Dometic
motorradtraeger

Verhalten Inetbox im Ausland


WolleB am 10 Dez 2019 18:44:48

Hi, würde gerne wissen ob die Inetbox automatisch auch im Ausland funktioniert oder ob ich da was vorbereiten muss, evtl. sogar ne extra Karte ? Ich habe Congstar Prepaid drin.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Birdman am 10 Dez 2019 18:59:12

Deine SIM-Karte muss halt im Ausland SMS empfangen und senden können. Ansonsten gibt es am Gerät oder in der App nichts einzustellen.

duesselman am 11 Dez 2019 09:50:06

WolleB hat geschrieben:.... die Inetbox automatisch auch im Ausland ......


Also ich habe schon ein paarmal erlebt das die Box (bzw. die SIM Karte) sich im Ausland nicht automatisch eingeloggt hat.
Ich merke das immer ganz gut daran weil die Inet Box mir auch die Statusmeldungen des Netzbetreibers aufs Handy simst. Wenn dann bei Grenzübertritt nicht automatisch die SMS mit "willkommen in ......" kommt weis ich das das einloggen mal wieder nicht geklappt hat.

Abhilfe hat immer gebracht die I Net Box einmal spannungslos zu machen und danach neu zu starten.

Ich benutze eine Fonic Karte.

Birdman am 11 Dez 2019 13:02:37

duesselman hat geschrieben:... Also ich habe schon ein paarmal erlebt das die Box (bzw. die SIM Karte) sich im Ausland nicht automatisch eingeloggt hat. ...

Dann dürfte das wahrscheinlich ein Kartenproblem sein. Mit der Box und der darin installierten Karte hatte ich bisher trotz diverser Grenzübertritte noch nie Probleme. Anders dagegen mit meinem mobilen Router, da hat die ein oder andere der verwendeten Sim-Karten bei Einreise schon mal gesponnen, auch da half dann nur ein Neustart des Routers.

duesselman am 11 Dez 2019 14:06:44

Birdman hat geschrieben:Dann dürfte das wahrscheinlich ein Kartenproblem sein.


Ja das vermute ich auch. Klar das hat nix mit der I Net Box zu tun

Wollte das nur mal erwähnen damit Wolfgang bei Grenz Übertritten sich nicht komplett drauf verlässt das alles automatisch läuft.

Mir war es beim ersten Mal auch erst nach einger Zeit aufgefallen das ich keine Info mehr bekommen habe. :eek:
Im Fahrzeug selber fällt das ja nicht auf da du ja über Bluetooth verbunden bist.
Wenn du dann aber von unterwegs Deiner Frau vorführen willst was das tolle teure neue Männerspielzeug so alles kann, nämlich die Heizung aus der Ferne hochstellen, und du keine Verbindung mehr zur Box bekommst ist dieser Blick einer Frau einfach unbezahlbar :lach: :lach:

tztz2000 am 11 Dez 2019 14:17:52

Kürzlich hat mir ein Techniker von der CH-Truma-Vertretung gesagt, dass die iNet-Box im 2G-Netz "unterwegs" ist. In Ländern, wo 2G nicht mehr läuft, wird die Box auch nicht funktionieren.

Da 2021 in der Schweiz 2G abgeschaltet werden soll, habe ich mein Projekt erst mal zurückgestellt. Von Truma kommt hoffentlich bald was Neues!

duesselman am 11 Dez 2019 14:28:44

tztz2000 hat geschrieben:Da 2021 in der Schweiz 2G abgeschaltet werden soll,


das Thema mit dem Abschalten hatten wir kürzlich hier. Zumindest für Deutschland

--> Link

Macht die Schweiz das anders :?: wenn ja warum ?

tztz2000 am 11 Dez 2019 15:04:31

Ja, siehe hier:

--> Link

Ich habe z.B. von Sunrise gelesen, dass sie softwaremässig ein 2G-Netz emulieren wollen, aber das ist mir zu unsicher. Andererseits.... wir sind bald bei 5G, da könnte sich Truma ruhig mal ein bissel bewegen und die Box wenigstens 4G-tauglich zu machen. Das kann ja nicht sooo schwer sein!

mafrige am 11 Dez 2019 15:45:54

tztz2000 hat geschrieben:Ja, siehe hier:
--> Link
... Andererseits.... wir sind bald bei 5G, da könnte sich Truma ruhig mal ein bissel bewegen und die Box wenigstens 4G-tauglich zu machen. Das kann ja nicht sooo schwer sein!


... bis auf einer neuen Box und die eine Jetzige haben, gehen leer aus ... ? :oops: :eek:

tztz2000 am 11 Dez 2019 18:03:31

mafrige hat geschrieben:..... und die eine Jetzige haben, gehen leer aus ... ? :oops: :eek:

Nein.... bestimmt gibt’s von Truma einen Umrüstsatz für 350 Ocken! :D

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Update Apple iOS
Nicht verkaufte Artikel bei eBay
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt