xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

No overnight in UK - warum man trotzdem übernachten darf

sonisonne am 21 Dez 2019 01:05:43

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich hier in Reiseberichten (danke für eure Mühe - immer ein Genuss, virtuell mitzufahren!), dass Wohnmobilsten auf einem tollen Platz übernachtet hätten, wäre da nicht das berüchtigte "No overnight"-Schild.

Also: In UK gibt es die ethnische Minderheit der Travellers (Irish Travellers, Romanichal und weitere), die ähnlich wie die hierzulande lebenden Sinti und Roma eine tief verwurzelte Kultur der Wanderschaft haben. Ich möchte hier jetzt nicht abschweifen über den Lebensstil und Co, aber Fakt ist, dass diese No overnight-Schilder hauptsächlich den Travellers gelten. Werden diese nämlich nicht aufgestellt, hätten die Travellers das Recht, auch über längere Zeit ihre zahlreichen und riesengroße Mobile und Caravans abzustellen - mit den damit manchmal verbundenen Problemen.
--> Link
Es gibt ausgewiesene Plätze für Travellers, wo sie kostenpflichtig stehen dürfen, teilweise auch für immer, wie ein fester Wohnsitz.

Wir haben hier im Schwabenländle nicht unweit einen Wohnmobil-Stellplatz, wo das fahrende Volk an und ab mal aufschlägt. Das ist schon beeindruckend. Über Nacht plötzlich ein Meer von weißen Fahrzeugen. Mir sind sie nie unangenehm aufgefallen, was zum Beispiel den Müll angeht, oder andere Themen.

Gleichwohl: Einer Umfrage zufolge lehnen 75 Prozent der englischen Bevölkerung die Irish Traveller in der Nachbarschaft ab. Und darum die Schilder. Touristen, die sich sich gut benehmen, werden über ein oder zwei Nächte geduldet, sogar willkommen geheißen. Aber eben keine Wochen oder Monate.

Fazit: Augen auf, Gehirn einschalten. Stört man irgend jemanden? Ist nur wenig Platz verfügbar / nimmt man jemand anderem Platz weg? Falls nein, darf man getrost stehen bleiben.

Wie immer gilt:

“Leave No Trace” is the wild camping code!

· Take away ALL your litter, whether created by yourself or others.

· Remove all traces of your tent pitch.

· Do not cause any pollution.

· Be responsible for your actions.

· Noise to be kept to a minimum.

· (Scotland) In permitted areas, when a fire is lit, all traces must be removed.

· Respect and protect the immediate natural environment and wildlife.

Diese Infos habe ich von britischen Freunden, die selbst campen gehen. Schon viele Mal bin ich auf No overnight-Plätzen gestanden, und noch nie gab es Probleme. Wie vermutlich bei manchen von euch auch...

Frohe Weihnachten wünsche ich euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 21 Dez 2019 02:18:35

Jou,
aber sicherer ist es schon, artig auf dem privaten Parkplatz eines Pubs zu parken, nachdem Einem das
mit dem Hinweis, man möchte "Essen und Trinken", erlaubt wurde.
Man muss Immer vorab den Grundstücksbesitzer fragen, falls man ihn findet.
Geht bei nem Pub schnell.

Alkohol:
Und Nie mit dem Fahrzeugschlüssel in der Hand ins Fahrerhaus einsteigen.
Immer nur über den Aufbaueingang eintreten.
Alles Andere ist fatal, wenn man Cider, Beer, Whiskey oder sonst Alkoholisches getrunken hat.

Kenne und erfahre allerdings bislang nur England und Wales.

Liebe Grüße
:)

Roman am 21 Dez 2019 13:30:10

sonisonne hat geschrieben:...aber Fakt ist, dass diese No overnight-Schilder hauptsächlich den Travellers gelten....

Das sehe ich anders. Im Vergleich zu den touristischen Campern, machen die von Dir angesprochenen "Irish Traveller" vielleicht 1-2 % aus.
Dafür würde niemand im ganzen Land diese Schilder aufstellen. Diese Gruppe könnte man viel einfacher punktuell "betreuen".... :D

Nein es wird in England und Wales nicht gern gesehen, wenn man frei steht. Das liegt in erster Linie auch daran, dass die vielen CP Betreiber in den meisten Kommunen eine gute Lobby haben. In der Vor- und Nachsaison wird daher das Freistehen viel eher geduldet, weil man auch bei den Ordnungsämtern weiß, dass viele CP´s noch oder bereits geschlossen haben.

Wir wurden schon gebeten weiterzufahren, mit dem Hinweis auf den nächstgelegen CP (5km). Gibt es im Umkreis von 30 km keinen CP, wurden wir noch nie angesprochen.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

hampshire am 21 Dez 2019 13:33:19

Ich stelle mir gerade in der Praxis vor wie ein Freisteher in England nachts von Ordnungskräften weggeschickt wird und versucht denen zu erklären, dass das Schild “No Overnight” nicht für ihn gelte.
Ohne die These zu überprüfen, dass diese Schilder nur für Travellers gelten, finde ich das komisch.

Trashy am 21 Dez 2019 13:38:07

Eigene Erfahrung...
Man kann fast überall in England übernachten solange man unauffällig und zurückhaltend ist.
Wir standen unlängst auf einem kleinen Parkplatz direkt an der Klippe.
200m weiter war ein CP.
Die Spaziergänger und Parker waren freundlich. Erkundigten sich wo wir waren und noch hinwollen.
Immer netter Smalltalk.
Daran muss man sich erstmal gewöhnen.
In der Ballerburg Deuschland dürfte sowas Seltenheitswert haben.

hesida am 21 Dez 2019 14:46:49

Sehr gut, sehr gut,

jetzt macht wieder jemand ein Fass auf für alle diejenigen, welche sich so wieso nicht an Regeln, Benimm o.ä. halten.
Da stand ein Schild mit einem Verbot, habe mich nicht daran gehalten und es war super...............

Gast am 21 Dez 2019 17:06:39

sonisonne hat geschrieben:.... aber Fakt ist, dass diese No overnight-Schilder hauptsächlich den Travellers gelten.

Das ist sowas von absurd.... aber eine Minderheit quasi unausgesprochen per Verbotsschild auszugrenzen, das würde jedes Amtsgericht wegen Diskriminierung kippen!

Nö.... wir haben uns dran gehalten, wenn so ein Schild da war. Wenn keines da war, war's ja nicht ausdrücklich verboten und wir haben dort auch übernachtet.

ollybär am 21 Dez 2019 17:33:10

Trashy hat geschrieben:Wir standen unlängst auf einem kleinen Parkplatz direkt an der Klippe.
200m weiter war ein CP.
Die Spaziergänger und Parker waren freundlich. Erkundigten sich wo wir waren und noch hinwollen.
Immer netter Smalltalk.

Du glaubst nicht im Ernst, dass die Spaziergänger mit Deinem Verhalten "ausländisches Wohnmobil verschandelt die Landschaft an der Küste" einverstanden waren, die waren einfach nur zu höflich Dir die Meinung zu sagen.

Elgeba am 21 Dez 2019 18:53:02

Dieses Verbot zu ignorieren obwohl 200 m weiter ein CP ist kann ich nur als unverschämt bezeichnen,wer so was macht erweist uns allen einen schlechten Dienst.

Gruß Bernd

Säcker am 21 Dez 2019 19:21:53

Die Einhaltung der "No overnight"-Schilder wird schon überwacht. Bei unserer Tour durch Cornwall wollten wir in einigen Orten auf einem Parkplatz zwecks Pubbesuch übernachten. Dies war uns nicht vergönnt. Bei einem Ort haben wir uns am Ortsrand auf einem Parkplatz für eine mögliche Nacht eingerichtet und wollten zu Fuß in den Pub gehen, da kam schon ein Ranger angefahren, der uns zu einem gefühlte 10 km entfernten Campingplatz geleitete. Mit uns im Schlepptau wurde er von dem CP-Manager mit :daumen2: begrüßt. Was soll ich dazu sagen, denken kann ich aber sehr viel. Wir haben an diesem Abend aber auf keinen Fall Geld in irgendeinem Pub in irgendeiner Stadt Englands gelassen und auch nicht die "Wirtschaft" angekurbelt, sondern unsere in Frankreich erworbenen Getränke zu uns genommen. :haendereib: .Vive la France!

felix52 am 22 Dez 2019 01:39:54

Ganz gleich,
was ihr "Erfahrenen" hier denken mögt......

Ein Parkplatz MIT Einwilligung des Pubbesitzers ist erlaubt nach meinen Erfahrungen auf dessen Grundstück.

Ich opfere nicht meine "Kohle", um auf wahnsinnig teuren "Campgrounds" monatelang vorher abgeschlossener
Zwangsmitgliedschaft weit abseits auf n Pub zu verzichten.

Wann wart IHR denn zuletzt in England oder Wales?

Nennt bitte mal Daten und Fakten zur Aufhellung.

Es ist überhaupt kein Problem, die Police am Ort vorab tel. zu kontaktieren. Einfach FRAGEN!
Und "walischisch" muss man auch nicht sprechen können.

Das "Problem" mangelnder Kenntnis erlebe ich hier ja auch seit mehr als 10 Jahren, wenn es um
Übernachtungen in Frankreich geht. Dort ist es noch deutlicher!!! Habs so oft beschrieben.....

Wo Schranken sind, nicht Parken.
Einfach zum Rathaus fahren. Dort sind deutlich sichtbar die Wohnmobilplätze angezeigt.
Gilt für selbst das kleinste Dörfchen.

:wink:

Weihnachtlich Liebe Grüße
:santa:

Elgeba am 22 Dez 2019 01:52:27

Hier ging es aber nicht um Parkplätze an einem Pub sondern um allgemeine Plätze und da ist nun mal overnight parking nicht erlaubt.Diese Regeln sind für Alle da.

Gruß Bernd

Ingbilly am 22 Dez 2019 02:26:46

Nabend,

das "no overnight"-Schild mag schon wegen der Traveller entstanden sein, aber wenn es aufgestellt ist, wird das wohl auch überwacht werden.
Es kann aber auch noch andere Gründe für das Aufstellen dieser Schilder geben, warum also dann provizieren.

Als wir mit unserem Womo in England (2017) waren, wollten wir uns auf einem Campingplatz per Internet anmelden.
Ich hatte ein paar persönliche Daten eingegeben hatte, die abgefragt wurden (es wurden keine Angaben zum Fahrzeug abgefragt, nur das Kennzeichen), bekam ich dann irgendwann eine Art Hinweis zu sehen, daß Wohnmobile und Wohnwagen verschiedener Hersteller nicht gewünscht wären.
Ich war etwas verwundert und hatte die Anfrage dann abgebrochen, weil mir nicht klar war, warum da jetzt Einschränkungen vorgenommen würden. Mein Fahrzeug war da nicht dabei gewesen, aber klar, sowas kennt ja kaum mehr jemand.

Ich bin dann trotzdem zu diesem Platz gefahren, wurde empfangen und der Mensch hatte auch tatsächlich meine Daten parat.
Da ich mich darüber wunderte, weil ich dachte, daß ich die Anmeldung abgebrochen hätte, habe ich nachgefragt, was er denn gegen die verschiedenen Hersteller hätte und da er mein Auto auch durchs Fenster sehen konnte, meinte ich auch noch, daß es eigentlich nicht mehr britischer gehen könnte, mein Auto kommt aus England.
Da hat der mir erklärt, daß die aufgelisteten Hersteller häufig von den Travellern benutzt würden, weil sie halt besonders günstig wären und er dürfe nicht offen ausschreiben, daß er die Traveller nicht haben wolle.
Diesen Hinweis aber würden alle Eingeweihten verstehen. Nun ja, ab dann war ich auch eingeweiht.

Die scheinen also schon eine Art Plage zu sein und sich vor allem auch gerne kräftig zur Wehr zu setzen und deswegen würde ich dann auch die Schilder beachten, wenn ich vorher nicht eine Einwilligung bekommen hätte.

N8

Roman am 22 Dez 2019 11:21:21

felix52 hat geschrieben:...Ein Parkplatz MIT Einwilligung des Pubbesitzers ist erlaubt nach meinen Erfahrungen auf dessen Grundstück.
Das "Problem" mangelnder Kenntnis erlebe ich hier ja auch seit mehr als 10 Jahren, wenn es um
Übernachtungen in Frankreich geht. ...Einfach zum Rathaus fahren. Dort sind deutlich sichtbar die Wohnmobilplätze angezeigt.
...

Das sind jetzt aber auch alles keine neuen Erkenntnisse. Und darum ging es ja letztendlich auch gar nicht... (No Overnight...)
Bezüglich der SP´s in Frankreich muss man auch nicht die Rathäuser anfahren, das wäre mir im Übrigen zu umständlich, sondern dazu hat man das Netz, Foren und Stellplatz-App´s.

Ach ja und was den Erfahrungshorizont anbelangt...wir waren in den letzten 25 Jahren mindestens alle 2 Jahre auf der Insel.

Und noch eine grundsätzliche Anmerkung. Wir sind im Urlaub in GB nicht von dem Zwang getrieben möglichst wenig, bis nichts für die Übernachtung zu zahlen, sondern wir genießen auch dort das Leben im Freien vorm Womo. Und das bei passendem Wetter auch bis in den Abend hinein.
Da das auf Parkplätzen an Pubs nicht zu realisieren ist und i.d.R. wohl wenig Charme hätte, laufen wir öfter als nötig die tollen Campground´s auf der Insel an. Wenn man die richtigen Führer hat, findet man auch genügend in phatastsicher Lage. Wer das nicht nutzt, dem entgeht eine wichtige Komponente eines Urlaubs auf der Insel.

Gruß
Roman

ollybär am 22 Dez 2019 11:34:28

sonisonne hat geschrieben:
Wie immer gilt:

“Leave No Trace” is the wild camping code!

· Take away ALL your litter, whether created by yourself or others...........

·

Deine Tips sind aus einem Ratgeber für Backpacker die mit einem kleinen Iglu Zelt unauffällig in der freien Natur übernachten wollen. Das hat mit Wohnmobilen und Parkplätzen mit no overnight Schildern garnichts zu tun.

Für mich gilt in fremden Ländern die dort geltenden Regeln zu respektieren und nicht nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" meine Vorteile zu suchen.

Elgeba am 22 Dez 2019 11:39:03

Hallo,Roman

Schade das ich Dich als Mod nicht bewerten kann,könnte ich es würde es jetzt ein Positiv geben.Ich war vor drei Jahren das letzte mal in GB unterwegs und es war immer ein Vergnügen die sehr gepflegten CP dort anzufahren.Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann bleibe ich zu hause,auf einem ungemütlichen Parkplatz zu übernachten ohne das ich den Abend draussen verbringen kann,never ever.

Gruß Bernd

rkopka am 22 Dez 2019 12:16:57

Elgeba hat geschrieben:Ich war vor drei Jahren das letzte mal in GB unterwegs und es war immer ein Vergnügen die sehr gepflegten CP dort anzufahren.Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann bleibe ich zu hause,auf einem ungemütlichen Parkplatz zu übernachten ohne das ich den Abend draussen verbringen kann,never ever.

Das kommt wohl auch auf die Art des Urlaubs an. Meine Erfahrungen sind fast nur mit Schottland. Ich bin meist relativ lang unterwegs. D.h. es wird oft schon dunkel oder kühl, wenn ich mir einen Platz suche. Oder es regnet, oder die Midges kommen. In Edinburgh war ich am CP. Aber auch dort komme ich spät zurück und da reicht mir das Innere des Womos. Ich muß nicht unbedingt noch vor der Tür sitzen. Und einige der Parkplätze lagen sehr schön für Spaziergänge oder Wanderungen. Ungemütlich ist ein Parkplatz nur, wenn man dort unbedingt Campingleben durchführen will. Sonst ist es nur ein Platz für die Nacht. Also wozu einen CP ? Für mich hauptsächlich zum Entsorgen oder als sicherer Platz in einer Großstadt. Wobei eine lange Dusche auch was schönes ist.

So ein "ungemütlicher" Parkplatz mit einer laufenden Pumpe(?) im Hintergrund ist für viele sehr beliebt (es mußten einige wieder weg). Der Parkplatz weiter oben war "no overnight parking" wurde aber auch über Nacht genutzt. War einer der schönsten Plätze der Reise.

RK

Elgeba am 22 Dez 2019 19:03:56

Landschaftlich großartig,aber der Rest?Kuschelcamping? Nein danke,selbst wenn der Platz noch so schön ist.

Gruß Bernd

Trashy am 22 Dez 2019 19:24:40

ollybär hat geschrieben:Du glaubst nicht im Ernst, dass die Spaziergänger mit Deinem Verhalten "ausländisches Wohnmobil verschandelt die Landschaft an der Küste" einverstanden waren, die waren einfach nur zu höflich Dir die Meinung zu sagen.

Genau das wollte ich mit meinem Deutschland Vergleich sagen.
Anscheinend kann man sich in der Anstalt Deutschland überhaupt nicht mehr vorstellen das Leute einfach nett sind ohne Hintergedanken.
Selbst ein Lidl Marktleiter erlaubt uns das Übernachten trotz eigener Verbotsbeschilderung.
Fazit: Es gibt noch nette, freundliche, normale Leute auf der Welt.
Deutschland braucht keinen Kanzler sondern einen Psychiater.

Elgeba am 22 Dez 2019 19:42:06

Und das kannst Du beurteilen?Respekt!

Gruß Bernd :roll:

Tinduck am 22 Dez 2019 19:58:46

Trashy hat geschrieben:Genau das wollte ich mit meinem Deutschland Vergleich sagen.
Anscheinend kann man sich in der Anstalt Deutschland überhaupt nicht mehr vorstellen das Leute einfach nett sind ohne Hintergedanken.

Wie man sieht, hast Du mit angelsächsischen Sitten nicht sooo viel Erfahrung.

In GB und auch in den USA wird weitestgehend vermieden, Leute vor den Kopf zu stossen. Wo es hier in D kein Problem ist, jemandem deutlich zu sagen, dass er Mist redet oder sich daneben benimmt, ist das im englischsprachigen Raum ein kompletter Fauxpas.

Wenn man alles richtig macht, wird man in Ruhe gelassen. Wird man freundlich angesprochen, hat man meistens irgend was suboptimal gelöst, hat meist dann was mit dem Gesprächsthema zu tun.

Ausnahmen gibts immer, geschildert ist der Normalfall.

bis denn,

Uwe

rkopka am 22 Dez 2019 20:32:27

Elgeba hat geschrieben:Landschaftlich großartig,aber der Rest?Kuschelcamping? Nein danke,selbst wenn der Platz noch so schön ist.

Hier war ja auch von Overnight Parking die Rede und nicht von "Camping".

RK

Gast am 22 Dez 2019 21:13:14

Roman hat geschrieben:Und noch eine grundsätzliche Anmerkung. Wir sind im Urlaub in GB nicht von dem Zwang getrieben möglichst wenig, bis nichts für die Übernachtung zu zahlen, sondern wir genießen auch dort das Leben im Freien vorm Womo. Und das bei passendem Wetter auch bis in den Abend hinein.

Roman, das kann ich nur unterschreiben! :ja:

Wir kennen zwar hauptsächlich aufgrund der Mitgliedschaft die Plätze des CAMC, aber die sind mit den meisten Plätzen auf dem Kontinent gar nicht vergleichbar. Diese grosszügigen Parzellen findet man sonst sehr selten.... ganz abgesehen von der Freundlichkeit des Personals.

Tuppes am 22 Dez 2019 22:16:10

Egal wohin ich reise, akzeptiere und befolge ich die regionalen/landestypischen "Eigenheiten". Die Briten nennen das "When in Rome - do as the Romans do." - GB gehört nun mal zu den Ländern, in denen die Campingplatzlobby sehr stark ist und Wohnmobil Stellplätze bei weitem nicht so bekannt sind wie z.B. in D oder F. Auch z.B. in den Niederlanden weiß ich, dass "wildes Campen" verpönt ist und diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, kräftig zur Kasse gebeten werden. - Die Briten sind, wie schon auch hier mehrfach erwähnt, in der Regel sehr freundlich - solange man sich entsprechend verhält. "Private Property" sollte man z.B. strikt beachten - da hört die o.a. Freundlichkeit sonst sehr schnell auf. - Wir nutzen daher seit nunmehr über 25Jahren das umfassende Angebot des Caravan und Motorhome Clubs (ehemals Camping&Caravan Club), haben damit sehr gute Erfahrungen sammeln können, ebenso mit den vielen angeschlossenen Bauernhöfen etc. (CLs). "No overnight parking" haben wir stets akzeptiert - und werden es auch weiterhin tun.
Just my two pence, äh cents.
Erhard (Tuppes)

Trashy am 22 Dez 2019 23:03:38

Tinduck hat geschrieben:In GB und auch in den USA wird weitestgehend vermieden, Leute vor den Kopf zu stossen. Wo es hier in D kein Problem ist, jemandem deutlich zu sagen, dass er Mist redet oder sich daneben benimmt.....
Uwe

Ich lasse dir gerne deine Meinung/ Erfahrung.

Ich kann sie für GB für mich nicht bestätigen.
War allerdings auch mein erster Trip dahin.
Kann nur von entspannten Menschen berichten.

Für USA und CDN würde ich das anders sehen.
Habe in beiden Ländern mehr als ein Jahr am Stück verbracht. Auch wenn es gut 25 Jahre her ist so wurde dort schon Missfallen geäußert wenn etwas nicht gut war.

So verschieden sind die Erfahrungen.

Elgeba am 22 Dez 2019 23:29:50

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

So enges parken ist für mich ebenfalls "Kuschelcamping",nein danke.

Gruß Bernd

Sprinter66 am 29 Dez 2019 20:43:29

Es ist laut meiner Erfahrung nicht gerade einfach in England oder Wales zu übernachten. Nach vielen Fahrten, allerdings Beruflich mit einem Sprinter, hat es mich auch schon 2x erwischt. Beim ersten mal waren 70,-€ fällig da ich mich müde wie man war auf einen Autobahnparkplatz gestellt hatte. Doof war nur das ich mitten in der Nacht nicht auf 50x50 cm große Schilder geachtet hatte wo drauf stand das ich per Telefon bezahlen müsse wenn ich länger als 2 Stunden da stehe. Nagut, bei einem der nächsten male hatte ich mir eine Sehenswürdigkeit in Autobahnnähe gesucht. Herrlich, ein riesiger Parkplatz, bis auf vielleicht 10 Autos restlos leer, ab in die letzte Ecke und hingehauen. Gegen 23.00 Uhr laute Klopfgeräusche, es wäre verboten und ich sollte wegfahren. Bei diesen Fahrten kann ich mir auch vorher nichts raussuchen, ich fahre solange es geht und wenn nicht mehr lege ich mich hinten rein. Aber auch wenn man mal Zeit hat und wie ein "Urlauber" dort fährt ist es nicht einfach einen Platz zu finden, sei es wegen Verbotsschildern oder auch die Querstangen so in 2m Höhe.

Tinduck am 01 Jan 2020 23:07:14

... genau aus diesem Grund fahren die englischen Wohnmobilisten auch so gern nach Schottland - oder nach Frankreich...

bis denn,

Uwe

Roman am 01 Jan 2020 23:48:58

Tinduck hat geschrieben:... genau aus diesem Grund fahren die englischen Wohnmobilisten auch so gern nach Schottland - oder nach Frankreich...

Ich glaube, das hat doch eher andere Gründe. Der englische Wohnmobilist hat nach meinen Erfahrungen, im Gegensatz zu seinem deutschen Kollegen, keine so großen Probleme auf einem CP zu übernachten. Schließlich machen sehr viele im eigenen Land Urlaub....

Gruß
Roman

rkopka am 01 Jan 2020 23:53:52

Roman hat geschrieben:Ich glaube, das hat doch eher andere Gründe. Der englische Wohnmobilist hat nach meinen Erfahrungen, im Gegensatz zu seinem deutschen Kollegen, keine so großen Probleme auf einem CP zu übernachten. Schließlich machen sehr viele im eigenen Land Urlaub....

Das kommt wohl (wie hier) auf den Fahrer an. Ich hatte in SCO auch schon GB Kennzeichenfahrer, die mich gefragt haben, ob ich einen Platz zum Nächtigen (nicht CP) in der Nähe kennen würde. Teilweise gab es dort auch CP (wo ich damals auch eher war).

RK

Roman am 02 Jan 2020 00:23:35

rkopka hat geschrieben:...Das kommt wohl (wie hier) auf den Fahrer an. Ich hatte in SCO auch schon GB Kennzeichenfahrer, die mich gefragt haben, ob ich einen Platz zum Nächtigen (nicht CP) in der Nähe kennen würde. Teilweise gab es dort auch CP (wo ich damals auch eher war)...

Es bringt glaube ich nichts, wenn wir hier jetzt jeden Einzelfall, von denen ich auch welche nennen könnte, aufführen. Fakt ist, dass die CP´s in England und Wales, in erster Linie von Engländern bevölkert werden.

Gruß
Roman

Aretousa am 02 Jan 2020 02:14:47

Wir trafen vor ein paar Jahren im Süden Englands britische Wohnmobilisten, mit denen wir uns über Stellplätze und freies Übernachten unterhielten und die antworteten auf unsre Frage, wo sie denn so für ein verlängertes Wochenende hinführen: "Am liebsten auf die Fähre und damit nach Frankreich. Da gibt es so tolle Übernachtungsmöglichkeiten." Was ich sagen will, es gibt nicht den englischen Wohnmobilsten wie es auch nicht den deutschen Wohnmobilisten gibt. Nur sind außerhalb GBs die Übernachtungsmöglichkeiten vielfältiger.

gespeert am 02 Jan 2020 07:28:52

Ich würde lokal immer fragen, aber keine der Antworten im Netz breittreten weil irgendein Idiot den Platz immer für die Zukunft unbrauchbar macht!!
Ja es gibt einige ungeschriebene Gesetze, wer die einhält sollte keine Probleme haben.

Bei mir gehört auch eine entspr. Ausrüstung dazu. So stehe ich alleine ohne daß man stört, aber die betroffenen Locals wissen um meine Planung und finden es sehr gut. Soweit dazu.

P.S. Als ich da mal mit Ok des Eigentümers über den quer gelegten Baumstamm und dahinter aufgeschütteten Erdwall gefahren war ( KAT I kommt da locker drueber), stand ich dort und war nach aussen hin schwer zu sehen.
Der vorbeikommende Nachbar, hatte die Reifenspuren gesehen, blieb dann kurz und wir unterhielten uns über die Nasenbären die die Absperrung notwendig machen. Genau die Art Leute die solche Dinge missachten!

Inselmann am 02 Jan 2020 13:18:57

nur mal meine Meinung dazu....

die "no overnight" Schilder sind OHNE die Nummer der "Bylaw" ohnehin nicht wirksam. Aber wer will schon in der Nacht mit jemanden darueber streiten. Und ja, die Traveller sind schon ein riesen Problem. Zumal die sich von egal welchen Schildern sowieso nicht abhalten lassen zu stehen wo immer sie es auch wollen.

Bei mir um die Ecke ist auch ein schoenes Stueck Strand mit Parkplaetzen in ner langen Reihen. Mit "No Camping. no slepping" usw Schildern
und trotzdem stehen dort mindesten 5 Wohnwagen mit Leuten (keine Traveller) die dort staendig wohnen und Saufgelage veranstalten.
Und keiner jagt die da weg. Ich sehe auch immer mehr abgetackelte Wohnwagen in Industriegebieten mit Bewohnern.

Auch Pup Parkplaetze sind streng genommen auch nicht "erlaubt" selbst wenn der Publord das genehmigt. Ist oeffentlicher Verkehrsraum wenn keine geschlossene Schranke davor ist.

Aber man kann schon sehr gut "frei" stehen in GB wenn man sich nicht gerade unmoeglich hinstellt. Die V/E ist das eigentliche Problem. Es gibt keine SP die man einfach anfahren kann nur fuer V/E.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit den Katzen nach GB ?
Reisebericht, die Orkney Inseln im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt