xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängelast Genisis Challenger 32 ?

Gast am 21 Apr 2020 09:46:34

Servus Womo Freunde,
Ich bin neu im Forum und habe mir einen Genisis Challenger 32 von 2010 mit einem 2,2 TDCI gekauft. In den Fahrzeugpapieren steht keine Anhängelast bei gebremsten Anhängern. Kann mir jemand weiterhelfen, bei Ford und dem AHK Hersteller hab ich schon Nachgefragt.
Bayrische Grüße Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

strunzi am 21 Apr 2020 10:02:48

Hallo Christian,

bei dem hier --> Link wird 1.000kg angegeben.
Allerdings ist der von 2014!

Jjoerg am 21 Apr 2020 10:06:11

Ist bei meinem auch so!
Max 1.000 Kg.

Anzeige vom Forum

strunzi am 21 Apr 2020 10:10:34

Ach ja ganz vergessen. Ich habe auch 1.000kg. Hab auch die Transe 2006 - 2013!

Marsu123 am 21 Apr 2020 10:48:52

Hallo Christian,

das kann ich kaum Glauben.
In deiner Zulassungsbescheinigung Teil1 steht unter Punkt O.2 eine KG Zahl, aber unter O.1 steht nix ?
Das kann eigentlich nicht sein. Schau mal in deiner Zulassungsbescheinigung Teil2 (Fahrzeugbrief oder deiner CoC).
Da sollt unter beiden Punkten etwas zu finden sein.
Das sind eigentlich die Werte, die bei der Erstzulassung aus der CoC übernommen werden (sogar, wenn gar keine AHK Montiert ist, gibt es diese Werte).
Bei Montage einer Original AHK ändern die Werte sich auch nicht.

Grüße Ralf.

forstpointler am 21 Apr 2020 13:09:18

Hallo Christian,
bei mir im Schein steht ganz unten *zul. Ges-Gew. d. Zuges max. 4500kg* das entspricht
eben 3500 kg max. Fahrzeugmasse und dann noch 1000 kg Anhängelast.
Ob’s da einen Unterschied von gebremsten zu ungebremsten gibt, kann ich nicht sagen!

siehe ….--> Link

partliner am 21 Apr 2020 13:13:04

Marsu123 hat geschrieben:das kann ich kaum Glauben.
In deiner Zulassungsbescheinigung Teil1 steht unter Punkt O.2 eine KG Zahl, aber unter O.1 steht nix ?
Das kann eigentlich nicht sein.

Hallo Ralf,
das ist bei meinem Challenger auch so: kein Eintrag in O.1, 750 kg in O.2 und Zuggesamtgewicht 4500 kg.
Lt. meiner Recherche liegt das an der von Challenger verbauten Rahmenverlängerung. Der trauen sie offensichtlich nicht mehr als 750 kg zu.

Genesis31 am 01 Mai 2020 09:12:59

Hallo Christian, hallo zusammen,

hoffe ihr lasst euch von Covid19 nicht unterkriegen!

Wir haben einen Challenger Genesis 31 auf Ford Transit von 2011.
Im Fahrzeugschein steht bei Feld 0.1 "4500" und bei 0.2 "750".
Also gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug 4.500 kg mit einem gebremsten Anhänger ziehen darf.
Keine weitere Eintragung bei Feld 22.
Eine Anhängerkupplung ist auch montiert.

Pfingsten am Mittelmeer scheint nichts zu werden...

Viele Grüße Michael

Marsu123 am 04 Mai 2020 06:22:31

Genesis31 hat geschrieben:..
Im Fahrzeugschein steht bei Feld 0.1 "4500" und bei 0.2 "750".
Also gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug 4.500 kg mit einem gebremsten Anhänger ziehen darf.
Keine weitere Eintragung bei Feld 22...

Guten Morgen,
dass du 4,5 Tonnen ziehen darfst halte ich für Fragwürdig.
Oder hast du eine Druckluftbremsanlage ?
Schau mal auf die Plakette von der AHK da müsste auch ein Max Gewicht angegeben sein.
Grüße Ralf.

Tinduck am 04 Mai 2020 06:52:10

Ein zul. Zuggesamtgewicht von 4500 Kg muss nicht unbedingt heissen, dass nur 1000 kg gezogen werden dürfen, das kommt auf die AHK und auf die Freigabe des Herstellers an. Viele Fahrzeuge haben ein zZGG, das niedriger ist als die Summe aus zGG und max. Anhängelast, z. B. auch die meisten T5/T6.

Wenn das Zugfahrzeug sein zGG allerdings voll ausnutzt (3,5 Tonnen), dürfen hinten gebremst max. 1000 Kg dran, bei 4,5 T zZGG. Wenn es leichter ist, darf der Anhänger im Gegenzug schwerer sein, wenn Ford und der Hersteller der Anhängerkupplung/Rahmenverlängerung das freigegeben haben.

Bei diesen Daten würd ich mir für den Anhängerbetrieb allerdings keinen Ford (zumindest nicht dieses Modell) zulegen. Der Duc ist ja schon kein Anhängelastwunder, aber wie man sieht, schlimmer geht immer. Sowas sollte man vor dem Kauf klären....

bis denn,

Uwe

teuchmc am 05 Mai 2020 09:38:18

Moin Uwe! So pauschal kann ick det nisch stehen lassen. ;D
Ein Ford mit HA kann schon ziehen, wenn er darf. Vermutlich als Womo auch eher nicht.
Ich gebe Dir allerdings unumwunden recht, wenn ich mit nem Womo richtig will und/ oder muss,sollte man schon vor dem Kauf sich informieren. Und in dem Fall ist HA/4x4 die bessere Wahl.
Bei meinem 06er Fwd-Chausson stehen 1000kg max.gebremst drin. ZGG Zug 4500 kg.
Nix Rahmenverlängerung o.ä.. Für nen Hobbyanhänger(Krad/Böötchen) würde das mir reichen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Tinduck am 05 Mai 2020 10:45:24

teuchmc hat geschrieben:Moin Uwe! So pauschal kann ick det nisch stehen lassen. ;D

Deswegen schrieb ich ja auch ‚...zumindest nicht dieses Modell‘. Gell?

bis denn,

Uwe

kdupke am 05 Mai 2020 11:54:05

ZGG ist echtes Gewicht. Dazu musst Du das Gewicht des Zugfahrzeuges kennen, dann weisst Du, wo die obere Grenze liegt.

Oft jedoch limitieren die AHK bzw. der Montagepunkt etc. etc. die max Anhängerlast.

Inwieweit da dann etwas geht, kann Dir nur ein AHK-Anbieter bzw. guter TÜV/DEKRA-Mitarbeiter erklären.

gruss kai

peter1130 am 05 Mai 2020 14:00:00

Tinduck hat geschrieben:
Bei diesen Daten würd ich mir für den Anhängerbetrieb allerdings keinen Ford (zumindest nicht dieses Modell) zulegen. Der Duc ist ja schon kein Anhängelastwunder, aber wie man sieht, schlimmer geht immer. Sowas sollte man vor dem Kauf klären....

bis denn,

Uwe

So schlimm ist der DUC aber auch nicht. Der darf immerhin 6000kg Zuggesamtgewicht. Was bei meinem 4,5t ner wenn voll beladen immer noch 1,5T Anhänger wären. Beim Ford ist der limitierende Faktor wohl der Motor!

Tinduck am 05 Mai 2020 18:28:30

Falsch. In den meisten Fällen ist der limitierende Faktor für das Gesamtzuggewicht die Feststellbremse, die nicht ausreichend dimensioniert ist. Es gab auch zu Zeiten von 100-PS-LKW schon 20-Tonnen-Züge.

Und 1,5 Tonnen Anhängelast sind selbst bei PKW schon nicht viel. Ein VW-Bus z. B. darf 2500 kg ziehen, wenn das Zuggesamtgewicht noch passt. Jeder vernünftige Kombi hat 1500-1800 Kg, die meisten SUVs auch mehr.

Für die meisten Zwecke reicht ne Tonne ja auch... Motorräder, Kleinwagen, Sportgeräte.

Dass ein Fronttriebler mit Anhänger bergauf kaum noch Traktion hat, ist dann noch das Sahnehäubchen...

bis denn,

Uwe

dirkxj am 06 Mai 2020 16:35:23

Hallöle

Also unser Transit ist zwar neuer, und hatte eine Serienmäßige Rahmenverlängerung.
Brauchte nur noch die Quertrawerse montieren.
In den Papieren 2t Anhängelast bei der 140kW Maschine.
Das macht er auch absolut ohne Probleme. Berg auf und auch bei Nässe. bin da echt positiv
überrascht. Auch ziehe ich das Gespann von einer Wiese.
Hinten drauf steht ein Jeep Cherokee 4.0. Okay. Sind alles zusammen bestimmt 2.2t. aber ohne Probleme.
Das gleiche hat selbst unser Fiat mit 100kW geschaft. Die Hügel nicht so ganz soverän aber ging.

Gruß Dirk

PS: Hätte gerne Bilder eingefügt, aber ?????????

teuchmc am 07 Mai 2020 04:42:02

Moin Dirk! Um was für ein Ford-Fahrwerk handelt es sich bei Dir(FWD/HA)? Was verstehst Du unter einer "serienmäßigen Rahmenverlängerung"? Ist es Weißware oder Kawa? Welcher Hersteller des Aufbaus/Ausbauer?
Sonnigen weiterhin. Uwe

peter1130 am 07 Mai 2020 11:35:05

Tinduck hat geschrieben:Falsch. In den meisten Fällen ist der limitierende Faktor für das Gesamtzuggewicht die Feststellbremse, die nicht ausreichend dimensioniert ist. Es gab auch zu Zeiten von 100-PS-LKW schon 20-Tonnen-Züge.

Uwe

Ich meinte mit limitierendem Faktor deshalb den "Ford" Motor weil der sonst noch früher hoch geht ;)

Ich könnte mir vorstellen das Ford das deshalb nicht frei gibt.

partliner am 07 Mai 2020 12:41:13

peter1130 hat geschrieben:Ich meinte mit limitierendem Faktor deshalb den "Ford" Motor weil der sonst noch früher hoch geht ;)

Ich könnte mir vorstellen das Ford das deshalb nicht frei gibt.

Du bist auf dem falschen Dampfer unterwegs.

Die Freigabe von Ford für das Chassis mit Frontantrieb geht bis zu einem Zuggesamtgewicht von 5300 kg, also max. Anhängelast beim 3,5 t-Chassis beträgt 1800 kg.
Der Aufbauhersteller (hier Challenger/Chausson) begrenzt die Anhängelast wegen der dort verbauten Rahmenverlängerung.
Vermutlich aus Kostengründen hat man eine eher einfache Konstruktion gewählt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Titanium 627 GA, Hemmschuh
Ford Transit Chausson 04 2007 vom Tankstutzen zum Tank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt