xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duomatic Plus

chalander am 07 Feb 2007 09:39:19

Hallo zusammen,

leider ist meine Duomatic L Plus - Anlage veraltet. Bei meiner alten Anlage habe ich die Fernanzeige, die anzeigt, welche Flasche gerade dran ist (grüne oder rote LED) und die Enteisung (im Winterbetrieb). Für die Gasprüfung brauche ich aber eine neuere Anlage, da diese schon über 10 Jahre alt ist.
Eigentlich müßte ich doch nur die Anschlüsse austauschen, d.h. wenn ich eine neue Duomatic Plus Anlage kaufe (ohne L, da fast doppelt so teuer) ist doch die Fernanzeige und die Enteisung der alten L-Anlage noch funktionsfähig, oder?
Oder muß ich wirklich alles komplett rauswerfen wenn ich die gleichen Funktionen haben will wie vorher und eine komplett neue Anlage installieren?

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kaed2002 am 07 Feb 2007 10:51:40

Hallo chalander,

ich weiß nicht, ob das funktionieren würde!?
Truma schreibt bzw. in Katalogen steht doch immer, daß die Aufrüstung einer Duomatic Plus zu
einer Duomatic L Plus nachträglich nicht möglich ist, weil die Fernanzeige nicht nachtäglich
angebaut werden kann.

Aber vielleicht hat das ja schon jemand mal probiert und kann uns da aufklären, würde mich auch interessieren.

drivetheglobe am 07 Feb 2007 14:40:21

Was hat die Gasprüfung mit der Duomatic zu tun ?
Ich dachte da gehts um Dichtheit ?

B.dW habe auch eine alte Duomatic (die wo ein Schlauch einfach
nur an das T-Stück geht und nur der andere mit dem Regler verbunden
ist. Wenn man nur eine Flasche dran hat, ist das eigenlich nur
dicht weil der Gasdruckregler den Rückschag verhindert. Das kommt
mir aber reichlich unsicher vor.
Darf man die Duomatic nur mit einer Flasche dran betreiben ?

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 07 Feb 2007 14:45:29

drivetheglobe hat geschrieben:Was hat die Gasprüfung mit der Duomatic zu tun ?
?

Wenn die Regler älter als 10 Jahre sind, müssen (oder sollten?) sie ausgetauscht werden.

berni01 am 07 Feb 2007 14:47:26

Nasenbär hat geschrieben:
Wenn die Regler älter als 10 Jahre sind, müssen sie ausgetauscht werden.

MÜSSEN!

Ging mir letztes Jahr bei der Gasprüfung auch so.

Varadero_BW am 07 Feb 2007 15:26:02

Hi Chalander,

Überlege Dir doch mal ob Du nicht gleich auf das ganz neue Truma System wechselst.
Secumotion und DuoComfort.

Der Preis dafür ist nicht sehr viel höher als bei der Duomatic. Und es gibt auch EisEx und Fernanzeige dafür.

Ich ärgere mich selber, dass ich ende letzten Jahres noch die Duomatic L Plus gekauft habe. Naja ich habe sie für unter 200 Teuros bekommen. Dann gehts noch.

in ibäh werden so Dinger auch angeboten. Teilweise auch gebraucht recht günstig.

Frank

chalander am 07 Feb 2007 16:51:25

Tja, könnte ich mal schauen. Aber ich habe ja schon eine Fernanzeige drin. Wenn man jetzt wieder ein ganz neues System einbaut...Erscheint mir irgendwie unnötig, wenn´s auch anders geht.

Vielleicht hat ja jemand Duomatic L Plus auch von alt auf neu umrüsten müssen und hat Tipps...

Viele

Varadero_BW am 07 Feb 2007 21:48:37

Hi Chalander,

Ich glaube kaum dass Du drum herum kommst die "alte" Fernanzeige aus- und eine "neue" ein zu bauen.
Egal wie Du es drehst oder wendest. Ich denke nicht das die kompatibel sind (alt und neu).
Nur das Loch im Schrank dürfte die gleiche Größe haben.

Frank

Mobi am 07 Feb 2007 22:16:06

Ich mußte auch umrüsten, da ein Regler undicht war. Alte und neue Teile sind nicht kombinierbar, auch nicht die Fernanzeige.

Mobi

Leser am 07 Feb 2007 23:52:19

Mobi hat geschrieben: Alte und neue Teile sind nicht kombinierbar, auch nicht die Fernanzeige

Diese Auskunft habe ich von Truma auf der Messe in Düsseldorf genau so erhalten.
Leser

bert am 08 Feb 2007 21:52:44

Hi chalander,

mir ist es genau so wie Mobi ergangen.
Bei mir war nur eine kleine Dichtung defekt, einzeln natürlich nicht zu bekommen.
Da die Regler auch schon 10 Jahre alt waren hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue Duomatic L Plus gekauft.
Mußte Kabeln und Fernazeige im Innenraum tauschen,
dafür kann man jetzt mit einem Wahlhebel die Hauptflasche bestimmen.

chalander am 09 Feb 2007 09:02:48

Danke für die Infos.
Eigentlich schade, diese Geldmacherei. Wo man bei Truma doch sonst eigentlich ziemlich Service-orientiert ist.
Kann man den Austausch gut selbst vornehmen, auch mit zwei linken Händen? :wink:

Viele

Meule am 09 Feb 2007 12:09:46

Hallo chalandar,

Du mußt in den sauren Apfel beissen. Ich hatte auch alles versucht, aber keine Alternative gefunden. Nur die Druckminderer auswechseln geht leider nicht und für die Fernanzeige kann man noch nicht mal den alten Kabelsatz benutzen.
Bei meinem WoMo mußten sogar neue Löcher gebohrt werden, weil der neue Kabelsatz recht dicke Stecker hat.

Die Einbaukosten beliefen sich bei mir auf etwas über 100.- € (netto).

An Material ist neben der Duomatik Plus L noch ein neuer Gasschlauch und ggfls. das Gehäuse für den Schalter extra zu kaufen (beides zusammen ca. 7.- € netto). Und ein neues Gasheft ist erforderlich.

Meine Gesamtkosten beliefen sich auf knapp 330.- € (diesmal brutto).

Die Kosten für die Gasprüfung gehen natürlich separat.

Nachdem ich nun gesehen habe wie der Austausch vonstatten geht ..... kann auch der Laie das machen. Rate ich aber aus Gründen der Garantie von ab - gerade im Bereich GAS sollte man nicht spassen :wink:

Zusatz:
Mit der neuen Duomatik ist das Heizen während der Fahrt auch nicht erlaubt, aber sie ist für die alten Systeme mit 50 mB die einzige Möglichkeit.

lg
Meule

bert am 09 Feb 2007 22:42:27

Der Einbau kann leicht selbst gemacht werden.
Der Großteil der E-Anschlüsse sind steckbar.
Die Inneneinheit war bei mir in Aufbauversion- die neue Inneneinheit ist versenkt zu montieren.
Die Gasschläuche mußt du ordentlich mit Lecksuchspray oder Seifenlauge absprühen- danach solltest du unbedingt zur Gasprüfung.
Die mach ich mir aber zum Glück selbst.

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas-Ceran-Kochfeld von Cramer
Heizen ohne Wasser im Tank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt