:51

Man muss aber aufpassen. Es sind auch schon grosse Speicherkarten verkauft worden als es diese noch gar nicht gab.

Die da gibt es....in ein paar Wochen....--> Link

Auch nur etwas über 100...

Allradmobilist am 09 Dez 2019 19:48:47

Schon klar :wink:

Bei meinem Laptop ist die Festplatte, eine PCIe, ausgetauscht worden. Ist glücklicherweise Garantiefall. Für 50€ konnte ich die ausgebaute PCIe behalten. Inzwischen ist klar, dass nicht die SDD das Problem war, also bin ich ganz optimistisch, diesen Riegel weiterbenutzen zu können. :D

kdupke am 09 Dez 2019 23:43:43

Ich hoffe, wir sprechen alle über die selbe Sache.

Einmal sind da Speicherkarten, wie sie auch in den Kameras drin sind (--> Link), die gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Protokollen - das muß dann sowohl die Kamera, als auch das Kartenlesegerät/der Laptop unterstützen.

Dann sind da externe Speicher, die an den Rechner mittels USB, Thunderderbolt, etc. angeschlossen werden.

In den externen Speichern ist dann entweder die Speichereinheit fest verbaut, oder kann ausgetauscht werden.

Bei den austauschbaren Speichereinheiten gibt es welche, die eine 2.5'' oder 3 1/4'' Festplatte bzw. SSD aufnehmen. Alles was Festplatten basiert ist, braucht ggf. ein zusätzliches Netzteil. (OK, eine 8TB große SSD braucht das auch, aber für das Geld kaufen sich einge bereits ein Ersatz Wohnmobil - die normalen brauchen das nicht)

Andere können eine M2 SSD aufnehmen. Die gibt es mit NVME/PCIe Anschluß bzw. mit Sata Anschluss. Das Gehäuse muss zu der M2 SSD passen. AFAIK gibt es keine (externen) Gehäuse, die intern sowohl NVME, als auch Sata machen. --> Link

Sata kann bis 600MB/s - jedoch einfache Platten machen 'nur' 500MB/s. NVME kann viel mehr - 3,5 GB/s sind keine Seltenheit.

Für den hier beschriebenen Einsatzzweck (mobiler Datenträger, kein Einbau in einen Rechner), ist da immer noch USB oder Thunderbold und das externe Gehäuse dazwischen - und das ist der limitierende Faktor.

USB3 schafft zwischen 450MB/s bis zu 1600MB/s, das ist aber der Schnittstellenwert.

In Kombination von externen Gehäuse und SSD freue ich mich über 200MB/s.

Ob ein NVME Gehäuse zusammen mit einer NVME M2 SSD da wirklich einen Mehrwert hat, weiss ich nicht.

Meine Lösung ist eine gebrauchte 2.5'' SSD in ein externes Gehäuse und schon hab ich 2TB externer Speicher.

Wenn ich mir was Neues kaufen sollte, dann eine NVME mit externen NVME Gehäuse und nicht unter 1TB - das kann ich dann bei meiner nächsten Generation an Server als Boot-Platte nutzen und dann extern auf was anderes aktuelles gehen.

Auch wenn ich es nicht mag, Fotos in die Cloud hochladen ist eine Alternative, weil dann ist es auch Diebstahl- und Bruchgeschützt.

Ich selber kopiere meine Fotos von Unterwegs auf meinen Sever zu Hause, der macht täglich Backup - aber das hat ja nicht jeder zur Verfügung.

gruss kai

Allradmobilist am 10 Dez 2019 13:44:37

NAS ist geplant, aber noch nicht da. Habe auch etwas Bedenken wegen der Datenvolumina, die da bewegt werden, vor allem, wenn man sich außerhalb des EFTA-Bereichs aufhält.

jack17de am 10 Dez 2019 13:56:26

Allradmobilist hat geschrieben:Schon klar :wink:

Bei meinem Laptop ist die Festplatte, eine PCIe, ausgetauscht worden. Ist glücklicherweise Garantiefall. Für 50€ konnte ich die ausgebaute PCIe behalten. Inzwischen ist klar, dass nicht die SDD das Problem war, also bin ich ganz optimistisch, diesen Riegel weiterbenutzen zu können. :D

Hallo,

auf eine SSD die vermeintlich defekt war (ist) würde ich kein einziges Bit an Daten kopieren, das irgendwann nochmals benötigt wird...

Aber jeder nach seinem Gusto,
Gruss Andi

Allradmobilist am 10 Dez 2019 17:23:57

Ich verstehe Deine Bedenken, aber die M.2 war ja nicht defekt, nur vermeintlich. :D

Uwe1961 am 10 Dez 2019 17:56:48

...'ne externe USB3.0 SSD mit 1TB gibt's ab 100€...wo ist das Problem ?

--> Link

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ebook Reader App, was habt ihr dazu ?
Verhalten Inetbox im Ausland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt