rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elnagh Big Marlin Gummiprofil Dachkantenleiste 30x14mm

Karlchen72 am 12 Jan 2020 18:47:25

Hallo zusammen!

Wir sind Karen (Karlchen) und Michael aus dem schönen Abenberg in Mittelfranken und seit letztem Jahr Besitzer eines Ford Transit mit Elnagh Big Marlin-Aufbau.

Bei unserem Marlin Bj. 2000 ist auf der linken Seite die Gummidichtung der Dachkantenleiste am Alkoven und hinten in der oberen Rundung teilweise bereits unter der Leiste herausgerutscht. Anscheinend hat sich diese etwas zusammengezogen und ist dann durch die Spannung nach außen gewandert.

Wir wollen nun die betroffene Seite soweit möglich wieder abdichten. Einen tatsächlichen Wasserschaden konnten wir bisher nur hinten links im Stauraum feststellen, ähnlich wie hier bereits in einem Beitrag von Tschnabel von 2007 mal beschrieben. Zum Glück stand das WoMo die meiste Zeit trocken in einer Scheune, so dass die Schäden hoffentlich noch überschaubar sind. Grundsätzliche Vorgehensweise ist soweit eigentlich klar, wurde hier ja schon mehrfach genau beschrieben

Plan wäre eigentlich die komplette, durchlaufende und gerundete Aluleiste links (ist in einem Stück) abzunehmen mit der Hoffnung, dass nicht noch mehr morsche Stellen auftauchen. Ich habe nun das Problem, dass die verbaute Gummidichtung auch nach längerer Suche nirgends zu finden ist und die alte Dichtung so spröde ist, dass ich diese sicher nicht mehr verwenden kann. Die Aluleiste hat die Schenkelmaße 30 x 14 mm.

Bei Reimo habe ich ein Musterstück einer Standarddichtung in 27 x 11 mm bestellt, bezweifle aber nach einem Versuch an der Leiste, dass diese soweit nachgibt, dass ich sie verwenden kann.
Hat jemand einen Tipp wo man solche Gummiprofile für unsere Eckleiste finden könnte oder einen Händler der uns da weiterhelfen könnte?

Ich trau mich fast nicht da weiter aufzumachen, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich das Gummiprofil tatsächlich auftreibe.

Danke und Gruß,
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karlchen72 am 18 Jan 2020 17:37:14

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher leider immer noch erfolglos war muss ich vielleicht nochmal etwas anders formulieren. Der benötigte Eckdichtungsgummi unter der Dachkantenleiste ist anscheinend tatsächlich nicht mehr aufzutreiben, ich bin inzwischen eigentlich auf der Suche nach Alternativen und überlege, ob das eventuell mit Butylband als Ersatz für die Dichtung möglich wäre.
Das heißt Aluleiste mit Dichtung komplett umlaufend abnehmen, alles sauber reinigen, oben mit Butylband in entsprechender Breite abkleben (evtl. doppelt), die Ecke außen mit Dekalin abspritzen und dann die Leiste aufsetzen und neu verschrauben. Anschließend könnte man sogar noch an der Leistenkante oben zusätzlich mit Dekalin abdichten.

Dann liegt die Aluleiste allerdings auf dem Buthylband auf und ist wahrscheinlich nie mehr abzukriegen? Deswegen vielleicht doch lieber nur mit reichlich Dekalin oben und seitlich arbeiten und das Butylband weglassen?

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder Vorschläge, wie man da vorgehen könnte? Bin momentan dankbar für jeden Tipp.

TU6491 am 07 Mai 2020 11:23:47

Grüß dich,

habe genau das gleiche Problem an der selben Stelle mit meinem Elnagh Marlin 58 habe ich auch.
Die Dichtung hat sich rausgezogen. Es ist alles noch trocken, die Frage wie lang.

Wie hast du es jetzt gehandhabt?

TU

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heki Midi Dichtung austauschen
Benötige Aufbautür für Eura Bj 91
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt