xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco SinePower 1812t Keine 220 V Versorgung mehr

burgl am 15 Dez 2019 11:42:22

Hallo

wir haben unseren Wechselrichter seit 4 Jahren im Wohnmobil. Seit letzter Woche haben wir bei eingesteckter 220 V Versorgung (Landstrom) am Fahrzeug im Fahrzeug keine 220 V mehr auf den Steckdosen. Geräte laufen nicht mehr. Wenn ich den Wechselrichter einschalte habe ich Strohm auf den Steckdosen. Wird dieser wieder ausgeschaltet sind die Steckdosen ohne Strom.
Nach dem Anschlussplan von Waeco ist dieser vor den Steckdosen geschaltet.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben ? Eine Garantieleistung ist nach 4 Jahren ja nicht möglich. Bei den ersten paar Malen reichte ein kurzes Ein- / Ausschalten des Wechselrichters damit wieder Strom durchkam. Nun geht das auch nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Achim

MountainBiker am 15 Dez 2019 12:25:13

Hallo,

das liest sich, als ob das Netztrennrelais dür die Netzvorrangschaltung nicht mehr anzieht! Ist aber nur ein vage Schätzung, das kann man nur nach entsprechender Prüfung genau sagen - läßt sich aber mit überschaubaren Aufwand beseitigen (von einen Fachmann). Das Problem ist eher einen zu finden der das auch macht - alternativ an Dometic senden (wird aber nicht billig)!

Gast am 15 Dez 2019 13:42:26

Für mich ein Beispiel warum ich gerne Einzelkomponenten statt all in one Geräte nehme. Wäre das jetzt eine stand alone NVS würde man für 30€ eine neue kaufen. Einen 1:1 Tausch kriegt auch jeder Laie hin.
Jetzt wird es wahrscheinlich auf einen neuen WR hinauslaufen da eine reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Und umwelttechnisch (Recourcenverbrauch) läuft das ganze auch noch suboptimal ab.
Gruß Andreas

burgl am 15 Dez 2019 15:46:42

Hallo MountainBiker , vielen Dank für die erste Einschätzung. So was dachte ich mir auch. Aber einfach ein neues Gerät anschaffen möchte ich nicht.
Habt Ihr Adressen wo man das Teil kostengünstig reparieren könnte ?

Viele Grüsse
Achim

burgl am 15 Dez 2019 15:47:28

Gibt es Waeco Sine Power Nutzer mit dem selben Problem. Wie seid Ihr vorgegangen ?

Gruss
Achim

Gast am 15 Dez 2019 17:09:20

Wenn es möglichst günstig sein soll würde ich mit einer externen NVS ergänzen.
--> Link
Gruß Andreas

aottenwaelder am 31 Jan 2020 19:17:43

burgl hat geschrieben:Gibt es Waeco Sine Power Nutzer mit dem selben Problem. Wie seid Ihr vorgegangen ?

Gruss
Achim

Ich habe seit Dez. 2019 das selbe Problem. Als WR funktioniert er noch super.

Ich habe jetzt meine Schaltung umgebaut, da ich selbst wählen will ob das WoMo 230V vom Netz nimmt oder über die LiFePo4.
Auf verschiedenen Plätzen, vor allem in FRA und auch in DE waren die Steckdosen oft nur mit 4A oder 6A abgesichert und sind dann rausgefallen. Dann Habe ich immer den Netzstecker von meinem Sinepower 1812T gezogen und alles hat funktioniert.

Jetzt habe ich eine Externe Netzvorangschaltung nachgerüstet.

--> Link

Habe am Master den Abgang vom WR angeschlossen, am Slave die Leitung vom externen Stromnetz.
Wenn ich jetzt vom Bedienfeld des Sinepower den WR Einschalte, kommen die 230V vom WR. Wenn dieser ausgeschaltet ist dann vom Stromnetz.
Funktioniert super und kostet ca 60€.
Für das Geld, das ein neuer WR gekostet hätte werde ich mir noch ein neues Ladegerät mit Booster VBCS6040430 einbauen und die Solaranlage um 190Wp erweitern.

So ist der Hymer jetzt elektrisch ausgestattet --> Link

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DOMETIC Support hier eingestellt?
Dometic 7401 L CE Produkt ID 0015021654
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt