aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ziele in Südnorwegen

sternleinzähler am 03 Feb 2007 23:35:29

Vorplanung ist auch schon ein Teil der Urlaubsfreude. Da uns der Norwegenvirus infiziert hat, und wir dieses Jahr ab dem 27.7. für ca. 4 Wochen in den Süden Norwegens fahren wollen, lautet meine Frage:
Welcher Weg ist besser (sinvoller, schöner)?
1) über Oslo, dann die Küste entlang bis Kristiansand und dann über Stavanger nach Bergen, oder
2) Fähre DK - Kristiansand und dann s.o.

Was sollte man sich auf jeden Fall angesehen haben, was hat Euch am meisten beeindruckt/gefallen.

Vielen Dank für möglichst viele Infos
freundlichst
wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rudi Roehrich am 04 Feb 2007 11:39:17

Sende mir Deine Email-Adresse und Du bekommst
ausführliches Infomaterial von mir . :wink:

sternleinzähler am 04 Feb 2007 13:53:41

Hallo Rudi Roehrich
habe das versuchen wollen, stelle dabei gerade fest, dass die Forensoftware das z.Z. noch nicht zulässt.
(Sie haben noch keine 10...)
Muss deswegen noch ein bischen üben.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 04 Feb 2007 14:12:43

Falls ich alles richtig gemacht habe, sollte meine Adresse bei dir gelandet sein.
vielen Dank im Vorraus,
freundlichste
Wolfgang

Aretousa am 04 Feb 2007 14:22:42

Schade Rudi Roehrich, dass du nur Sternleinzähler deine Informationen zukommen lässt. Ich- und bestimmt auch andere User wären dir dankbar auch etwas zum Thema lesen zu können. Schließlich geht man doch aus dem Grund ins Forum und klickt entsprechend Beiträge an.
L.G.
Aretousa

Rudi Roehrich am 04 Feb 2007 16:30:18

Hallo Aretousa ,
dieses ist so nicht möglich , was ich schon sehr
oft im Forum geschrieben hatte .
Es handelt sich dabei um diverse PDF-Dateien mit einigen MB´s .
Sage mir wie das geht und ich werde es erledigen .
Ansonsten geht es nur auf den von mir beschriebenen Weg .

Aretousa am 04 Feb 2007 21:25:21

O.K. aber immerhin haben schon 108 Leute diesen Strang angeklickt in der Hoffnung hier Tipps zu finden. Aber was nicht geht geht nicht.
Aretousa

Rudi Roehrich am 05 Feb 2007 10:05:32

Naja ,
ich habe bereits ca. 40 Forumsmitgliedern meine Infos
auf Wunsch gesendet . :wink:

untobias am 15 Mär 2007 19:33:25

Hallo,
wir haben evtl. auch vor diesen Juli nach Norwegen oder Schweden zu fahren. Leider habe ich auch noch keine 10 Beitrage :-(
Würde mich über eine paar Tips freuen.

esskaa am 15 Mär 2007 21:00:27

Hallo Rudi,
wir wollen im Sommer 6 Wochen nach Nordskandinavien.
Im Prinzip alles nördlich des Polarkreises.
Via Schweden Suomi/Inari, Kirkenes, barentsee ( ohne Russland ) , Kapp, Arta, Tromsö, Lofoten und dann über Schweden wieder heim.

Hast du da Infos?

Wäre klasse.

Stefan

Ulrike M. am 17 Mär 2007 09:42:42

Hallo,

Wir waren schon oft in Nordskandinavien.

Welche Art von Infos hättest du gern?

Hier stichwortartig einige Gedanken:

Rovaniemi (Arktikum ansehen!), den Weihnachtsmann kann man leicht entbehren. Weiter nach Inari und entlang des Sees nach Neiden in Norwegen. Hinüber nach Kirkenes und weiter nach Grense Jakobselv (die letzten 10 Kilometer an der russischen Grenze sind Schotterstraße mit Schlaglöchern, es lohnt sich aber). Zurück nach Kirkenes und in Richtung Tana bru. Abbiegen in Richtung Vardø. Vardø ansehen (Überrnachten auf zwei Wanderparkplätzen an den beiden Ortsenden offiziell gestattet) oder/und weiterfahren nach Hamningberg (einspurig mit Ausweichen).
Zurück bis Tana bru und unbedingt nach Berlevåg fahren (tolle Landschaft, einfach unbeschreibbar!). Dort auf dem kleinen Campingplatz übernachten (toller Blick auf das Hafenbecken, V+E, extrem nette Leute, angenehme Atmosphäre, Mitternachtssonne direkt!). Zurück nach Tana bru.
Weiter in Richtung Mehamn und Gamvik zum nördlichsten Festlandleuchtturm. Auch tolle Landschaft! In Mehamn gibt's auch WoMo-Stellplätze bei den Rorbuern (am Ortseingang gleich nach dem Flugplatz beschildert).
Dann über Lakselv zum Nordkapp. Porsangerfjord ist sehr schön, Tunnel auf die Insel Magerøya leider sehr teuer. Am Nordkapp zu Mittag ankommen und die Ruhe genießen! Abends wird es sehr voll. Dann eher die Menschen beobachten... Übernachten auf dem Parkplatz.
Zurück nach Olderfjord und eventuell kurz vorher nach Havøysund abbiegen: tolle Landschaft, wenig Leute (angenehm nach dem Nordkapprummel, Parkplätze zum Übernachten...
Dann nach Alta, hier die Felszeichnungen ansehen. Weiter den Altafjord entlang, dann zum Langfjord, am Ende eventuell abbiegen Richtung Øksfjord: auch schöne Landschaft, Ausblick auf Gletscher, allerdings in Øksfjord keine (gute) Übernachtungsmöglichkeit.
Zurück an die E6, weiter bis zum Sørstraumen. Dort gibt es gleich hinter der Brücke einen winzigen Campingplatz (einfach, sehr sauber) direkt am Wasser.
Weiter an den Lyngenfjord - bei Schönwetter herrlich.
Mit der Fähre bei Olderdalen den Lyngenfjord übersetzen und weiter mit einer zweiten kurzen Fähre nach Tromsø.
Polarlichtplanetarium war hier 2004 leider nicht in Betrieb, vielleicht hast du mehr Glück, Eismeerkathedrale. Weiter auf der E6 bis kurz vor Narvik und dann in Richtung Lofoten. Auf dem Weg gibt es ein gutes Frreilicht-Samenmuseum (ich müsste erst suchen, wie das geheißen hat). In Lødingen gibt es einen tollen WoMo-Stellplatz mit V+E am Yachthafen (einfavch über die Mole fahren).
Lofotenbrücke ist erst in Bau, daher wird wieder die Fähre fälig.
Auf meiner Homepage findest du auch Reiseberichte, allerdings noch nicht den von 2006.

Beste ,
Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernsehtip "Lofoten" (18.02.2007)
Tagfahrlicht in Norwegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt