aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Max Belastung Hinterachse wiegen

kjcoe am 26 Dez 2019 23:25:16

Hallo,
ich möchte gerne die maximale Belastung der Hinterachse am Wohnmobil wiegen. Wie geht Ihr dabei vor, ?
Grüße aus dem Münsterland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 27 Dez 2019 00:02:17

Die max. Belastung der Hinterachse steht doch im Fahrzeugschein, bzw. in den anderen Papieren!

dieter2 am 27 Dez 2019 00:18:35

Such eine Waage die auch die Achsen einzeln wiegen tut.
Machen nicht alle, aber der TÜV macht es.

Gruss Dieter

Anzeige vom Forum

Elgeba am 27 Dez 2019 00:36:58

Das macht bei uns auch der Wertsoffhof,bei Wiegung auf Zuruf ohne Gebühr,mit Wiegeschein der einzelnen Achsen 20.-EUR (Bei Zuruf stecke ich 5 EUR in die Kaffeekasse)

Gruß Bernd

uli644 am 27 Dez 2019 00:38:57

Ich hänge mich hier mal dran,... ich suche eine Lösung für einen Dreiachser, möchte das Gewicht je Achse wissen...
Habt Ihr da einen Tipp?

Ossobuco am 27 Dez 2019 01:34:17

Doppelter Beitrag

Elgeba am 27 Dez 2019 01:47:54

Versuch es bei Deiner nächst gelegenen TÜV Prüfanlage,die sollten eine entsprechende Waage haben oder Dir zumindest mitteilen können wo Du so eine Waage findest.

Gruß Bernd

kamikaze am 27 Dez 2019 08:21:33

Überall wo z.B. LKWs gewogen werden müssen:
Landhandel, Deponie, Wertstoffhof ....

und vorher erst nett fragen

Günter

Elgeba am 27 Dez 2019 10:35:15

Um bei einem Dreiachser die Achsen einzeln zu verwiegen reicht eine normale LKW Waage nicht aus.

Gruß Bernd

Gast am 27 Dez 2019 10:44:07

kjcoe hat geschrieben:Hallo,
ich möchte gerne die maximale Belastung der Hinterachse am Wohnmobil wiegen. Wie geht Ihr dabei vor, ?
Grüße aus dem Münsterland

Ich fahre zum Bauern - mit einer Waage .. die bei Uns immer geeicht sind .
Fahre dann bis zur Hälfte auf die Waage und wiege die VA komplett und bei der Hinterachse das gleiche > immer bis zur Hälfte auf die Waage fahren um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen ...

An Alle Zweifler -> ich habe mit einer Radwaage (einzelne Räder) nachgemessen und das Ergebnis war annähernd gleich, wenn einem 20 kg (Wiegetoleranz, gesamt ) nicht stören .

kamikaze am 27 Dez 2019 10:47:17

Der TE hat keinen 3-Achser. Insofern könnte die Empfehlung zielführend sein.
Und bei meinem ist in der Zulassungsbescheinigung für die Hinterachsen nur ein Gesamtgewicht angegeben und nicht in Einzelwerte unterteilt.

Guten Rutsch, aber nicht mit dem Womo
Günter

Elgeba am 27 Dez 2019 10:58:53

Uli hat aber einen,für Ihn war die Antwort bestimmt.

Gruß Bernd

babenhausen am 27 Dez 2019 11:13:28

Da der Achsabstand sehr gering ist wird die Tandemache als eine Achse gewertet.
In der StVZO auch als Doppelachslast zu finden.

duca250 am 27 Dez 2019 11:21:11

Guten Morgen,
jede größere Niederlassung der beiden großen Prüforganisationen TÜV und Dekra habe Achslastwaagen. Bei den Kleineren wie z.B. GTÜ glaube ich das eher nicht.

Ich war mit urlaubsfertig beladenem Womo einschl. beladenen Anhänger beim TÜV. Vorher vor Ort gefragt, ob ein Termin vereinbart werden müsste. Musste nicht, einfach vorbei kommen. Ich benötigte kein Wiegezeugnis und durfte sogar am Ende nichts bezahlen, nicht mal in die Kaffeekasse :)

Mittlerweile habe ich mir eigene analoge Achslastwaage einschl. Ausgleichsbrett angeschafft und wiege vor den größeren Touren selbst.
Grüße
der Duc

uli644 am 27 Dez 2019 14:42:32

babenhausen hat geschrieben:Da der Achsabstand sehr gering ist wird die Tandemache als eine Achse gewertet.
In der StVZO auch als Doppelachslast zu finden.

Naja, bei meinem Dreiachser habe ich 3 Tonnen zulässige Achslast bei der ersten und 2 Tonnen bei der zweiten hinteren Achse.
Würd da schon gerne wissen, wie sich evtl fünf Tonnen hinten verteilen...

Joymobil am 27 Dez 2019 14:47:18

Deponiewaagen sind gut, weil geeicht. Der TÜV bei uns hat auch eine Waage, aber die ist nicht geeicht. Meine letzte Wiegung auf der Deponie hat 5 € gekostet mit Protokoll.

Jagstcamp-Widdern am 27 Dez 2019 15:50:12

zum tandem:
bei diesem verteilt sich die tatsächliche achslast (weitestgehend) gleich auf beide :!:
wenn du also das tandem mittig auf die brückenwaage stellst und da 4,2t rauskommen, wäre bei dem beispiel mit 3t für die 2. und 2t für die 3. achse diese (theoretisch) um 100kg überladen.... :eek:

das sind aber noch lange nicht die maximalen lasten, die kommen raus, wenn du zuerst mit 100 über eine kleine kuppe bretterst und dann in eine kleine senke!
wenn du dann bei 100 km/h in der senke die achslasten erneut verwiegst, sind diese garantiert überschritten.... :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

thomas56 am 27 Dez 2019 16:10:56

die 3. Achse ist doch nur dafür da, damit der 5. und 6. Reifen befestigt werden kann!

bestager am 27 Dez 2019 17:14:42

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:zum tandem:
bei diesem verteilt sich die tatsächliche achslast (weitestgehend) gleich auf beide :!:

Moin,

woher hast du denn diese Info ? Vergiss sie bitte ganz schnell wieder :ja:
Wenn bei einer Tandemachse die Achslast gleich ist, beträgt die Vorderachslast =0 :-o
So ist die Statik nun mal :)

Gruß, Charly

Jagstcamp-Widdern am 27 Dez 2019 17:35:33

ach deshalb ist bei sattelzügen die zugmaschine immer in der luft... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 27 Dez 2019 18:09:29

Servus

Hab jetzt nachgesehen, der Exsis mit Alko-Leichbaurahmen ist für 3850kg ausgelegt, die Va für 1850kg und die HA für 2000kg.
Dh, wenn ich hinten wirklich mal 2000kg wiege, darf die Va nur mit 1500kg belastet sein.
Da ich an der Vorderachse wenig Möglichkeiten habe das Gewicht zu steuern...Tank muß immer voll gerechnet werden, und der Rest liegt etwa zu 30% vor der HA, und 70% hinter der HA, muß ich zu allererst vorne wiegen, damit ich weiß was hinten aufgeladen werden darf.
Muß dazu schreiben das die Heckgarage mit 350kg belastet werden darf, unddas kommt mir sehr viel vor....
Werd beim Auswintern gleich mal die Waage, mit jeder Achse einzeln, befahren....dann schaun ma weiter.

Gruß Franz

babenhausen am 27 Dez 2019 20:41:36

uli644 hat geschrieben:
Naja, bei meinem Dreiachser habe ich 3 Tonnen zulässige Achslast bei der ersten und 2 Tonnen bei der zweiten hinteren Achse.
Würd da schon gerne wissen, wie sich evtl fünf Tonnen hinten verteilen...

Du hast im Gegensatz zu einem Normalwomo eine andere Achsformel 6x6 und ob du noch unter einem Meter Achsabstand bist weiß ich bei dem Exoten wie Aigner nicht.
Die Radlasten kannst du aber immer noch Achsweise verwiegen einfach Rückwärts auf die Waage Achse 3 ,2 ,1.

Jagstcamp-Widdern am 27 Dez 2019 21:27:47

dann steht aber bei 2 die 3 mit drauf...
und wenn du die 2 auf eine erhöhung fährst, ist nix auf der 3...

allesbleibtgut
hartmut

bestager am 27 Dez 2019 21:29:31

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ach deshalb ist bei sattelzügen die zugmaschine immer in der luft... :idea:

darum sind die Achslasten bei der Tandemachse unterschiedlich :ja:

Gruß, Charly

babenhausen am 28 Dez 2019 00:30:52

Bin mal gespannt wenn für Wohnmobile die erste automatisch absenkbare dritte Liftachse kommt bei überschreiten der Achslast .Vergleichbar mit den UK Versionen der SZM mit einem Rad 2/3 der Normalgröße :lol:

uli644 am 28 Dez 2019 00:33:03

babenhausen hat geschrieben:
Die Radlasten kannst du aber immer noch Achsweise verwiegen einfach Rückwärts auf die Waage Achse 3 ,2 ,1.

Danke, das ist es! Ich wiege bei uns im Hafen, die haben eh zwei Waagen direkt hintereinander ( da kann man vorne und hinten getrennt gleichzeitig wiegen).
Du hast natürlich Recht, wenn ich erst beide Achsen auf der zweiten Waage habe und dann nochmal nur mit der letzten Achse auf der zweiten Wage wiege kriege ich was ich suche.

Danke!

Gast am 20 Apr 2020 15:36:41

Komische Antworten hier:
- Mein TÜV wiegt mal gar nichts, die anderen 3 in den Nachbarorten auch nicht;
- Unsere Baustoffhändler, Kieswerke, Landhandel etc. haben nur "Viehwagen" - Gewicht drauf, ferdisch;
- Achsweises Wiegen bietet hier nur die Bullerei bei Kontrollen ... und das könnte schon zu spät sein.

Ich freue mich aber über jeden Tipp zur Eingangsfrage: wo kann ich die Achsen einzeln wiegen lassen?

forstpointler am 20 Apr 2020 16:11:58

Hallo Frankreichfan,
ich glaube da ist ein Verständnisproblem aufgetreten.
Damit du deine Achsen EINZELN Wiegen kannst, musst du
nur mit einer Achse auf der Waage stehen.
Ich würde einmal die Vorderachse, dann dass gesamte Fahrzeug und
zum Schluss dann noch die Hinterachse wiegen.
Auf welcher Waage du das machst ist schei.s Egal, ob Kieswerk, oder
Viehwaage :razz:

pwglobe am 20 Apr 2020 20:11:11

forstpointler hat geschrieben:Ich würde einmal die Vorderachse, dann dass gesamte Fahrzeug und
zum Schluss dann noch die Hinterachse wiegen.
Auf welcher Waage du das machst ist schei.s Egal, ob Kieswerk, oder
Viehwaage :razz:

Genauso funktioniert es, habe ich auch so gemacht.
Man muss nur darauf achten, dass es auch vor und hinter der Waage eben ist. Gleiches Niveau wie die Waage.

thomas56 am 20 Jun 2020 08:08:44

Moin,

habe auch gerade gewogen. Gemacht wurde es auf einem Bremsenprüfstand....das Achsgewicht erscheint dann auf der Anzeigentafel.

mv4 am 20 Jun 2020 08:23:44

Und da hast du dann sogar auch die einzelnen Radlasten

rkopka am 20 Jun 2020 10:24:30

thomas56 hat geschrieben:habe auch gerade gewogen. Gemacht wurde es auf einem Bremsenprüfstand....das Achsgewicht erscheint dann auf der Anzeigentafel.

Aber wie genau sind die Werte ? Als man noch mit in die Werkstatt durfte, habe ich auch immer auf die Werte geschaut. Die haben ungefähr gepaßt. Allerdings gibts auch die Aussage vom gerade neu gebauten ÖAMTC in meiner Nähe, daß sie zwar auch mitwiegen am Prüfstand, aber die Waagen nicht eichfähig sind und damit keine verläßlichen Werte bringen. D.h. es gibt keine Aussagen zur Genauigkeit der Werte.

RK

Gast am 02 Jul 2020 10:42:18

frankreichfans hat geschrieben:Komische Antworten hier:

- Unsere Baustoffhändler, Kieswerke, Landhandel etc. haben nur "Viehwagen" - Gewicht drauf, ferdisch;

Ist aber jetzt eine komische Auskunft von dir.
Das Kieswerke und Landhandel nur Viehwaagen haben????
Kann mir nicht vorstellen das du schon mal dort warst.

Bin öfter am Kieswerk, da fahr ich mit dem ganzen Gespann drauf und werde gewogen. Wenn du nur mit einer Achse drauffährst, wird nur das Achsgewicht gewogen.
Ich wiege mein Womo immer beim Landhandel....die wiegen ganze Traktorgespanne, wg aufgeladenen Künstdünger etc.
Wo ist dein Problem??

Was ich schreibe zählt für Bayern, aber ich kann mir nicht vorstellen dass wo anders ein Kiesfuhrwerk auf einer kleinen Viehwaage Platz hat.

Gast am 05 Jul 2020 20:23:17

rkopka hat geschrieben: Allerdings gibts auch die Aussage vom gerade neu gebauten ÖAMTC in meiner Nähe, daß sie zwar auch mitwiegen am Prüfstand, aber die Waagen nicht eichfähig sind und damit keine verläßlichen Werte bringen. D.h. es gibt keine Aussagen zur Genauigkeit der Werte.
RK

Die beim Landhandel und Kieswerkwaagen sind geeicht.
Hab vollgepackt mit 2 E-Bikes in Heckgarage, 2x Gas, Wassertank 25l, reisefertig, Ersatzreifen auf Radträger....1960 an der Hinterachse gewogen.
Sind noch 40kg Luft nach oben, bin zufrieden. Nachdem ich jetzt weiß das in Österreich bei 2% überladen Schluß mit lustig ist, werd ich jetzt jedesmal vor Start beim Nachbar,, Landhandel,, vorbeifahren.

Jorel am 06 Jul 2020 09:53:28

duca250 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich mir eigene analoge Achslastwaage einschl. Ausgleichsbrett angeschafft und wiege vor den größeren Touren selbst.
Grüße
der Duc

Das würde mich auch interessieren.
Welche Waage hast Du gekauft?

Gast am 29 Aug 2020 11:12:32

bayernfranzl hat geschrieben:Hab vollgepackt mit 2 E-Bikes in Heckgarage, 2x Gas, Wassertank 25l, reisefertig, Ersatzreifen auf Radträger....1960 an der Hinterachse gewogen.
Sind noch 40kg Luft nach oben, bin zufrieden. Nachdem ich jetzt weiß das in Österreich bei 2% überladen Schluß mit lustig ist, werd ich jetzt jedesmal vor Start beim Nachbar,, Landhandel,, vorbeifahren.

Als ich aus der Pfalz zurückkam, mit zusätzlich einigen Kisten Wein in d Heckgarage, hatte ich 2060kg auf der Hinterachse.
Mit schweren, kleinen Gütern geht,s ganz schnell, das man überladen hat.
Die 60kg wären in D noch durchgegangen.
Nächste Woche gehts durch Österreich. Wenn es eng wird hab ich mir schon schwere Teile überlegt, die man schnell vorne zwischenlagern kann.
E-Bike Akkus, Getränke in Kisten oder Sixpacks und Werkzeugtasche, machen ganz schnell 20-30kg.
Schaun ma moi

Grüße und immer ideales Gewicht

wünscht Franzl

ppgg am 02 Sep 2020 18:54:54

Jorel hat geschrieben:Welche Waage hast Du gekauft?

Bin zwar nicht der unmittelbar Gefragte, bin aber ebenso verfahren und habe mir eine Achslastwaage gekauft, allerdings auch eine Auffahrrampe, damit die Messung präziser wird. M. W. gibt es im finanziell vertretbaren Bereich nur die von Reich, einmal bis 1.000 kg, einmal bis 1.500 kg Radlast. Die bis 1.000 kg ist gelb, die andere orange. Dazu die Auffahrrampe von HIM, ein Brett tut es zur Not aber auch.

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

irgendwann geht er in die Knie
Peugeot J5 Bj 91, 2,5 TD, 95 PS Tipps zum Kühlertausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt