xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Womo Tour durch Schweden mit der Familie geplant

Vogula82 am 08 Jan 2020 21:55:17

Servus!

Wir sind eine nette Familie (2 Erwachsene, ein kleiner Mann mit vier Jahren und ein Baby mit genau einem Jahr :)) aus Köln Widdersdorf und überlegen, im Sommer 2020 für 3 Wochen eine Tour nach Schweden und / oder Norwegen zu machen.

Wir sind bislang sehr viel in der Welt unterwegs, waren vor gut zwei Jahren auch mal zwei Monate mit nem Camper in den USA und Kanada und können uns perspektivisch auch den Kauf eines Womo´s vorstellen.

Gerne möchten wir vorab aber noch ein paar Mal mieten, um die Idee zu festigen ;o)

Jetzt bin ich auf euch Profis gestoßen und erhoffe mir ein paar Ideen / Tipps und Anregungen aus der Community 8)

Ich bin seit gut 35 Jahren mindestens einmal im Jahr in Skandinavien, aber fast ausschließlich immer an einem festen, aber immer anderen Standort (zumeist in Schweden / Norwegen) in einem Ferienhaus. Immer in schönster Natur, immer am Wasser und immer dicht am Fisch ;D

Meine Frau und eines der Kinder waren für ein paar Städtetrips schon mit in Göteborg, Malmö, Kopenhagen und Stockholm, aber haben noch nie "richtig" die skandinavische Natur erlebt, die man sich so oft vorstellt --> dichte Wälder, romantische Seen, wildes Meer, hohe Berge ,tiefe Fjorde, etc.

Ich habe mich jetzt ein bisschen in die (wohl allseits bekannten) Stellplatz Apps eingelesen und Campingplätze eingelesen, aber der Großteil entspricht nach schnellem durchschauen irgendwie noch nicht so meinen Vorstellungen.

Oft sehe ich dort Plätze am Wasser, die dann aber auf einem Hafengelände liegen und nicht wirklich charmant aussahen, dann riesige Campingplätze mit hunderten Stellplätzen und auf dem platten Land welche, die nicht mehr als ein Parkplatz in trister Umgebung sind.

Das kann es doch aber nicht gewesen sein... :mrgreen:

Mir ist klar, dass das "JEDERMANNSRECHT" ausdrücklich nicht für Womo´s gilt, aber es muss doch Möglichkeiten / Stellplätze geben, die meiner Vorstellung und meinen bisher gemachten Erfahrungen auch mit dem Wohnmobil und nicht nur im Ferienhaus nahe kommen?!

Bitte helft mir... vielleicht hab ich bisher auch total falsch geschaut?

Ein paar nette Nachbarn, ab und an Stromversorgung / stationäre Duschen und Entsorgungsstationen sind absolut fine, aber ich wünsche mir auch etliche Nächte in toller Natur, am Wasser, in herrlicher Umgebung und der für mich so speziellen "Camperatmosphäre"

Mir schwebt eine maximal Höhe der Reise bis Stockholm vor oder in Norwegen so bis Höhe Bergen

Jetzt kommt ihr...vielen Dank im Voraus!

Ne schöne Jrooss us Kölle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeikeD am 09 Jan 2020 08:27:49

Guten Morgen,

wir haben schöne Plätze mit der Park4Night APP gefunden.
Aber wenn man die Augen offen hält, findet man auch ohne diese APP tolle Übernachtungsplätze in Schweden.

Es wird einfacher, je weiter nördlich man kommt würde ich sagen. Nicht mehr so viele Leute, die Badeplätze an den Seen sind dann weniger frequentiert.
Die Badeseen sind ausgeschildert, einfach hinfahren und gucken ob man da stehen kann ohne jemanden zu stören und fertig. Oft gibt es da auch Grillplätze, Toiletten (Trockentoiletten) und an den Rastplätzen entlang der Autobahnen haben wir sehr oft Entsorgungsmöglichkeiten für WC-Kassetten gesehen.

apollonia am 09 Jan 2020 11:09:59

Die Frage ist aber auch, wie belastbar man bei der Suche nach so einem tollen Platz in der Natur mit einem Kleinkind ist.
In Südschweden (und das ist für mich hoch bis Stockholm), kann man die gesamte Küste schon mal vergessen, auf immer mehr Parkplätzen ist das Übernachten mittlerweile verboten. Da muss man schon echt suchen.
Was ich nun wiederum kaum kenne, sind die von dir angesprochenen riesigen Campingplätze. Gerade in Schweden gibt es sehr viele kleine Plätze, die dann oft das Wort "Natur" davor haben. Und oft sehr schön liegen.

Die wichtigste Frage ist natürlich, wann ihr fahrt. Während der schwedischen Ferienzeit ist es in Südschweden voll, da muss man dann schon wirklich auf die "nebensten Nebenstraßen" ausweichen. Und auch dort ist dein Wunsch "... in toller Natur, am Wasser, in herrlicher Umgebung ..." von vielen gesucht und nicht mehr selbstverständlich.

Hier mal ein wirklich schöner Campingplatz: --> Link
Allgemein ist die Ecke um den Dalslandkanal sehr schön und noch nicht so überlaufen.

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 09 Jan 2020 12:08:42

Hallo,
hier findest Du doch tolle Anregungen im Schwedenforum. Schau mal in die Reiseberichte und dort auch GPS-Angaben und Bilder :top: Hinweise für Apps wurden ja schon gegeben; auch C a m p e r c o n t a c t ist so eine App, kennst du auch schon Camping in Schweden | Visit Sweden unter
--> Link d.h. dort sind 450 Campingplätze, 75.000 Stellplätze ...aufgelistet oder auch --> Link
Sehr gute Hinweise haben wir uns immer für die Skandinavientripps z. Bsp. von --> Link geholt. Tolle Videos und auch PDF Dateien mit Hinweisen der Reiseorte. Waren letztes Jahr wieder 4 Wochen in Schweden, mit Insel Bornholm und schön gestanden am Götakanal. Viel Erfolg bei der Planung/Suche.
PS. Hinweis: Es gibt eine S- Karte mit "Parkplätzen" wo man mit dem WoMo entsorgen und Wasser auffüllen kann.
Bsp. ganz ALLEIN am See

Vogula82 am 09 Jan 2020 14:13:51

Servus!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und hilfreichen Tipps... :)

Wir sind leider durch die KITA Schließzeit auf den Bereich zwischen dem 22.06 bis Mitte Juli angewiesen und befinden uns damit nicht unbedingt in der Nebensaison ;o)

Mehr als drei Wochen sind auch nicht möglich, so dass wir uns nen groben Plan der Reiseroute machen wollen / müssen, um nicht nur Kilometer zu "bolzen"

Ihr habt aber durch euren Input mir eher das Gefühl gegeben, dass es sich dennoch unbedingt lohnt!!!

Schaue mir gern heut Abend mal die genannten Links genauer an und kann mir gut vorstellen, dass es uns im Sommer mit nem gemieteten Womo in Richtung Schweden / Norwegen treibt ;D

msfox am 09 Jan 2020 14:21:01

Wir waren 2018 in Südschweden. Dabei habe ich nicht nach Stellplätzen gesucht, sondern einfach nach einem Parkplatz am See.
In der Regel hat das auch immer gut geklappt. Auch wenn man mal ca. 3km eine Schotterpiste hinter fährt, wurde man dann durch Ruhe entschädigt. :)

Vogula82 am 09 Jan 2020 14:25:09

Das klingt nach schönen Plätzen, die einem durch Zufall über den Weg "laufen" :)

Mag ich...

Flatus am 09 Jan 2020 15:15:03

msfox hat geschrieben:... in Südschweden. Dabei habe ich nicht nach Stellplätzen gesucht, sondern einfach nach einem Parkplatz am See. ...

Genau so habe wir das auch gemacht - und auch jeden Abend einen netten Übernachtungsplatz gefunden.

Gruss Flatus

Vogula82 am 09 Jan 2020 20:46:46

Wenn dann an diesen Plätzen kein ausdrückliches WOMO Verbot steht, ist eine Nacht ok?!

Eine komplette Mitnahme von Müll, keine Party / laute Musik, keine Schmutzwasserentsorgung, etc. ist (für mich) selbstverständlich :)

Elgeba am 10 Jan 2020 00:32:52

Die Nacht ja,aber auf dem Parkplatz kein "Camping",d.h.Möbel müssen drin bleiben.

Gruß Bernd

bonjourelfie am 10 Jan 2020 00:43:30

Im Prinzip ist das dann ok. Man sollte noch darauf achten, nicht in Sichtweite von Häusern, besonders Ferienhäusern zu stehen. Das mögen die Schweden gar nicht. Häufig ist ein Parkverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr, leider. Es gibt viele offizielle Stellplätze, aber dort steht man häufig recht eng. Schöner sind die kleinen Campingplätze, fast immer am Wasser gelegen. Wir waren im letzten Sommer Anfang Juli am Asnen-See auf einem kleine CP, eigentlich eine deutsche Oase, aber der CP war erstaunlich leer. Das war Mjölknabbens Camping, z.B.

LGElfie

Vogula82 am 10 Jan 2020 12:47:25

Das sieht toll aus :)

Gerade die kleinen und freien Plätze finde ich spannend und möchte, dass meine Kinder die Natur erleben und genießen können. Zwischendurch immer mal ein "richtiger" Campingplatz und dann sollte ein guter Mix gefunden sein...

Durch euren Input ist übrigens die Entscheidung gefallen, dass wir defintiv die Tour planen werden :D

Danke, dass ihr das positive Zünglein an der Waage ward

Vogula82 am 12 Jan 2020 11:38:10

Womo Miete ist jetzt auch save und somit steht einer groben Planung nichts mehr im Wege :D

BadHunter am 13 Jan 2020 17:13:32

Wir haben uns vor 3 Jahren für unsere 2-wöchige Schwedentour ein solches Buch gekauft:
Link zum eBay Artikel

Aktuelle Ausgabe, dann sollen auch die beschriebenen Plätze aktuell sein. In dem Buch gibt es Tourenvorschläge mit entsprechenden Stellplätzen, uns waren letztendlich die Plätze wichtig, nicht die vorgeschlagenen Touren, und so haben wir uns die Übernachtungsplätze grob aus den verschiedenen Touren herausgesucht und unsere eigene Tour zusammengestellt.
Ohne das Buch wär unsere Tour nicht das geworden was es wurde, unser bester Wohnmobilurlaub überhaupt, und ich fahre schon seit 30 Jahren Wohnmobil!
Wir waren auch im Juni unterwegs, und wir hatten tolle einsame Übernachtungsplätze an Seen und am Meer, auch mal einen gebührenpflichtigen Stellplatz mit entsprechender Ausstattung, für 2 Nächte haben wir sogar mal einen Campingplatz angesteuert, aber im Großen und Ganzen findet Ihr da sicher genau solche Plätze wie Ihr sucht!
Und: nein, ich bekomme keine Provision oder so, für uns war das Buch einfach enorm hilfreich für unseren ersten Schwedenurlaub!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweden-Route Ostküste, Westküste oder Landesinnere?
Flatruet - Schwedens höchstgelegene Passstraße
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt