Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, heute mal eine Frage an die, die Wochen oder Monate auf Achse sind! Wie habt Ihr euch bei den Reisen versichert? Schutzbriefe bei ADAC und ACE sind ja nur 92 bzw. 84 Tage gültig. Auslandskrankenversicherung zwischen 45 und 60 Tagen wenn man sich ununterbrochen im Ausland aufhält Wie habt Ihr das gelöst?
Herzlichen Dank! Leider habe ich noch nichts zum Schutzbrief gefunden
Michael
Anzeige vom Forum
WomoToureu am 28 Dez 2021 16:58:53
mkiefer hat geschrieben:Leider habe ich noch nichts zum Schutzbrief gefunden
Das die ganzen Auslandschutzbriefe für die Personen zeitlich begrenzt sind weiß ich, dass für das Fahrzeug eine Zeitbegrenzung besteht ist mir im Moment nicht bekannt. Vieleicht kannst Du ja mal ein Satz zitieren damit man es findet oder weiß worum es geht ?
mkiefer am 28 Dez 2021 18:11:27
WomoToureu hat geschrieben: Das die ganzen Auslandschutzbriefe für die Personen zeitlich begrenzt sind weiß ich, dass für das Fahrzeug eine Zeitbegrenzung besteht ist mir im Moment nicht bekannt. Vieleicht kannst Du ja mal ein Satz zitieren damit man es findet oder weiß worum es geht ?
Kein Problem! AvD Help plus Familie= jede Abwesenheit vom ständigen Wohnsitz bis zu einer Höchstdauer von fortlaufend sechs Wochen. ADAC Plus-Mitgliedschaft = jede Abwesenheit vom ständigen Wohnsitz bis zu einer Höchstdauer von fortlaufend 92 Tage. ACE Classic plus Camperpaket = jede Abwesenheit vom ständigen Wohnsitz bis zu einer Höchstdauer von fortlaufend 84 Tage. ARAG Schutzbrief Weltweit = jede Abwesenheit vom ständigen Wohnsitz bis zu einer Höchstdauer von fortlaufend 45 Tage .
Hier geht es nur im den normalen Schutzbrief inkl. Pannenhilfe, Abschleppen, Krankenrücktransport usw.
wolfherm hat geschrieben:Zum Schutzbrief: --> Link
Ja aber, da geht es um Leistungsumfang und wer ist besser. Mir geht es ganz speziell um, was macht man wenn man länger bleibt. Also die höchste Aufenthaltsdauer von z.b. beim ADAC 92 Tage überschreitet. Michael
groovy am 28 Dez 2021 19:17:52
Moin, mir wurde vom ADAC schon mehrfach in verschiedenen Ländern geholfen und niemals wurde ich nach meiner Reisedauer gefragt.
Gruss Volker
wolfherm am 28 Dez 2021 19:27:37
Tja Michael,
ich habe die Berichte natürlich nicht gelesen…….
marvin42 am 28 Dez 2021 23:11:03
wolfherm hat geschrieben:Zum Schutzbrief: --> Link
im 1. durch die verlinkte Suche gefundenen Ergebnis:
Mann hat geschrieben:Liebe Kollegen, ich bin mir unsicher, ich habe einmal zur Wahl den von der Nürnberger, ....
in im dunkelgrünen Kasten vorletzter Punkt, -> keine eingeschränkte Höchstreisedauer
Lesen hilft manchmal :versteck:
ToJo am 28 Dez 2021 23:21:43
Hallo Michael, Ich bin bei der RMV versichert und habe auch von dort den Schutzbrief. Der gilt für 6 Monate ununterbrochenen Auslandsaufenthalt.
Die russischen Visabestimmungen besagen für uns: Drei oder mehr mögliche Einreisen nach Russland bekommen wir mit einem 6 Monate gültigen Geschäftsvisum, mit dem wir uns während dieser Zeit jedoch insgesamt maximal 90 Tage im Land aufhalten dürfen. Eine gültige Krankenversicherung muss für die gesamte mögliche Reisedauer in Russland nachgewiesen werden. An die allbekannte „Auslandsreiseversicherung“, die fast ein jeder hat, denkt man da schnell. Wohl auch an den äußerst geringen Jahresbeitrag dazu. Die hat in der Regel aber eine Gültigkeitsdauer von ca. 45 Tagen. Passt nicht für uns. Für diesen Zeitraum muss etwas spezielles her. Nach langen Recherchen kamen wir auf die „Hanse Merkur“ die für uns den am wenigst teuren Tarif anbot. Wir leisten uns für diese Reise aber noch eine Besonderheit: Wir wollen im Alter über 70 Jahre reisen! Der Preis dort somit: € 3,50 pro Tag und Person.
Bedingung zur Visa Ausstellung ist zudem noch ein Nachweis, dass man ausreichend liquide ist, um wieder aus dem Land zu kommen.
Über eine fähige Visa Agentur, in unserem Fall Spomer, arrangiert kostete so etwas ca. € 252,00 pro Person. So durften wir vor Antritt für diese Fahrt also schon einmal ca. € 1800,00 investieren ohne einen Schritt vor unsere Haustür getan zu haben. Von Russen erfuhren wir, dass sie darüber hinaus auch noch Fingerabdrücke liefern mussten. Für Visa zu uns!
Über den glücklichen Ausgang im 4. und letzten Beitrag:
Rückzahlung
Prinzip, altmodisch oder übervorsichtig? Warum bisher auch immer: Wir benutzten unsere Geldkarten möglichst nie an irgendwelchen Kassen um bargeldlos zu bezahlen. Nix gläsern! Glücklicherweise machten wir beim Eintritt in die BRD aber dieses Foto:
Hier hatte ich ein Foto vom Einreisekontrollpunkt!
Die € 1800,00, die wir vor dem Start zu dieser Reise u.a. für unsere Auslandsreisekrankenkasse (wieder der Link dazu im 1. Teil dieses Reiseberichtes hier:)
investieren mussten, konnten wir per Teilrückzahlung durch die Versicherung deutlich reduzieren. Wir mussten dazu nachweisen, dass wir die abgeschlossene Versicherungsdauer unterschritten hatten. Normalerweise gilt dazu ein Rückflugticket, kartenbezahlte Tankrechnung oder ähnliches als Beweis. Konnten wir nicht mit dienen... Dank heutiger Techniken ließ sich mit dem Digitalfoto jetzt aber das Aufnahmedatum nachweisen und funktionierte einwandfrei... Vielleicht aber auch wegen dem Erfahrungsschatz der Assekuranz?
Soweit meine Erfahrungen mit "längerer Reisedauer und höherem Alter".
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Euren Reisen. Noch wegen Corona chancenlos träume ich wieder von einer Russlandreise, grüße Euch aus Niederbayern mit einem p. x. (pleipt xunt)
hampshire am 29 Dez 2021 10:46:18
Wie lange miss eigentlich eine Reiseunterbrechung sein? Wenn nur kurz, dann kannst Du ja zwischendrin ein paar Tage Urlaub vom Urlaub machen. Eine Zahnreinigung beispielsweise wäre ein Nachweistermin für so etwas.
mkiefer am 29 Dez 2021 11:52:45
hampshire hat geschrieben:Wie lange miss eigentlich eine Reiseunterbrechung sein? Wenn nur kurz, dann kannst Du ja zwischendrin ein paar Tage Urlaub vom Urlaub machen. Eine Zahnreinigung beispielsweise wäre ein Nachweistermin für so etwas.
Hallo, da habe ich bei den Versicherungen nachgefragt. Einreise nach Deutschland zum tanken würde genügen Tankquittung aufbewahren. Im Normalfall fragen auch die Automobilclubs nicht nach! Mir wurde aber am Telefon gesagt, bei einer Pannenhilfe will das niemand wissen! Geht es aber um eine Bergung oder ein Rettungsflug dann würde schon sehr genau nachgefragt und es werden Unterlagen verlangt. Tankquittungen oder ähnliches.
Michael
babenhausen am 29 Dez 2021 12:47:54
Notfalls mal mit einem Billigflieger eine Kurzreisen zum Blumengießen, Mülltonne rausstellen und Onkel Doktor besuchen...
hogimobil am 29 Dez 2021 17:31:48
Diese Schutzbriefe werden von verschiedenen Versicherungen angeboten, siehe auch im vorigen Beitrag. Ich habe den Schutzbrief von der Accura für 99,00 € ohne Abhängigkeit von der Dauer und Grund des Aufenthaltes. --> Link