aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X250 neue Aufbaubatterie - Kontrollleuchte leuchtet

andreas-g am 22 Dez 2019 15:43:57

Hallo zusammen,
in unserem Weinsberg Orbiter Bj. 2009 habe ich gestern die beiden Säure-Aufbaubatterien gegen neue Gel-Batterien getauscht. Das Ladegerät ließ sich auf Gel umstellen. Die neuen Akkus waren bereits vorgeladen und ich habe das Womo zum Vollladen am Landstrom laden lassen.
Heute bin ich mit dem Womo etwas gefahren und die Batterie-Kontrollleuchte im Armaturenbrett geht nicht mehr aus. Zusätzlich ist die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Was kann passiert sein?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 22 Dez 2019 16:52:37

Nach deiner Beschreibung hast du mit der neuen Aufbaubatterie alles richtig gemacht.
Die Kontrollleuchte deutet auf ein Problem mit dem Laderregler oder der Lichtmaschine hin.
Die erhöhte Motordrehzahl bedeutet vermutlich, dass der Motor im Notlauf läuft.
Ich glaube nicht, dass das mit dem Tausch der Aufbaubatterie im Zusammenhang steht.

charly49 am 22 Dez 2019 18:46:38

Hallo Andreas,
Kann es sein, dass Du die Starterbarterie auch durch eine Gel ersetzt hast? Ich weis nicht ob die Ladeelektronik des FIATS damit klar kommt. :?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 22 Dez 2019 19:47:51

Hast du aus Versehen eine Reihenschaltung gebaut in dem du den Pluspol mit dem Minuspol der zweiten Batterie verbunden hast?
Da wären dann 24 Volt!

andreas-g am 22 Dez 2019 20:47:35

Ich habe nur die beiden Aufbaubatterien (parallel) 1:1 getauscht.
Laderegler...mmh, da ist der zeitliche Zufall mit dem Austausch der Batterien schon sehr auffällig?!
Vor dem Tausch der Akkus war noch alles okay.

Ich habe mal gelesen, dass die Kontrollleuchte vom Bordcomputer gesteuert wird und durch eine Mindestspannung zum Aufleuchten gebracht wird. Kann da das Problem liegen?

JamesBond am 22 Dez 2019 20:54:37

Hast Du die alten Akkus noch?

Ist zurück Tauschen möglich?

So würde ich es machen, um den Fehler einzugrenzen.

chrisc4 am 22 Dez 2019 21:00:52

Um der Sache auf den Grund zu gehen muss man zumindest die Ruhespannung und die Spannung bei laufendem Motor mit einem Messgerät direkt an der Batterie messen, sonst kann man nur spekulieren. Auch wären Fotos der Batterien und vom EBL hilfreich.
Eventuell Mal versuchsweise am Ladegerät wieder auf Blei stellen und messen usw.

WomoToureu am 22 Dez 2019 21:55:26

Ich würde empfehlen:

Aufbauakkus versuchsweise abklemmen. Ist dann die Ladekontrolleuchte an oder nicht ?

Im zweiten Schritt Aufbauakkus auf ca. 50 % entladen und wieder anklemmen, Kontrolleuchte jetzt an oder nicht ?

Die Gel Akkus könnten derzeit eine zu hohe Spannung haben und der Laderegler sagt, ich habe hier eine unzulässig hohe Bordspannung.

gespeert am 23 Dez 2019 00:19:04

Du hast die Batts nicht zufällig seriell verschaltet?

Zum Beweis stelle ein Foto rein

andreas-g am 23 Dez 2019 15:52:18

Die Batterien sind parallel geschaltet.

Ich habe die Sache nochmal genauer beobachtet:
Nach dem Starten des Motors geht die Warnleuchte zunächst aus. Dann erhöht sich die Drehzahl selbstständig in kleinen Stufen von 800 auf 1200 Umdrehungen.
Die Warnleuchte bleibt dabei immer noch aus. Erst wenn ich die Drehzahl per Gaspedal auf ca. 1800 erhöhe, geht die Kontrollleuchte an und bleibt auch an, wenn ich wieder vom Gas gehe. Die Drehzahl bleibt im Standgas auf 1200.

Die Spannung vor und nach dem Start an der Starterbatterie (direkt an der Batterie) gemessen: 12,5 V
Auch bei Drehzahlerhöhung bleibt die Spannung gleich.

Testweise habe ich die beiden Aufbaubatterien mal abgeklemmt. Keine Veränderung.

Wir wollen eigentlich am 2. Weihnachtstag bis über Silvester wegfahren...

Gast am 23 Dez 2019 15:57:34

Schon mal die Sicherung von der Lichtmaschine an der Starterbatterie geprüft?
Mir kommt die Spannung an der Starterbatterie nach dem Start etwas gering vor.

Gruß, Holger

chrisc4 am 23 Dez 2019 16:34:01

Du hast jetzt gemessen, an der Batterie kommt nichts an, offensichtlich ist die Lichtmaschine oder der Laderegler defekt. Es könnte aber auch ein loses Massekabel sein. Das könntest du selber finden. Schau Mal im Motorraum danach.
Motorhaube auf, einer startet den Motor, der ander schaut, es kann sein, dass es an der losen Stelle helle Blitze gibt.
Die Lichtmaschine liefert normalerweise zwischen 13.8 u.14,4 Volt.
Die Starterbatterie wird ebenfalls nicht geladen, deshalb kannst du damit so nicht in Urlaub fahren.
Einzige Hoffnung, der ADAC etc. findet ein loses Massekabel und befestigt es wieder richtig.

Gast am 23 Dez 2019 17:39:04

Moin

Das könnte in der Tat mit dem Massekabel zu tun haben - war schon mal ein Thema:

--> Link

Ich würde alle Kabel im Bereich LiMa und Regler kontrollieren und ggf. reinigen (Oxidation oder Marderbiss). Wenn Du aber keine Zeit hast und im ADAC o.ä. bist - hol Dir die Hilfe. Die kommen auch zu Dir nach Hause und können den Fehler auslesen.

Viel Erfolg
Gruss
Jürgen

andwein am 23 Dez 2019 17:49:56

andreas-g hat geschrieben:...Nach dem Starten des Motors geht die Warnleuchte aus. Dann erhöht sich die Drehzahl selbstständig auf 1200 Umdrehungen. Die Warnleuchte bleibt aus. Erst wenn ich die Drehzahl auf ca. 1800 erhöhe, geht die Kontrollleuchte an und bleibt an, wenn ich wieder vom Gas gehe.

In meinen Augen ist das ein Thema der Motorsteuerung und damit ein Fall für die Fiat Werkstatt
Trotzdem frohe Weihnacht, Andreas

Gast am 23 Dez 2019 17:55:17

andwein hat geschrieben:In meinen Augen ist das ein Thema der Motorsteuerung und damit ein Fall für die Fiat Werkstatt
Trotzdem frohe Weihnacht, Andreas

Ja, das sehe Ich auch so Andreas - aber versuch jetzt mal noch bei denen was repariert zu bekommen - deshalb ADAC.
Die Steuerung regelt nach, weil die Spannung nicht erreicht wird...das hab Ich schon rausgefunden - macht sie auch bei größerer Last...zum Beispiel Klimaanlage...

Ich hoffe der TE hat Glück und es ist nur eine schlechte Verbindung.

Gruß
Jürgen

mv4 am 23 Dez 2019 17:57:37

So ist es...hast du beim ab/anklemmen einen Kurzschluss verursacht?...was passiert wenn du die beiden Aufbauaccus abklemmst und den Motor startest? Plus Leitung isolieren!!

DieselMitch am 23 Dez 2019 18:35:07

Naja :roll:

dasselbe Problem hatte ich kürzlich beim meinem "Großen Häuptling" auch, rote Lampe UND Drehzahlerhöhung, und nach 3km ging die Kiste aus und nicht mehr an :evil:

Die Motorbatterie hatte nach 7 Jahren wahrscheinlich einen Zellenschluß
-> Unterspannung im Bordnetz
-> Der Generator regelt hoch, gibt ab was nur geht, aber weiterhin Unterspannung
-> Motorelektronik merkt bestehende Unterspannung und regelt den Motor hoch
-> Generator presst was nur geht in die Leitung

=> Akku war schon Schrott, der Generator hinterher auch! :cry: :cry:

=> Weihnachtsgeld beim Schrauber gelassen, eine AT-LiMa kostet zum Glück "NUR" 440€ (in der FIAT Apotheke 780€+Ust.)

BTT:
Ich denke mal, dass in diesem Fall eine oder beide Aufbau-Akkus leer waren, nach dem Motorstart und einem erfolgreichen D+ das Relais die beiden neuen Bleigräber zugeschaltet hat, ét voila:
LiMa Kaputt! Überstrom da DREI Batterien geladen werden mussten und kein Booster dazwischen hing.

Aber: Alles nur Vermutungen!

andreas-g am 24 Dez 2019 12:48:24

Vielen Dank für eure Hilfsversuche. Ich bin eben mal auf die Keile gefahren und unters Womo gekrabbelt. Verdächtige Steckverbindungen oder defekte Kabel konnte ich nicht entdecken. Direkt an der Lichtmaschine zu messen habe ich nicht geschafft. Wie soll man da dran kommen, total eng da...
Ich werde am Freitag mal sehen, ob eine Werkstatt auf hat und mir spontan helfen kann. Im ADAC bin ich nicht.

Irgendwelche Tipps, wo man in Sachen Elektrik/Elektronik gut aufgehoben ist, wer evtl. Ersatzteile vorrätig hat und direkt nach Weihnachten arbeitet? Raum Arnsberg/Sauerland

Schöne Weihnachten,
Andreas

eddiwars am 24 Dez 2019 13:16:52

Ich denke mal Fa. Hecker in Erwitte, ist ja nicht allzu weit.
Vorher mal anrufen 02943 / 9716-15
Grüße aus Bad Sassendorf

fabi am 28 Dez 2019 03:11:01

Hatte ich auch mal. ( unterwegs in Spanien).
Bei uns war es eine defekte Lima.
Herzliche Grüße
Fabian

fabi am 28 Dez 2019 03:11:26

ADAC, Wekstatt, Hotel.....

Gast am 28 Dez 2019 06:25:41

Hallo
Die Lima ist defekt . Ich vermute im Zuge kaputter Aufbaubatterien hat sie Ihren Dienst quitiert ,.
Das messen direkt an der Batterie geht auch und da kommt nichts an, wie du schon geschrieben hast . Das auftouren des Motors wurde hier schon richtig beschrieben warum -> das Steuerteil macht was es soll -> Drehzahl erhöhen .
Fahr zum Boschdienst , i.d,R. haben die was da und sind meistens flexibel was den Einbau betrifft . Ich denke die können Dir helfen ..wenn nicht fahr einige Werkstätten an, wer Zeit hat baut dir sicher eine kompatible Lima ein .
Alternativ gibts Schrauber , die bestellen beim Autodienst die Teile und die sind dann inerhalb von 3 h vor Ort So etwas wird es bei Euch doch sicher auch geben .

fabi am 28 Dez 2019 06:31:57

Der Boschdienst hat den Vorteil, dass man eine Garantie hat, die bei allen Boschdiensten gilt.

andreas-g am 04 Jan 2020 21:00:51

Es war die Lichtmaschine. Wir waren bei Hecker und wurden dort am "3.Weihnachtstag" vorbildlich bedient, obwohl die Werkstatt eigentlich mit LKW's voll ausgebucht war.
Nach der Fehlersuche und Besorgung einer neuen Lichtmaschine aus der Nachbarstadt konnten wir rund 6 Stunden und 650 Euro später unseren Urlaub antreten.
Vom Techniker wurde uns erklärt, dass er es nicht für sinnvoll hält, nur den Regler zu tauschen. Das wäre natürlich aufgrund der Gewährleistungspflicht auch ein nachvollziehbares Problem für die Werkstatt. Für einen Do-It-Yourself-Bastler wäre so etwas aber okay.

DieselMitch am 04 Jan 2020 21:35:08

Manchmal hasse ich mich dafür, wenn ich wieder mal Recht habe :roll: :twisted:

War das eine neue oder eine aufbereitete LM?

Der Preis ist echt OK, wenn ich bedenke dass die FIAT-Apotheke hier am Ort für eine neue LM für meinen Jeep 780€ + Ust. aufrufen wollte :eek: :?

Dann weiterhin viel Glück beim Batteriemanagement :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic SR140 Duo Dig mit Votronic Solar-Power verbinden
Hat Fiat Ducato Detleffs BJ1996 Bordbatterie u Starterbatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt