xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Alpa 6820 Multijet 130 oder 150

walkers362 am 17 Dez 2019 20:04:46

Hallo, ich bin noch nicht lange Mitglied im Forum.
Meine Frau und ich möchten uns (unser erstes Womo) einen Dethleffs "Alpa" 6820 anschaffen.
Da es auf dem Markt nicht viele gibt, wenn aber mit den unterschiedlichsten Ausstattungen und Motoren wo ich unsicher bin was richtig ist
Meine Frage ist:
Reicht für den Dethleffs 6820 der Multijet 130 Motor, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Danke für die Info's
walkers362

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GlobetrotterXXL am 17 Dez 2019 21:12:53

Ich kenne zwar dein Fahrzeug nicht, aber ich habe in den letzten Jahren schon viele Motoren gefahren. Vom 2,8 JTD Fiat bis zur 3 Liter Maschine von Iveco. Aktuell einen Hymer 4,4to mit 7 Meter mit 2,3 Liter 150 PS, wenn ich die Wahl hätte würde ich sogar den 180 PS fahren wollen (und nicht weil ich rasen will), aber einen 130 PS Motor lieber nicht. Alle 130 PS Motoren hatte ich Chip Tunen lassen weil einfach Leistung fehlte. Ist aber vielleicht nur mein Empfinden.

grüße Jürgen

walkers362 am 17 Dez 2019 21:57:01

Hallo Jürgen,
Danke für deine Antwort. Wie beschrieben soll es ein Dethleffs Alpa 6820 werden. Den ich ausgesucht habe, hat nur 130
PS bei 2,3 Liter bei 4,5t. Wenn der den Brenner hoch soll ist der ganz schön am arbeiten 8-( ?? Der Vorbesitzer sollte damit zufrieden gewesen sein. Wir wollen ja alle nur reisen und nicht rasen. Aber zu welchen Lasten?? Was kann man mit Chiptuning noch daraus holen ??
Schönen Abend !!

Anzeige vom Forum

Springer12 am 17 Dez 2019 22:31:59

Hallo,

habe so überschläglich im Net geschaut also überwiegen ist die Leistung bei über 130 kw darunter würde ich auch nicht gehen bei 4 t.

Stefan65719 am 17 Dez 2019 23:23:13

Hallo,

Glückwunsch zur Wahl des 6820, für uns das beste WoMo (Geschmäcker sind verschieden, ich weiß ;-) )
Wir haben den 180er 2,3 Liter mit automatisiertem Getriebe. Aufgelastet auf 4,8to wegen den Zusatzsitzen.
In der Regel sind wir so zwischen 4,1 - 4,3 to unterwegs.
Zu bedenken ist aus meiner Sicht, wenn du mit dem Alpa auf der Autobahn unterwegs bist, ist das als ob du mit einer Schrankwand unterwegs bist. Unterirdische Aerodynamik kombiniert mit hohem Gewicht. Auch mit den 177Ps merke ich an manchen Steigungen wie er leicht in die Knie geht. Das Gewicht fordert halt ein gewisses Mass an Leistung / Drehmoment.
So genial wie der Alpa aus meiner Sicht ist, von der 130Ps Variante würde ich abraten, obwohl ich diese noch nicht Probe gefahren habe. Kann mir jedoch auf Basis meiner Erfahrung mit den 177Ps schwer vorstellen, dass mit 130 Ps ein entspanntes und flüssiges Reisen möglich ist, insbesondere nicht in den Bergen. Mein Tip : Min 150Ps.

Gruß

Stefan

Marsu123 am 18 Dez 2019 10:54:18

Moin Moin,

wenn dir das Runterschalten am Berg nicht auf den "Wecker" geht, reichen 130PS.
Du musst immer mir Schwung fahren, am Berg noch mal beschleunigen kannste vergessen :cry:
Hast halt keine Rakete ;-)
Möchtest du ohne Schwung oder Runterschalten fahren, dann besser 150 oder mehr PS.

Grüße Ralf.

nanniruffo am 18 Dez 2019 11:15:25

Der Alpa ist im normalen Urlaubstrimm immer im Bereich von 4,3 bis 4,5 Tonnen, dazu kommt die grosse Stirnfläche. M.E. ist der 130 PS-Motor damit deutlich überfordert.

Tom

rena am 18 Dez 2019 14:02:28

Wir haben den Alpa mit den 150 PS und möchten auf kein PS verzichten wollen. Im Gegenteil, oftmals bereuen wir, nicht die 3 L Maschine gekauft zu haben.
Der Alpa ist sehr schwer und hoch und gerade am Berg merkt man das auch. Da kommen selbst wir oft an unsere Grenzen.

Ich kann nur zur größeren Maschine raten - mind. 150 PS.

Gast am 18 Dez 2019 20:47:14

Hallo walkers362,

wir fahren auch einen Alpa 6820, allerdings mit 180PS und wir möchten nicht auf diese verzichten.

Ja man kann auch mit 130PS fahren und von A nch B kommen, aber entspannter wird es mit 150PS und noch entspannter halt mit 180PS

gastino am 18 Dez 2019 21:45:10

walkers362 hat geschrieben: Was kann man mit Chiptuning noch daraus holen ??

Frühe Motorschäden beispielsweise.

walkers362 am 18 Dez 2019 22:07:27

Hallo zusammen !!
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Also Resume euren Antworten "KEIN" 130 PS(96KW) Fahrzeug.
Mittlerweile war ich heute einen anderen Alpa besichtigen. Hat eine 3 Liter Maschine 177PS und geil eine Steuerkette.
Kein Tausch von Zahnriehmen. Allerdings 118.000 km.
Na scheuen wir mal was daraus wird.
Nochmals Danke für Eure Hilfe und Tips!!!

Marsu123 am 19 Dez 2019 07:16:18

walkers362 hat geschrieben:.... Hat eine 3 Liter Maschine 177PS und geil eine Steuerkette.
Kein Tausch von Zahnriehmen...

Moin,

auch auf eine Steuerkette muss man Acht geben.
Sie kann sich längen oder die Plastik Führungsschienen können Brechen.

Grüße Ralf.

walkers362 am 20 Dez 2019 09:45:18

Hallo Marsu123,
Danke für den Hinweis zur Steuerkette.
Ich hoffe das die beschriebenen Details bei der Inspecktion in der Werkstatt überpfürt wird.
Klar längt sich solch eine Kette, vergleichbar mit der Fahrradkette.
Nichtsdestotrotz soll eine Steuerkette verschleißarmer und haltbarer als der Zahnriehmen sein.

Die letzten Tage waren etwas hektisch.
Ich hatte zwei Besichtigungstermine, wobei auch das oben genannte Thema mit den Verkäufern besprochen wurde.
Jeder würde zur Steuerkette tendieren wenn er die Möglichkeit hat.
Morgen schaue ich mir mit Frauchen noch ein Mobil an.
Schauen wir mal was bei rauskommt!!!
Viele Grüße

walkers362 am 22 Dez 2019 17:49:55

Hallo in die die Runde,
wollte Euch mitteilen, das ich es mit meiner Frau getan habe. ;-)
Neeein, nicht das was Ihr denkt.
Am Samstag haben Wir uns einen Dethlaffs Alpa 6820 gekauft.
Nach ca. 4,5 Std. (Besichtigung, Reperaturliste erstellen, und Vertrag) haben wir den Alpa bekommen,
den ich schon angedeutet hatte.
Dethleffs Alpa 6820 mit 3Liter Maschine, 177PS, "Steuerkette", Bj. 03/2012.
Ist glaube einer von den ersteren ???
Er bekommt noch eine Rückfahrkamera (schmale Einfahrt auf'm Grundstück) und eine Duo Control CS (momentan nur Single), dann HU neu Gas neu.
Bis das abgearbeitet ist, ist es Mitte Januar 2020.
Dann aber geht's los !!!
Hoffe wir lesen das ein oder andere noch von ein andere noch voneinander.
Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2020.
VG Walkers362

Prollos am 22 Dez 2019 20:35:01

Moinsens Walkers362 ...

... Glückwunsch zum Kauf deiner 3-Zimmer-Wohnung ... :bia: ...

... wir hatten auch lange mit dem AlPa geliebäugelt, insbesondere wegen der überaus gemütlichen Launch im Heck. Wir haben uns dann aber - u. a. wegen der nicht unerheblichen 3,3 Meter Höhe und dem Gewicht - dagegen entschieden und uns auf 3 m Höhe bei dem IXEO beschränkt. Sonst hätte ich die Bäume auf unserer Auffahrt komplett nackig machen müssen.

... definitiv die richtige Entscheidung mit den 177 PS bei dem Gewicht. Wir sind mit 'nur' 4 t unterwegs und ich habe bei 150 PS mitunter das Bedürfnis, auszusteigen und die Fuhre 'per Pedes' anzuschieben. Bin halt bis dato nur PKW gewohnt ... :mrgreen: ...

eäßma' ...

Oli ...°;°...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 Maus im Lüfterkasten
Anhängelast Ducato 2,5 D erhöhen auf 750 KG ungebremst?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt