aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Titanium 627 GA, Hemmschuh

SteamingWolf am 11 Jan 2020 15:14:31

Wieder mal ´ne doofe/ peinliche Frage, wenn man ein Fz. schon ein dreiviertel Jahr besitzt... :oops:

ich hatte heute zum ersten Mal die Situation, für mein WoMo einen Hemmschuh zu benötigen.
Damals, beim Wohnwagen brauchte ich die Teile ständig und da waren sie in einer Halterung unter dem Fahrzeugboden angebracht. Nun dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, das die auch beim WoMo serienmässig verbaut wären und bin unter dem ganzen Mobil rum gekrochen...
...nix (nicht mal ´ne Halterung). Auch nicht in der Garage. Die sind mir auch noch nie aufgefallen (eben weil ich sie nie vermisst hatte).
Habe mir im nächsten Baumarkt gleich welche gekauft (nichts aufregendes, für´n 10er).
Nun mal die Frage an Euch, sind an Euren WoMo´s ab Werk welche dabei gewesen? :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Jan 2020 15:34:21

Hallo,

ab 3,5 Tonnen gehören die dazu.

stegi am 11 Jan 2020 16:30:08

Hallole,
zwei Stück in stabiler Ausführung waren bei unserem Euramobil ab Werk beigelegt ohne Halterung in der Heckgarage,
ebenso die Warnleuchte und das Warndreieck (Eura 4,5 t).
Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 11 Jan 2020 17:54:52

Hallo SteamingWolf,
ich hatte beim Kauf meines Carado A361 (3,5t) auch keine Hemmschuhe an Bord. Da ich jetzt aufgelastet(3,85t) habe führe ich die Hemmschuhe selbstverständlich mit und ich bin froh dass ich die Teile einmal dabei hatte.

Grüße vom platten Land (S-H)
Ha-Jo

marvin42 am 11 Jan 2020 18:25:30

:tach:
Moin,
trotz > 3,5t war bei meinem Adria keiner dabei.

SteamingWolf am 11 Jan 2020 18:45:35

Na dann weiß ich Bescheid.

Danke für Eure Antworten.

Gast am 11 Jan 2020 19:40:26

Auch bei >3,5t sind sie nicht unbedingt dabei. Das ist Zubehör wie Verbandskasten und Warndreieck. Manche Hersteller oder Händler geben es dazu, manche nicht.
Gruß Andreas

Uli.F am 11 Jan 2020 23:05:49

... bei unserem 3,5-Tonner Eura aus dem Jahr 2011 waren zwei Stück dabei,
in einer stabilen Halterung an der Rückseite der Heckgarage :ja:.

Thomasludwig1954 am 25 Apr 2020 14:27:03

Ich hätte mit dem Begriff:
Hemmschuh nichts anfangen können!
Fűr mich sind das Auffahrkeile!

Gast am 25 Apr 2020 14:49:24

Thomasludwig1954 hat geschrieben:Ich hätte mit dem Begriff:
Hemmschuh nichts anfangen können!
Fűr mich sind das Auffahrkeile!

Nein, es geht nicht um Auffahrkeile sondern um - Hemmschuh oder auch Bremskeile und fachlich richtig Unterlegkeil genannt.
Sowas: --> Link

Ein einzelner Keil ist übrigens nicht bei >3,5t sondern bei >4t vorgeschrieben. Also die ganzen 3,85t müssen die theoretisch nicht dabei haben. Ist aber trotzdem sinnvoll.
.
.
......................................................................................
Zitat § 41 StVZO Abs. 14
(14) Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Erforderlich sind mindestens

1.
ein Unterlegkeil bei

a)
Kraftfahrzeugen – ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,
b)
zweiachsigen Anhängern – ausgenommen Sattel- und Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg,

2.
zwei Unterlegkeile bei

a)
drei- und mehrachsigen Fahrzeugen,
b)
Sattelanhängern,
c)
Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Ford Transit 125 T 330
Anhängelast Genisis Challenger 32 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt