xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Versicherung für die Türkei

rkluesen am 23 Jan 2020 09:13:58

Hallo liebe Türkei Erfahrene,

Wir kaufen uns ein Wohnmobil und wollen damit den Sommer Urlaub in der Türkei machen.
Ich habe schon gelesen, dass nicht alle Versicherer den asiatischen Teil der Türkei abdecken. Und dass man auch nicht bei allen Versicherern eine Zusatzversicherung hierfür abschließen kann.

Deshalb meine Frage: Wie und bei wem seid ihr versichert wenn ihr in die Türkei Fahrt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 23 Jan 2020 10:22:23

Meine Versicherung (Basler) deckt die gesamte Türkei ab, da gibt es keine Gebietseinschränkung. Auch Israel, Marokko und Tunesien sind mit dabei.

Aber bei weiter entfernten Reisezielen ist das mit dem Versicherungsschutz eh immer so eine schwierige Sache. Da reisen wir meistens (notgedrungen oder vom Grenzer erzwungen) mit lokalen Versicherungen. Deren Deckungssumme und Bedingungen sind oft unklar. Aber oft hat man gar keine andere Möglichkeit...

Gruss Flatus

pompeus am 23 Jan 2020 22:37:20

Hallo,

wir fahren ab Mitte Mai in die Türkei bis in den Osten zum Nemrut Dagi.
Meine Versicherung umfast Europa,Türkei (asiat.Teil) Marokko.
Es ist die Mecklenburgische Versicherung.

Gruß
Franz

Anzeige vom Forum

duca250 am 23 Jan 2020 22:53:43

Moin,
AXA mit dem Komfort-Tarif (nicht Kompakt- oder Internet-Billg-Tarif) beinhaltet das ebenfalls. Die intern. grüne Karte muss extra angefordert werden.
Grüße
der Duc

Beduin am 24 Jan 2020 10:49:09

Allianz hat das auch

SteamingWolf am 24 Jan 2020 13:55:25

duca250 hat geschrieben:Moin,
AXA mit dem Komfort-Tarif (nicht Kompakt- oder Internet-Billg-Tarif) beinhaltet das ebenfalls. Die intern. grüne Karte muss extra angefordert werden.
Grüße
der Duc

Kommt auf die Agentur an. Bei uns bekommt jeder die Grüne nach Abschluss mit der Police zugeschickt. Ist nur ein Häckchen zu setzen und das machen wir immer. Nur neue Grüne (nach Ablauf) müssen nachgeordert werden, dafür reicht uns aber ein telefonischer Zuruf.
(hab ick mich jetzt als Versicherungsfuzzi geoutet? :eek: :stumm: :wall: )

L3H2 am 08 Dez 2021 18:50:45

HUK Coburg versichert mein Wohnm. weltweit.
Nur bei Vollkasko-Teilkasko gilt innerhalb Europas.

ManfredK am 08 Dez 2021 21:40:13

L3H2 hat geschrieben:HUK Coburg versichert mein Wohnm. weltweit.

Würde ich an deiner Stelle doch noch mal nachlesen...

Aus den aktuellen Bedingungen der HUK --> Link

Zitat:
In welchen Ländern besteht Versicherungsschutz?
Versicherungsschutz besteht in den geographischen Grenzen Europas. Und in den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören.

Haben wir Ihnen eine Internationale Versicherungskarte ausgehändigt?
Dann gilt der Versicherungsschutz auch in den dort genannten nichteuropäischen Ländern, soweit Länderbezeichnungen nicht durchgestrichen sind. Die Internationale Versicherungskarte dient nur in der Kfz-Haftpflichtversicherung als Nachweis des Versicherungsschutzes.

Sind Sie im ausländischen Geltungsbereich der Kfz-Haftpflichtversicherung unterwegs?
Dann haben Sie immer mindestens den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz des Besuchslandes. Ist der Versicherungsschutz, den Sie mit uns vereinbart haben besser als der des Besuchslandes? Dann gilt der bessere Versicherungsschutz.

ManfredK am 08 Dez 2021 21:43:35

Hier noch die Bedingungen der HUK zur "grünen Versicherungskarte"

--> Link

L3H2 am 12 Dez 2021 19:17:15

Bei Beantragung der grünen Versicherungskarte (jetzt 5 Jahre Gültig und weiss). Unproblematisch ist bei HUK Coburg (nicht HUK 24) mitzuteilen welche der vom Versicherungsschutz ausgeschlossenen Länder(Auf Auslandsversicherungskarte nur 5 ) in den Versicherungsschutz mit eingeschlossen werden sollen.
So mach ich das immer und dies ist bis dato immer genehmigt worden.
Dies gilt natürlich nur im Versicherungsbereich ohne Kasko. Kasko Zusätze sind grundsätzlich auf den europäischen Raum beschränkt.
Somit ist der europäische Teil der Türkei mit Kaskoversichert.
Für den asiatischen Teil einfach dem Sachbearbeiter Mitteilung machen das man dort KFZ Haftpflicht Deckung haben will.
Sehe da kein Problem.
Würde vor Abschluss einer KFZ Haftpflichtversicherung immer nachfragen wie sich der Länderaspekt gestaltet. Ist man bereit auf die Wünsche des Kunden einzugehen???? Wenn nicht.............. Es gibt Versicherungen genug.

L3H2 am 12 Dez 2021 19:30:26

Nachtrag: HUK Coburg Allgemeine Bedingungen KFZ Haftpflicht. A.1.4 letzten Absatz (sind sie im ausländischen Geltungsbereich der KFz Hafpflichtversicherung unterwegs.............).
Nun wünsche ich Euch Allen mal eine gute Reise ohne versicherungspezifische Probleme mit allgemeinen Bedingungen.
Wer sich auf Reisen befindet ist dem Risiko immer näher als auf dem Sofa.

pepe27 am 13 Dez 2021 01:05:03

L3H2 hat geschrieben:Somit ist der europäische Teil der Türkei mit Kaskoversichert......

Das ist richtig.

Allerdings versichert die HUK weder Türkei asiatisch, noch Marokko und schon gar nicht weltweit!

Navigatore am 13 Dez 2021 12:06:25

HDI : Türkei, Marokko, Tunesien

Wers mag, ist sogar in der Ukraine versichert.

L3H2 am 13 Dez 2021 19:56:26

Natürlich versichert die HUK Coburg auch Türkei und asiatische Länder auf Anfrage.
Ich lasse mir doch alle Jahre einen Auslandversicherungsschein zusenden der die Türkei sowie auch den asiatischen Teil mit in den Haftpflicht Versicherungschutz ohne Kaso(nur für den europäischen Bereich) einbezieht.
Aber wie ich ausführlich mitteilte: Auf Wunsch!!!! wird von der Huk die Versicherung erteilt auch für sonst ausgenommene Länder.
Wie ich nun lese hat die HDI sofort bessere Auslandsversicherungbestimmungen. Dann schliesst doch einfach dort ab.
Aber eine billige online Versicherung wird natürlich da Einschränkungen machen.
Deshalb : Ein wenig mehr Beitrag ist ein wenig mehr Versicherungsschutz.

Reinholderich am 13 Dez 2021 20:42:43

L3H2 hat geschrieben:Auf Wunsch!!!! wird von der Huk die Versicherung erteilt auch für sonst ausgenommene Länder.

Wir hatten mit der HUK damals (2015) Stress. Bei Vertragsabschluss beim Vertreter war eine Erweiterung "überhaupt kein Problem". Als wir dann Marokko haben wollten war das nicht möglich. Kündigung auch nicht, am Ende waren wir noch wegen Halterwechsel bei der Zulassungsstelle um aus dem Vertrag zu kommen. HUK seitdem nicht mehr, geschweige denn die Allianz, aber das ist ein anderes Thema.

HG R.

Navigatore am 13 Dez 2021 21:54:48

L3H2 hat geschrieben: Ein wenig mehr Beitrag ist ein wenig mehr Versicherungsschutz.

gewagte These

Beduin am 14 Dez 2021 13:26:16

Reinholderich hat geschrieben: geschweige denn die Allianz, aber das ist ein anderes Thema.

HG R.

Was war da? Habe bei ihr, auf Nachfrage, auch Marokko und Russland Problemlos bekommen

Reinholderich am 14 Dez 2021 15:03:03

Beduin hat geschrieben:
Was war da? Habe bei ihr, auf Nachfrage, auch Marokko und Russland Problemlos bekommen

Offtopic :

Meine Abneigung gegenüber der Allianz hat nichts mit WoMo zutun. Die Resultiert aus dem Verhalten dieser Gesellschaft im Zusammenhang mit einem Hauskauf und der vom Vorbesitzer abgeschlossen Police. Ich sag mal so, selbst wenn die mir "ewiges Leben" versichern würde und damit die Einzigen auf der Welt wären... klares nein.

HG R.

Tuppes am 14 Dez 2021 15:22:11

L3H2 hat geschrieben:Auf Wunsch!!!! wird von der Huk die Versicherung erteilt auch für sonst ausgenommene Länder.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht! Vor Versicherungsabschluss bei der HUK wurde mir vom Versicherungsvertreter meine Bedingung, dass ich im Falle einer geplanten Fahrt z.B. nach Marokko, ggf. ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekäme, mündlich zugesichert und dieses Verlangen in den Versicherungsantrag hineingeschrieben. Als der Versicherungsschein kam, war das nicht berücksichtigt. - Auf Nachfrage etc. ging die Sache bis in die Versicherungsdirektion und dieses Sonderkündigungsrecht wurde abgelehnt. Daraufhin habe ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht. - Also: gut überlegen, was man (nicht) will!
Erhard (Tuppes)

L3H2 am 14 Dez 2021 17:32:32

Ich verstehe die Probleme einfach nicht. Es gibt doch Versicherungen genug und man braucht sich doch nur ans Telefon hängen um zu erreichen was man möchte.
Ob HUK oder sonstige VS !!! Meine Erfahrung war bislang mit HUK Coburg (nicht HUK 24) OK.
Wünsche viel Erfolg.

L3H2 am 28 Dez 2021 18:38:43

Der Touring u. Automobilclub der Türkei ist gleichzeitig auch Versicherer von Fahrzeugen. Man kann dort sicherlich auch eine Zusatzversicherung zu günstigen Konditionen erhalten für die Aufenthaltsdauer in der TR.

Die versichern z.Bsp. auch Fahrzeuge im aussertürkischen Bereich. Die sind dann aber natürlich in der TR zugelassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrt außerhalb der Saison-Zulassung?
Überwintern im Süden und Versicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt