aqua
anhaengerkupplung

12v Anlage ohne Funktion

JensG am 30 Dez 2019 18:04:46

Hallo
Ich habe ein 95er Fiat Ducato den ich im letzten Frühjahr gekauft habe. In diesem Zuge haben wir eine Solaranlage mit zwei Batterien einbauen lassen. Als ich eben ins WoMo ging stellte ich fest das die 12V Anlage nicht ging. Auch das Panel war ohne Strom.
Ich konnte das ganze nur Landstrom zum laufen bringen. Die Anzeigen gehen jetzt wieder und die Batterien zeigen 14V an. Der Fiat sprang übrigens sofort an.
Ich wollte das WoMo über Nacht an Strom lassen und hoffe das das 12v Netz dann wieder funktioniert.
Welchen Fehler habe ich gemacht bzw. was könnte defekt sein ? Sicherungen und Schalter waren nicht defekt bzw. raus.

Anzeige vom Forum

Agepi am 30 Dez 2019 18:09:43

Das kann jede Menge Ursachen haben, die einfachst wäre, du hast das Hauptpaneel nicht abgeschaltet und nach einem Zeitraum x( abhängig von Batteriegrösse und stillen Verbrauchern) ist nach ein paar Tagen die Batteriespannung so weit gefallen, das dein EBL abschaltet. Zur Zeit bringt Solar nicht viel.
LG HP

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

JensG am 30 Dez 2019 18:20:22

Wäre das ganze dann mit der Fremdeinspeisung über Nacht behoben ? Und ja ich hatte die 12v nicht ausgeschaltet

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 30 Dez 2019 19:45:02

Das hängt von deiner Batteriekapazität und deinem vorhandenen Ladegerät für die Bordbatterie(n) ab.

Noch ein Tip: Solltest du über eine Druckpumpe für deine Wasserversorgung verfügen würde ich das Panel bzw. die Pumpe immer
bei unbeaufsichtigen Stehen ausschalten.

JensG am 30 Dez 2019 20:10:57

O. K. Vielen Dank

chrisc4 am 30 Dez 2019 20:33:59

Nur ein Hinweis!
Wenn Blei-Säure Batterien etc. unter 11,9 Volt entladen werden nennt man das Tiefenentladung, das ist sehr schädlich für die Batterien, sie altern in wenigen Stunden/Tagen, bis sie nicht mehr geladen werden können und ausgetauscht werden müssen.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage mit Triple-lader für Chausson flash best of01
Solarmodul defekte Anschlussbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt